Werkstatthandbuch 1HZ 1HD-T

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Seidenbeni
Beiträge: 78
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 15:39
Wohnort: Lindenberg i. Allgäu

Werkstatthandbuch 1HZ 1HD-T

Beitrag von Seidenbeni »

Liebe Buschtaxigemeinde

Ich bin auf der Suche nach dem Werkstatthandbuch für den 1HZ und 1HDT. Habe auch nichts gegen die anderen für den HZJ75 und HZJ73. Ich habe die elektronische Scans (krumm und schief) würde aber doch gerne ein physisches Exemplar in den Händen halten. Schliesslich möchte man seinem Baby ja selber die Windeln wechseln und im Notfall auch verarzten können. Wer welche abzugeben hat oder eine Quelle weiss wäre echt klasse. Einfach direkt PN oder sonst ein Link hierher.

Grüße aus der Winterklausur
Beni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 621
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Werkstatthandbuch 1HZ 1HD-T

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Beni,

kopierte Manuals verursachen viel Ärger im Forum, Niemand möchte eine Strafe wegen Verstoß gegen das Urheberrecht zahlen.
Beim 1HZ gibt es außer regelmäßigem Ölwechsel und Zahnriemenwechsel nicht viel zu beachten.
Über den Zahnriemenwechsel findest du im Forum gut beschriebene Anleitungen.
Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit für rund 150€ in der Bucht eins zu kaufen.
Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Werkstatthandbuch 1HZ 1HD-T

Beitrag von Feldi »

wüstenfreund hat geschrieben:..Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit für rund 150€ in der Bucht eins zu kaufen.

....oder mal beim Netzmeister nachzufragen. (natürlich nicht für umme)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seidenbeni
Beiträge: 78
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 15:39
Wohnort: Lindenberg i. Allgäu

Re: Werkstatthandbuch 1HZ 1HD-T

Beitrag von Seidenbeni »

Danke erstmal an euch beide für das kurze Feedback. Das in der Bucht hab ich schon gesehen. Die Preise stehen ja leider nichts dem Trend der Autos für die sie geschrieben wurden nach. Hatte gehofft hier vielleicht auf privatem Wege per PN an etwas ranzukommen. Sitze nicht so gerne am Rechner und schau mir die Sachen an. Werde mich mal an den Netzmeister wenden oder es mir zum Geburtstag wünschen :sheep: (höre schon die Worte von Freunden: „jetzt ist er komplett durchgedreht“ :roll:
Auch wenn alles schnurrt wie ein Uhrwerk, dachte aber das wäre doch mal eine schöne Lektüre für lange Winterabende um sich vielleicht mal auf lange Schrauber-Sommerabende einzustimmen wenn das ganze Fahrzeug mal überholt wird…. oder der 1HZ bei Gelegenheit vielleicht mal dem 1HDT Platz macht…. Dachte es kann nicht schaden ein Exemplar in der Garage zu haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Werkstatthandbuch 1HZ 1HD-T

Beitrag von Reiti »

Das Buch ist das gleiche.
Englisch ist billiger als Deutsch. Das englische ist nach meiner Meinung exakter.

Bis 100 € würde ich tatsächlich dafür ausgeben, die spielt es in kurzer Zeit wieder ein.


Ich habe eins im Arbeitszimmer und ein weiteres unter dem Beifahrersitz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Werkstatthandbuch 1HZ 1HD-T

Beitrag von se7en6 »

Seidenbeni hat geschrieben:Ich habe die elektronische Scans (krumm und schief) würde aber doch gerne ein physisches Exemplar in den Händen halten.

wüstenfreund hat geschrieben:kopierte Manuals verursachen viel Ärger im Forum, Niemand möchte eine Strafe wegen Verstoß gegen das Urheberrecht zahlen.

:confused:




---


Seidenbeni hat geschrieben:Ich habe die elektronische Scans (krumm und schief) würde aber doch gerne ein physisches Exemplar in den Händen halten.

Reiti hat geschrieben:Ich habe (…) ein weiteres unter dem Beifahrersitz.

( ͡° ͜ʖ ͡°)
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Werkstatthandbuch 1HZ 1HD-T

Beitrag von Suedtaxi »

Im 80er hab ich ein Haynes in Druckausgabe. Das finde ich recht gelungen und gefällt mir besser als das Ellery. Von beiden Verlagen gibt es Ausgaben für verschiedene Cruiser/Luxe.

M.E. eine prima Ergänzung zu einem Original-WHB

Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seidenbeni
Beiträge: 78
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 15:39
Wohnort: Lindenberg i. Allgäu

Re: Werkstatthandbuch 1HZ 1HD-T

Beitrag von Seidenbeni »

Reiti hat geschrieben:Das Buch ist das gleiche.
Englisch ist billiger als Deutsch. Das englische ist nach meiner Meinung exakter.

Bis 100 € würde ich tatsächlich dafür ausgeben, die spielt es in kurzer Zeit wieder ein.


Ich habe eins im Arbeitszimmer und ein weiteres unter dem Beifahrersitz.


Falls Du mal eines Exemplares überdrüssig werden solltest und nicht weisst wie Du es an den Mann bringen sollst, weißt Du ja wo Du dich melden kannst.
Nach englischen hatte ich auch schon geschaut. Gut zu wissen dass es vielleicht sogar Sinn macht sich vielleicht sogar gleich nach so einem Exemplar umzuschauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Werkstatthandbuch 1HZ 1HD-T

Beitrag von cruisermax »

Als Extrem noch einen Webshop hatte wurde das WHB dort für 35,81€ inkl. Versand angeboten. Da hab ich sofort zugeschlagen. War allerdings in 2018. Ich würde da mal anfragen, vielleicht verkaufen die die ja immer noch so günstig.

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seidenbeni
Beiträge: 78
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 15:39
Wohnort: Lindenberg i. Allgäu

Re: Werkstatthandbuch 1HZ 1HD-T

Beitrag von Seidenbeni »

Suedtaxi hat geschrieben:Im 80er hab ich ein Haynes in Druckausgabe. Das finde ich recht gelungen und gefällt mir besser als das Ellery. Von beiden Verlagen gibt es Ausgaben für verschiedene Cruiser/Luxe.

M.E. eine prima Ergänzung zu einem Original-WHB

Chris


Danke für den Tip!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seidenbeni
Beiträge: 78
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 15:39
Wohnort: Lindenberg i. Allgäu

Re: Werkstatthandbuch 1HZ 1HD-T

Beitrag von Seidenbeni »

cruisermax hat geschrieben:Als Extrem noch einen Webshop hatte wurde das WHB dort für 35,81€ inkl. Versand angeboten. Da hab ich sofort zugeschlagen. War allerdings in 2018. Ich würde da mal anfragen, vielleicht verkaufen die die ja immer noch so günstig.

Gruß, Max


Da muss ich gleich mal anfragen! Kenne dort jemanden. Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen. Danke Dir für die heisse Spur.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Werkstatthandbuch 1HZ 1HD-T

Beitrag von willio »

Hi Benni !

Ich habe ein original 1 HD-T WHB.
Falls es noch brauchst, bitte ein pn.

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seidenbeni
Beiträge: 78
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 15:39
Wohnort: Lindenberg i. Allgäu

Re: Werkstatthandbuch 1HZ 1HD-T

Beitrag von Seidenbeni »

Hallo Willio

Bin gestern nun endlich fündig geworden. Einmal das original WHB von Toyota --- das Glück liegt manchmal so nah (dank Feldi) --- und habe mir auch ein Haynes bestellt. Danke für den Tipp Chris!

Grüße
Beni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Werkstatthandbuch 1HZ 1HD-T

Beitrag von netzmeister »

Ja, manchmal ist es so naheliegend...und so schnell...und eigentlich überhaupt so einfach... ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“