Werden wir durch Medien im Alltag manipuliert ?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Werden wir durch Medien im Alltag manipuliert ?

Beitrag von superXcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ein Hallo an die Jena-Fraktion


Gegenfrage zurück, aus welchen Gründen haben die Menschen in der DDR Trabbis gekauft?


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Werden wir durch Medien im Alltag manipuliert ?

Beitrag von Peter_G »

Woher soll ich das wissen ? In meiner Sippe
wurde Lada uns Moskvich gefahren.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Werden wir durch Medien im Alltag manipuliert ?

Beitrag von JWD »

Peter_G hat geschrieben:Woher soll ich das wissen ? In meiner Sippe
wurde Lada uns Moskvich gefahren.


Soso.
Ihr wart wohl was Besseres? :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Werden wir durch Medien im Alltag manipuliert ?

Beitrag von Peter_G »

Nein, nur ‚Arbeiterkinder‘.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Werden wir durch Medien im Alltag manipuliert ?

Beitrag von JWD »

Waren das nicht alle? Ich meine, außer den Bauern? :roll:

In meiner Verwandtschaft gab es nur Wartburg 311, bestenfalls 312.
Oder halt nen Karton de Blamage. Alles mir Müh´und Not fahrbereit.
Von nem Lada haben die nur geträumt. Unerreichbar.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Werden wir durch Medien im Alltag manipuliert ?

Beitrag von GRJ78 »

Wer konnte, fuhr Volvo ;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Werden wir durch Medien im Alltag manipuliert ?

Beitrag von holefire »

superXcruiser hat geschrieben:Ein Hallo an die Jena-Fraktion


Gegenfrage zurück, aus welchen Gründen haben die Menschen in der DDR Trabbis gekauft?


Hallo aus der Jena Fraktion,
Ladas waren zu gut gefedert für die schlechten Straßen, da wurde einem speiübel, also dann doch lieber ne Pappe.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Werden wir durch Medien im Alltag manipuliert ?

Beitrag von Pacmann »

Seitdem in der Werbung, von z.B. einem Golf GTI, zuerst Co2 Ausstoss und Verbrauch stehen anstatt Pferdestärken und Beschleunigung kaufe ich keine Autozeitung mehr. Die Geländewagen ohne Starrachsen an VA und HA interessieren mich auch kein wenig mehr. Also bleiben die Offroad Zeitschriften auch im Regal liegen.
Da sieht man sowieso immer nur das gleiche mit all dem Zubehör von der Stange.

Bleibe auch dem Alteisen treu. Was Geländewagen angeht schaue ich immer noch begeistert mit Scheuklappen auf meinen guten 42er ::smileht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Werden wir durch Medien im Alltag manipuliert ?

Beitrag von RobertL »

Manipulation: Jeder manipuliert jeden

In der Psychologie gibt es seit den Achtzigerjahren eine interessante Hypothese, die davon ausgeht, dass wir alle manipulieren – und zwar jederzeit: Das Baby manipuliert seine Eltern mit Geschrei, damit sie ihm Essen geben; Eltern manipulieren ihre Kinder durch Belohnung oder Strafe, damit sie machen, was sie sollen; Liebende manipulieren einander durch Zuwendung oder Liebesentzug. Und selbst dieses Wechselbad der Gefühle ist Manipulation, um die Liebe interessant zu halten. In Freundschaften, in der Freizeit, im Büro – überall setzt sich das fort. Kurz gesagt: Glaubt man der Hypothese, tun wir nichts ohne Berechnung, ohne Motiv. Das heißt nicht, dass uns das ständig bewusst wäre, aber eine Kalkulation steckt dahinter…

Der Begriff Manipulation war ursprünglich völlig neutral gemeint. Er stammt aus dem Lateinischen (manus = Hand und plere = füllen) und bedeutet so viel wie etwas in der Hand haben, Handhabung, Gebrauch.

https://karrierebibel.de/manipulation/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: Werden wir durch Medien im Alltag manipuliert ?

Beitrag von bushdriver »

Ich fahre meinen BJ 40 immer noch, weil ER LÄUFT UND LÄUFT UND LÄUFT .... ( ? )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Werden wir durch Medien im Alltag manipuliert ?

Beitrag von j8 RR »

superXcruiser hat geschrieben:Was glaubt ihr eigentlich wie ihr zu einem LandCruiser gekommen seid?


Das kann ich relativ einfach erklären:
Ich bin seinerzeit, so Anfang der 1990er, mit ´nem Toyota Supra rumgebrettert :biggrin:
Auch zum Camping in Italien mit Zelt und Kühlbox im Supra!
Ja, auch in den Supra passt ´ne Kühlbox, wenn man den Rücksitz ausbaut.

Irgendwann lief der Leasingvertrag aus, ich bin zu Toyota gefahren und gesagt:
Ich will jetzt aber ein großes Auto.
Kein Problem sagte der Verkäufer und drückte mir einen Schlüssel in die Hand.
Da hinten steht er.

Ich so: Was is`n das?
Er so: Landcruiser.
Ich so: Ah ja.......

Also Probefahrt mit der dicken weißen Kiste gemacht.
Beschleunigung im Vergleich zum Supra, naja.
Kurvenlage in der Schnellwegabfahrt zurück zum Autohaus mit 80 Km/h äußerst gewöhnungsbedürftig :biggrin:

Aaaber: Platzangebot unschlagbar!

So bin ich 1992 zu meinem ersten 80er gekommen.
Komplett ohne Werbebeeinflussung!
Ich wußte nicht mal das es diese Kisten gibt!

Hätte ich seinerzeit einen VW Leasingwagen gefahren, ich würde heute wohl mit einem VW Bus/Bulli, wie immer auch man die nennt, rumfahren und hätte deshalb auch viele nette, wunderbare Toyotaleute hier im Forum nicht kennengelernt :D :D :D

Es gibt also auch durchaus positive Zufälle auf dieser Welt!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Werden wir durch Medien im Alltag manipuliert ?

Beitrag von j8 RR »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:Ich höre, lese und werde immer wieder darüber informiert dass es Rentnern in der Rente viel zu langweilig ist und die lieber weiterarbeiten möchten.

Kann ich echt nicht nachvollziehen :aetsch: Es geht sehr, sehr gut ohne berufliche Arbeit :rofl:


...und, @Malte,
die Sache mit dem Lurchi kenne ich auch noch sehr gut. Damals wurden ja auch gnadenlos noch Kinderfüße im Schuhladen geröntgt, ich sehe diese braune Holzkiste noch vor mir.....

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Werden wir durch Medien im Alltag manipuliert ?

Beitrag von _Malte_ »

j8 RR hat geschrieben: So bin ich 1992 zu meinem ersten 80er gekommen.
Komplett ohne Werbebeeinflussung!
Ich wußte nicht mal das es diese Kisten gibt!

Ähnlich ging mir das auch. In den 80ern bin ich mit sauer verdientem Geld in der Tasche los und wollte mir einen Camaro kaufen. Den Diesel-Passat war ich leid. Leider war der Chevy innen zu "verwohnt". Aber beim gleichen Händler stand ein Nissan Patrol. Probefahrt - das war's.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Werden wir durch Medien im Alltag manipuliert ?

Beitrag von superXcruiser »

Hi Reinold

Dann hattest du ja direkt Kontakt mit deinem Manipulator! Der Verkäufer hat dich in eine nicht gewollte Richtung gezwungen, aus der du nicht mehr heraus kamst :biggrin:

Schande über dich, dass du keinen G-Mercedes mit V8 gekauft hast. Leistung eines Supras und noch mehr Platz als in einem 80iger.

Reinhold, ich bin mir sicher, wenn dir der Verkäufer nicht sympathisch gewesen wäre, oder dir das Image der Firma Toyota nicht gefallen hätte, wärest du nie auf einen J8 gegangen.

Was ist also daran so schlimm manipuliert zu werden? Es ist doch eigentlich ganz gut Ergebnis offen an Sachen zu gehen und sich überzeugen zu lassen. Ob man es dann im klassischen Sinne MANIPULATION nennt, kann sich ja jeder selbst überlegen.

Und wenn ich mir deine Entscheidung so ansehe, gibt es sicherlich schlechtere.


Noch viele Km Spass mit deinem 8er, lieber Reinhold.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Werden wir durch Medien im Alltag manipuliert ?

Beitrag von toyotamartin »

Meinen ersten Geländewagen habe ich 1986 gekauft --war ein Jeep CJ7...hatte jeder der ein bisschen Geld zur Verfügung hatte und Offroadfreak war.Die Begüterteren fuhren Bronco oder Blazer.Toyota ging gar nicht...das wäre wie ein Manta am GTI Treffen gewesen :biggrin:
Werbehotspot war damals CamelTrophy ...den RangeRover wollte auch keiner --war so eine richtige Opa- mit -Zigarre- Karre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Werden wir durch Medien im Alltag manipuliert ?

Beitrag von j8 RR »

superXcruiser hat geschrieben:Dann hattest du ja direkt Kontakt mit deinem Manipulator! Der Verkäufer hat dich in eine nicht gewollte Richtung gezwungen, aus der du nicht mehr heraus kamst :biggrin:

Ja, man kann es so sehen.
Damals, noch vor 1990, brauchten wir diverse Kleinwagen um unsere Zähne durch die Gegend zu karren. Unser Büro"assistent" hatte die Aufgabe für die Beschaffung der Fahrzeuge zu sorgen, VW war schon damals zu teuer, Renault hatte nix passendes im Portfolio, Nissan Micra war unterirdisch, ich weiß nicht was wir damals alles im Visier haten.
Es sind jedenfalls diverse Toyota Starlets über unseren Hof gegangen, immer gefahren von irgendwelchen Leuten denen die Karre komplett egal war. Die Starlets haben immer gehalten, wir konnten sie immer nach Ablauf des Vertrages gut weitergeben. Selbst meinem alten Vater habe ich damals so ein Auto mit 150.000 Km nach 36 Monaten mit ruhigem Gewissen zukommen lassen :biggrin:

So bin ich auf Toyota überhaupt aufmerksam geworden.
Schande über dich, dass du keinen G-Mercedes mit V8 gekauft hast. Leistung eines Supras und noch mehr Platz als in einem 80iger.

Noch nie in meinem Autofahrerleben hatte ich einen Mercedes, ich weiß nicht mal ob ich jemals einen gefahren hätte, auch nur für ein paar Kilometer, außer im Taxi.
Ist irgendwie nicht meine Marke, habe ich nie kennengelernt. Ich bin mehr so der Bengel vom Dorf, so mit Kreidler fahren ohne Führerschein, mit 15...
Das darf ich ja ruhig zugeben ist ja schon verjährt :aetsch:

wenn dir der Verkäufer nicht sympathisch gewesen wäre, oder dir das Image der Firma Toyota nicht gefallen hätte, wärest du nie auf einen J8 gegangen.

Stimmt, der Verkäufer war der "Kumpeltyp", logisch, ich kam immer zum Autohaus um die Leasingverträge zu unterschreiben und die Starlets abzuholen.
Und nein, der Schritt zum 80er war wirklich ein Zufall. Nicht geplant, einfach so passiert. Klar wollte der Verkäufer diese Riesenkarre verkaufen. Hat er ja auch geschafft :)

Und wenn ich mir deine Entscheidung so ansehe, gibt es sicherlich schlechtere.


Da sehe ich inzwischen genauso.
Auch wenn der alte 80er aus 1994 im Originalzustand ein Schweinegeld an Steuern kostet, auch wenn die alte Karre immer wieder irgendwo ein Wehwehchen hat, auch wenn man blöd angeguckt wird weil man mit so einer alten "Stinkermöhre" in der Gegend rumfährt:
Ich hatte noch nie so ein zuverlässiges, langlebiges, großes, dabei absolut alltagstaugliches Auto mit dem man überall hin und auch wieder zurückkommt, egal ob mit oder ohne Wohnwagen hinten dran.

Ich bin gespannt auf die nächsten Jahre. Ob es dann noch H Kennzeichen gibt?

Weihnachtliche Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“