Wer kennt sich mit Funk aus?

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
BorkiCH
Beiträge: 148
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 16:52
Wohnort: Northern Territory of Switzerland

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von BorkiCH »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo zusammen,

bin etwas im Stress wegen Auto fertig schrauben für BaKi, darum war ich nicht sehr oft online...

Danke für die vielen Antworten, so langsam kristalisiert sich jetzt heraus das es beim CB Funk bleiben wird.


@ frut: ich nehme sehr gerne dein Angebot an, du hast PM.
@ landcruiser: ich komme ev auf dich zu, danke.
@ oli395: Antenne misst 1.20m, keine Ahnung, keine Ahnung.....

Gruss

BorkiCH
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des billigen Preises längst verflogen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
olli395
Beiträge: 121
Registriert: So 31. Aug 2008, 13:35
Wohnort: Rumänien
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von olli395 »

...Sag mal Borki,
Vielleicht doofe Frage: Ist das Dach Deines Autos aus Metall? (Könnte ja ein Hardtop aus Kunststoff sein...)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von RobertL »

Also bei soeben beendeter RO Tour hat sich folgendes rausgestellt:
- die PMR Dachantenne, die ich habe, ist Müll und dorthin kommt sie auch!
- Teilweise hat mich niemand gehört und ich ebenfalls niemanden bis ich wieder auf "Stummelantenne" umgestiegen bin
- die Geräte mit 500mW waren im Normalfall während der Konvoifahrt für mich weit schlechter zu hören als die 4 Watt Geräte mit "Stummelantenne"

Den erhobenen Zeigefinger "das ist illegal", der immer wieder bei dem Thema auftaucht, könnt ihr euch getrost sparen! Das nervt! Am Ende ist das MEIN Problem wenn ich bestraft werde! Ich spamme ja nicht dauernd die Frequenzen zu, sondern die Dinger werden sporadisch auf der Tour benutzt. Obwohl - die rumänische Funkbehörde war sicher sehr beschäftigt mit unserer Funkerei in den dichten Wäldern und dem fast unbesiedelten Gebiet!! Und bei einer Reichweite von max. 500m - 1km im dichten Gehölz! Überall waren Funkmesswagen aufgestellt! :aetsch: :aetsch:

CB mag technisch gesehen die bessere Lösung sein, aber wie schon geschrieben wurde muß das Zeugs sorgfältig verbaut und eingestellt werden. Das hat in der Vergangenheit immer dazu geführt dass mind. 1/3 der CB Geräte dauerhaft nicht funktioniert hatten während einer Tour. Mit PMR kommt man mit viel weniger Aufwand zu einem bessen Ergebnis für eine Gruppe aus meiner Sicht. Die Reichweite ist halt nicht berauschend!

Punkte CB Aussenantenne: immer spannend was mit den auf dem Dach plazierten 1,3m (oder längeren) Teilen z.B. in den rumänischen Wäldern passiert wo die Äste ganz tief hängen! :biggrin: :biggrin:

PS: meine Sirio CB Antenne, die ich für Marokko/Tunesien für's President Jackson I gekauft habe, ist übrigens 1,8m lang. Das ist garantiert nix Waldtouren. Eventuell auf der Stoßstange.............

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von quadman »

....der Klemmhalter für die Haube hat sich bei mir bestens bewährt. Zudem kommt dazu, dass sie Sirtel Sirio 1cm höher ist, als die Kabine. Ein toller Höhenpeilstab.
Ist doch logisch, das man seine Anlage akkurat einstellt. Der Motor läuft ja auch auf allen Zylindern...
Wenn nicht wird dies meist behoben :wink:
So ist es beim Funk auch.

Weitermachen, Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von Galaxyq »

Naja und selbst wenn nicht, "optimal" eingestellt.

Manche nehmen das SWR viel zu genau, vor allem die CB Funker.
In wirklichkeit merke ich keinen Unterschied ob ich jetzt SWR 1:1,1 oder 1:1,6 (5% Retourleistung) an der Antenne habe.
Man beachte:
Bei einem SWR von 1:1,6 hat man bei 4 Watt Sendeleistung 0,2W Retourleistung. Somit werden 3,8W abgestrahlt. Diese 0,2 Watt wird man in der Sendereuchweite nicht sonderlich merken.
Als Richtwert nimmt man bei der Reichweite folgende Faustformel an.
Doppelte Senderleistung = Ein S-Stufe besser beim Empfänger. Soll heissen mit 4Watt S3 beim Emfpänger wäre mit 8Watt/S4, 16W/S5, 32W/S6, 64W/S7... .usw
Also entwender RICHTIG Leistung (nicht legal) oder bei 4Watt legal und eine halbwegs abgestimmte Antenne.
Solange das nicht über 1:3 geht wirds wohl kein Problem sein. Ab diesem Wert "SOLLTE" der Transceiver seine LEistung zurück fahren um zu vermeiden das die Endstufentransistoren abrauchen. Die sollen ja Leistung produzieren und nicht zurück kommende Leistung verbraten.
Jedes halbweg anständige Gerät macht das aber automatisch.
MFG Andi
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von robert2345 »

Ich schließe mich hier der Meinung von Stefan und Andi an, möchte aber darauf hinweisen, dass
a) ein CB mit 4Watt Legal immer weiter kommt als ein PMR mit 500mWatt Legal und
b) es beim Funken immer um die Antenne geht.
Die Antenne läßt ihr hier vollkommen aus dem Spiel dabei ist Sie das wichtigste.
Grundsätzlich gilt, je kleiner (kürzer) die Antenne, desto kürzer die Reichweite. Beim CB mit seinem 11m Band hat zB eine 1/2 Lambda 5,5m länge und eine 1/4 Lambda noch 2,65m länge.Dann wären die Antennen durch ihre eigene Länge abgeschirmt (SWR).
Da diese Länge auf Autos nicht wirklich funktioniert kommen viele Tricks, wie man die Antennenlänge simuliert.
Manche haben eine Spule um dem Sendegerät vorzugaukeln, die Antenne hat 2,65m. So ist aber je kürzer die Antenne umso mehr Draht auf der Spule notwendig und dies bedeutet kürzere Reichweiten.
Andere Hersteller verzichten auf Spulen und verbauen in der Antenne Kondensatoren und schwups wird die Sendeleistung verbraten in Form von Wärme.
Und so habt ihr Wendelstrahler bei denen die Antenne mit Draht umwickelt ist und so auch bis zu 5/8 Lambda möglich ist. Diese Antennen (oft im Outback zu sehen) gelten als die stärksten Antennen überhaupt.
Wer also eine Antennenlänge unter 1m nehmen möchte sollte diese Art wählen.
Die nächsten sind die mit Mittelspule. Besonders bei Längen ab 1,5m bieten sie fast sehr gute Ergebnisse.
Eine Legende ist hier zB die DV27LC.
Und mittlerweile am meisten Verkauft werden die mit Basisspule. Leider bietet diese Spule bei kurzen Antennen fast nur Nachteile und somit sollte sie erst ab 1,25m gewählt werden.
Die Vorteile dann sind u.a.: Niedriger Schwerpunkt, wenn flexibler Strahler verbaut, sehr gut für Gelände.
Sehr gut abgeschnitten haben hier: die Sirtel Santiago 600 und Santiago 1200
Zusammenfassend:
Antennen unter 80cm bringen fast keine Leistung mehr und Antennen über 1,3m bringen Leistungssteigerungen.
Daher: bei Antennen unter 1m bitte Wendelstrahler, bei Antennen über 1,3m die Basisspule.
Hier möchte ich Euch besonders zwei Hersteller ans Herz legen;
http://www.sirioantenne.it/ und http://www.wilsonantenna.com/

Ebenfalls für die Reichweite entscheidend ist der Standort der Antenne und die Montageart.
Hier gilt je mehr Blech/Masse vor der Antenne desto besser der Empfang, also an der Motorhaube ist der Empfang hinter dem Auto am besten, am Kofferraum vor dem Auto und daher ist zwar der beste Platz das Dach, aber im Wald auch nicht wirklich toll. Zwischen Dach (besser) und Kofferraumdeckel können schon mal 1-2 Stufen Signalunterschied sein.
Magnetfußantennen sollten immer über ein Koaxkabel Masse bekommen (sonst Stehwellenprobleme), da sehr oft bei Tests die gleiche Antenne zwischen Fixmontage und Magnetfuß große Reichweitenunterschiede zeigte.
Klemmhalterungen sind HF-Technisch die bessere Lösung gegenüber Magnetfußantennen (Masse, etc.), je nach System deutlich fester und stabiler gegenüber Magnetfußantennen, große Gefahr von Lackkratzern, Roststellen und sonsitigen Beschädigen an den Metallflächen wo angebracht, gerade als Dauerlösung bedenklich Rost, Lackschäden, usw., einige Klemmhalterungen neigen zur "Selbstdemontage" - Schrauben, etc. lösen sich. Antennenkabel kann bei Übergängen in Türen, Kofferraumdeckeln beschädigt werden, daher ggf. zusätzliche Masseverbindungen anbringen, TÜV taugtlich?
Festeinbau ist die Königsklasse in puncto Reichweiten, Stabilität und Dauerlösung.

CB mit legalen 4Watt, als Multichannelgerät für alle Länder und der richtigen Antenne und Montage wird Euch sehr weit bringen. Und: die Stehwelle bei Kanal 1 und 40 einstellen und nicht nur auf irgendeinem.

Bis dann
Robert
Zuletzt geändert von robert2345 am Mo 8. Jun 2015, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von landcruiser »

robert2345 hat geschrieben:...
Grundsätzlich gilt, je kleiner (kürzer) die Antenne, desto kürzer die Reichweite.


Das ist absoluter Quatsch.

Genau wie deine 50 km Reichweite weiter oben.

(Nach dem Blödsinn hab ich den Rest gar nicht mehr gelesen.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von robert2345 »

Tja, hättest es vieleicht machen sollen, da wird es erklärt, da sieht man wieviel Du von der Materie verstehst. Du kannst aber wie immer nur blöde Sprüche klopfen, kennen wir schon alle von Dir seit Jahren, mich stört es aber nicht.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von landcruiser »

Robert, von dem Thema hab ich mehr vergessen als du je lernen wirst.

Du musst nicht zu jedem Thema was schreiben.

Insbesondere nicht zu den Themen von denen du keine Ahnung hast zusammenkopiertes Kram hier einstellen.

Wir hatten das schon ein paar Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von robert2345 »

Bring doch mal was Konstruktives und Nörgel doch nicht immer nur rum. Schreib was zum Thema und geh nicht die Leute an. Ich bin zwar nur einer von Vielen die deine Deppenspruche abbekommen, kann aber gut damit umgehen, denn sie gehen mir am Allerw.... vorbei.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von Galaxyq »

landcruiser hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben:...
Grundsätzlich gilt, je kleiner (kürzer) die Antenne, desto kürzer die Reichweite.


Das ist absoluter Quatsch.

Genau wie deine 50 km Reichweite weiter oben.

(Nach dem Blödsinn hab ich den Rest gar nicht mehr gelesen.)



Nein ist es nicht. Das hat schon Hand und Fuß

Ich will dir nicht zu Nahe tretten lieber Landcruiser aber was ist daran falsch?
50km Reichweite sind mit meiner Santiago 1200 durchaus drin, jeh nach Geände und je Kürzer die Antenne um so "schlechter" die Abstrahlcharakteristik. Das stimmt auch

k.a was dir da dran nicht passt.
Wenn du mir jetzt allerdings ne 50cm Antenne für CB zeigst die dann auch noch Antennengewinn hat und das auch Abstrahlen kann, nur her damit
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von landcruiser »

Galaxyq hat geschrieben:50km Reichweite sind mit meiner Santiago 1200 durchaus drin, jeh nach Gelände und je Kürzer die Antenne um so "schlechter" die Abstrahlcharakteristik. Das stimmt auch



Ich spreche (wie oben zu lesen) über verläßliche Reichweiten und nicht über das was ev. unter optimalen Bedingungen möglich wäre.

Verläßlich bedeutet: Die unter ungünstigen Bedingungen immer mögliche stabile Verbindung.

Zur den Antennen empfehle ich dem tatsächlich interessierten Leser den Rothammel o.ä. Lektüre (sicher gibt es dazu aktuellere und kürzere Zusammenfassungen oder google); eigentlich reicht aber das hier schon geschriebene um zu erkennen auf was es ankommt und was falsch und was praktikabel ist.

Dann passiert sowas nicht:

Und: die Stehwelle bei Kanal 1 und 40 einstellen und nicht nur auf irgendeinem.


Erläuterung:

Entweder passe ich die Antenne auf meine bevorzugte Frequenz oder auf Frequenzbandmitte an.

Und bitte nicht auf Kanalangaben verlassen (Beispiel: Kanal 40 = 27,405 MHz, Kanal 41 =26,565 MHz)

Wie man eine Stehwelle zugleich auf 27,405 und zugleich 26,965 MHz "einestellt" würde mich interessieren.

Und nun kloppt euch meinetwegen weiter um die 50 km mit CB-Funk.

Meine Aussage von oben steht weiterhin: Das ist in D verläßlich legal mobil nicht möglich!

Aber ev. hilft weiteres Diskutieren die physikalischen Gesetzes zu überwinden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von Galaxyq »

Da hast du allerdings recht, bei uns in AT ist nur K1 - K40 erlaubt, daher stimme ich auf K20 Bandmitte ab.
In DE ist ja 1-80 erlaubt wobei die Kanäle 41-80 unterhalb 1 liegen und somit Kanal 1 die "Bandmitte" ist
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von Ozymandias »

Ich bleibe dabei, CB ist von Vorgestern, dafür würde ich keinen Cent mehr ausgeben.
Hab sogar mein President Jackson und Zubehör vor langer langer Zeit weggegeben. Oller Plunder.
PMR rulez und funktioniert einfach. Funk für Dummies, ich mag nix einstellen, einmessen, Massekabel legen und sonstigen Krimskrams.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von Galaxyq »

Is doch nicht wahr, wenn du PMR mit Aussenantenne machst, musst genauso Swr einstellen. Und wenn du ne CB Handgurke mit Stummelantenne nimmst kannst genau so nix einstellen wie bei PMR. Die Frequenzen ändern nix am abstimmen einer Antenne. Egal ob 27 MHz oder 446MHz
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von Ozymandias »

Kann sein, ich weiss es nicht, mir reicht die Handgurke im Urlaub völlig aus. :biggrin:
Ja sie kommt unter idealen Verhältnissen rund 10Km weit, ansonsten rund 3-5Km bei guter Verständlichkeit.

Beim CB war ich schon froh wenn es mal 1Km war wo man sich vernünftig unterhalten konnte.

Ansonsten haben wir auf der Arbeit Betriebsfunk - der reicht dann tatsächlich rund 50Km weit unter idealen Bedingungen, bei miesen Bedingungen auch mal nur 20Km.
Und diese Anlage wird von einem Fachbetrieb betreut und gewartet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“