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Hallo Ingo,Danke für den Hinweis, darüber habe ich auch schon gehört. Im Normalfall, wenn man ein einigermaßen empfindliches Ohr hat, kann man diese Magerzündungen, welche meist bei den Nachspritzungen passieren, bei einer Drehzahl von 1100Upm hören. Ich kenne so einen Fall aus Graz, wo ohne Tuning durch Magerzündungen auf zwei Zylinder jetzt der Motor getauscht worde, dazu neue Einspritzdüsen und die metallischen Zündungsexplosionen sind nach nur 1000km wieder eingekehrt und der Besitzer rechnet nun mit dem gleichen Motorschaden wie schon zuvor. Man hat allerdings bei Toyota zwar die Düsen getauscht, nicht jedoch den Einspritz-Controller und genau dort orte ich das Problem. Die ECU kann es nicht sein, denn die liefert nur die Anforderungsparameter, ausgeführt werden sie dann vom Einspritzcontroller, der taktet die Einspritzvorgänge sowohl vom Zeitpunkt, der Anzahl und der einzelnen Volumina.
Aus den von Dir schon angesprochenen Gründen wäre natürlich ein ein/aus-schaltbares Chiptuning sicher von Vorteil, man schaltet es nur ein, wenn man es mal kurz wirklich braucht und sonst ist das Ding abgeschaltet.
Mit Besten Gruß
Albert