WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von DerAustralier »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hab da auch so meine Storys:

Grösster Mercedes-Vertragshändler am See: Fährt meinen Mercedes G so weit hoch "Räder auf Augenhöhe" um nen neuen Tank (der Alte war mit Bj 85´durchgerostet) einzubauen. Vergisst leider, dass der G höher ist als ein SL. Folge: Mein G stösst oben am Dachbalken an :roll:
Da sich das ja nicht wirklich schönreden lässt und der G eh schon angebraucht war, entschliesse ich mich, den Knick im Dach nicht rausmachen zu lassen, sondern lieber die Rechnung für den Tanktausch zu reduzieren :D

Grösster Toyota-Vertragshändler am See: Nachdem die Vorglühlampe am 80er permanent leuchtet (Fehler in AGR) Diagnose: Irgendson Relais defekt, muss getauscht werden, kostet 500 Euro :angryfire:
Da mir das komisch vorkam, neue Meinung eingeholt bei Toyota Nestle: Neue Diagnose: Unterdruckschlauch undicht (evtl Marderbiss), Fehlersuche, Tauschen, Kosten 40 Euro :bulb:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von George »

Petroma...rtin
Passt doch! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von timo cr »

Hola,mal was lustiges zum Thema,auch wenns doch nicht lustig ist :D

http://www.youtube.com/watch?v=lF5SmZT9 ... re=related

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madagascar
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 09:03

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von madagascar »

ich krich hier grad nen megahals....

seite gestern liefert unser 6 Monate alter Premium Durchlauferhitzer kaum mehr warmes Wasser. Daraufhin habe ich die Sicherungen geprüft und das Sieb im Kaltwasserzulauf gereinigt. leider erfolglos.

Also heute morgen den Fachbetrieb angerufen, der das Teil auch geliefert und montiert hat.

Leider kam der Monteur heute im Laufe des Tages und da war nur SIE zu Hause...

Was macht die Flachpfeife?

1. Temepraturregler auf Anschlag aufgedreht
2. Wasser auf
3. "wird doch warm"
4. Auf IHRE Frage hin, dass an der Regelung niemand nichts verstellt hat und das Gerät rein leistungsmäßig problemlos mit der gewählten Einstellung genügend warmes Wasser liefern müsste (und das im Übrigen bis gestern auch getan hat!) -> Nee Nee, der muss voll aufgedreht werden.

Ich hab gedacht mich tritt ein Pferd, als ich das gerade hörte.

Also das Gerät wieder aufgemacht nach einem Blick in die Montage- und Bedienungsanleitung, die SIE ihm vorsichtshalber zur Hand gegeben hat. Dort steht dann auch etwas von Statusleds.

Dort steht grün Dauerlicht, gelb blikend bei Warmwasseranforderung > 3l:

mögliche Fehler:
a) Heizelement defekt
b) Sicherheitstemepraturbegrenzer hat ausgelöst oder defekt, oder
c) Sicherung einer Phase hat ausgelöst.

c) hate ich ja bereits ausgeschlossen.

Also bleiben scheinbar noch genau zwei Ursachen, die der Fachhandwerker hätte prüfen können.

IST DAS ZUVIEL VERLANGT?
FÜR WIE BESCHEUERT HÄLT ER SEINE KUNDEN EIGENTLICH?

Haben die ein Glück, dass ich erst morgen früh dort anrufe :angryfire:

Jetzt muss ich erstmal runterkommen....

Vieleicht sollte ich doch mal die Polen fragen :wink:

So long schönen Abend noch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johann-Ulrich
Beiträge: 71
Registriert: Di 18. Sep 2007, 22:22
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von Johann-Ulrich »

cbk hat geschrieben:

3.: Ein Elektriker hat hier mal den FI-Schalter im Sicherungskasten falsch angeschlossen. Er hat einfach die Ausgangsleitungen zusammen mit den Eingangsleitungen in die unteren Klemmen gesteckt. Ergebnis war, daß man die Testtaste drücken konnte, der FI auch schaltete, die Leitungen aber trotzdem immernoch unter Strom standen. Der Fehler ist mir erst 25 Jahre später aufgefallen, als ich den Dachboden im Haus an den Sicherungskasten angeschlossen habe. Jetzt weiß ich auch, wie sinnvoll es ist bei Elektroarbeiten immer eine Kurzschlußkette zu legen (also die Drähte während der Arbeiten an einer bestimmten Stelle kurzzuschließen).

Gechätzte Buschtaxitreiber,

als einer der vielgescholtenen, nichtsnutzigen und viel zu teuren Elektriker möchte ich mich, nach dem Lesen der vielen Beiträge, auch noch meinen Senf dazugeben.

Der erwähnte Fehlerstromschutzschalter FI ist für den Personenschutz bestimmt, für den Leitungsschutz ist davor ein separater Leitungsschutzschalter LS eingebaut. (Heute gibt es auch kombinierte Geräte). Das Verhalten des Elektrikers war fahrlässig. Eine Kurzschlusskette zwischen Aussen- und Neutralleiter löst den FI nicht aus, eine zwischen Aussenleiter und Schutzleiter jedoch schon. Auch eine Verbindung zwischen Neutral- und Schutzleiter würde den FI auslösen.

Ich bin zuversichtlich, dass ich als Handwerker bis zu meiner Pensionierung noch genügend Arbeit habe. Dafür sorgen die vielen Absolventen von Hochschulen. Die brauchen auch Strom zuhause. Und die Finger schmutzig wollen sie sich nicht machen.

Uebrigens sind wir für unser System selber verantwortlich. Dafür haben wir Abstimmungen und Wahlen, zumindest in der direktdemokratischen Schweiz. Und der Markt wird es richten: Wenn es nicht mehr genügend qualifizierte Berufsleute gibt und ein Ueberangebot an Akademiker, was passiert dann wohl?

Gruss aus Zürich

PS: Ich fliege am Montag wieder in den Oman. Dort sind meine Fehler gottgewollt, also trifft mich keine Schuld...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von Stephan Walter »

Hi,
3.: Ein Elektriker hat hier mal den FI-Schalter im Sicherungskasten falsch angeschlossen. Er hat einfach die Ausgangsleitungen zusammen mit den Eingangsleitungen in die unteren Klemmen gesteckt. Ergebnis war, daß man die Testtaste drücken konnte, der FI auch schaltete, die Leitungen aber trotzdem immernoch unter Strom standen. Der Fehler ist mir erst 25 Jahre später aufgefallen, als ich den Dachboden im Haus an den Sicherungskasten angeschlossen habe. Jetzt weiß ich auch, wie sinnvoll es ist bei Elektroarbeiten immer eine Kurzschlußkette zu legen (also die Drähte während der Arbeiten an einer bestimmten Stelle kurzzuschließen).

Klingt nach nachträglicher Symptomreparatur, ob das wirklich der Elektriker war? Wenn ja, dann ist das ganz schlecht. Es sei den, der FI wäre hier gar nicht nötig gewesen und wurde überbrückt, warum auch immer.DAnn wär das in Ordnung. Außerdem ist jedem FI eine Sicherung zugeordnet- davor oder danach.
Was allerdings die Kurzschlußbrücke soll, weiß ich nicht. Wenn Du festgestellt hast, daß der Anlagenteil spannungsfrei ist, braucht Du nichts kurzschießen, wenn nicht nachweislich keine Spannung anliegtist so eine Brücke lebensgefährlich. So viel zum Thema Handwerkerpfusch.
Grüße Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von RobertL »

Im Prüfbericht anlässlich der jährlichen Überprüfung vermerkt die Werkstatt "leichter Ölverlust" als leichten Mangel. Ich krabbel letztens unters Auto und sehe dass der Ölfilter locker sitzt. Nicht dass die Pfeifen in der Werkstatt den Filter angedreht hätten sodaß er wieder dicht ist. Dafür haben sie mir mehr als 120 Euro für allen möglichen Kram in Rechnung gestellt. :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von der-mali »

Ich habe zwar momentan andere Probleme, aber hier ein Gedanke zum Thema "Pfusch", der noch nicht erwähnt wurde:

Wir regen uns über "Werkstattpfusch", evtl. auch über Handwerkerpfusch am Haus auf.
Was ist mit Politiker, Ärzten, Ingenieuren, Architekten, Rechtsanwälten, Vorständen von Großunternehmen etc.?

Wenn diese Berufsgruppen "pfuschen", so sehen wir den Schaden zwar nicht unmittelbar am eigenen Geldbeutel, aber früher oder später müssen wir gewaltig dafür blechen, und zwat nicht "lächerliche" drei- oder vierstellige Summen, sondern über die Jahrzehnte wesentlich mehr.
Diese Berufsgruppen nimmt fast nie jemand in Regress, im Gegenteil, sie werden weggelobt, befördert und kassieren noch gewaltige Abfindungen und Pensionen.

DAS nenne ich wirkliche Schäden!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von HJ61-Freak »

der-mali hat geschrieben:Was ist mit Politiker, Ärzten, Ingenieuren, Architekten, Rechtsanwälten, Vorständen von Großunternehmen etc.?

Eine der genannten Berufsgruppen - ich verrate keinesfalls welche - ist allerdings auch schwer zu fassen, sprich erfolgreich in Regress zu nehmen. Meistens produzieren diese Haftungsfälle wiederrum Haftungsfälle, was dann bisweilen recht frustrierend ist. Meistens bekommen die Betroffenen allerdings erst gar nicht mit, dass etwas schiefgelaufen ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von La4200 »

Toyota Werkstatt:

Mein Lux blieb mitten in der nacht einfach stehen. Motor aus, und sprang auch nicht mehr an...

Nächsten Morgen um 6 -> ADAC = Das Zündsystem ist Defekt! Wo der sein Diagnosegerät drangehängt hat ist mir ein Rätsel... aber naja

Ab in die Toyota Werkstatt mit der Fuhre da ich absolut keine Zeit hatte und es 3 Tage später nach Island gehen sollte... Fähre war gebucht!

1. Anruf: Wir können nichts messen, da zu viele Einbauten in dem Auto sind! ( Damit meinte der Wohl mein Autoradio und eine 2. Batterie für die Bordversorgung, wo nur die Lampe am Hardtop und die ENgel Kühlbox dranhängt. Ich also zu Toyota gedüst und das Radio ausgebaut sowie die Batterie abgeklemmt. Dannach wieder zur Arbeit gefahren.

2. Anruf nachmittags
Das Auto läuft wieder! Kann abgeholt werden! Eine Sicherung war defekt... (Als wenn ich das nicht schon selbst geprüft hätte... grummel...)
Ich also Abends und halb elf die Kiste wieder abgeholt. 100m weiter auf der Landstraße geht der Motor wieder aus...
->Komisch wir haben ne ganz lange Testfahrt damit gemacht... (gaaanz bestimmt....)

Am nächsten Morgen (1Tag vor Abfahrt nach Island) :
Wir haben den Fehler gefunden! Reperatur soll 2500€ kosten! WTF !?!?!
Ein Kabelbrandt im Kabelbaum zur Benzinpumpe über dem Tank! Aha! Ist wohl durch einen Maderbiss passiert anders kann ich mir das nicht erklären..
Ich also wieder die Pferde gesattelt und zu Toyota geritten: JA wir haben die HAlterung von der Intankpumpe kaputt gemacht (Leitung abgedreht) und die Pumpe muss auch neu! Teilekosten ca. 900€... Kabelbaum ca 900 € und der Rest arbeitszeit...
Da bin ich dann muffelig geworden und habe den ganzen kram, den die schon auseinander genommen haben auf die Ladefläche geschmissen und habe den wagen in meine Halle geschleppt. Nach einer Nachtschicht und 10€ für den Kühlerbauer um die Leitung dicht zu löten war es dann vollbracht! Ach und übrigens die Benzinpumpe war garnicht kaputt, ein kurzer test an einer Batterie hat gezeigt, dass sie wunderbar lief!


Endlich konnten wir nach Island!

Habe dann nochmal mit dem Meister über die Geschichte gesproche. Es ist wohl so, dass sie die Teile nicht mehr reparieren dürfen! Es wird nur noch ausgetauscht, damit sie die Garantie nicht mehr übernehmen müssen. Diese fällt an wenn sie daran selbst rumtüfteln, wie z.B, einen Lötpunkt setzen... Deshalb soll der Kunde tausende von Euronen zahlen??? f(x)=ver...sche

-Jan


3 Nächsten Morgen das Auto wieder abgegeben. Bitte nochmal nachschauen!
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andre Z
Beiträge: 848
Registriert: Sa 26. Okt 2002, 15:58
Wohnort: Abtsgmünd

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von Andre Z »

Hallo,
hatte meinen 76er vor ein ein paar Wochen zum Kundendienst bei der Toyo-Werkstatt. Heute hatte ich ihn das erste mal etwas schneller bewegt und auch nen längeren Berg rauf Außentemperatur 1°C. Da hab ich (dank meines Scan Gauge) gesehen, das die Wassertemperatur das erste mal auf 81°C gegangen ist (sonst ist sie immer bei 79°C oder Max. 80°C)
Hab dann mal in den Motoraum gesehen und was liegt da breit vor dem Kühler? Ein Putzlappen den der Mechaniker wohl vergessen hat :roll: .
Da hat sich doch der Scan Gauge, den ich eigentlich als günstigen Drehzahlmesser angeschloßen hab, schon rentiert. Ohne den hätt ich das gar nicht gemerkt.
Wenn man nicht alles selber macht.
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von Galaxyq »

Andre Z hat geschrieben:Hallo,
hatte meinen 76er vor ein ein paar Wochen zum Kundendienst bei der Toyo-Werkstatt. Heute hatte ich ihn das erste mal etwas schneller bewegt und auch nen längeren Berg rauf Außentemperatur 1°C. Da hab ich (dank meines Scan Gauge) gesehen, das die Wassertemperatur das erste mal auf 81°C gegangen ist (sonst ist sie immer bei 79°C oder Max. 80°C)
Hab dann mal in den Motoraum gesehen und was liegt da breit vor dem Kühler? Ein Putzlappen den der Mechaniker wohl vergessen hat :roll: .
Da hat sich doch der Scan Gauge, den ich eigentlich als günstigen Drehzahlmesser angeschloßen hab, schon rentiert. Ohne den hätt ich das gar nicht gemerkt.
Wenn man nicht alles selber macht.
Grüße


wobei 81 Grad ned viel ist, mein SCII zeigt bei meinem neuen Lux immer ca. 83-86 Grad an.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von der-mali »

Galaxyq hat geschrieben:
Andre Z hat geschrieben:Hallo,
hatte meinen 76er vor ein ein paar Wochen zum Kundendienst bei der Toyo-Werkstatt. Heute hatte ich ihn das erste mal etwas schneller bewegt und auch nen längeren Berg rauf Außentemperatur 1°C. Da hab ich (dank meines Scan Gauge) gesehen, das die Wassertemperatur das erste mal auf 81°C gegangen ist (sonst ist sie immer bei 79°C oder Max. 80°C)
Hab dann mal in den Motoraum gesehen und was liegt da breit vor dem Kühler? Ein Putzlappen den der Mechaniker wohl vergessen hat :roll: .
Da hat sich doch der Scan Gauge, den ich eigentlich als günstigen Drehzahlmesser angeschloßen hab, schon rentiert. Ohne den hätt ich das gar nicht gemerkt.
Wenn man nicht alles selber macht.
Grüße


wobei 81 Grad ned viel ist, mein SCII zeigt bei meinem neuen Lux immer ca. 83-86 Grad an.


Ihr seid doch alle Kniebohrer und Haarspalter!
:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andre Z
Beiträge: 848
Registriert: Sa 26. Okt 2002, 15:58
Wohnort: Abtsgmünd

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von Andre Z »

Naja, wenn die Temperatur halt noch nie über 80°C ging wundere ich mich halt bei einer niedrigen Außentemp über 81°C. Wie man sieht auch nicht ohne Grund. :biggrin:
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von DerAustralier »

Autohaus gelistet auf der Eberspächer-HP als Service und Reparaturstützpunkt.

Ich: Reparieren sie Standheizungen ?
Autohaus: ja klar.
Ich: Gut, dann komme ich mit meinem Toyota Landcruiser vorbei.
Autohaus: Ne ne, wir reparieren nur Ebespächer Standheizungen, die in VW eingebaut sind !
Ich: Ähm, es geht um die Standheizung, nicht um das Auto !
Autohaus: Das ist egal, nur VW, sonst können wir das nicht !
Ich: Das wirft aber kein gutes Bild auf ihr Können ...
Autohaus: (drohend) Sie können gerne kommen, dann wird das aber sehr teuer und dauert ...
Ich: -aufgelegt-

:roll:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von thores »

DerAustralier hat geschrieben:Autohaus gelistet auf der Eberspächer-HP als Service und Reparaturstützpunkt.

Ich: Reparieren sie Standheizungen ?
Autohaus: ja klar.
Ich: Gut, dann komme ich mit meinem Toyota Landcruiser vorbei.
Autohaus: Ne ne, wir reparieren nur Ebespächer Standheizungen, die in VW eingebaut sind !
Ich: Ähm, es geht um die Standheizung, nicht um das Auto !
Autohaus: Das ist egal, nur VW, sonst können wir das nicht !
Ich: Das wirft aber kein gutes Bild auf ihr Können ...
Autohaus: (drohend) Sie können gerne kommen, dann wird das aber sehr teuer und dauert ...
Ich: -aufgelegt-

:roll:


Standheizungen sind in der Tat eine sehr komplexe Angelegenheit geworden. Für die "alten" Schätzchen gibt es keine Schulungen mehr (Brennkammern sollten nach 10 Jahren ersetzt werden - als Werkstattleistung unrentabel) und neuere haben einen Fehlerspeicher mit allen Stärken und Schwächen eines solchen Systems. Man tauscht unter Umständen diverse Bauteile aus ohne letztendlich ein Problem behoben zu haben. Ganz lustig wird es bei Wasser-Standheizungen in Fahrzeugen mit CanBus-System. Wer da nicht über ausreichend Einbauerfahrung an dem speziellen Fahrzeugtyp verfügt, muss sich bestenfalls mühselig und zeitaufwendig in die individuelle Fahrzeugelektronik einarbeiten. So ein banales Software-Up-Date bei der letzten Inspektion kann schon wieder die Steuerung der Standheizung beeinflussen. Da ist es durchaus fair zu sagen "wir machen nur VW".

Es gibt heutzutage immer Kombinationen in der Fahrzeugausstattung die einen weitgehenden Eingriff der Steuerungssysteme ineinander verlangen. Wenn einem dann noch vom Fahrzeughersteller keine Informationen zur Verfügung gestellt werden ... Gute Nacht - den Rest kann sich jeder ausmalen. :wink:

Dass bei unseren Autos die Elektrik noch mit der Prüflampe zu beherrschen ist, vermutet wahrscheinlich schon niemand mehr! :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“