Welches Öl verwendet Ihr?

2009 - 2023
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von Chefingenieur »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aus der Erinnerung sind 7,8 Liter die exakte Füllmenge für Wechsel mit Filter...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von Lux Cruiser »

Damit ich keiner verwirre ;-)
ich spreche über 7,0 Liter auf die Werkstattrechnung für ein 3.0 Liter EU5 (1KD).
Vielleicht hat die 2.8 Liter andere Mengen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von Chefingenieur »

Habe gerade im Handbuch nachgesehen. Der 2,8er (1GD-FTV) hat mit Filterwechsel 7,7l und ohne 7,2l, wobei beides als Richtwert zu verstehen sei und am Fahrzeug geprüft werden müsse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franco
Beiträge: 77
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von Franco »

Knalimera hat geschrieben:erhöhter Ölverbrauch eher selten bei Toyos bzw auch kaum hier im Forum zu lesen von.
Was spricht der Freundliche?
LG


Kiste war gestern in der Inspektion. Die meinten 1l bei 15Tkm wäre nicht ungewöhnlich.
Füllmenge nach Rechnung waren dieses Mal 7,5liter.

Betreffend dem C3/C4 Öl das die benutzen, wäre der nur noch besser wegen Emissionswerte als der C2 ? Würde auch für mein J150 passen.

Sent from my SM-G970F using Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von oribi »

ich habe gerade folgende Antwort von Toyota BZ bekommen, was ich allerdings selbst nicht quer-prüfen kann:

"Hallo,
ich kann dich beruhigen. Das Motoröl C3 ist auch für deinen LC freigegeben, auch wenn es nicht im Serviceheft oder in der Bedienungsanleitung steht."

Bei mir wurden 7.7 Liter "TGMO 5W30PFE 1WW/2WW" verwendet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franco
Beiträge: 77
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von Franco »

Bringt es was wenn man nach 7500km das Öl selbst wechselt ohne den Ölfilter zu tauschen? Ölfilter würde dann bei der normalen Inspektion in der Werkstatt nach 15000km gewechselt werden.



Sent from my SM-G970F using Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von robert2345 »

Folgende Öle passen mit C2
Aral HighTronic J 5W-30
Meguin megol 6562 Motoröl Compatible SAE 5W-30
Liqui Moly 3709 5W-30 Top Tec 4200 Longlife III
Petronas Syntium 7000 E 0W-30
MANNOL 7730 LEGEND 504/ 507.00 0W-30
LUKOIL GENESIS SPECIAL C2 0W-30

mit C2/C3 Kennung
FUCHS TITAN GT1 PRO FLEX 23 SAE 5W-30
MANNOL 7701 O.E.M. mit Toyotafreigabe
MANNOL 7919 LEGEND EXTRA SAE 0W-30
Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30
Mobil 1 ESP 0W-30

Ein aktuelles Topöl in C1 (Aschearm extra für DPF) ist das
Aral HighTronic C 5W-30
Castrol Edge Professional Titanium C1 5W-30
Liqui Moly 3729 5W-30 Top Tec 4500
Total Quartz INEO First 0W-30
Lukoil Genesis special C1 5W-30
Meguin megol 3187 Motoröl Ecology SAE 5W-30
Repsol Motoröl ELITE EVOLUTION POWER 1 5W30
FUCHS TITAN GT1 PRO C-1 SAE 5W-30
Ravenol FLJ SAE 5W-30 Vollsynth

bzw. kann bei starker Beanspruchung auch auf ein W40 Öl ein upgrade erfolgen, hier wäre das
Aral SuperTronic 0W-40
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
multik
Beiträge: 11
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 00:06
Wohnort: Kriens, Schweiz

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von multik »

Ich habe zu diesem Thema viel recherchiert, als ich nach dem besten Öl für meinen anderen Toyota Previa (2003) suchte. In Russland gibt es diesen Kerl (Smotra TV, YouTube), der alles Mögliche testet, auch verschiedene Öle. Er macht es, weil er Performance-BMWs fährt und die besten Sachen haben will. Er testete alle gängigen Öle der Autohersteller. Der Test wurde mit einem sich drehenden Metallrad durchgeführt, dann wurde etwas Öl auf das Rad aufgetragen und dann versuchte er, das Rad mit dem Metallstab am Drehen zu hindern. Das beste Öl im Test war Bardahl. Dieses Öl wird ausschliesslich von NASCAR verwendet. Ich habe dieses Öl in meinem Previa in den letzten 8 Jahren verwendet und es hat seinen Job perfekt gemacht. Ich würde sogar sagen, dass es beim Ölwechsel definitiv sauberer war als andere Öle, die ich hatte. Bisher habe ich das Öl direkt beim niederländischen Hauptverteiler von Bardahl gekauft. Bestellungen über 50 € oder 60 € werden kostenlos versandt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von fsk18 »

ADDINOL MegaPower 5W30 C2 für den GD-Motor

https://addinol.de/produkte/produkt-fin ... v-0538-c2/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von fsk18 »

Füllmengen und Empfehlungen finden:

https://addinol.de/oilfinder/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDMC
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 16:56

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von HDMC »

Das 0W30 von Toyota ist aber fast nicht mehr zu bekommen, oder :confused:
Ich habe es nur noch bei ein paar Anbietern und dort recht teuer gefunden.
In der Produktpalette von Toyota wird es zwar noch geführt, aber hier anscheinend wenig vertrieben.
https://www.toyota.de/zubehoer-service/ ... e/motoroel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 254
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von Stefan L. »

Stimmt, ist selten und wie du selbst sagst echt teuer… ich würde das 5w30 bei uns im europäischen Raum bevorzugen, oder aber wenn die Temperaturen deutlich unter Null liegen gleich das 0w20 beibehalten mit dem die inzwischen ab Werk kommen.
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von BJ Axel »

Grundsätzlich nehme ich - auch wenn empfohlen - bei keinem Fahrzeug ein 0W-xx Öl, sondern immer ein 5W-xx.
Wenn man ein geschultes Gehör hat, kann man deutlich hören, wie ein 0W-Öl nach relativ kurzer Laufleistung in der Viskosität abfällt, also vermutlich wenig Reserven hier hat.
Ein 5W-Ölk wird demnach, wenn es demselben Effekt unterliegt, dann real bei 0W landen - oder eben ein wenig mehr Reserven haben.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nish
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 20:51

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von nish »

Ich habe die erste Inspektion hinter mir. Toyota J150 11.2022 2,8 D. 7.7 Liter Öl 0w20 afe bulk, das ist Toyota original Öl. Aber 0w20!!. Laut Buch soll 5w30 genutzt werden. Hat jemand Erfahrung damit?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuemmel
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:23

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von kuemmel »

0W-20 wäre neu bei dem Motor. Entweder 0W30 oder 5W30 laut Toyota. Geht beides.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 254
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von Stefan L. »

Moin, 0W20 ACEA C5 ist bei deinem Baujahr freigegeben und Erstbefüllung ab Werk. Passt also. Aber Erfahrungen habe ich damit auch nicht, habe nach 2000km auf das 5W30 gewechselt.
Erlaubt sind also 0W30, 5W30 nach ACEA C2 und neu ab EZ 2021(?) das 0W20 C5.

In Australien gab es anfangs zum Teil Probleme mit dem Öldruck Sensor bei 0W20, es ging die Lampe im Cockpit an. Anscheinend gab es dann ein Update für die Motorsteuerung.
Persönlich halte ich 0W20 für zu dünn selbst hier in unserem Klima… andererseits, es sind Japaner. Die geben 15 Jahre/250.000km Garantie und werden schon getestet haben, dass 0W20 funktioniert.

Gruß

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“