Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von lehencountry »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Habs vor Wochen schon mal erwähnt und auch bis jetzt immer wieder mal Regen in Ostbayern.
Gestern hat es auch ergiebig geregnet. Mais und Getreide umliegend sieht gut aus. Denke die Bauern hier können zufrieden sein mit diesem Sommer - nicht zu heiss und immer wieder oder fast wöchentlich Regen. Eigentlich ein Traum-Sommer.
Wetterprognosen: hab mir heute 4 Apps angeschaut und jede sagt mir andere Tagestemperaturen - von 25 bis 30 Grad. Welche stimmt nun und welche soll man nehmen ? Regenradar welches nicht nur 1 Std. voraus anzeigt ...auch da zeigen manche unterschiedliche Ergebnisse - jede App zeichnet ihre eigenen Wolken, ist doch seltsam oder ?

Übrigends wie ihr sicher auch mitbekommen habt: Spitzbergen hatte kürzlich mit 21 Grad höchste Temp seit 40 Jahren. Noch a bissl mehr geht am russ. Polarkreis, die hatten die letzten Tagen irgendwas um die 37 Grad. :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von holefire »

Betreibe ja eine klassische Hofwirtschaft mit allem was dazu gehört.
Dieses Jahr sind die Futterrüben gigantisch. Ernte jetzt schon kräftig ab, normalerweise erst frühestend Ende September, normal im Oktober.
Kartoffeln... Habe mal unter ein paar Pflanzen geschaut, also ausgebuddelt. Der Ertrag einer einzigen dieser Pflanzen, entsprach ungefähr einem "Küchennetz" mit Kartoffeln aus dem üblichen Handel. Alle so groß wie die Ofenkartoffeln beim Griechen. Heu: meine Scheune ist gerammelt voll.
Mais: Steht so hoch wie japanischer Bambus mit zuckersüßer Kolbenbildung.
Nach den letzten Jahren kommt das einem regelrecht komisch vor.
Die große Argrarwirtschaft neben an wird auf den Pachtflächen dieses Jahr drei (!) Schnitte zur Silage durchführen, normalerweise einer, danach Abweidung durch Vieh.

Aber:
https://www.msn.com/de-de/wetter/topgeschichten/d%c3%bcrrehammer-wie-befinden-uns-mitten-im-3-d%c3%bcrresommer-in-folge/vi-BB17e46H
Ich weiß das dass eine Kackseite ist, aber sie erreicht eine große Menge an Bürgern. Schlimm...
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Hydro »

Das mit dem Mais ist sogar mir schon aufgefallen , dass der gut wächst . Und ich hab nix mit Landwirtschaft zu tun ... bin eh der Meinung dieses Jahr ist ein gutes Erntejahr - die Ostbäume usw. hängen rammelvoll.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von _Malte_ »

lehencountry hat geschrieben: Wetterprognosen: hab mir heute 4 Apps angeschaut und jede sagt mir andere Tagestemperaturen - von 25 bis 30 Grad. Welche stimmt nun und welche soll man nehmen ? Regenradar welches nicht nur 1 Std. voraus anzeigt ...auch da zeigen manche unterschiedliche Ergebnisse - jede App zeichnet ihre eigenen Wolken, ist doch seltsam oder ?

Dieses Regenradar hat 3 Stunden Vorhersage und kommt vom Deutschen Wetterdienst:
https://www.niederschlagsradar.de/image ... =&uhr=&mi=

Extra Apps braucht man nicht, ich hab nur Lesezeichen im Browser. Auch mobil.

Für die allgemeine Vorhersage habe ich den Kachelmann: http://wetterstationen.meteomedia.de/
und auch da NUR die Grafikadresse der 4-Tage-Prognose meiner Station. Sieht für Buxtehude dann so aus:
http://wetterstationen.meteomedia.de/me ... 101440.png
Keine Werbung, kein überflüssiger Schnickschnack.

Alles über 4 Tage weiterführende ist mir eigentlich etwas zu spekulativ.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von lehencountry »

Danke Malte,
Da sind u.a. interessante weiterführende links zu Europa und Weltwetter.
Die lokalen Wetterstationen in meiner Umgebung sind jeweils 30km entfernt von mir.
Freunde erzählen, sie haben immer ca 3 Grad weniger, die Höhenlage ist dort 200m niedriger.
Wenns bei uns schneit kanns dort Regen. Gemüse und Obst sind dort auch etwas früher dran, trotz nur 200m.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Dort ist die Temperatur aber nur mit S.C.H. Eiße vergleichbar, von wegen Permafrostböden und Methanfreisetzung!
Bei uns sinds halt die modernen Felsstürze :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Feldi »

In diesem "Dürresommer" haben wir schon seit Wochen stetige Wechsel zwischen Sonne und Regen.
Die Bauern freut's, Feld- und Baumfrüchte gedeihen in Rekordzeit.
Allerdings......die Gärten wuchern auch in kürzester Zeit zu. Rasen mähen, Heckenschnitt etc etc. - man kommt überhaupt nicht mehr hinterher. :twisted:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von toyotamartin »

Heute der erste wirklich heisse Tag....am Abend dann Gewitter,also ganz normal..das mit der Ernte kann ich bestätigen--Brombeeren extrem viele,Äpfel ebenso,als Gradmesser für den regionalen Niederschlag dient unser Teich der nur Regenwasser gespeist ist---fast voll.Voriges Jahr als es wirklich sehr trocken war war ca 10 cm weniger Wasser drin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 763
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Skywalker »

.
Tja, verdrängen, sich darüber lustig machen, nicht wahrhaben wollen usw. wird den menschengemachten Klimawandel wohl eher nicht abwenden können.
.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von toyotamartin »

Aha,und du meinst die Wahrheit zu wissen?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 763
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Skywalker »

Brauch i ned zu erklären, die weißt du selber scho ganz genau, sonst hätt der Trööt auch keine 45 Seiten nötig...

:wink:
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von BlueSky »

Das dieser Somme sich nicht nach Dürre für euch anfühlt, heisst nicht dass es keine Dürre gibt.

https://www.ufz.de/index.php?de=37937

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von BlueSky »

Die bildende Zeitung gibt auch ihren Senf dazu...

https://www.bild.de/news/wetter/wetter/ ... .bild.html

Interpretation der UFZ Daten:
https://www.op-online.de/wetter/wetter- ... 53893.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von BlueSky »

holefire hat geschrieben:Ich weiß das dass eine Kackseite ist, aber sie erreicht eine große Menge an Bürgern. Schlimm...


Was genau findest du schlimm? Das du in einer nicht betroffenen Region lebst? Oder stimmen die Daten der UFZ gar nicht und es handelt sich um eine grosse Verschwörung? Man, man, man...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von RobertL »

Skywalker hat geschrieben:Brauch i ned zu erklären, die weißt du selber scho ganz genau, sonst hätt der Trööt auch keine 45 Seiten nötig...

:wink:

Hier geht's auch um Dürre und net um den (menschgemachten?) Klimawandel. Also um die individuelle Empfindung derselben und objektive Fakten. Mit dem Totschlagargument AGW kann man überall moralisierend dreinschlagen und sich überlegen fühlen dabei. Ist man aber nicht unbedingt, also moralisch überlegen. Das fühlt sich nur so an, das kannst du mir glauben. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von holefire »

BlueSky hat geschrieben:Was genau findest du schlimm? Das du in einer nicht betroffenen Region lebst? Oder stimmen die Daten der UFZ gar nicht und es handelt sich um eine grosse Verschwörung? Man, man, man...

Am besten du liest dir deinen Senf nochmals durch, reflektierst dich und kommst nochmal rein. Ich weiß nicht wie du sonst auftrittst, aber mit deinem letzten Post kommst du ziemlich deppertsch daher.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“