Werksauflastung

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Lender
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Werksauflastung

Beitrag von Lender »

Hallo Zusammen

Da es äusserst spärlich Informationen zu den Werksauflastungen des Hilux in der Schweiz gibt, schreibe ich mal was wir in Erfahrung bringen konnten. Eventuell ist es für den einen oder anderen von Nutzen. Vom Importeur kam leider nicht viel schlaues.

Wir wollten nicht das ganze Fahrwerk für ca. 5000 CHF nach 10tkm tauschen nur weil hinten die originalen Duty-Federn etwas zu weich sind. Kosten für die Blattfedern 1500 CHF, kann beim örtlichen Händler gemacht werden.

Die Auflastung ist über die Blattfedern oder über zusätzliche Luftfedern möglich. Auf dem DTC-Gutachten sind beide Varianten aufgeführt. Bei den Luftfedern kommt ein System von VB rein. Bei den Blattfedern sind die Anzahl Lagen und die Dimension eines Federblattes vermerkt. Lässt also Raum für (illegale) Optimierungen.
Mit der Auflastung wird das ZgG. auf 3.5t erhöht und die HA auf 2.3t mit den Original-felgen. Es gibt auch einen neuen Aufkleber für die B-Säule.

Das Fahrverhalten wurde mit unserem Aufbau spürbar besser. Die HA-last liegt aktuell bei ca. 1.6t und der Aufbau ist um 4cm höher gekommen. Ergibt eine erhöhte Federrate von ca. 400N/mm. was bei einer Erhöhung der Achslast um 400Kg passend scheint.
Bei der Feder gab es eine zusätzliche Lage direkt unter der obersten, diese scheinen gleich zu sein abgesehen von den Ösen für die Federschäkel. Was mir neu aufgefallen ist, sind kleine Distanzscheiben am Ende der Blätter zwischen den Lagen.

Vor dem Einbau:
17701C96-175D-408A-BDD1-495AA1AC30EA.jpeg
17701C96-175D-408A-BDD1-495AA1AC30EA.jpeg (34.94 KiB) 1422 mal betrachtet


Nach dem Einbau:
CD2B28E2-654D-426E-92CF-2357C428F328.jpeg
CD2B28E2-654D-426E-92CF-2357C428F328.jpeg (33.84 KiB) 1422 mal betrachtet
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 472
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Werksauflastung

Beitrag von Nordland-Virus »

und man braucht keine neuen Felgen? Welche Felgen hast du denn drauf?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Werksauflastung

Beitrag von Lender »

Genau. Es sind die originalen Stahlfelgen drauf. Im Zubehörkatalog steht etwas von ggf. neuen Reifen mit entsprechendem Lastindex, aber nix von den Felgen. Die Alus sollten also auch gehen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CHAKA
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 12:45

Re: Werksauflastung

Beitrag von CHAKA »

Alter Topic, ich weiss, aber ich habe ein Schreiben von Toyota Schweiz bekommen welches besagt: "alle Originalfelgen die in der Homologation aufgeführt werden (Hilux AN1P), Garantiert der Hersteller eine Tragfähigkeit von 1152 kg."

Falls mal jemand so ein Schreiben braucht, entweder bei Toyota nachfragen oder bei mir Melden, habe den Zettel im Fahrzeug mit dabei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CHAKA
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 12:45

Re: Werksauflastung

Beitrag von CHAKA »

Da ich keine PDF anhängen kann (Dokument zu gross) nun als .jpg die technische Information der asa (Vereinigung der Strassenverkehrsämter Schweiz) mit der Freigabe seitens Toyota für 1152kg Tragfähigkeit aller in der Homologation aufgeführten Originalfelgen. Siehe Anhang.
Dateianhänge
Technische_Information_1.jpg
Technische_Information_2.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“