Werden wir durch Medien im Alltag manipuliert ?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Werden wir durch Medien im Alltag manipuliert ?

Beitrag von j8 RR »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

superXcruiser hat geschrieben:Dann hattest du ja direkt Kontakt mit deinem Manipulator! Der Verkäufer hat dich in eine nicht gewollte Richtung gezwungen, aus der du nicht mehr heraus kamst :biggrin:

Ja, man kann es so sehen.
Damals, noch vor 1990, brauchten wir diverse Kleinwagen um unsere Zähne durch die Gegend zu karren. Unser Büro"assistent" hatte die Aufgabe für die Beschaffung der Fahrzeuge zu sorgen, VW war schon damals zu teuer, Renault hatte nix passendes im Portfolio, Nissan Micra war unterirdisch, ich weiß nicht was wir damals alles im Visier haten.
Es sind jedenfalls diverse Toyota Starlets über unseren Hof gegangen, immer gefahren von irgendwelchen Leuten denen die Karre komplett egal war. Die Starlets haben immer gehalten, wir konnten sie immer nach Ablauf des Vertrages gut weitergeben. Selbst meinem alten Vater habe ich damals so ein Auto mit 150.000 Km nach 36 Monaten mit ruhigem Gewissen zukommen lassen :biggrin:

So bin ich auf Toyota überhaupt aufmerksam geworden.
Schande über dich, dass du keinen G-Mercedes mit V8 gekauft hast. Leistung eines Supras und noch mehr Platz als in einem 80iger.

Noch nie in meinem Autofahrerleben hatte ich einen Mercedes, ich weiß nicht mal ob ich jemals einen gefahren hätte, auch nur für ein paar Kilometer, außer im Taxi.
Ist irgendwie nicht meine Marke, habe ich nie kennengelernt. Ich bin mehr so der Bengel vom Dorf, so mit Kreidler fahren ohne Führerschein, mit 15...
Das darf ich ja ruhig zugeben ist ja schon verjährt :aetsch:

wenn dir der Verkäufer nicht sympathisch gewesen wäre, oder dir das Image der Firma Toyota nicht gefallen hätte, wärest du nie auf einen J8 gegangen.

Stimmt, der Verkäufer war der "Kumpeltyp", logisch, ich kam immer zum Autohaus um die Leasingverträge zu unterschreiben und die Starlets abzuholen.
Und nein, der Schritt zum 80er war wirklich ein Zufall. Nicht geplant, einfach so passiert. Klar wollte der Verkäufer diese Riesenkarre verkaufen. Hat er ja auch geschafft :)

Und wenn ich mir deine Entscheidung so ansehe, gibt es sicherlich schlechtere.


Da sehe ich inzwischen genauso.
Auch wenn der alte 80er aus 1994 im Originalzustand ein Schweinegeld an Steuern kostet, auch wenn die alte Karre immer wieder irgendwo ein Wehwehchen hat, auch wenn man blöd angeguckt wird weil man mit so einer alten "Stinkermöhre" in der Gegend rumfährt:
Ich hatte noch nie so ein zuverlässiges, langlebiges, großes, dabei absolut alltagstaugliches Auto mit dem man überall hin und auch wieder zurückkommt, egal ob mit oder ohne Wohnwagen hinten dran.

Ich bin gespannt auf die nächsten Jahre. Ob es dann noch H Kennzeichen gibt?

Weihnachtliche Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: Werden wir durch Medien im Alltag manipuliert ?

Beitrag von bushdriver »

Hallo,
als Initiator dieses Threads habe ich - erstaunlicherweise - ein ganz schön großes Fass aufgemacht !
Ich hätte nicht gedacht, daß das Interesse zu diesem Thema so groß ist !
Bevor nur noch Schaum und Luft herauskommt, schiebe ich meinen Krug noch schnell unter den Zapfhahn...

Ja, die Werbung hat schon einen enormen Einfluß. Doch eingängige Redewendungen und Floskeln begleiten die Menschen schon seit dem Mittelalter oder davor. Manches ist als Vorsichtsmaßnahme oder Ratschlag gegen Betrug oder Törichtheiten zu deuten und hat teilweise bis heute Bestand.
Die bildliche Sprache verstanden eben auch die Zeitgenossen, die des Lesens und des Schreibens unkundig waren.
Wir wollen uns "keinen Bären aufbinden lassen" aber in der Lage sein, "die Spreu vom Weizen zu trennen" ! Usw.
( Wer noch mehr weiß, darf einen neuen Thread eröffnen ! )
Die Werbung hat es längst verstanden, Botschaften mit Bildern, Musik und ( manchmal ) intelligenten Texten zu versehen, um einen möglichst hohen ( Wieder - ) Erkennungswert zu erzielen.
Manchmal tritt das eigentliche Produkt gar nicht mehr so sehr in Erscheinung und trotzdem weiß jeder, was gemeint ist !
Was auch immer : NUR FLIEGEN IST SCHÖNER !!

Grüße, Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
junggeblieben
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Dez 2020, 15:11

Re: Werden wir durch Medien im Alltag manipuliert ?

Beitrag von junggeblieben »

bushdriver hat geschrieben:Die Werbung hat es längst verstanden, Botschaften mit Bildern, Musik und ( manchmal ) intelligenten Texten zu versehen, um einen möglichst hohen ( Wieder - ) Erkennungswert zu erzielen.
Manchmal tritt das eigentliche Produkt gar nicht mehr so sehr in Erscheinung und trotzdem weiß jeder, was gemeint ist !

Ich finde es ebenso faszinierend, wie sehr die Medien doch Einfluss auf unsere alltäglichen Entscheidungen nehmen. Und dabei ist der letztendliche Verkauf häufig gar nicht das direkte Ziel. Mit einprägsamen Floskeln und Bildern kann man die Bekanntheit schnell steigern und die Marke in den Köpfen verankern. Und dann, zu geeigneter Zeit, kann dieses Bild von der Marke bei einer Kaufentscheidung zum Tragen kommen. Es ist schon etwas komisch zu wissen, dass hinter Werbung Psychologen sitzen, die alles tun, damit man uns auf die gewünschte Art beeinflusst. Aber so ist das halt, wenn jeder seine Umsätze in die Höhe treiben will... Aber bizarr ist es schon, dass wir Werbung noch nicht als eine Variante der Manipulation ansehen, sondern so legitimieren. Ich spreche mich selbst nicht frei und falle häufig genug auf die Werbung herein XD aber wenn man sich mal tiefergehende Gedanken macht und sich auch informiert, kommen da spannende Dinge zum Vorschein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“