se7en6 hat geschrieben:Hi flashman, ich will dir nicht zu Nahe treten, erlaube mir die Frage: Wasserschlag in einem griechischen Stausee? Bedienungsfehler oder falsche Risikobereitschaft?
Keine Sorge. Wenn ich mit dem Thema Probleme hätte, würde ich es nicht ansprechen.
Nach eigener Einschätzung und aller, die das Video dazu gesehen haben - weder noch. Es sieht nach vorher unerkanntem Dichtigkeitsproblem in den original Turboschlauch-Verbindern im Radkasten aus.
Wir haben im Rahmen der Vortour für Five Mountains ein Paar schöne Fotos an einem Stausee machen wollen, der einen "Slipway" (also eine Betonstraße) hat, die über 200m Länge sehr langsam ins Wasser führt. Die dient wohl auch der Feuerwehr zum Wasser aufnehmen bei Bränden.
Ich bin reingerollt bis exakt Oberkannte Rad (80cm). Betonung auf "gerollt". Standgas, ganz langsam, kein Ladedruck. Dann machte es mit einem mal Plopp und der Motor stand.
Fahrzeug rückwärts rausgezogen mit nem Patrol. Sofort geschaut, wo wie was. Luftfilter trocken (Fahrzeug hat Schnorchel), Ansaugung bis Turbo fest und dicht. Aber Anlasse dreht nicht mehr, versucht es aber. Auch mit großer Ratsche an Kurbelwelle: Keine Chance.
ADAC -> Werkstatt -> Düsen raus -> Wasserfontaine & Kolbenhöhe falsch. Auch Werkstatt ratlos, wie das Wasser rein kam. Aber die Diagnose wird davon auch nicht besser. Was ich aber sah, also das Fahrzeug aufgeladen wurde und dadurch kurz vorher sehr schräg stand: Wasser tropfte unten Beifahrerseite an diesem Turboladerschlauch-Plastik-Formteil raus.
Das Auto ist seit gestern wieder hier (kam via Bulgarien zur Breslau Polen, wo wir es abgeholt haben) und nach unserem Werkstattumzug werd ich auf die Suche gehen.