Wer hat seinen 200 getuned?

2007 - 2020
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Olut »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Ingo,

Danke für den Hinweis, darüber habe ich auch schon gehört. Im Normalfall, wenn man ein einigermaßen empfindliches Ohr hat, kann man diese Magerzündungen, welche meist bei den Nachspritzungen passieren, bei einer Drehzahl von 1100Upm hören. Ich kenne so einen Fall aus Graz, wo ohne Tuning durch Magerzündungen auf zwei Zylinder jetzt der Motor getauscht worde, dazu neue Einspritzdüsen und die metallischen Zündungsexplosionen sind nach nur 1000km wieder eingekehrt und der Besitzer rechnet nun mit dem gleichen Motorschaden wie schon zuvor. Man hat allerdings bei Toyota zwar die Düsen getauscht, nicht jedoch den Einspritz-Controller und genau dort orte ich das Problem. Die ECU kann es nicht sein, denn die liefert nur die Anforderungsparameter, ausgeführt werden sie dann vom Einspritzcontroller, der taktet die Einspritzvorgänge sowohl vom Zeitpunkt, der Anzahl und der einzelnen Volumina.

Aus den von Dir schon angesprochenen Gründen wäre natürlich ein ein/aus-schaltbares Chiptuning sicher von Vorteil, man schaltet es nur ein, wenn man es mal kurz wirklich braucht und sonst ist das Ding abgeschaltet.

Mit Besten Gruß

Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila
Beiträge: 268
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 09:37

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von ila »

Hallo Albert,
es fällt einem dann meist sehr schwer, sich zu beherrschen, wenn das Tuning drin ist :-), um es dann "abzuschalten" - "zu gross die Versuchung der dunklen Seite ist" :-)....

Ich kann es leider nicht beurteilen wann/wie/wo und ob da ein Fehler ist - für mich klingen die meisten Direkteinspritzer ziemlich hölzern (höre auch nicht so gut.... ;-)), - aber ein zugänglicher Freundlicher mit etwas Ahnung kann auch anhand der Seriennr. herausfinden, ob man "solche Querschläger" drin hat.

Ich war einer der Ersten, denen das passiert ist und das war kein Spaziergang ;-) - deswegen weiss ich auch, das eine Garantieverlängerung einem den Allerwertesten retten kann (hatte übrigens auch eine Hopa-Box mit Schalter - die man ggf. bei mir noch käuflich erwerben kann ;-)).....

Gruss Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Alkyone »

Ich hatte bisher 3 gechipte Diesel - Chrysler Voyager, Jeep Grand cherokee, Landcruiser J12 - und keinerlei Probleme. Weder Betriebsstörungen noch Ausfälle. Mein J20 ist (noch) nicht gechipt. Waren bisher alles Werks oder werkszugelassene Chips ( Startech, TTE ). Bei Hopa gefällt mir die Kennlinie nicht. Ich bin kein Autobahnraser sondern nutze gerne das bullige Drehmoment bei niederen Drehzahlen - und da verliert, zumindest in Zahlen, der Hopa Chip enorm gegen die Serie. Da warte ich lieber auf das Teil von Kurvenfreund. Von abschaltbaren Lösungen halte ich nichts, ich kann mir nicht vorstellen, wann ich den je Abschalten würde.

liebe Grüße

Helmut
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Olut »

...wart ich ja auch.. :wink:
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila
Beiträge: 268
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 09:37

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von ila »

Hallo Helmut,
wir haben gerade einen Betroffenen mit einem J12 in einem anderen Forum, dort war ein TTE verbaut... also auch das ist keine Garantie....

Wollte mich aber nicht weiter einmischen, alles hat ein "für" und "wider" - wichtig war mir Euch auf die Toyota-Schwachstellen hinzuweisen und den kleinen "Rettungsfallschirm" zu kommunizieren.

So long....

Gruss Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Alkyone »

Hallo Ingo,
das Forum lebt doch vom "einmischen" - nur zu. Ich bin nur der Meinung, dass Chips vom Hersteller den Bereich der Vernunft nicht verlassen und die tuningbedingten Ausfälle unter der Wahrnehmungsgrenze sind.
Ständiges Abrufen der Maximalleistung wird einem Serienfahrzeug und einem gechipten auf Dauer nicht gut tun.
320 oder 350 PS sind für einen 4,5 Liter Motor ja auch kein "auspressen" und, bei vernünftigem Einsatz, mit Sicherheit ohne Schädigung des Fahrzeuges machbar. - das Gleiche gilt natürlich auch für die knapp über 200 PS für den 3 Liter J12/J15.
Abgesehen davon, ist eine Anschlußgarantie mit Sicherheit sinnvoll.

liebe Grüße

Helmut
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

Es ist in der Tat so, daß die Japaner bei Dieselmotoren natürlich nicht jene Verlässlichkeit und Erfahrung haben können wie z.B. europäische Motorenhersteller, das gilt übrigens in noch viel dramatischer Weise auch für die USA. Diesel hat in Japan außer bei LKWs und Bussen und auch bei Taxis keinerlei Markt, daher gibt es entsprechend auch kaum eigene Erfahrung. Wie wir nun schon wissen, wie schlecht die interne Kommunikation zwischen TME und TMC in der Vergangenheit funktionierte, wird entsprechend auch langsam und lückenhaft Feedback aus Europa nach Japan fließen und es würde mich nicht wundern, wenn wir in den Augen der Japaner sowieso Quälgeister sind, an welchem sie nicht genügend verdienen können.

Daher ist durchaus Vorsicht bei Leistungssteigerungen angebracht. Auch bezweifle ich die Vollgastauglichkeit japanischer Dieselmotoren, das liegt ja auch an den mangelnden Möglichkeiten der Japaner in ihrem eigenen Land das ausreichend zu testen.

Ich schätze die J15-Motoren auf etwa 30% ED Vollgastauglichkeit ein, mit Chiptuning würde ich nicht mehr als 25%ED geben. Der V8 wird wohl aufgrund seines Drehzahlbandes und des Hubraumes auf etwa 60%ED Vollgas kommen, entsprechend mit Chiptuning auf 50%ED.

Allerdings kommt noch der Faktor Fahrverhalten dazu, also 160km 20min lang zu brettern, dann schnell raus zur Tankstelle und Motor abstellen, entspricht etwa einer Lebensdauerverkürzung von 30.000km pro Mal, denn der/die Kopf/Köpfe verziehen sich und im Wiederholungsfall treten plastische Verformungen ein. Auch wirkt die hohe Brennkammertemperatur beim plötzlich stehenden Motor sich negativ auf die Injektoren aus, da sich diese über den geförderten Treibstoff kühlen und diese Kühlung plötzlich abreist. Das merkt man ganz schnell, wenn dann beim Heißstart die ersten Zündungen unregelmäßig erfolgen, hier kam es im Injektorzentrum zu einer Dampfbildung zwischen Injektorventil und Rückschlagventil und daher zu einem verminderten Einspritzdruck (da eben nicht mehr hydraulische Verhältnisse vorhanden sind), in weiterer Folge kommt es zu einer Tröpfcheninjektion und zu unmittelbarer Belagsbildung am Injektorboden. Das braucht dann wieder einige Minuten Verbrennungsvorgänge, bis diese Ablagerungen wieder abfallen. Würde der V8 so fett gefahren werden können, wie das rein technisch gesehen sicher wäre, dann käme er nicht über Euro3 hinaus. Erst diese kranken Beschränkungen treiben die Motorentechnik an das Ingenieurslimit und da steigen dann die Totalausfälle.

Als "gelernter" Österreicher ohne abbuchungsfähigen Konto bei der Polizei kommt man sowieso nie in diese Situation, und das bißchen "dahinglühen" wo es erlaubt ist, tut auch mit Tuning nicht wirklich weh, aber eben, niemals einen heißen Motor abstellen. Übrigens hat auch der F1 von Ferrari so seine Probleme damit...

mit Besten Gruß
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila
Beiträge: 268
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 09:37

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von ila »

Hallo Helmut,

danke....

Gruss Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila
Beiträge: 268
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 09:37

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von ila »

Hallo Albert,

das hast Du schön beschrieben..... nur wenn Du eine "Box" fährst, kommt sie bei normaler Kennlinie erst in dem Bereich richtig zum Tragen, wenn Du dich im "abbuchungsfähigem" Bereich befindest, einen Hänger ziehst oder "Ampelstarts" bzw. Überholmanöver machst.....

Im unteren Bereich bringen die Dinger nichts.... Ich habe meine Hopa extra mit anderer Kennlinie gefahren (geringere Leistungsspitze, dafür früherer Einsatz), da es sich sonst nicht gelohnt hätte. Habe ich Vor-Ort lange mit dem Hopatechniker beredet.

Gruss Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Olut »

Völlig richtig, Ingo, ich würde das auch ins Auge fassen. Ich warte jetzt mal, ob es noch eine Gelegenheit gibt, aus der T-Ecke etwas zu testen. Allerdings ist bei mir persönlich schon der ökologische Faktor wichtig, das mag jetzt völlig bescheuert klingen mit einem V8, aber es geht ums Prinzip.

Mein LC ist ja mit einem Steuergerät aus einem der drei Presseautos ausgestattet, mit welchem in Spanien für alle Magazine herumgekurvt wurde. Aufgrund des Software-Schlüssel muß ich davon ausgehen, daß nicht bloß der Unterschied in der Tagfahrlichtschaltung liegt, sondern daß da auch im Motormanagement ein Programm läuft, welches eher auf Performance und Haltbarkeit als auf Treibstoffersparnis ausgelegt ist.

Morgen mache ich mal wieder einen Abstecher Richtung Split und werde mal wieder versuchen mit höherem Schnitt unter 12,2lit zu kommen, mit HOPA.

Aber ich muß zugeben, der V8 hat Potential zum Fetisch zu werden....

Apropos, passt jetzt da nicht her, in Kürze erwarte ich frisch gebacken aus Japan neue Nebelscheinwerfer mit Projektor+HID und LED Tagfahrlicht, dann ist Schluß mit pimpen, dann sieht er aus wie der LX570 :P

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kurvenfreund
Beiträge: 90
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 20:39
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Kurvenfreund »

Hallo Helmut,

nicht vergessen, beim Diesel ist fett = heiß.
Ich kenne den Hintergrund mit deinen Presse-ECUs nicht, aber die Tagfahrlichtschaltung ist in die Hauptkarosserie-ECU integriert, Motor und Getriebe sind davon unberührt.

Die KD-Motoren im J12/15, Hilux usw. sind übrigens eigentlich von Isuzu und auch bei eingen anderen Herstellern verbaut. Inwiefern die von Motorschäden in der Serie durch defekte Injektoren betroffen sind, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Was ich aber sagen kann ist, dass der Anteil werksleistungsgesteigerter Motoren (also mit Toyota Motorsport Box) unter den Schäden gesamt Europa auch ungefähr der Ausrüstquote entspricht, sprich, selbst TME und TMC sehen hier keinen Zusammenhang. Was sich aber nicht unbedingt auf Hersteller anderer Systeme übertragen lässt, zumal hier die Quoten unbekannt sind.

Viele Grüße,
M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Olut »

Hallo Kurenfreund,
Es war mein LC mit dem Steuergerät aus dem spanischen Pressewagen, ich wollte nicht die Tagfahrlichtschaltung als Christbaumbeleuchtung, wegprogrammieren ging nicht und es waren gerade die drei Presseautos in der gleichen Werkstätte zur Generalsanierung. So weit ich weiß, wurde die Haupt-ECU getauscht, war aber nicht dabei...
Wie auch immer, ich harre neuen Horizonten,

Besten Gruß
Albert

PS: die Brennraumtemperatur ist nicht nur von der Treibstoffladung abhängig, sondern auch vom Verbrennungsprofil, zumindest habe ich das noch vor der Commonrail-Zeit gelernt, ich hoffe es war richtig...
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

Wie schon angekündigt, hatte ich Gelegenheit, den LC200+ECON*LOCK+HOPA nach Kroatien wieder einem Verbrauchstest zu unterziehen. Die Strecke besteht aus 95% Autobahn, keine Staus, Vmax=das Erlaubte +/- Toleranzbereich (=schön brav). Laut Mäusekino pendelte der Verbrauch zwischen 12,4 und 12.8 Lit/100km, laut Tankuhr zwischen 12,9 und 13,5 Lit/100km.

Wenn man nun den Bezug nimmt, daß das Mäusekino ohne HOPA stets mehr angezeigt hat, als man tatsächlich verbraucht hat und das jetzt umgekehrt läuft, wenn man weiß, daß der Verbrauch laut Mäusekino über die Einspritzimpulse x Druck = Volumen/Zeiteinheit errechnet wird, dann ist klar, mit HOPA braucht der LC200 auch dann mehr Treibstoff, wenn man diese Mehrleitung überhaupt nicht in Anspruch nimmt.

Alleine die Bereitschaft einer Mehrleistung auf Abruf sollte keinesfalls einen Mehrverbrauch verursachen, da die aufgewendete Energie zur Fortbewegung sich nicht erhöht.

Damit ist klar, daß die Variante HOPA ohne Abschaltmöglichkeit sicher keine Dauerlösung ist/sein wird und daß hier kennlinienmäßig bei HOPA noch großer Nachbesserungsbedarf besteht.

In Richtung "Kurvenfreund" sei augenzwinkern ausgerichtet, "...ich hoffe, der Braten, an welchem Kurfenfreund´s Nase hängt, wird hier eindeutig besser.." Ich bin sogar der Meinung, daß eine Leistungssteigerung über Steuergerät unbedingt auch einen Abgriff vom CAN haben sollte und daß man sich von dort die Schalterstellung "POWER" auslesen sollte, so könnte man mit der Stellung POWER ON die Leistungssteigerung auch wirklich aktivieren. Elektronisch ist das keine große Sache, wenn über CAN die Schalterstellung POWER ON ausgelesen wird, dann fährt die Regelkurve der Leistungssteigerung langsam hoch. Alles andere hat meiner Meinung nach keinen Sinn, außer es schafft jemand so eine Leistungssteigerung zu backen, welche unter normalen Fahrbedingungen keinen Tropfen mehr Treibstoff verbraucht, wozu auch ?

Morgen habe ich eine Demo für ECON*LOCK zu absolvieren, danach werde ich wohl HOPA vorübergehend stilllegen.

Mit Besten Gruße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schorschi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:51
Wohnort: Oberhausen

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Schorschi »

Gibt es eigentlich was neues zum Thema "toyota-nahe" Leistungssteigerung?

Hintergrund meiner Frage: Ende Oktober 2011 endet mein aktueller Leasingvertrag und ich gebe nach drei Jahren meinen Mercedes-Benz ML ab. Als Nachfolge-Fahrzeug interessiere ich mich für einen „echten Geländewagen“ (ein Wollen, kein Brauchen) und hatte im Zuge der Recherche einen Landcruiser V8 für drei Tage zur Probefahrt geliehen.

Der Landcruiser V8 ist wirklich ein tolles Fahrzeug!!!

Was mich aber stört und aktuell noch ein wenig abhält ist die Schaltcharakteristik der 6-Gang-Automatik. Ich schwimme typischerweise im Berufsverkehr mit und bewege mein Fahrzeug im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 140 km/h. Ich bin ein eher ruhiger Fahrer mit ca. 40.000 km pro Jahr. Meiner Meinung nach schaltet der Automat recht spät in den 6. Gang und beim sanften Beschleunigen auch gerne wieder zurück - genau wie in diesem Thread und in anderen Threads beschrieben.

Ich habe ein konkretes Leasing-Angebot vorliegen und bin auf eine toyota-nahe Lösung angewiesen. Alles andere würde mein "local dealer" nicht akzeptieren. Dessen Vorschlag ist Steinbauer, wobei ich nicht glaube, dass deren Chip die Schaltcharakterstik beeinflusst. Eine Antwort auf meine E-Mail-Anfrage habe ich leider noch nicht. HOPA wäre für meinen Händler auch okay, die werben explizit mit einer "wesentlichen Verbesserung" (Zitat von http://www.hopa-tec.de) der Schaltcharakteristik.

Meine Zielsetzungen sind:
- mehr Drehmoment zwischen 80 und 140 km/h und
- Reduzieren des Verbrauchs (eher aus "sportlichen Gründen")
Eigentlich ein Fall für ECON*LOCK...


P.S.: Mein ML ist BRABUS-gechippt. Mehr Drehmoment, weniger Verbrauch, keine Probleme

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schorschi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:51
Wohnort: Oberhausen

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Schorschi »

Ich habe eine E-Mail von Steinbauer erhalten - meiner Meinung nach eine ehrliche und seriöse Information

"aufgrund des höheren Drehmomentes durch die Leistungssteigerung verschieben sich Schaltpunkte des Automatikgetriebes, da die benötigte Leistung schon früher zur Verfügung steht. Ob sich die Schaltpunkte derart verschieben, wie Sie es gerne hätte ist schwer zu sagen, da das sehr subjektiv ist. Eine merkliche Verbesserung wird sicher nicht eintreten - eine geringe Verbesserung generell ist jedoch schon möglich."


P.S.: Steinbauer erzielt 252 KW bzw. 343 PS und 780 Nm Drehmoment für 1.535,10 Euro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Schorchi,

Peter hat eine Hopa-Box drinn, aber von merklich veränderten Schaltzeitpunkten kann wohl nicht die Rede sein, warum sonst hätte er zusätzlich auch noch Econ Lock verbaut? Wird sich bestimmt noch melden, gell Peter? :)

Nur so ad in formandum, wenn Du im Anschluß an Dein Leasing den J20 nimmst, bekommst Du ein "altes"Modell, da ab Januar 2012 ein Facelift anläuft und Toyota endlich ein paar Goodies offeriert, die in dieser Klasse eigentlich schon längst Standart sind...

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“