Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von fordfahrer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Lieber George,
kein Grund sich aufzuregen.

Eigentlich war das nur eine Info. Sowohl bei den 80ern als auch bei den 76ern gemessen am Tankstopp. Fahrprofil war gleich. Nahezu ausschließlich Feldwege, quer über die Berge (tlw. gerade hoch), Wiesen, Geröllfelder, durch Flüsse, leichten Schlamm etc.. Eigentlich hatte ich das nicht gewertet und das ist ja auch unnötig. Es kann ja jeder selbst entscheiden. Für uns war es super, da wir uns ums Tanken keine Gedanken machen mussten. Wenn man nach 250 km gerade mal ein Viertel raus hat, fühlt man sich schon besser, als wenn, wie bei den 80ern (der eine mit Normaltank) dann schon 60 Liter raus sind. Ging mir jedenfalls so. Weder die 80er noch die 76er waren mit viel Aurüstung belastet. Die Menschen und das Camping Zeugs waren die/das Selbe(n). Insofern war das (für mich) vergleichbar.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von UH1D »

Wenn der Haupteinsatzort Deutdchland 2019 wäre und jährliche Ausflüge ins ADAC Umland anstünden, keine Frage, neu ein GRJ. Wenn ich aber einen Zweitwagen für's tägliche rumgurken habe, Tiefgaragen geeignet und extrem sparsam (Prius4), dann gebe ich den Langstrecken HZJ (ok inkl Turbo und LLK) erst ab wenn der Arzt kommt. Die 320 L Diesel ermöglichten in Zentralasien, Russland etc Reichweiten von bis zu 2500 km. Das entxpricht ca 12,5 l/100km mit 10-20 L Rest im Tank, so ausgefahren, und ermöglich sehr entspanntes Erkunden von Querfeldeinalternativen in der Mongolei (auf Australien freue ich mich schon). Selbst zügige Fahrweise macht noch rund 2000 km Reichweite. Da gibt es eigentlich kein Tankstellenproblem. Wenn ich dann noch an den kleinen Haarriss im Zusatztank denke. Mit Benzin ? Ein paar Tropfen Diesel abends wegwischen und Riss beobachten, daheim geschweißt (schweißen lassen), fertig. Die Nerven hätte ich bei Benzin nicht. Klar, kann man natürlich alles vor Ort lösen, muss man aber nicht.

Auf den Einsatzzweck kommts an.
8)
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von Ernst1101 »

UH1D hat geschrieben:Die 320 L Diesel ermöglichten in Zentralasien, Russland etc Reichweiten von bis zu 2500 km.
8)


Was hast denn du für Tanks an dem HZJ?
Ich krieg in beide Tanks gerade mal 180l. Mit 2 Kanistern als eiserne Reserve (ob ich diese jemals brauche??? - Usbekistan und Australien mögen Ausnahmen sein ...) komm ich dann auf 220l. Damit kommt ich rechnerisch auf eine Reichweite von knapp 1800km bei 12.5l/100km. Dann ist aber Ende Fahnenstange ...

Gruss
Ernst
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von Ernst1101 »

Um zum Thema zurückzukommen (als der, der den "Fred" eröffnet hatte damals):

Letztendlich hatte ich mir einen HZJ gekauft. Warum? Die Überlegung Diesel vs. Benzin hatte dabei keine grosse Rolle mehr gespielt. Den HZJ hatte ich angeschafft, weil's eine gute Gelegenheit war. Die Kiste hatte nur 15T km runter und war bis auf ein paar Löcher im Dach fast neuwertig. So bin ich zum Diesel gekommen.

Ob nun Diesel oder Benzin, beides hat auf einer Weltreise gewisse Vorteile und gewisse Nachteile, je nach Region. Gleich wie das Fahrzeug selbst. In manchen Weltgegenden ist der HZJ bzw. Land Cruiser bestens vertreten, in anderen kaum oder weniger.
Fazit: Die einlegende Wollmilchsau gibt's nicht. Diesel oder Benzin ist stets an gewisse Kompromisse gebunden genau gleich wie das Fahrzeug selbst auch. Schlussendlich arrangiert man sich unterwegs mit den Gegebenheiten und gut ist.

Gruss, Ernst
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von UH1D »

90 original plus 230 hinten im Austausch gegen den originalen Hecktank. Und wie ja schon geschrieben, Reichweite von A nach B ist eines. Mir geht es um, nennen wir es mal, A0 nach A1 und dort um die Freiheit zu entscheiden bzw zu versuchen, doch noch über A2 nach B zu kommen, immer mit der Sicherheit im Tank eventuell den ganzen weiten Weg zur letzten Tanke in A0 zurück zu schaffen. Entlang der etablierten Fernstrassen stellt sich diese Frage eher selten. Da muss man halt mal an der Tanke auf Sprit warten. Da brauche ich nix umbauen und 2x 90 sind ja schon reichlich.
:biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von Ernst1101 »

Ja, 2x90 sind reichlich, und ich denke, das sollte auf Weltreise auch stets ausreichen.
Von dem 230l hinten hab ich auch schon gelesen. Ist aber zünftig Gewicht auf die Hinterachse!
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von Reiti »

Ernst1101 hat geschrieben: Ist aber zünftig Gewicht auf die Hinterachse!


Ungefähr 140 kg mehr als Original, Gewicht nimmt ständig ab. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“