Ich schließe mich hier der Meinung von Stefan und Andi an, möchte aber darauf hinweisen, dass
a) ein CB mit 4Watt Legal immer weiter kommt als ein PMR mit 500mWatt Legal und
b) es beim Funken immer um die Antenne geht.
Die Antenne läßt ihr hier vollkommen aus dem Spiel dabei ist Sie das wichtigste.
Grundsätzlich gilt, je kleiner (kürzer) die Antenne, desto kürzer die Reichweite. Beim CB mit seinem 11m Band hat zB eine 1/2 Lambda 5,5m länge und eine 1/4 Lambda noch 2,65m länge.Dann wären die Antennen durch ihre eigene Länge abgeschirmt (SWR).
Da diese Länge auf Autos nicht wirklich funktioniert kommen viele Tricks, wie man die Antennenlänge simuliert.
Manche haben eine Spule um dem Sendegerät vorzugaukeln, die Antenne hat 2,65m. So ist aber je kürzer die Antenne umso mehr Draht auf der Spule notwendig und dies bedeutet kürzere Reichweiten.
Andere Hersteller verzichten auf Spulen und verbauen in der Antenne Kondensatoren und schwups wird die Sendeleistung verbraten in Form von Wärme.
Und so habt ihr
Wendelstrahler bei denen die Antenne mit Draht umwickelt ist und so auch bis zu 5/8 Lambda möglich ist. Diese Antennen (oft im Outback zu sehen) gelten als die stärksten Antennen überhaupt.
Wer also eine Antennenlänge unter 1m nehmen möchte sollte diese Art wählen.
Die nächsten sind die mit
Mittelspule. Besonders bei Längen ab 1,5m bieten sie fast sehr gute Ergebnisse.
Eine Legende ist hier zB die DV27LC.
Und mittlerweile am meisten Verkauft werden die mit
Basisspule. Leider bietet diese Spule bei kurzen Antennen fast nur Nachteile und somit sollte sie erst ab 1,25m gewählt werden.
Die Vorteile dann sind u.a.: Niedriger Schwerpunkt, wenn flexibler Strahler verbaut, sehr gut für Gelände.
Sehr gut abgeschnitten haben hier: die Sirtel Santiago 600 und Santiago 1200
Zusammenfassend:
Antennen unter 80cm bringen fast keine Leistung mehr und Antennen über 1,3m bringen Leistungssteigerungen.
Daher: bei Antennen unter 1m bitte Wendelstrahler, bei Antennen über 1,3m die Basisspule.
Hier möchte ich Euch besonders zwei Hersteller ans Herz legen;
http://www.sirioantenne.it/ und
http://www.wilsonantenna.com/Ebenfalls für die Reichweite entscheidend ist der Standort der Antenne und die Montageart.
Hier gilt je mehr Blech/Masse vor der Antenne desto besser der Empfang, also an der Motorhaube ist der Empfang hinter dem Auto am besten, am Kofferraum vor dem Auto und daher ist zwar der beste Platz das Dach, aber im Wald auch nicht wirklich toll. Zwischen Dach (besser) und Kofferraumdeckel können schon mal 1-2 Stufen Signalunterschied sein.
Magnetfußantennen sollten immer über ein Koaxkabel Masse bekommen (sonst Stehwellenprobleme), da sehr oft bei Tests die gleiche Antenne zwischen Fixmontage und Magnetfuß große Reichweitenunterschiede zeigte.
Klemmhalterungen sind HF-Technisch die bessere Lösung gegenüber Magnetfußantennen (Masse, etc.), je nach System deutlich fester und stabiler gegenüber Magnetfußantennen, große Gefahr von Lackkratzern, Roststellen und sonsitigen Beschädigen an den Metallflächen wo angebracht, gerade als Dauerlösung bedenklich Rost, Lackschäden, usw., einige Klemmhalterungen neigen zur "Selbstdemontage" - Schrauben, etc. lösen sich. Antennenkabel kann bei Übergängen in Türen, Kofferraumdeckeln beschädigt werden, daher ggf. zusätzliche Masseverbindungen anbringen, TÜV taugtlich?
Festeinbau ist die Königsklasse in puncto Reichweiten, Stabilität und Dauerlösung.
CB mit legalen 4Watt, als Multichannelgerät für alle Länder und der richtigen Antenne und Montage wird Euch sehr weit bringen. Und: die Stehwelle bei Kanal 1 und 40 einstellen und nicht nur auf irgendeinem.
Bis dann
Robert