Werkstattkosten Erfahrungen

1999 - 2007
LC-Prospect
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:17

Werkstattkosten Erfahrungen

Beitrag von LC-Prospect »

Moin liebe Erfahrene und Experten,

ich hoffe, ich kann etwas von Eurer Erfahrung anzapfen. Ich bräuchte mal eine realistische Einschätzung, wie viel Geld Ihr jährlich etwa in der Werkstatt lasst, wenn Ihr…
- wie ich NICHT zur Spezies Selbstschrauber gehört
- einen 100er Land Cruiser mit 4,2L Diesel fahrt, der knappe 20 Jahre alt ist und 300.000 km auf der Uhr hat oder sogar noch (zum Teil deutlich) mehr?

Benchmark ist für mich mein VW T5 Multivan von 2004 mit knapp 300.000 km, in den ich über die letzten Jahre eigentlich jedes Jahr 2000 Euro Reparaturkosten investiert habe. Und das bei einem Auto, bei dem Preis und qualitative Anmutung einfach nicht zusammen passen. Kurzum, der Bus ist etwas in Ungnade gefallen. Kosten für Steuern, Versicherung und Spritverbrauch sollen hier aber gerne außen vor bleiben.

Warum ich mich für einen 100er interessiere:
- ich wohne in DK und hier gibt es einige wenige, die als 10-Sitzer zugelassen sind und daher anstatt über 2000 nur 300 Euro Steuern kosten (wie mein Bus jetzt). Jedoch ist die Auswahl sehr begrenzt und man müsste mehr oder weniger das nehmen, was es gerade gibt. Rosinen picken ist nicht…
- ich habe ein Faible für große Dieselmotoren und ordentlichen 6-Zylinder-Sound
- ich wollte als Kind schon immer nen Geländewagen haben
- der LC hat den Ruf sehr robust zu sein und eine hohe Lebenserwartung zu haben
- der 80er gefällt mir optisch besser, aber ich suche ein Fahrzeug mit den Mindestanforderungen an Komfort: Sitzheizung, Tempomat, Klimaanlage, wenn irgendwie geht dann mit Standheizung. Ist ja schließlich mein verlängertes Wohnzimmer, da ich täglich etwa 70min im Auto verbringe. Die neueren LC gefallen mir gar nicht und sind hier in DK auch nicht bezahlbar, außerdem nicht mehr mit Buszulassung zu bekommen (geht bis ca. Baujahr 2005)
- neulich saß ich erstmals in einem 100er und war hellauf begeistert, dass ich erstmal in meinem Leben in einem Auto bei meinen 2m Länge und den sehr langen Beinen meine Gräten vollständig ausstrecken konnte. Zugegeben, es war ein Automatik, so dass ich den Platz des fehlenden Kupplungspedals nutzen konnte. Aber mein Bus ist auch ein Automatik und da geht das bei weitem nicht.
- jedes Mal, wenn ich gelegentlich am Nordseestrand herumfahre, wünsche ich mir einen gediegenen Allradler
- Kapazität für Anhänger über 1300kg wird benötigt
- ich bin durch damit, mit meinem Hintern zwei handbreit überm Asphalt zu sitzen und mich ins Auto rein- und wieder raus zu quälen
- wir haben vier Kinder, fahren jedoch nur sehr selten mit allen zusammen, so dass das kein ko-Kriterium bei der Fahrzeugwahl ist. Aber ein LKW mit nur zwei Sitzen wäre dann doch nicht genug.
- ganz grob betrachtet müsste ich den Bus etwa zu dem Preis loswerden können, den ich hier in DK für einen alten 100er bezahlen müsste

Es gibt also für mich ne Menge (mehr oder weniger…hüstel… rationale) Aspekte, die einen 100er für mich interessant machen, aber: Wenn die Werkstattkosten ähnlich hoch ausfallen wie bei meinem Bus, dann wäre das Projekt Land Cruiser tot für mich. Dann kann ich genauso den Bus weiter reparieren und bleibe lieber bei meinen 2,30 Liegelänge zum gelegentlichen campen und dem Großzügigen Platzangebot für die Familie sowie der vorhandenen Standheizung… und den ganzen Nervereien meiner ollen Kiste. Und ich binde mir nicht die nächste Wundertüten ans Bein, was versteckte Mängel, Ausfälle aller Art und Reparaturen angeht.

Ich hoffe auf ein paar gute Tipps, dafür schon mal vielen Dank!

Euch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße, Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Werkstattkosten Erfahrungen

Beitrag von Thaiguy »

Ich halte die Instandhaltungs- und Reparaturkosten mit 2.000 Euro im Jahr für einen 100-er mit 300.000+ km für erheblich zu gering angesetzt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Werkstattkosten Erfahrungen

Beitrag von GRJ78 »

Kaufpreis mal 1,5 für die ersten 3 Jahre
Lies mal bei Imdek
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Werkstattkosten Erfahrungen

Beitrag von fsk18 »

Thaiguy hat geschrieben:Ich halte die Instandhaltungs- und Reparaturkosten mit 2.000 Euro im Jahr für einen 100-er mit 300.000+ km für erheblich zu gering angesetzt.


sehe ich auch so

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Werkstattkosten Erfahrungen

Beitrag von fsk18 »

GRJ78 hat geschrieben:Kaufpreis mal 1,5 für die ersten 3 Jahre


das ist ein guter Richtwert den ich so auch sehe würde -- aus Werkstatterfahrung :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Werkstattkosten Erfahrungen

Beitrag von imdek »

Ich mache an dem 100-er eigentlich alles (außer Klima) selbst, komme trotzdem nicht unter 2000Eur pro Jahr.
Z.B. jetzt ist das Lenkgetriebe fällig (genau bei knapp 300Tkm), kostet ohne Einbau schon fast 2000.

Wobei ich muss sagen - Ich fahre ca. 35Tkm pro Jahr, nutze das Auto zum Hänger ziehen, schlafen, Baumaterialien transportieren, bin nicht nur in Deutschland unterwegs etc, etc. Wer weniger fährt muss wahrscheinlich weniger ausgeben. Und ja, wenn ich etwas ersetze - dann durch Originalteile.
Zuletzt geändert von imdek am Sa 11. Sep 2021, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC-Prospect
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:17

Re: Werkstattkosten Erfahrungen

Beitrag von LC-Prospect »

Hallo an alle und vielen Dank für die schnellen und ehrlichen Antworten!
Das war natürlich nicht das, was ich gerne hören wollte, aber lieber vorher fragen anstatt nachher in die Röhre gucken ;-)
Macht es gut, viele Grüße,
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Werkstattkosten Erfahrungen

Beitrag von HJBJ »

Hallo,

kann folgendes beitragen:

Kaufpreis vor 10 Jahren ca. 22.600. Bis jetzt im Mittel 3.800 € je Jahr für Reparaturen (vorsorglicher Tausch der Einspritzdüsen dabei), Kundendienst, TüV, Reifen.

Grüße Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Werkstattkosten Erfahrungen

Beitrag von Thaiguy »

... und ich wollte noch sagen, "kalkuliere mal rund das Doppelte" - aber dann hätte der TE gedacht, ich nehme ihn auf den Arm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffrod
Beiträge: 44
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 10:07
Wohnort: Wien

Re: Werkstattkosten Erfahrungen

Beitrag von Steffrod »

Hey, ich hab meinen Cruiser seit heuer im Frühjahr und habe auch ein paar Sachen erledigt. Kannst Du gerne in "Kleinere Wartungsarbeiten...." nachlesen. Wenn ich die Stunden die ich geschraubt habe um 50% reduziere und mal 100€ nehme bin ich schon bei fast 5000€

LG Steff

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lutuh
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 23:04
Wohnort: Im Nordharz

Re: Werkstattkosten Erfahrungen

Beitrag von lutuh »

HJBJ hat geschrieben:Kaufpreis vor 10 Jahren ca. 22.600. Bis jetzt im Mittel 3.800 € je Jahr für Reparaturen (vorsorglicher Tausch der Einspritzdüsen dabei), Kundendienst, TüV, Reifen.


Wieviele KM bist du in der Zeit gefahren?
Lucas, aus dem Nordharz

2003 HDJ100 VX

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Werkstattkosten Erfahrungen

Beitrag von Feldi »

HJBJ hat geschrieben:Hallo,

kann folgendes beitragen:

Kaufpreis vor 10 Jahren ca. 22.600. Bis jetzt im Mittel 3.800 € je Jahr für Reparaturen (vorsorglicher Tausch der Einspritzdüsen dabei), Kundendienst, TüV, Reifen.


:shock: :shock: UAAAHHH......da wird einem ja schwindelig. :shock: :shock:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister
Beiträge: 177
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55

Re: Werkstattkosten Erfahrungen

Beitrag von Schnupfmeister »

Und hast du AHC drin, wirds richtig teuer. Ausser du hast Glück, so wie ein paar wenige hier. Die meisten haben Pech mit der AHC, so wie ich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Werkstattkosten Erfahrungen

Beitrag von HJBJ »

Hallo,

ich bin fast genau 170.000 km gefahren.
Mich hatte der Verkäufer (Freier Händler aus Ribnitz-Damgarten) mit verheimlichten diversen Defekten übers Ohr gehauen, alles kann man beim Kauf bei besten Willen nicht nachprüfen und feststellen.

Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC-Prospect
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:17

Re: Werkstattkosten Erfahrungen

Beitrag von LC-Prospect »

Moin!
Hier nochmal der Thread-Eröffner. Nun ist es doch passiert. Der VW Haufen ist Geschichte, vor der Tür steht ein LC 100 4,2 Diesel. Die Reparaturanfälligkeit des VW hat unserer Beziehung das Genick gebrochen. Unfähige Werkstätten haben sicher auch ihren Teil dazu beigetragen. Nun bin ich jeden Tag froh, wenn ich den Trecker anschmeißen kann :-) Gemütlich auf der dänischen Landstraße liege ich derzeit im Winter bei 10L/100km plus/minus. Das hatte ich auch schlimmer befürchtet.
Viele Grüße an alle!
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“