Westalpen - Anfang August

Tips für den Nachmittag, das Wochenende usw.
Antworten
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Westalpen - Anfang August

Beitrag von imdek »

Hallo zusammen,

wir wollen Anfang August nach Westalpen (eigentlich zuerst nach Meer und dann paar Ausflüge ins Gebirge).
Da wir dort noch nie waren und die Strecken nicht kennen, wollte ich mir ein Buch "GPS-Offroad-Tourenbuch Westalpen" von Burkhard Koch kaufen und paar Touren von dort fahren.

- muss man etwas vorab beachten oder anmelden?
- was muss man vor Ort beachten (was z.B. verboten ist und nicht explizit klar auf dem Schild steht)?
- wo kann man die Infos, außer aus dem Buch, finden? Bessere, interessante Routen? wikiloc kenne ich, da gibt es aber ziemlich viel und manchmal sehr veraltet, es ist unklar, ob die Routen immer noch geöffnet sind.

Für Tipps und Ideen wäre ich dankbar!

ps. ist jemand dort auch zu der Zeit unterwegs?
pps. nein, ich fahre dorthin noch nicht mit dem J6, sondern mit J10, leider.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1441
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Westalpen - Anfang August

Beitrag von Surfy »

Wikiloc lässt das Filtern nach Alter der Aufzeichnung zu.

Auch bei älteren Einträgen, helfen aktuelle Userkommentare und Fotos manchmal weiter.

Leider bildet aiuch dies nicht die aktuelle Gesetzeslage ab :wink:

Hoffe Dir kann noch jemand anderes auch inhaltliche Tipps geben.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Westalpen - Anfang August

Beitrag von ALI »

Hallo imdek,
ganz gute Infos gibt es hier:
https://alpenrouten.de/alle-punkte.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Westalpen - Anfang August

Beitrag von DerAustralier »

ja, wobei Alpenrouten teilweise etwas Motorradlastig ist, was nicht immer hilft, bei 4x4 :)

Denzel ist ja eh Standard, wobei jegliche Infos immer anders sein können, wegen Wetter und sonstigem.
Deswegen zu viel vorher zu planen könnte vergeblich sein, da muss man schon spontaner sein.

Der HZJ Syttini ist grad unten, vielleicht weiss er was aktuelles zu berichten :)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
80-Series
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:10

Re: Westalpen - Anfang August

Beitrag von 80-Series »

Hallo,

die LGKS (Ligurische Grenzkammstrasse) ist in dieser Ecke sicher empfehlenswert.
Die Trails in dieser Gegend sind eher was zum Geniessen und nicht wirklich schwer zu Fahren. (Schotterpisten)

Such mal in YT nach "Westalpen Off Road" Videos, da wirst du einiges finden.
Die MDMOT Bücher sind auch gut.

Liebe Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Westalpen - Anfang August

Beitrag von imdek »

Vielen Dank! Schauen wir mal was daraus wird :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1441
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Westalpen - Anfang August

Beitrag von Surfy »

Hab auf Facebook nun schon mehrmals diesen Post entdeckt. Dachte dabei an Postillion - aber..... :rofl:

Sorry - nicht ganz on topic :oops:
Dateianhänge
Fragezeichen.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Westalpen - Anfang August

Beitrag von jan413 »

Schöne Einblicke auf die "berühmten" Strecken kannst Du / Ihr in meinem Video von 2016 sehen....

Damals aber noch mit Suzuki Vitara ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=xHsy1CmwkFY&t=847s


Viele Grüße, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Westalpen - Anfang August

Beitrag von imdek »

So, wir sind wieder zuhause. Ein Bisschen Meer, ein Bisschen Monaco, ein Bisschen Gebirge.


Bild

Bild

Bild

Bild

Schönen Gruß an HZJ78 mit Münchener Kennzeichen, der dort wo der grüne Pfeil zeigt, stand 8)


Westalpen sind schön, Fort Central auch, aber sooooo viele Leute dort...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 259
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Westalpen - Anfang August

Beitrag von niap »

imdek hat geschrieben:Westalpen sind schön, Fort Central auch, aber sooooo viele Leute dort...


Wir waren am letzten Samstag und es war die Hölle los. Manchmal kam man sich vor wie am Isar Radweg.

Die Strecke ist im super Zustand, fast ein bisschen langweilig, aber atemberaubend schön gelegen.
Dateianhänge
IMG_0443.jpg
IMG_0449.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kurztrips / Short Trips“