Wer kommt aus dem nördlichen Oberfranken und kann mir helfen
Wer kommt aus dem nördlichen Oberfranken und kann mir helfen
Hallo Buschtaxi-Gemeinde,
ich suche einen Landcruiserfreund aus der Region Oberfranken der sich mit dem FJ40 auskennt.
Wohne derzeit im Lkr. Kronach und bin mit meinem Latein was die Motoreinstellung angeht am Ende.
Freue mich allgemein auch über Nachrichten von Mitgliedern aus der Region mit denen man sich ab und an treffen und Ausfahren machen kann.
VG
Matthias
ich suche einen Landcruiserfreund aus der Region Oberfranken der sich mit dem FJ40 auskennt.
Wohne derzeit im Lkr. Kronach und bin mit meinem Latein was die Motoreinstellung angeht am Ende.
Freue mich allgemein auch über Nachrichten von Mitgliedern aus der Region mit denen man sich ab und an treffen und Ausfahren machen kann.
VG
Matthias
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Wer kommt aus dem nördlichen Oberfranken und kann mir he
Zu Zeiten als ich noch meinen BJ40 hatte, kannte ich mal einen Matthias aus dem Landkreis Kronach, habe aber seit laengerer Zeit keinen Kontakt mehr zu ihm...
Bezueglich FJ40 kann ich leider auch nicht weiter helfen.
Gruss, Gerd J.
Bezueglich FJ40 kann ich leider auch nicht weiter helfen.
Gruss, Gerd J.
'21er Lapp-Expeditions-Trailer: der erste 390er
'20er GRJ79DC: getestet 4/22 und 6/23 in Tunesien
'13er KDJ150: Familienkutsche
'97er HZJ75: Muenchen-Kapstadt -> derzeit Namibia
'85er HJ60: 01 verkauft in Mali
'79er BJ40: 00 verkauft in Mali
http://lesamisdesgirafes.beepworld.de
'20er GRJ79DC: getestet 4/22 und 6/23 in Tunesien
'13er KDJ150: Familienkutsche
'97er HZJ75: Muenchen-Kapstadt -> derzeit Namibia
'85er HJ60: 01 verkauft in Mali
'79er BJ40: 00 verkauft in Mali
http://lesamisdesgirafes.beepworld.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Wer kommt aus dem nördlichen Oberfranken und kann mir he
Ich heiße zwar auch Matthias aber ich vermute ich bin nicht gemeint. Bin erst kürzlich nach 10 Jahren in der Schweiz und dem Schwabenland wieder in die "alte Heimat" gezogen. Habe leider bis jetzt auch noch keinen Landcruiser hier herumfahren gesehen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- FJ40 GARAGE
- Beiträge: 5185
- Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
- Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
- Kontaktdaten:
Re: Wer kommt aus dem nördlichen Oberfranken und kann mir he
Vielleicht hilft dir das hier schon mal weiter.
Einstellwerte & Füllmengen.
https://docs.google.com/document/d/1mwo ... FRGAo/edit
Gruss, Peter
Einstellwerte & Füllmengen.
https://docs.google.com/document/d/1mwo ... FRGAo/edit
Gruss, Peter
Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten.............
Glück hat nur der Glückliche!
Das Leben erzählt die besten Geschichten.............
Glück hat nur der Glückliche!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Hase Productions
- Beiträge: 1986
- Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
- Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Wer kommt aus dem nördlichen Oberfranken und kann mir he
Ich bin aus Kulmbach und fahre J4. Allerdings fahre ich nur Diesel.
Ich kenne mich mit dem J4 ganz gut aus. Nur vom Benzinmotor habe ich keine Ahnung.
Was Treffen und Ausfahrten angeht bin ich aber sehr interressiert. Es gibt nicht viele J4 hier in der Gegend.
Gruß Hase
Ich kenne mich mit dem J4 ganz gut aus. Nur vom Benzinmotor habe ich keine Ahnung.
Was Treffen und Ausfahrten angeht bin ich aber sehr interressiert. Es gibt nicht viele J4 hier in der Gegend.
Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
http://www.Hase-Productions.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Wer kommt aus dem nördlichen Oberfranken und kann mir he
Hallo Peter,
danke Dir für die Einstellwerte.
Super Übersicht, sehr nützlich!
Habe die Tage von einem Bekannten FJ4 Fahrer den Tip bekommen, dass evtl. meine Benzinpumpe defekt ist. Problem: das Teil fährt nur 90, mit Glück 95.
Hatte neben dem Benzinfiltertausch auch den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und neue Dichtungen eingebaut, Ventilspiel und Zündzeitpunkt, sowie Schließwinkel eingestellt.
Dachte eig. es lag an der 2. Vergaserkammer, habe diese aber nun mal mit einem Kabelbinder nach oben gebunden. Kein Unterschied.
Hab bei Amayama ne neue Pumpe bestellt. Könnte etwas dauern bis die da ist.
Werde Euch aber gerne auf dem Laufenden halten.
VG,
Matthias
danke Dir für die Einstellwerte.
Super Übersicht, sehr nützlich!
Habe die Tage von einem Bekannten FJ4 Fahrer den Tip bekommen, dass evtl. meine Benzinpumpe defekt ist. Problem: das Teil fährt nur 90, mit Glück 95.
Hatte neben dem Benzinfiltertausch auch den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und neue Dichtungen eingebaut, Ventilspiel und Zündzeitpunkt, sowie Schließwinkel eingestellt.
Dachte eig. es lag an der 2. Vergaserkammer, habe diese aber nun mal mit einem Kabelbinder nach oben gebunden. Kein Unterschied.
Hab bei Amayama ne neue Pumpe bestellt. Könnte etwas dauern bis die da ist.
Werde Euch aber gerne auf dem Laufenden halten.
VG,
Matthias
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Wer kommt aus dem nördlichen Oberfranken und kann mir he
Hi,
wenn man den Benzinschlauch vom Vergaser in ein "Gurkenglas" hält und den Motor kurz startet, sollte sich zeigen, ob die Pumpe genügend Kraftstoff fördert. Der Motor sollte übrigens einige Sekunden problemlos mit dem Sprit in der Schwimmerkammer laufen. Tut er das nicht, wäre evtl. der Schwimmerkammerstand das Problem .
Ist im Schauglas der Stand o.k.?
Gruß
Gerhard
wenn man den Benzinschlauch vom Vergaser in ein "Gurkenglas" hält und den Motor kurz startet, sollte sich zeigen, ob die Pumpe genügend Kraftstoff fördert. Der Motor sollte übrigens einige Sekunden problemlos mit dem Sprit in der Schwimmerkammer laufen. Tut er das nicht, wäre evtl. der Schwimmerkammerstand das Problem .
Ist im Schauglas der Stand o.k.?
Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Efjot Vierzich
- Beiträge: 198
- Registriert: Di 28. Apr 2009, 21:28
- Wohnort: Hagen
Re: Wer kommt aus dem nördlichen Oberfranken und kann mir he
Hi Matthias,
das Problem kann auch von der Zündeinstllung kommen. Du hast zwar geschrieben, dass das eingestellt wurde, aber wenn du den Verteiler mit der Rändelschraube (Das Plastikteil mit den roten Ringen) hast, kann das damit zusammenhängen. In dem Falle dreh diese mal ganz raus (bis Nulldruckpunkt) und stell dann in dieser Position alles nochmal auf Standartwerte. Die Schraube braucht man nämlich überhaupt nicht! Macht nur Probleme und nimmt der Unterdruckverstellung den Arbeitsweg weg...
Ansonsten könnte es sein, dass zu wenig Sprit kommt, weil sich im Tank evtl irgendwas vor die Ansaugleitung setzt. Dreck, Rost oder lose "Farbsplitter"
Übrigens im Leerlauf kannst du nicht feststellen, ob genug Sprit kommt. Da kommt soviel Überschuss, dass der Schwimmer stets im Level bleibt. Aber gib mal einige Sekunden im Stand ordentlich Gas (min 2000 U/min konstant) und schau, was dann der Schwimmerstand macht. Wenn er dann immernoch gleich bleibt, oder nur geringfügig sinkt, ist die Spritversorgung ok.
Wenn du noch mehr Gas gibst (3000 U oder mehr) bilden sich praktisch immer Gasbläschen und der Stand sinkt rapide. Das ist aber eine andere Baustelle und lässt dich locker noch 130 fahren...
Du sagtest, der Vergaser sei überholt worden... Hast du einen Vergleich mit einem anderen Vergaser, oder mit dem Selben vor der Überholung? Könnte natürlich auch noch da dran liegen.
Ich komme in den nächsten Wochen mal nach Forchheim (zw. Bamberg und Nürnberg) Evtl kann ich dann mal einen Blick drauf werfen...
Der Post ist ja schon ne Weile alt, je nach dem, wie der Forschungsstand bei dir ist, kann ich auch zum Test einen funktionierenden Vergaser mitbringen...
Welches Baujahr hat dein FJ ?
Hier kannst du mich mobil erreichen: 0151 282 459 17
Gruß Felix
das Problem kann auch von der Zündeinstllung kommen. Du hast zwar geschrieben, dass das eingestellt wurde, aber wenn du den Verteiler mit der Rändelschraube (Das Plastikteil mit den roten Ringen) hast, kann das damit zusammenhängen. In dem Falle dreh diese mal ganz raus (bis Nulldruckpunkt) und stell dann in dieser Position alles nochmal auf Standartwerte. Die Schraube braucht man nämlich überhaupt nicht! Macht nur Probleme und nimmt der Unterdruckverstellung den Arbeitsweg weg...
Ansonsten könnte es sein, dass zu wenig Sprit kommt, weil sich im Tank evtl irgendwas vor die Ansaugleitung setzt. Dreck, Rost oder lose "Farbsplitter"
Übrigens im Leerlauf kannst du nicht feststellen, ob genug Sprit kommt. Da kommt soviel Überschuss, dass der Schwimmer stets im Level bleibt. Aber gib mal einige Sekunden im Stand ordentlich Gas (min 2000 U/min konstant) und schau, was dann der Schwimmerstand macht. Wenn er dann immernoch gleich bleibt, oder nur geringfügig sinkt, ist die Spritversorgung ok.
Wenn du noch mehr Gas gibst (3000 U oder mehr) bilden sich praktisch immer Gasbläschen und der Stand sinkt rapide. Das ist aber eine andere Baustelle und lässt dich locker noch 130 fahren...
Du sagtest, der Vergaser sei überholt worden... Hast du einen Vergleich mit einem anderen Vergaser, oder mit dem Selben vor der Überholung? Könnte natürlich auch noch da dran liegen.
Ich komme in den nächsten Wochen mal nach Forchheim (zw. Bamberg und Nürnberg) Evtl kann ich dann mal einen Blick drauf werfen...
Der Post ist ja schon ne Weile alt, je nach dem, wie der Forschungsstand bei dir ist, kann ich auch zum Test einen funktionierenden Vergaser mitbringen...
Welches Baujahr hat dein FJ ?
Hier kannst du mich mobil erreichen: 0151 282 459 17
Gruß Felix
Fahr bergauf, solange es bergauf geht!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Wer kommt aus dem nördlichen Oberfranken und kann mir he
Hallo Felix,
das wäre natürlich super. Werde mich zeitnah melden.
Nur mal zum Update für die anderen...
Also ich hatte jetzt eine neue Benzinpumpe eingebaut. Hat leider etwas gedauert weil ich auch noch mein EZ Servo Problemchen hatte. Was ich sagen kann. Er springt etwas besser an und hat auch keine Zündaussetzer mehr.
Schneller laufen tut er leider deshalb trotzdem nicht.
das wäre natürlich super. Werde mich zeitnah melden.
Nur mal zum Update für die anderen...
Also ich hatte jetzt eine neue Benzinpumpe eingebaut. Hat leider etwas gedauert weil ich auch noch mein EZ Servo Problemchen hatte. Was ich sagen kann. Er springt etwas besser an und hat auch keine Zündaussetzer mehr.
Schneller laufen tut er leider deshalb trotzdem nicht.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Wer kommt aus dem nördlichen Oberfranken und kann mir he
Hallo zusammen,
ich wollte mich nochmals zu dem Thema melden.
Leider bin ich aktuell noch nicht viel weitergekommen aber mein Karosseriebauer hat sich mal meinen Vergaser angeschaut und festgestellt, dass die Beschleunigerpumpe sich beim Ziehen des Chokes nicht nach oben bzw. unten bewegt sondern eher zur Seite.
Das ganze Gestänge ist schon recht wackelig meinte er.
Könnte mein Problemchen mit der Endgeschwindigkeit auch daran liegen? Hat jemand eine Idee wie man die Bewegung von horizontal in vertikal bekommt.
Hier mal ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=1fnYvvJU_hw
ich wollte mich nochmals zu dem Thema melden.
Leider bin ich aktuell noch nicht viel weitergekommen aber mein Karosseriebauer hat sich mal meinen Vergaser angeschaut und festgestellt, dass die Beschleunigerpumpe sich beim Ziehen des Chokes nicht nach oben bzw. unten bewegt sondern eher zur Seite.
Das ganze Gestänge ist schon recht wackelig meinte er.
Könnte mein Problemchen mit der Endgeschwindigkeit auch daran liegen? Hat jemand eine Idee wie man die Bewegung von horizontal in vertikal bekommt.
Hier mal ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=1fnYvvJU_hw
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Wer kommt aus dem nördlichen Oberfranken und kann mir he
Habe als Hobby-Schrauber nur bedingt Erfahrung mit Vergasern,
kenne das aber irgendwoher: Ultraschall gemacht, Überholkit verbaut & läuft trotzdem nicht.
Mich hat das auch mal ewig beschäftigt und div. graue Haare gekostet.
Zur Not gibts ja noch Betriebe, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Vergaser.
Machmal brauchts halt doch ein wenig mehr Erfahrung.
Schicke dir mal meinen Tip per PM. (nicht verwandt oder verschwägert)
kenne das aber irgendwoher: Ultraschall gemacht, Überholkit verbaut & läuft trotzdem nicht.
Mich hat das auch mal ewig beschäftigt und div. graue Haare gekostet.
Zur Not gibts ja noch Betriebe, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Vergaser.
Machmal brauchts halt doch ein wenig mehr Erfahrung.
Schicke dir mal meinen Tip per PM. (nicht verwandt oder verschwägert)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Efjot Vierzich
- Beiträge: 198
- Registriert: Di 28. Apr 2009, 21:28
- Wohnort: Hagen
Re: Wer kommt aus dem nördlichen Oberfranken und kann mir he
@Molki90
Hi Matthias, wenn das so geringfügig ist, wie auf dem Video, dann ist das vollkkommen in der Toleranz. Wenn sich das ganze bei Betätigung irgendwie verkeilen würde, oder der Pumpenarm mehr zur seite als nach oben/unten areiten würde, dann ja. Aber das hier ist kaum der Rede wert. Er drückt deutlich die Beschleunigerpumpe nach unten und das ist alles, was zu deren Funktion benötigt wird.
Der seitliche Veratz ist Spiel im Schaft der Besfestigungsschraube... Da kannst du eine Unterlegscheibe zwischenquetschen oder innen etwas stabiles Kunststoffklebeband um die Achse winden, sodass das Spiel ausgeglichen wird.
Das hat aber sicherlich keinen Einfluss auf den Vollastbetrieb
Frohe Nachweihnachtszeit
Grüße Felix
Hi Matthias, wenn das so geringfügig ist, wie auf dem Video, dann ist das vollkkommen in der Toleranz. Wenn sich das ganze bei Betätigung irgendwie verkeilen würde, oder der Pumpenarm mehr zur seite als nach oben/unten areiten würde, dann ja. Aber das hier ist kaum der Rede wert. Er drückt deutlich die Beschleunigerpumpe nach unten und das ist alles, was zu deren Funktion benötigt wird.
Der seitliche Veratz ist Spiel im Schaft der Besfestigungsschraube... Da kannst du eine Unterlegscheibe zwischenquetschen oder innen etwas stabiles Kunststoffklebeband um die Achse winden, sodass das Spiel ausgeglichen wird.
Das hat aber sicherlich keinen Einfluss auf den Vollastbetrieb
Frohe Nachweihnachtszeit
Grüße Felix
Fahr bergauf, solange es bergauf geht!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |