Wie Kühlwasser ablassen

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
jagdmenne
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Jun 2022, 14:31

Wie Kühlwasser ablassen

Beitrag von jagdmenne »

Hallo zusammen,
nachdem in meinen BJ 40 aus Teneriffa so einigermaßen aufgearbeitet habe, steht nun der Winter vor der Tür.
Um Frostschäden zu vermeiden, habe ich mal das Kühlwasser gecheckt......OHHH MEIN GOTT.....was kam mir da eine rostbraune Plörre entgegen.
Jetz heißt es: Kühlwasser runterlassen....und hier das nächste Problem...Die Schraube untern am Kühler (Innenvierkant ca. 10 mm) macht einen leicht maroden Eindruck....
Jetzt zu meiner Frage.....

Wie bekomme ich das Kühlwasser, oder zumindest einen großen Teil davon aus dem Kühler....ohne die besagte Schraube zu öffnen???
Absaugen, Schlauch entfernen oder ????

Danke schon mal vorab für Eure Nachrichten.

Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Wie Kühlwasser ablassen

Beitrag von J9 Andy »

Kühlerschlauch an der tiefsten Stelle abmachen ist wohl das Einfachste.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moraira48
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Sep 2013, 22:50
Wohnort: 66904 Börsborn

Re: Wie Kühlwasser ablassen

Beitrag von Moraira48 »

Ja, Kühlerschlauch an der tiefsten Stelle lösen und die Plörre ablassen. Zu empfehlen ist eine Spülung und anschließende Reinigung des Systems. Ich verwende da das Produkt Kool IT von Lubegard, da gibt es den Reiniger und den Protektor. Nach der Reinigung unbedingt die rosa Kühlflüssigkeit von Toyota verwenden, eventuell mit dem Protektor von Lubegard. Achte darauf die Heizung mit zu reinigen also anmachen beim Spül- und Reinigungsprozess.
Das das ganze Sinn macht hab ich an meinem J 12 , RAV und vor allem BJ42 BJ 83 mit Erfolg ausprobiert.
Reiniger Lubegard 95020, Protector96001, Füllung dann Mischung 1:1 Original Toyota Rosa Kühlflüssigkeit mit Destilliertem Wasser und eventuell dem Protektor. Die reinigung mache ich je nach Laune alle 8-10 Jahre.
Gruß Jürgen
PS: Erfolg ist Temperatustabilität im Wasserkreislauf und bessere Heizleistung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jagdmenne
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Jun 2022, 14:31

Re: Wie Kühlwasser ablassen

Beitrag von jagdmenne »

Hallo,
besten Dank für die Antworten.....ich werde denn wohl den Wagen etwas hochbocken müssen um besser an den Schlauch zu kommen.
Heizung hat die Kiste leider nicht....aber mein BJ 42 :-)
Ich habe jetzt allerdings schon einen Standartkühlmittel im 10 Liter Gebinde gekauft....ich hoffe, es funktioniert

Beste Grüße

Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Efjot Vierzich
Beiträge: 198
Registriert: Di 28. Apr 2009, 21:28
Wohnort: Hagen

Re: Wie Kühlwasser ablassen

Beitrag von Efjot Vierzich »

... ist wahrscheinlich schon alles über die Bühne jetzt... Aber das herkömmliche, blaue Mittel ist das Richtige für dein Auto! Es sei denn, du hast einen Alukühler drin (was ich eher nicht vermute)
Hersteller ist egal...

Gruß Felix
Fahr bergauf, solange es bergauf geht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: Wie Kühlwasser ablassen

Beitrag von devilment »

Hallo zusammen
Ich plane ebenfalls demnächst ein Austausch meines Kühlwassers im Bj46 1983.
Entlüftet sich das System eigentlich selbständig oder sollte man da etwas beachten?
Danke für Tipps.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Efjot Vierzich
Beiträge: 198
Registriert: Di 28. Apr 2009, 21:28
Wohnort: Hagen

Re: Wie Kühlwasser ablassen

Beitrag von Efjot Vierzich »

Ja entlüftet sich selber. Wenn es komplett leer war, hilft allerdings der Ausbau des Thermostats. Dann gibts keine Sperre, wenn die Luft oben raus will... Du wirst beim Befüllen auch erst weniger Wasser reinbekommen, als rein soll. Kurz laufen lassen, bis er Temperatur bekommen hat und dann nachfüllen bis nix mehr reinpasst. Noch was: wenn das Heizventil offen ist, geht natürlich auch etwas mehr rein! Gilt zu berücksichtigen bei der Befüllung des Ausgleichsbehälters... Den nicht zu voll machen !
Und: Middem Glisantiiin nich spaasam sein :wink:
Fahr bergauf, solange es bergauf geht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: Wie Kühlwasser ablassen

Beitrag von devilment »

Vielen Dank Efjot für die Erklärungen, waren sehr hilfreich!

Hat mir jemand einen Tipp wo ich den Überlaufstab (Kunststoff, der ins Expansionsgefäss ragt) bekommen könnte?
Ich weiss nicht mal genau wie das Ding heisst… :think: … s. Bild
Dateianhänge
C80A0D6B-CD62-4CF9-9B06-A4AE070124E7.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4 Schrauber
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 23:25

Re: Wie Kühlwasser ablassen

Beitrag von J4 Schrauber »

Bist schon fündig geworden wegen dem Deckel mit Rohr für den Ausgleichsbehälter?
Den hab ich erst heute bei LC Schuhmacher im Shop gesehen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: Wie Kühlwasser ablassen

Beitrag von devilment »

Ja, danke.
Bei Schuhmacher hatte ich es allerdings nicht gesehen. Danke für den zusätzlichen Hinweis. 👍

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“