Wertentwicklung 100er

1999 - 2007
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von Sirmike »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich war mal wieder guggn was der Markt so her gibt.

Nun, bei uns in der CH werden die 100er definitiv rar. Und sie werden teuer.
So sieht das bei uns aus.
Krass und hätte ich nicht erwartet:

https://youtube.com/shorts/mAsTxdROGmo?feature=share

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von Borsty »

Die Dachumbaustanduhr die hier mal engeboten wurde ist ja auch wieder im Netz und bei deinem Filmchen dabei. :rofl:
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von Sirmike »

Borsty hat geschrieben:Die Dachumbaustanduhr die hier mal engeboten wurde ist ja auch wieder im Netz und bei deinem Filmchen dabei.
Gruss Uwe


Ja der ist schon länger drin :lol:

Wobei das ich ehrlicherweise nicht weiss was an dem Wagen so schlecht ist dass der nicht geht.
Früher war er nicht geprüft, das dürfte etwas Aufwand gewesen sein.

Aber nun, frisch ab MFK und mit Aufstelldach? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von Peter_G »

In D gibt es einen Händler der etliche J10
In der Region 10-15k anbietet.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 88ea1c5492
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling
Beiträge: 105
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von cyberling »

Hat schon einmal jemand einen LC bei J.Krause angeschaut/gekauft?
Sind ja alles DK-Importe womit eine Zulassung im DE nicht so dramatisch sein sollte und der Zustand auf den Bildern wäre jetzt auch nicht so schlecht.

Ich scheue nur die 1000km Anfahrt um dann eventuell vor lauter runtergerockten 100ern zu stehen…

Falls jemand mit dem Händler Erfahrungen hat würde ich mich über eine PN freuen.
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von Lux Cruiser »

Mein Erfahrung ist, das ein Anruf schon viel helfen kann; meistens waren die Verkäufer sehr ehrlich am Telefon. Oder mann merkt wie der Verkäufer drauf ist (als Vorbote für evtl. Geschäfte).

Weiter bin ich immer noch von der Meinung das 10-15K€ LC 100-er Fahrzeugen sind welche innen nicht sauber sind & technisch noch Investitionen (Mechanik & Korrosion) brauchen. Dies Versteht sich als Durchschnitt, aber ein Ausnahme kann es geben ;-)
Es kann natürlich auch der Reiz sein, dein 100er selber aufzupeppeln und wissen das alles tip top gemacht wurde ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von Peter_G »

cyberling hat geschrieben:Hat schon einmal jemand einen LC bei J.Krause angeschaut/gekauft?
Sind ja alles DK-Importe womit eine Zulassung im DE nicht so dramatisch sein sollte und der Zustand auf den Bildern wäre jetzt auch nicht so schlecht.

Ich scheue nur die 1000km Anfahrt um dann eventuell vor lauter runtergerockten 100ern zu stehen…

Falls jemand mit dem Händler Erfahrungen hat würde ich mich über eine PN freuen.


Ich fahr da auf jeden Fall mal vorbei, bin ca einmal monatlich
dort in der Ecke unterwegs.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von tentoyo »

Auch wenn ich mich wiederhole. Die 100er zwischen 20 und 30k, welche ich mir Anfang des Jahres angesehen habe, waren weit entfernt von einsteigen und los fahren. Lückenlose Service Historie ist auch in dieser Preisklasse ein verwegener Traum. Kleinere Defekte die beim 100er schnell teuer werden, waren immer zu finden. Gesamtzustand meist ähnlich wie in der 10000€ Preisklasse. Der größte Unterschied war in der Aufbereitung und Präsentation zu sehen. Heißt die teuren sind besser sauber gemacht und stehen nicht auf einem Schotterplatz.

Konsequenz für mich: Wenn 100er, dann möglichst billig kaufen und vieles selber erneuern oder machen lassen. Da hat man mehr von.

Und das Preisniveau in den Portalen sagt leider nichts über die tatsächlichen Verkaufserlöse aus.

Ich muss jetzt noch lachen...100er mit Preisschild 29900€ besichtigt. Sitzbezüge mehrfach eingerissen. Kommentar vom Verkäufer: „ist wie Chesterfield Sofa“

Grüße, Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cptkinx
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 21:01

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von cptkinx »

j8 RR hat geschrieben:Ich tendiere zu Möglichkeit B.
Wenn man die Schlüsselnummern des Fahrzeuges kennt und beim KBA nachschaut stellt man fest, daß unter 7104
(Toyota) und TSN 256 nur noch 77 Fahrzeuge in D gemeldet sind. Das entspricht meinem 80er.

Also sollte man das auch für den 100er erfahren können. Wenn man HSN und TSN kennt.



Hallo Reinhold,

Danke für die interessante Info, ich kannte diese Möglichkeit gar nicht.
Schaut man da mit HSN/TSN 7104/489 nach dem HJ61, dann wirft die Exceldatei 11 Fahrzeuge aus.
Irgendwie kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass in ganz Deutschland nur 11 dieser Fahrzeuge zugelassen sind.
Weißt Du, ob H-Kennzeichen hier mitgeführt wird oder gibt es ggf. weitere HSN/TSN für den 6er ?

P.S.: Sorry fürs Posten im 100er Forum. Will nix kapern, ist einfach nur informativ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 268
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von AlpenCruiser »

@cyberling :
Ich habe meinen LandCruiser vor 10 Monaten bei Fa. Krause gekauft. Du kannst mich auch gerne über PM fragen, aber ich kann meine Erfahrungen auch hier offen schreiben.

Als ich einen LC gesucht hatte, hatte ich überhaupt keine Ahnung von diesen Autos. Ich wusste nicht mal, dass die J8, J9 oder J10 heißen und dass es da Unterschiede gibt. Ich habe daher die Firma über die dort angegebene WhatsApp-Nummer angeschrieben, da sie eben recht viele LandCruiser haben, und einfach meinen Bedarf geschrieben. Eben dass ich einen zuverlässigen Wagen brauche, der funktioniert und kein Rostloch haben darf. Die Optik sei mir egal, da der Wagen bei mir für schwere Aufgaben in den Bergen eingesetzt wird und bei mir ohnehin nur weiter Kratzer bekommen wird. Ich habe in meiner WhatsAppnachricht noch ein paar beispielhafte Inserate von ihm genannt, damit er meinen Preisrahmen sieht.

Ich weiß bis heute nicht, wer mir geantwortet hat, da ich weder nach dem Namen gefragt habe, noch angerufen habe. Aber ich vermute, dass mir Herr Krause geantwortet hat. Die Antwort war erstaunlich ehrlich und ausführlich. Er schrieb offen, welche sichtbaren und nicht sichtbaren Mängel er zu den von mir beispielhaft genannten Wägen kennt und hat mir einen Wagen empfohlen, den er als solide und rostfrei einschätzt. Er hat mir zu diesem Wagen dann auch ein Foto der Papiere und ein Video per WhatsApp geschickt. Ich bin seiner Empfehlung gefolgt und wir konnten für diesen Wagen einen angemessenen Preis festlegen. Nachdem ich beruflich keine Zeit hatte, zu ihm zu fahren (ich hätte von ganz im Süden bis ganz in den Norden von Deutschland fahren müssen), habe ich den Wagen blind gekauft. Herr Krause hat sich dann auch noch um den Versand des Wagens nach München gekümmert. Zu allem Überfluss war ich dann sogar bei der Anlieferung auch noch beruflich unterwegs und konnte den Wagen nicht mal in Empfang nehmen. Trotzdem hat alles perfekt geklappt. Der LandCrusier wurde sauber in der Garageneinfahrt abgestellt und Papiere/Schlüssel bei der Großmutter abgegeben.

Es lief alles absolut zuverlässig. Auch alle Beschreibungen von Herrn Krause haben sich als 100% korrekt herausgestellt. Ich war und bin auch heute noch absolut zufrieden mit dem gekauften LandCruiser.

Aber bitte bedenke auch, dass sich meine positive Erfahrung nur auf Fa. Krause bezieht. Von einem Händler gebrauchter Autos erwarte ich "nur", dass er den Kauf ehrlich und zuverlässig abwickelt. Für die Qualität des Autos ist er nach meiner Auffassung nicht verantwortlich (ich weiß, dass das Gesetz das anders sieht). Und wir sprechen hier von Autos, die in Dänemark ausrangiert wurden. In Dänemark sind Autos SEHR hoch besteuert. Bitte google das mal. Ein Import macht ja eigentlich nur Sinn, wenn ich im Ausland ein Auto billiger kriege, als bei uns. Im Fall von Dänemark ist genau das Gegenteil der Fall. Wenn du hier ein importiertes Auto für (z.B.) 10.000,- kaufst wirst du einen kriegen, bei dem dänische Verkäufer der Meinung war, dass der LandCruiser nicht mehr zu retten ist. Das war auch bei meinem so. Er hatte zwar funktioniert und hat keinen Rost, aber seine Optik war/ist unter aller Sau :

viewtopic.php?p=992232#p992232
viewtopic.php?t=81138
viewtopic.php?p=1013688#p1013688

Ich teile die Meinung von tentoyo : "Wenn ..., dann möglichst billig kaufen und vieles selber erneuern ...". Ich füge hinzu : Wenn man einen rostfreien / rostarmen findet. Entsprechend war auch mein Kaufrisiko überschaubar und das "selber erneuern" war/ist ja dann Bestandteil meines Hobbies.

TÜV :
Die Zulassung in Deutschland war kein Problem. Lediglich die erste TÜV-Gebühr war etwas höher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 268
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von AlpenCruiser »

Noch etwas zu Fa. Krause bzw. Importen aus Dänemark.

Es gibt in Dänemark die Möglichkeit, über eine öffentlich zugängliche Seite, Informationen über ein Fahrzeug abzurufen :
https://motorregister.skat.dk/dmr-kerne ... ution=e4s1

Dort kann man z.B. in dem Feld "Stelnummer" die Fahrgestellnummer eingeben und erhält :
  • Køretøj (= Fahrzeug inkl. offiziellen KM-Stand)
  • Tekniske oplysninger (= Technische Informationen)
  • Syn (= Inspektion / TÜV)
  • Forsikring (= Versicherung)
  • Dispensationer og tilladelser (= Ausnahmegenehmigungen und Genehmigungen)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ghost69
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Sep 2023, 15:17

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von ghost69 »

Hallo, kann mich den Kommentaren nur anschließen ... hab selber nach langer Suche einen gefunden. 1999 mit AHC und echten 42000km auf der Uhr. Hat 2 Vorbesitzer gehabt, hat damals ein Diplomat gekauft. Nach 7 Monaten verkauft an den 2 und gleichzeitig Letztbesitzer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von MyToy01 »

ghost69 hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 15:15 Hallo, kann mich den Kommentaren nur anschließen ... hab selber nach langer Suche einen gefunden. 1999 mit AHC und echten 42000km auf der Uhr. Hat 2 Vorbesitzer gehabt, hat damals ein Diplomat gekauft. Nach 7 Monaten verkauft an den 2 und gleichzeitig Letztbesitzer.
Gratuliere. Ich nehme an ich weiß welcher es ist, mit 42k km und 99er war nur der in Österreich im Netz. Tolles Fahrzeug (ich kenne ihn nur anhand der Bilder von willhaben). Das erste was kam als ich ihn hier im Forum gepostet habe war, dass die Km nicht stimmen können. Genauso wie bei meinem damals der bei Kauf unter 100k hatte. Naja.
Bleibt er in Österreich oder geht er ins Ausland?

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“