Welches Öl verwendet Ihr?

2009 - 2023
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von RubiconJK »

Servus,

nachdem mein 20 Liter mini Fässchen original Toyota 5W30 Öl nun aufgebraucht ist, wollte ich mal fragen welches Öl und welche Viskosität ihr in eurem 2.8ter Diesel so verwendet?

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
allradlocke
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:39

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von allradlocke »

0W30 lt. Empfehlung des Handbuches (ist auch Neufahrzeugöl)
Marke Shell Helix

Gruß
Johann
LC 155 Automatik Basic 10/2019
E-Locker 100% in VA und HA
AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Radler
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 19:47

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von Radler »

genau, Shell Helix Ultra Professional AP-L 0W-30.
Das nehmen mein freundlicher und mac-oil. Letztere jedoch zu weit weniger, als dem halben Preis. So günstig kann man es selbst kaum wechseln.
Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 104
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von ikarus »

Laut Handbuch:

"
Wahl des richtigen Motoröls
Für den Motor Ihres Toyota wird “Toyota Genuine Motor Oil” (Original
Toyota-Motoröl) verwendet. Toyota empfiehlt den Gebrauch des bewähr-
ten “Toyota Genuine Motor Oil” (Original Toyota-Motoröl). Ein anderes
Motoröl entsprechender Qualität kann ebenfalls verwendet werden.
Ölqualität: ACEA C2
HINWEIS
Die Verwendung eines anderen Motoröls als ACEA C2 kann den Katalysator
beschädigen.
"

Ich verwende entweder das "Toyota Genuine Motor Oil" des Toyota Händlers entsprechend "ACEA C2" oder "Fuchs TITAN GT1 PRO 2312 SAE 0W-30, ACEA C2".

Als ich nach einem Ölwechsel bei Toyota zu Hause mal die Rechnung genau gelesen habe, fiel mir auf, dass die Motoröl mit der Spezifikation ACEA C3 aufgefüllt hatten.
Aus Neugier hab ich dann mal ne Mail an Toyota geschrieben, ob das ACEA C3 denn auch geht oder jetzt auch freigegeben ist.
Antwort kam prommt innerhalb von 2 Stunden - allerdings von meiner Werkstatt.
Man hätte das falsche Motoröl aufgefüllt und ich solle umgehend kommen und das noch mal gegen das richtige wechselsn lassen. Es besteht Gefahr für den DPF.

Zumindestens scheint für Toyota "ACEA C2" wichtig zu sein.

Gruß

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas67
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von Andreas67 »

Hi,

da ich das passende Shell damals nicht finden konnte, bin ich bei MANNOL Legend Extra 0W-30 gelandet.
Beim Händler werde ich so lange kein Öl mehr kaufen bis die Ihre Mondpreise wieder in irdische Sphären zurückgeholt haben.

VG Andreas.
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luger
Beiträge: 165
Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:47
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von Luger »

Hallo zusammen,
beim Öl sind die neuen Fahrzeuge echt kritisch. Habe unseren Öl Lieferanten für die Lkw gefragt ob das Aral 0-w30
auch für den 2,8er geht. Lkw mit Euro 6 und adblue hat ja auch SCR Kat. usw. sollte eigentlich gehen.
Antwort: um Gottes willen ja nicht.
Mein Toyota Händler nimmt auch Original Toyota Öl (hätte ich auch nicht gedacht). Beim ersten Ölwechsel befüllt er mit 5-W30. Damit gibt es angeblich weniger Probleme wenn es heiß wird- klingt auch vernünftig.
Ich glaube man sollte sich wirklich bei den neuen Motoren genau an die Spezifikation halten. Alles andere ist unkalkulierbar.

Gruß Luger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franco
Beiträge: 76
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von Franco »

Hallo,

Meine Toyota Werkstatt benutzt Elf Solaris EF 5W30. Ist aber soweit ich im Internet nachlesen kann Acea C3/C4.

Die müssten ja wissen welches Öl benutzt werden soll. Die sind ja die Profis, nicht ich

Das einzige was mir beim Öl ein bisschen komisch vorkommt ist das der Motor fast 1l auf 10000km verbraucht. Und das von Anfang an (jetzt sind's 60000km)
Ist das normal?


Franco

Sent from my SM-G970F using Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von Knalimera »

Darf ja bis zu ein Liter auf tausend verbrauchen. Hat mein J9 bis 220.000 km und der aktuelle J 15 mit jetzt 180.000 km nicht gebraucht (nicht oder kaum messbar zwischen den Ölwechseln alle 15.000). Glaublich ist erhöhter Ölverbrauch eher selten bei Toyos bzw auch kaum hier im Forum zu lesen von.
Was spricht der Freundliche?
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luger
Beiträge: 165
Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:47
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von Luger »

Hallo zusammen,

bin gerade in Netz auf der suche nach original Toyota ÖL für den 2,8er.
Nach dem ersten Ölwechsel soll 5W30 rein. Möchte mir 5l zulegen um bei Bedarf etwas nachfüllen zu können.
Spezifikation laut Anleitung ACEA C2

Dieses Öl sollte doch das richtige sein? Oder?
Toyota Motoröl Premium Fuel Economy 5W-30 Full Economy (5 Liter) Toyota Nummer 08880-83389
API: SN ACEA: C2


Gruß Luger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 104
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von ikarus »

Hallo Luger,

Artikelnummer kann ich Dir nicht bestätigen. Der Rest passt aber zu dem, was in meiner Anleitung steht.
Ich glaube aber nicht, dass Toyota das Öl selber herstellt. Die kaufen auch nur zu und liefern das mit Toyota-Label aus. Da sollte auch ÖL eines anderen Herstellers mit der gleichen Spezifikation reichen.

Aber wo für brauchst Du 5 Liter Öl?
Meiner hat jetzt 36 tkm runter und ich habe zwischen den Wechselintervallen gerade mal insgesamt 1,5 Liter nachgefüllt.

Wenn Toyota in einem Jahr der Meinung ist, dass das ÖL mit der Spezifikation XYZ sogar besser/geeigneter ist, hast Du möglicherweise 3-4 Liter ÖL, das dann nicht zum Nachfüllen passt, auf Vorrat.

Gruß

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luger
Beiträge: 165
Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:47
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von Luger »

Hallo Ikarus,

naja die Spezifikation wird schon ACEA 2 bleiben. Die ersten Kundendienste muss ich bei Toyota machen wegen Garantie usw. Und die Werkstatt verwendet, das hab ich nachgefgragt das original Toyota Öl. Wäre also auch gut wenn ich - falls verbrauch da wär das gleich Öl nachfüllen könnte.
Ob 1l oder 5l ist doch wurscht. Wird ja nicht schlecht.

Gruß Luger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von toyotamartin »

Marke egal,Viskosität muss stimmen und aschearm sollte es sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von Lux Cruiser »

Gulf 5W30 ULE
Kein Ölverbrauch, alles ohne Auffälligkeiten.

Der Händler haut laut Rechnung 7 Liter herein, aber dann steht das Niveau über max auf dem Peilstab.
Wäre ungf. 0.3 Liter über max.
Welchen Füllmenge habt ihr?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franco
Beiträge: 76
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von Franco »

Lux Cruiser hat geschrieben:Gulf 5W30 ULE
Kein Ölverbrauch, alles ohne Auffälligkeiten.

Der Händler haut laut Rechnung 7 Liter herein, aber dann steht das Niveau über max auf dem Peilstab.
Wäre ungf. 0.3 Liter über max.
Welchen Füllmenge habt ihr?
Interessant. Ich habe mir einmal meine Rechnung angeschaut. Bei mir verrechnen die 7,8 Liter.

Der nächste Wechsel steht demnächst an, dann werde ich einmal nachfragen wie die soviel Öl in den Motor bekommen.

Sent from my SM-G970F using Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Welches Öl verwendet Ihr?

Beitrag von Chefingenieur »

Aus der Erinnerung sind 7,8 Liter die exakte Füllmenge für Wechsel mit Filter...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“