Wertentwicklung 100er

1999 - 2007
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Colt hat geschrieben: Da die CDU den unbeliebtesten und zumindest in der Südhälfte des Landes vollständig unwählbaren Kandidaten aufgestellt haben dürften die Grünen die stärkste Partei werden und damit die Bundeskanzlerin stellen.

Glaube ich nicht.
Erstens kann man solche Umfragen ohnehin in die Tonne treten.....

UMFRAGEN.JPG
UMFRAGEN.JPG (35.11 KiB) 3360 mal betrachtet
Quelle

..und zweitens denke ich, daß der Michl bei aller Unbeliebtheit Laschets letztenendes strategisch wählen wird, um eine Kanzlerin Baerbock zu verhindern.
{Wunschmodus OFF]

Zum 100er:
A-B aus den von Reinhold und Uwe genannten Gründen

beim 105er sieht's vermutlich anders aus 8)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
ich hoffe, daß Punkt C eintritt.

Andererseits wäre das nach dem J4 (oder bereits J2) der Sechste (oder sogar Siebte) Klassiker aus dem Hause Toyota. Ob er das schafft, angesichts der ´Mädchenachse´ bleibt abzuwarten.

Meiner steht ganz gut da. Der Unterboden ist rostfrei. Heckscheibenwischer ohne Funktion und das Lenkrad ist durchgebissen. Wenn ich mir überlege, wie wenig ich vor 6 Jahren dafür bezahlt habe und was jetzt bei einen Verkauf möglich wäre..... ist ja fast unglaublich. Allerdings erfährt man ja meist nie, wieviel letztendlich dann bezahlt worden ist.

Wie gesagt, hoffen tue ich auf Punkt C. Angesichts der möglichen Vergrünung der Koalitionsflagge im Herbst, wäre dann der Weg (Sackgasse) für Punkt A oder B geebnet.

Erhalten werde ich mir ihn jedenfalls. Ich mach mir doch nicht meinen schmalen ökologischen Fußabdruck selber kaputt. Dazu müsste ich ernsthaft gezwungen werden, und dann nur mit Widerstand.

und zweitens denke ich, daß der Michl bei aller Unbeliebtheit Laschets letztenendes strategisch wählen wird, um eine Kanzlerin Baerbock zu verhindern.
{Wunschmodus OFF]
Feldi, Dein Wort in Gottes Ohr!
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von se7en6 »

Colt hat geschrieben:
PEOPLES hat geschrieben:(…)
Die grüne Kandidatin ist in wissenschaftlich-technischen Zusammenhängen unbeleckt und hat schon für einige Lacher/Kopfschütteln gesorgt (Batterien enthalten Kobolde etc.)

"Batterien enthalten Kobolde." ?!
Bitte hört gleich wieder auf auch noch dieses Forum zuzumüllen mit polit-Propaganda.
Ich will mich auch gar nicht an so einem Unsinn beteiligen. Wenn sich das hier etabliert, dann bin ich weg. :angryfire:
lightandy hat geschrieben:(…) schön über den geldhahn wird uns hier der saft abgedreht.(…)
Reisst euch zusammen. Einem privat betriebenen Forum wird keiner den "Saft abdrehen" können. Unsinn.


Es gilt in rechtsstaatlichen Räumen Bestandschutz und Bestandsrecht. Keiner kann einfach so dir und mir irgendwas wegnehmen. Lest nicht so viel social media und Zeitungen, da steht nur Schrott drin.


Ob die FZV geändert wird und man in ferner Zukunft noch weiter historische Fahrzeuge mit den in DE einzigartigen Ausnahmerechten unter neuer Fahrzeugklassifizierung zulassen können wird mag allerdings irgendwann zur Debatte gestellt werden. Wie sinnvoll das wäre sei mal dahingestellt. Wenn auch der Güterverkehr irgendwann mit "zero-emissions" oder "near-zero-emissions" unterwegs ist, dann sähe ich keinen Nutzen die wenigen "stinkenden" Oldtimer abzusägen.

Aber soll doch erstmal jemand seinen 100er so gut pflegen, dass er die 30 Jahre in sehr gutem originalgetreuem und zeitgemäßem Zustand überlebt. Das wollen wir doch erstmal sehen. Denn davon ist letztlich dann auch der Wert abhängig (um wieder zum Thema zurück zu kommen).
So aus dem Bauch raus würde ich also tippen auf:
Normalfall Antwort B
bei besonders gepflegten und nicht kaputt-verbauten dann Antwort C
Zuletzt geändert von se7en6 am Fr 23. Apr 2021, 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von landcruiser »

Meinst du echt?

bietet für die meisten den optimalen Spagat zwischen einfacher Technik und Komfort


Wo ist denn die einfache Technik?

Ich lese immer nur von den komplizierten sauteueren Teilen, die jetzt nach den Jahren defekt sind.

Nix, gegen das Auto, ich find den gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von F250 »

Denke eher das der 105 noch besser da steht, hier bei uns jedenfalls.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von landcruiser »

se7en6 hat geschrieben:Es gilt in rechtsstaatlichen Räumen Bestandschutz und Bestandsrecht. Keiner kann einfach so dir und mir irgendwas wegnehmen.


Das ist grundsätzlich richtig.

Grundsätzlich bedeutet aber "in der Regel" und das heißt es gibt Ausnahmen.

Bestandsschutz ist nicht ganz so trivial wie es auf den ersten Blick aussieht.

Abgesehen davon wird man auch niemand etwas direkt wegnehmen.

Da geht man subtiler vor, um unerwünschtes Verhalten zu steuern.

Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern ganz normales rechtsstaatliches Handeln der Legeslative.

Man
- erhöht zum Beispiel die Steuer von 172 € auf 960 €
- führt Umweltzonen ein, die die du nicht mehr fahren darfst
- erhöht die Steuer auf Diesel (oder auf PÖL :biggrin: )
- hier beliebig fortsetzen.

Man macht dir einfach das Leben sauer, bis du die Schnauze voll hast.

Du hast da auch was falsch verstanden: Es geht nicht um das Forum, es geht um die jeweiligen Cruiser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von lightandy »

lightandy hat geschrieben:(…) schön über den geldhahn wird uns hier der saft abgedreht.(…)
Reisst euch zusammen. Einem privat betriebenen Forum wird keiner den "Saft abdrehen" können. Unsinn.


wie mein vorschreiber schon geschrieben hat, natürlich wird dem forum nicht der hahn abgedreht, sondern die preise für benzin und steuer werden ungemütlich erhöht, beschränkungen aller art und soziales bashing für unsere dinosaurier. die werden das schon ungemütlich gestalten , da habe ich wenig illusionen.... isst nur eine frage der zeit wann jeder quitiert :-( . nur meine reine subjektive prognose, aber bis da hin fahre ich natürlich weiter :wink:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von Sirmike »

landcruiser hat geschrieben:Wo ist denn die einfache Technik?

Ich lese immer nur von den komplizierten sauteueren Teilen, die jetzt nach den Jahren defekt sind.

Nix, gegen das Auto, ich find den gut.


Naja, 100er ist natürlich nicht gleich 100er.
Die letzten sind schon recht voll mit Technik, das stimmt.
Meiner hingegen hat weder AHC, noch Automat, noch Touchscreen, noch Drallkalppen, ...

Da ist der Unterschied zum 80ger bzgl. Technikkomplexität die elektronisch geregelte EP, der Bremskraftverstärker und damit hat sich schon bald.

PS: Bei mir warens abgesehen vom Gaspedalsensor immer rein mechanische Defekte. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von landcruiser »

Allein schon "Gaspedalsensor" reicht schon.

Und das ist auch nicht der einzige.

Und die Dinger können dich in Wahnsinn treiben; vor allem wenn er älter ist.

Und wenn so ein Ding unterwegs, abseits von Werkstätten, im Eimer ist, stehst du. Da ist nix mit "allways takes you back".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von lightandy »

eine HZJ 105 könnte ich mir als schöne wertanlage vorstellen, wobei die so selten und dann meist verbraucht sind. dafür dann aber auch mit echten Achsen!

... was den preis natürlich noch mehr steigert
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von cruisermaddin »

Mike schrub:
Die letzten sind schon recht voll mit Technik, das stimmt.
Meiner hingegen hat weder AHC, noch Automat, noch Touchscreen, noch Drallkalppen, ...


Meiner ist einer der ersten Hundata. Kein AHC, Schalter, ohne Touchscreen........ ABER genügend Kabelgedöns incl. Steuergeräte etc. hat er trotzdem. Weitaus mehr als ab J8 rückwärts. Ist schon nicht ganz Ohne......
Ausnahmsweise muss ich dem Uwe Recht geben........ :wink:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 227
Registriert: Di 9. Okt 2001, 21:40
Wohnort: Südpfalz

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von fennek »

Ich denke, dass der 100er gute Voraussetzungen für einen Klassiker hat.
Zudem sehe ich bei dem (Expeditions-) Reisefahrzeugen zum Verbrenner keine Alternative. Verbrenner werden aber als Neufahrzeuge in den nächsten Jahren schneller aussterben, als viele glauben.
Diese Entwicklung ist notwendig und richtig und bekommt inzwischen auch die politischen Rahmenbedingungen, die Unternehmen für strategische Entscheidungen benötigen.
Ich sag es mal so: In 10-15 Jahren werden wir weiter mit einem H- Kennzeichen in entfernte Gebiete aufbrechen. Der Wert des Fahrzeugs wird idieell und materiell vermutlich deutlich höher liegen als jetzt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von holefire »

fennek hat geschrieben:erbrenner werden aber als Neufahrzeuge in den nächsten Jahren schneller aussterben, als viele glauben.

sehe ich auch so.
fennek hat geschrieben:Diese Entwicklung ist notwendig und richtig und bekommt inzwischen auch die politischen Rahmenbedingungen

sehe ich nicht so. Wieso ist das notwendig? Sind marktverzerrende Subventionen etwa die politischen Rahmenbedingungen, die eine "gesunde" Industrie sonst gebraucht hätte?
fennek hat geschrieben:In 10-15 Jahren werden wir weiter mit einem H- Kennzeichen in entfernte Gebiete aufbrechen

Das bleibt abzuwarten und den Optimismus habe ich nicht mehr. Im Moment spricht absolut alles dagegen.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von Sirmike »

Es ist bereits wieder eine Weile vergangen.
Aktuell bin ich über die Preise in der CH doch etwas überrascht. Es findet dich kein brauchbarer 100er unter 25, eher 30000.- Franken.
In D sind etliche in Mobile für wesentlich günstiger (10-15000.-).
Aber schwierig zu beurteilen ob die als "brauchbar" gelten.
Was muss in D mittlerweile gelöhnt werden für einen anständigen 100er?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von Lux Cruiser »

Preis und Wert ist für mich nicht das gleiche.
Ich denke, das der Titel besser "Preisentwicklung" heißen sollte.
Rationell gesehen wird der Wert von ein Fzg über Zeit immer weniger.
Der Preis kann hoch gehen wegen Knappheit und Begehrlichkeit.
Jetzt ist gut mit die Philosofische Themen:
Ein 100-er ist klar ein Traumauto für mich: ab 2001 bin ich selbständig geworden, da war aber ein 100er noch nicht im Reichweite.
In 2020 habe ich nach ein 2. Geländefähiges gesucht, die eher Offroad orientiert werden müsste, als der 150er die ich habe.
Eine Weile nach ein FJ Cruiser geschaut, ein 2014er in Luxemburg gefunden für 32.000€.
33er AT Reifen, Nestle Höherlegung Schnrorkel etc.
Nach der Probefahrt festgestellt: es ist doch nichts für mich.
Fahrbarkeit auf die Straße, Komfort und Ausstattung haben mir nicht gepasst.

OK, dann ein 100er gesucht.
Für mich kam nur ein nach 2003-er im Frage.
Preisniveau war "gehoben" wenn es kein abgerockter ex-Däne mit LKW Zulassung (nur 1 Sitzreihe) sein muss.
Mein Suche in 2020, und Anfang 2021 hat ein Preisdurchschnitt von 23.000 € bis 28.000€ zu Folge gehabt für Augenscheinlich saubere Autos.

Das Preisniveau und der Fakt das einn 100er maximal Euro 3 ist, hat dazu geleitet das ich ein 200-er gesucht und gekauft habe mit EU5.
Dann festgestellt, das ein Kaufpreis auch nicht das einzige ist, was relevant ist; ich habe noch einziges zu investieren bis das Auto meine Vorstellungen entspricht (Serienzustand, kein Umbauten).

Ergo:
Der Preis muss zur Wert passen.
Weiter muss man der Kaufpreis mit die Folgekosten (um ein Einwanfreie technischen Zustand zu erreichen) in Relation gebracht werden.
Daher wäre es gut, wenn 100-er Besitzer mal berichten würde, vor allem wenn die ein gekauft haben in die Jahren 2019-2020-2021.

Sobald mein 200er fertig ist, werde ich mal berichten. Das wird noch locker 8 Wochen Arbeit sein ;-)
Grüße,
Jerome

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von Sirmike »

Ich war mal wieder guggn was der Markt so her gibt.

Nun, bei uns in der CH werden die 100er definitiv rar. Und sie werden teuer.
So sieht das bei uns aus.
Krass und hätte ich nicht erwartet:

https://youtube.com/shorts/mAsTxdROGmo?feature=share

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“