Wer kennt sich mit Funk aus?

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
BorkiCH
Beiträge: 148
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 16:52
Wohnort: Northern Territory of Switzerland

Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von BorkiCH »

Hallo zusammen,

ein Kollege und ich möchten unsere Autos Funktechnisch verbinden. CB Funk haben wir schon, funktioniert aber nicht befridigend. Wir kennen uns beide nicht aus mit Funktechnik.

Wer würde uns beratend zur Beite stehen und uns allenfals Alternativen zu CB aufzeigen?
Ziel wäre eine Reichweite von ca. 50 km. Oder geht das mit CB?

Wir sind Fr und Sa an der Abenteuer Allrad, wenn sich jemand finden würde der auch da ist und uns bei einem Bierchen Abends ein bisschen weiter helfen würde wäre das super.

MfG

Borki CH
MartinSP
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des billigen Preises längst verflogen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von Butterfass »

Morsche!

Da ginge nur Betriebsfunk (Lizenz beantragen) oder Amateurfunk. Für Amateurfunk braucht man auch eine Lizenz und kann dann, je nach Lizenz Ultrakurzwelle (2m/70cm) und Kurzwelle (10 bis 160m). Kurzwelle im Auto ist für euch quatsch. Das 2m-Band wäre perfekt, das ist dann wie der meiste Betriebsfunk und reicht, je nach Gelände und Ausstattung ca 50km oder sogar weiter.

Kurz um gibt es nichts einfaches ausser 11m (CB-Funk). Den kann man aber auch mit gescheiten Antennen (die müssen möglichst viel Gewinn haben) und vielleicht einem Verstärker aufmotzen.

Grüßle

Jörn (DO4BJ)
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MYJke
Beiträge: 63
Registriert: Do 25. Mai 2006, 22:00
Wohnort: Bad Tölz

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von MYJke »

Servus Martin,

nachdem uns der CB Funk auch gelangweilt hat, hat mein Kumpel VHF Funkgeräte besorgt. Das ist also ein 2m Band und du bräuchtest in D eine Amateurfunklizenz. Ich denke das ist in der Schweiz ähnlich.

Wir haben das hier im Auto:

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :2653.html

Endlich große Reichweiten, das Ding geht in Stufen bis 75W Leistung, da könntest du auf der Antenne wahrscheinlich ein Hähnchen grillen.

Schöne Grüße

Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von Hase Productions »

Ich kenne mich mit Funk nicht soo gut aus. Daher nur ein paar Kleinigkeiten.

Mit CB schaffst du die Entfernung nur, wenn deinen Antennen quasi Sichtverbindung haben und wenig Störsignale unterwegs sind. Um eine Reisegruppe zusammen zu halten, reicht es aber normaler Weise aus. Je nach Gelände bzw. Bebauung kann schon nach ein paar Hundertmeter Schluß sein.

Für alles Leistungsfähigere brauchst du eine entsprechende Funklizenz. Das soll von den Auflagen her gar nicht so einfach sein.

Willst du damit reisen, hast du in vielen Ländern mit Einschränkungen und Verboten zu tun. Das kann heftige Strafen und Beschlagnahme deines Eqipments nach sich ziehen.

Also bevor du anfängst Geld auszugeben, genau informieren.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2224
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von jonas »

Hoi Borki und Martin

Fragt mal den Peter Ens (www.ens.ch). Der hat was Gröberes im Buschtaxi und kennt die schweizer Verhältnisse.

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von Ozymandias »

In der Schweiz ist alles verboten ausser CB mit Lizenz oder PMR Lizenzfrei.
Beide mit extrem tiefer Sendeleistung.

Die HB Funker lassen wir mal aussen vor, die spielen eh in ihrer eigenen Liga.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2224
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von jonas »

Ozymandias hat geschrieben:In der Schweiz ist alles verboten ausser CB mit Lizenz oder PMR Lizenzfrei.
Beide mit extrem tiefer Sendeleistung.

Die HB Funker lassen wir mal aussen vor, die spielen eh in ihrer eigenen Liga.

CB braucht in der Schweiz auch keine Lizenz mehr... 8)

Für Reichweiten von 50 km bleibt wohl nur HB Funken :brokenbulb:

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von Ozymandias »

Ah, haben sie die Lizenz gestrichen?
Ich hab CB vor 15 Jahren beerdigt als die Mobiltelefone aufkamen, CB war Ultranervig.
Jetzt mit PMR bin ich gut Zufrieden, das geht bei Sicht problemlos auf 10Km, das reicht um mit Reisepartnern in Kontakt zu bleiben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von RobertL »

Nur so aus Interesse! Wozu die 50km Reichweite?? :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von landcruiser »

Ich würde hier in der Suche mal "baofeng" eingeben. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von ochim1103 »

Wie wär's denn mit "Handy"-Funk!??? Flachrate und ab geht's! Wo ist das Problem! Bei mehreren Konferenzschaltung; ist doch alles machbar!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von TomB »

ochim1103 hat geschrieben:Wie wär's denn mit "Handy"-Funk!??? Flachrate und ab geht's! Wo ist das Problem! Bei mehreren Konferenzschaltung; ist doch alles machbar!

Ich denk mal das Problem ist, dass hinter Wüstenkamm 23 kein Handy-Empfang mehr gegeben ist und Inter-Handy-Kommunikation so nicht funktioniert?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von Onkelchen »

ochim1103 hat geschrieben:Wie wär's denn mit "Handy"-Funk!??? Flachrate und ab geht's! Wo ist das Problem! Bei mehreren Konferenzschaltung; ist doch alles machbar!



- Da bist Du vom Empfang der Funkmasten abhängig.
- In Deutschland ist die Benutzung von CB-Funkgeräten während der fahrt erlaubt. Handy nur mit Freisprecheinrichtung oder durch den Beifahrer.
- Verbindungsaufbau ist aufwändig. Während man beim CB-Funk einfach den Knopf drückt und die anderen hören mit, danach wieder loslässt und die anderen hören nicht mehr mit, ist es beim Handy mit Konferenzschaltung deutlich aufwändiger - oder man hat eine ständige Verbindung sodaß die anderen ständig mithören, also auch ungewolltes.

IMHO zwar machbar aber viel zu unpraktisch.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von RobertL »

ochim1103 hat geschrieben:Wie wär's denn mit "Handy"-Funk!??? Flachrate und ab geht's! Wo ist das Problem! Bei mehreren Konferenzschaltung; ist doch alles machbar!

Gibt coole Roaminggebühren z.B. in TUN!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Bei meinem Provider € 4.99/Minute!!! :alarm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Wer kennt sich mit Funk aus?

Beitrag von ochim1103 »

..na ja, von Wüste, TUN habe ich nüscht jelesen.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“