Wide/Narrow Body - Technische Unterschiede?!

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
DerOberfrange
Beiträge: 37
Registriert: So 17. Apr 2016, 20:26
Wohnort: Bamberg

Wide/Narrow Body - Technische Unterschiede?!

Beitrag von DerOberfrange »

Hallo Kollegen,

was ist der Unterschied zwischen dem breiten und dem schmalen Hilux?!

Anderes Fahrwerk, Achsauslegung, Antriebsstrangauslegung, breitere Reifen möglich ...

Oder einfach nur 3l ist breit und darunter ist schmal und als Option auch als breit erhältlich?!

MfG aus Sri Lanka!
Dateianhänge
"Narrow"
"Narrow"
Hilux Narrow Body.jpg (42.17 KiB) 1543 mal betrachtet
Wide
Wide
Hilux Wide Body.jpg (7.92 KiB) 1543 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Wide/Narrow Body - Technische Unterschiede?!

Beitrag von PerfectDrug »

Hier in Deutschland war alles ab der mittleren Ausstattung Comfort in breit. Egal ob 2,5 oder 3,0 Liter.
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Wide/Narrow Body - Technische Unterschiede?!

Beitrag von hakim »

Hallo,
der Unterschied - zumindest bei den Europa-Versionen - liegt im Grunde bei den Rädern. Das Basismodell (Duty) hat schmalere Felgen/Reifen unterm schmalen Blechkleid. Die besser ausgestatteten Modelle haben etwas breitere Felgen/Reifen, abgedeckt durch zusätzliche Kunststoff-Verbreiterungen an den Kotflügeln. Das Fahrwerk ist identisch. Unterschiede gibt es noch in der Achsübersetzung, aber das hat ursächlich mit dem jeweils verbauten Motor/Getriebe zu tun. Beispielsweise gab es in Deutschland Achsübersetzungen von 3,909 für den 2,5Ltr mit Schaltgetriebe, dann 3,583 für den 3,0Ltr mit Schaltgetriebe und schlußendlich noch 3,727 für den 3,0Ltr mit 4-Gang-Auromatik (Datenbeispiel bezogen auf Modelljahr 2008).
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Wide/Narrow Body - Technische Unterschiede?!

Beitrag von Gerard »

Hallo,

ich möchte mit meiner Frage diesen älteren Thread reaktivieren.

Passt vom einfachen "Duty" Hilux die vordere schwarze, genarbte Stoßstange auch an die Modelle mit Verbreiterung?

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Wide/Narrow Body - Technische Unterschiede?!

Beitrag von Cruisero »

Hallo Gerhard,

vielleicht ist der Link auf die roughtracks-Webseite hilfreich wo man verschiedenne "front bumber" bestellen kann: https://www.roughtrax4x4.com/toyota-4x4 ... mpers.html.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Wide/Narrow Body - Technische Unterschiede?!

Beitrag von hakim »

Hallo,
die Bugschürzen von Basis-Hilux und die der besser ausgestatteten Versionen sind m.W. von Form und Befestigung her identisch, bis auf die fehlenden, seitlichen Löcher ("wheel arch extension holes") für die Clip-Befestigung der kurzen Verlängerungsteile der Radlaufverbreiterung.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Wide/Narrow Body - Technische Unterschiede?!

Beitrag von Gerard »

Danke euch !

Mittelfristig möchte ich meine verkratzte, lackierte Plastik Stoßstange gegen die schwarze, einfache ersetzen. Ausnahmsweise werden da keine Toyota Overkill Preise aufgerufen.

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Wide/Narrow Body - Technische Unterschiede?!

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde.

gibt es hier im Forum Kenntnisse wo man Ersatzstoßstangenverkleidungen (in der grauen Duty-Version) bestellen kann und zwar in guter Qualität.

Leider gibt roughtrax in UK an (siehe meinen Link oben), dass sie die front bumper nicht exportieren können.

Kann jemand eine Bezugsadresse empfehlen?

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Wide/Narrow Body - Technische Unterschiede?!

Beitrag von hakim »

Hallo Frank,
mir ist nur diese Quelle hier bekannt. Über die Qualität des preisgünstigen, nachgefertigten "Duty"-Bumpers kann ich Dir allerdings nichts sagen. Ich habe bislang 2x dort eingekauft, war alles zu meiner Zufriedenheit.
http://www.euro4x4parts.com/toyota_part ... mper_cover
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wide/Narrow Body - Technische Unterschiede?!

Beitrag von fsk18 »

Cruisero hat geschrieben:Hallo in die Runde.

gibt es hier im Forum Kenntnisse wo man Ersatzstoßstangenverkleidungen (in der grauen Duty-Version) bestellen kann und zwar in guter Qualität.

Leider gibt roughtrax in UK an (siehe meinen Link oben), dass sie die front bumper nicht exportieren können.

Kann jemand eine Bezugsadresse empfehlen?

Gruß
Frank


es gibt geschätzt 500 Toyotadantler und einige x tausend freie Werkstätten die bestellen und liefern können - in Deutschland :roll: :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Wide/Narrow Body - Technische Unterschiede?!

Beitrag von Cruisero »

Danke, Basti, das ist jetzt nix neues für mich.

Aber welche von den after market Herstellern, die da vertreiben werden, haben eine vernünftige Qualität?

Haste da Erfahrung?

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Wide/Narrow Body - Technische Unterschiede?!

Beitrag von robert2345 »

Gerard hat geschrieben:Danke euch !

Mittelfristig möchte ich meine verkratzte, lackierte Plastik Stoßstange gegen die schwarze, einfache ersetzen. Ausnahmsweise werden da keine Toyota Overkill Preise aufgerufen.

Grüße, Gerhard


Am Schrottplatz gibt es alle ob lackiert oder nicht um die 50,-€. Oder die Alte mal eben mit Raptor lackieren kostet auch nicht die Welt und ist dann auch Schwarz.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“