Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Wer hat das wirkliche Leergewicht vom HDJ100    

1999 - 2007

Wer hat das wirkliche Leergewicht vom HDJ100

Postby Drecksau » Fri 11. Nov 2022, 16:16

Moin zusammen,

Hat mal jemand den leeren HDJ100 gewogen?

Hintergrund: ich muss meinen HDJ100, Automatik, VX-Ausführung, Bj 2001 verladen (da kein z.Zt. TÜV und abgemeldet).

Aber es ist mehr als knapp bei den Zuladungen der Hänger, die ich zur Verfügung habe, bzw. mit den zul. Gesamtanhängergewichte (Hänger + 100er drauf), was bei unter 3500 kg liegen muss.

Ich trickse schon mit den 5% "zulässigen" Überladung, und mit der Stützlast von 100 kg, die ich ja vom Gewicht des Hängers abziehen kann.

Problem ist eine genaue Angabe zu finden, was der 100er den leer WIRKLICH wiegt.

Schöne Grüsse,

Peter


Der KFZ-Schein sagt 2536 - 2725 kg, andere Quelle im Internet 2650 kg, und woanders 2460-2660 kg.
Bei unter 2500 kg wäre es kein Problem.
Blöd ist, dass ich Unterfahrschutzplatten drunter habe, die wiegen sicher auch zusammen schon locker 50 kg (die will ich aber dafür ungerne abschrauben, da ich am WE zum Off-Roaden will und mich nicht vor Ort unters Auto legen will, um die dran zu fummeln...).
Und die 285R75er Reifen sind auch sicher nochmal 30 kg schwerer, als die Serienreifen...

Im Tank sind nur noch 20 - 25 Liter

Ich könnte die Rücksitzbank rausnehmen, macht ca 30 kg, das Ersatzrad, macht 50 kg.
User avatar
Drecksau
 
Posts: 611
Images: 0
Joined: Fri 2. Jan 2015, 11:12
Location: Neuss

0 persons like this post.

Re: Wer hat das wirkliche Leergewicht vom HDJ100

Postby toyotamartin » Fri 11. Nov 2022, 16:40

das Leergewicht von einem anderen 100er nützt dir ja nichts.
User avatar
toyotamartin
 
Posts: 7208
Joined: Mon 28. Jun 2004, 22:09
Location: Krems

0 persons like this post.

Re: Wer hat das wirkliche Leergewicht vom HDJ100

Postby MyToy01 » Fri 11. Nov 2022, 21:14

Servus Peter,

Auf geeichter Waage gewogen, somit relativ genau:
(2001er mit Automat)

Voller Tank, alle Sitze drin, mit Reservereifen, Standard-Straßenbereifung mit original Alufelgen, mit Anhängerkupplung (sprich Hecktraverse samt Kugelkopf) und mir am Fahrersitz (ca 85kg): 2620kg

LG, Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.
MyToy01
 
Posts: 200
Joined: Fri 23. Feb 2018, 15:54

0 persons like this post.

Re: Wer hat das wirkliche Leergewicht vom HDJ100

Postby Drecksau » Fri 11. Nov 2022, 23:21

Hi Moritz,

das hilft mir schon weiter, besten Dank.
Ich habe das Reserverad, geschätzt 35-40 kg abgenommen, die Rücksitzbank entfernt. Tank nur noch 20 Liter, also rund 70 kg weniger, ohne Fahrer (85 kg) Schätze mal, dass es zusammen 250 kg sind, die meiner leichter ist, also jetzt ca. 2.370 kg
Hhm... Unterfahrschutzplatten aus dickem Alu sind noch dran, schätze mal, dass die 50 kg wiegen. Also ein wenig mehr als 2.400 kg.

Dann passt es ganz gut. Der Hänger wiegt 1000 kg, dann bin ich sogar knapp unter 3.500 kg und muss noch nicht einmal mit der Stützlast und anderen Toleranzen jonglieren und komme sicher nicht ins Schwitzen, sollte mich die Rennleitung am Sonntag anhalten.

Schönes WE,

Peter
User avatar
Drecksau
 
Posts: 611
Images: 0
Joined: Fri 2. Jan 2015, 11:12
Location: Neuss

0 persons like this post.

Re: Wer hat das wirkliche Leergewicht vom HDJ100

Postby christian_ztal » Sat 12. Nov 2022, 01:10

Was steht denn genau in der Zulassung? Steht da wirklich von - bis?
Wir haben einmal meinen Syncro überstellt und sind da nach dem Gewicht in der Zulassung gegangen. Bei einer Kontrolle zeigte ich die Zulassung und man war zufrieden.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 08/2015
User avatar
christian_ztal
 
Posts: 193
Joined: Wed 7. Feb 2018, 22:05
Location: Terfens

0 persons like this post.

Re: Wer hat das wirkliche Leergewicht vom HDJ100

Postby Drecksau » Sat 12. Nov 2022, 02:23

ja, bei mir steht von - bis drin.
User avatar
Drecksau
 
Posts: 611
Images: 0
Joined: Fri 2. Jan 2015, 11:12
Location: Neuss

0 persons like this post.

Re: Wer hat das wirkliche Leergewicht vom HDJ100

Postby sscdiscovery » Sat 12. Nov 2022, 09:33

wenn Du ganz sicher gehen willst fahr doch auf eine öffentliche Waage.
5% Toleranz sind bei von/ bis Werten nichts wert. Da kommt es auf die Rennleitung drauf an. Ich kenne das zur Genüge, meist sind sie aber schon froh wenn Du deutsch sprichst. :D

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

http://www.vorarlbergvonoben.at/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
User avatar
sscdiscovery
 
Posts: 2379
Images: 1
Joined: Mon 26. Mar 2012, 07:01
Location: Sauerland, früher Vorarlberg

0 persons like this post.

Re: Wer hat das wirkliche Leergewicht vom HDJ100

Postby BJ Axel » Sat 12. Nov 2022, 09:41

Eben. Räum die Karre leer, abtanken, rauf auf den Hänger und zur nächsten Waage.
Wenn Du nicht gewerblich fährst wird die Rennleitung Dir sicher glauben, daß Du auf dem Weg dorthin bist für den unwahrscheinlichen Fall, daß sie Dich vorher kontrollieren.
22 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Berge- & Energiesysteme vom Quad bis zum LkW, Victron Bordnetzsysteme - 20 Jahre Forumsmitglied
BJ Axel

hochzufrieden

 
Posts: 5349
Joined: Sat 26. Jan 2002, 15:29
Location: Donauwörth

0 persons like this post.

Re: Wer hat das wirkliche Leergewicht vom HDJ100

Postby Drecksau » Mon 14. Nov 2022, 02:20

Danke Euch allen für die Antworten!

Um zur öffentlichen Waage fahren war keine Zeit mehr.
Es war auch geplant, dass ich einen anderen Anhänger bekomme, bei dem alles locker gepasst hätte, aber dann hat es sich erst m Freitagnachmittag anders ergeben, so dass ich nur noch einen anderen Hänger nehmen musste, um am Samstagfrüh zum Offroaden zu fahren.

Hat aber dann noch alles geklappt, habe den 100er etwas ablastet, dass es dann doch alles passte, siehe ein paar Beiträge weiter oben.

Also konnte ich am Wochenende meinen abgemeldeten 100er wenigsten mal wieder 2 Tage artgerecht bewegen.

Grüsse,

Peter
User avatar
Drecksau
 
Posts: 611
Images: 0
Joined: Fri 2. Jan 2015, 11:12
Location: Neuss

0 persons like this post.

Re: Wer hat das wirkliche Leergewicht vom HDJ100

Postby fsk18 » Mon 14. Nov 2022, 09:39

mein LC100 mit einem Trailer und einem weiteren LC100 auf dem Trailer waren 7,4to ... Trailer wiegt 750kg.
User avatar
fsk18
 
Posts: 4999
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: Wer hat das wirkliche Leergewicht vom HDJ100

Postby MyToy01 » Mon 14. Nov 2022, 22:47

Aufpassen, Rost ist schwerer als Metall, zumindest bis dieser abfällt. :rofl:

@fsk: das wären dann ja 33xx kg pro Cruiser, das ist beachtlich.
Ich hatte meinen auch mal am Haken und mit einem anderen 100er gezogen, war froh als ich nach 10km zu Hause war.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.
MyToy01
 
Posts: 200
Joined: Fri 23. Feb 2018, 15:54

0 persons like this post.

Re: Wer hat das wirkliche Leergewicht vom HDJ100

Postby fsk18 » Tue 15. Nov 2022, 08:52

MyToy01 wrote:@fsk: das wären dann ja 33xx kg pro Cruiser, das ist beachtlich.


das kommt so hin, meiner ist 3,3-3,4to leicht und auch im Zug kein Problem :biggrin: :biggrin:
User avatar
fsk18
 
Posts: 4999
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: Wer hat das wirkliche Leergewicht vom HDJ100

Postby MyToy01 » Tue 15. Nov 2022, 09:14

Ich hatte damals keine Möglichkeit ihn richtig rum auf den Hänger zu bekommen, deshalb falsche Gewichtsverteilung und somit konnte ich keine 60 kmh fahren.
Gezogen hat der 100er problemlos. Auch als ich mal einen Traktor am Hänger hatte, da hat aber auch die Gewichtsverteilung gepasst und es gab kein Pendeln.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.
MyToy01
 
Posts: 200
Joined: Fri 23. Feb 2018, 15:54

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J10 / 100 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest