Wie lange hält ATF

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Wie lange hält ATF

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

also konkret gefragt, wie lange kann man original verschlossene ATF Flaschen verwenden? Motoröl verändert ja wohl die Eigenschaften über die Zeit, oder? Also, wenn es noch in der verschlossenen Flasche ist.

Danke für Euer Input.

Gruss

Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Wie lange hält ATF

Beitrag von lightandy »

Ich würde sagen eine ungeöffnete Flasche ATF hält länger wie das Fahrzeug für das du es verwenden möchtest... ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Wie lange hält ATF

Beitrag von Reiti »

Wenn es auf der Zunge prickelt, ist es um.

Wenn nicht, verwenden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Wie lange hält ATF

Beitrag von robert2345 »

Laut dem Autoclub Europa (ACE) ist Öl bis zu fünf Jahren haltbar, wenn es ungeöffnet gelagert wird. Auch auf die Beschaffenheit des Öls kommt es an. Mineralische Öle sind länger haltbar, während moderne Öle ihre Funktionstauglichkeit verhältnismäßig schnell einbüßen, die Wirkung der im Öl enthaltenen Additive kann bereits nach 6 Monaten nachlassen.

https://www.motoroel.de/getriebeoel/wie ... l-haltbar/

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Wie lange hält ATF

Beitrag von lightandy »

robert2345 hat geschrieben:Laut dem Autoclub Europa (ACE) ist Öl bis zu fünf Jahren haltbar, wenn es ungeöffnet gelagert wird. Auch auf die Beschaffenheit des Öls kommt es an. Mineralische Öle sind länger haltbar, während moderne Öle ihre Funktionstauglichkeit verhältnismäßig schnell einbüßen, die Wirkung der im Öl enthaltenen Additive kann bereits nach 6 Monaten nachlassen.

https://www.motoroel.de/getriebeoel/wie ... l-haltbar/

Gruß
Robert


Ohne Profi zu sein klingt das aber auch ein bisschen wie eine Antwort der Öllobby... ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Wie lange hält ATF

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
danke, aber AT Getriebeöl wechselt doch am Ende auch keiner nach dem Alter, sondern eher nach der Laufleistung, oder?
Ich habe halt noch eine ganze Case nagelneues gutes Pennzoil ATF aus meinen Amerikaner Zeiten. Das ist wahrscheinlich so um die 20 Jahre alt.

Gruss
Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Wie lange hält ATF

Beitrag von lightandy »

Meine nicht repräsentative Meinung dazu: ich würde es auf jeden Fall verwenden, ohne schlechtes Gewissen!!! Ich glaube bei mir in der Werkstatt steht auch noch so eine ähnliche charge rum, die bei nächster Gelegenheit aufgebraucht wird!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Wie lange hält ATF

Beitrag von robert2345 »

Gut man kann sicher sein, dass ein Öl genauso altert (Additive) wie zB ein Autoreifen (Weichmacher) usw.
Ob man es 3, 5 oder doch 8 Jahre Lagern kann, ist wohl von so wielen Dingen abhängig, die wir wohl garnicht kennen. Fakt ist, dass wohl viele Öle auch bei den Verkäufern bereits lange liegen können.
Einige Hersteller nehmen von den Händlern die veraltete Lagerware auch retour und verarbeiten diese neu.
Andere liefern diese in Drittländer zum Dumpingpreis.

Es sollte aber Jeder gut nachdenken, ob am Ende ein 5J oder älteres Getriebeöl in das eigene Auto gekippt werden sollte. Ich für meinen Teil ersetze mein ATF Öl als Teilöl alle 2 Jahre und eine komplette Spühlung alle 4 Jahre mit einem frisch eingekauften Öl da ich durch große Reifen und Hängerbetrieb mein ATF Öl oft ans Limit bringe.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 259
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Wie lange hält ATF

Beitrag von niap »

Reiti hat geschrieben:Wenn es auf der Zunge prickelt, ist es um.

Wenn nicht, verwenden.


Der Kenner hält sich einen Wal auf Vorrat in der Badewanne um das ATF bei Bedarf frisch herzustellen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4377
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Wie lange hält ATF

Beitrag von _Malte_ »

Dies schreibt ein Labor für Schmier- und Betriebsstoffanalysen dazu:

https://de.oelcheck.com/wiki/kann-schmi ... ht-werden/

Ist aber eher allgemein gehalten. ATF gilt als ein Hydrauliköl mit einem echten Chemiecocktail drin (wegen der Schmier- und Friktionseigenschaften), man riecht es ja auch schon an den enthaltenen Aromaten.
Ich zitiere mal einen alten, übersetzten Text aus der wayback machine:

ATF ist die komplexeste aller Schmierflüssigkeiten. Es muss nicht nur wie alle Schmiermittel die Reibung reduzieren, um Verschleiß zu verhindern, sondern es muss auch ein gewisses Maß an Reibung zulassen, damit die Kupplungsmaterialien in Eingriff kommen können. Da die meisten OEMs proprietäre Reibmaterialien verwenden, ist praktisch jedes ATF OEM-spezifisch. In einigen Fällen sind sie übertragungsspezifisch. Darüber hinaus müssen ATFs mit allen Getriebekomponenten kompatibel sein, sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Temperaturextremen arbeiten und über längere Zeiträume eine konstante Leistung aufrechterhalten.
Um diese komplexen Aufgaben zu erfüllen, enthält ATF normalerweise die folgenden Komponenten:

Dispergiermittel - Schlamm- und Verharzungskontrolle
Antioxidantien - Oxidations-/Alterungsverhinderung
Verschleißschutz - Planetengetriebe, Buchse, Anlaufscheibenschutz
Reibungsmodifikator - Kupplungsscheiben- und Bandreibung ändern
Korrosionsinhibitor - Korrosion und Rost verhindern
Quellmittel - Flüssigkeitsverlust über Dichtungen vermeiden
Viskositätsverbesserer - Änderungsgeschwindigkeit der Viskosität verringern
Stockpunkterniedriger - Verbesserung der Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen
Schaumhemmer - Schaumkontrolle
rote Farbe - Identifikation


Bei Motor- oder Getriebeöl würde ich keinen Gedanken verschwenden, bei meinen Wechselintervallen an Auto oder Trecker würden die meisten hier die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Aber bei 20 Jahre altem ATF würde selbst ich ins Grübeln kommen. In meinen frisierten Charger mit modifiziertem Torqueflite damals hätte ich das wohl eher nicht mehr reingekippt. Oder doch?
Ist wohl wieder eine Gewissensfrage.
200 Millionen Jahre hat das Öl geduldig in der Erde gewartet, bis es endlich im Getriebe landen konnte und jetzt soll es nach 20 Jahren schlecht sein? 8)
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Wie lange hält ATF

Beitrag von lightandy »

Moin Malte.

Ohne das Öl Thema weiter zu vertiefen gibt es bei Salz eine ähnliche Analogie Es iegt seit viereinhalb Milliarden Jahren in der Erde und in der Packung hat es plötzlich nur noch ein Haltbarkeitsdatum von 3 Monaten. Absurd.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4377
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Wie lange hält ATF

Beitrag von _Malte_ »

Vielleicht ist die tatsächliche Halbarkeit von Salz ja tatsächlich "nur" viereinhalb Milliarden und ein Viertel Jahre, Andy! :lol:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2557
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Wie lange hält ATF

Beitrag von J9 Andy »

lightandy hat geschrieben:...plötzlich nur noch ein Haltbarkeitsdatum von 3 Monaten.


FALSCH!

Mindestens Haltbar bis:


Nur bei wenigen Lebensmitteln gibt es wirklich ein Verfallsdatum.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Snudl
Beiträge: 85
Registriert: Di 15. Jul 2014, 18:40

Re: Wie lange hält ATF

Beitrag von Snudl »

Hallo zusammen,

Öl-Diskussionen sind immer gefährlich. :) Aber ich wollte noch Folgendes anmerken:

In den 90ern war bei Wandlerautomaten ein vorgeschriebener Ölwechselintervall üblich. Dieser wurde dann bei manchen Herstellern unter Beibehalt der Getriebegeneration einfach gestrichen mit der Begründung, es handle sich um eine Lebensdauerfüllung. So gab es bspw. bei BMW ZF 4HP22 Automaten, mit "grünem" und "schwarzem" Typenschild - also mit oder ohne Wechselvorschrift. Seitens des OEM wurde also akzeptiert, dass das Öl nicht nur mehrere Jahre in einem Fahrzeug verbleibt, sondern auch alle thermischen und mechanischen Belastungszyklen durchmacht. Ob das so eine tolle Idee ist hinsichtlich Lebensdauer und Funktion der Getriebe, darf hinterfragt werden. Aber zumindest zeigt das eine Einstellung von OEMs zur Haltbarkeit von ATF.

Gruß
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4377
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Wie lange hält ATF

Beitrag von _Malte_ »

Die Lebensdauer von Lifetime-Automatikgetrieben wird in den Staaten je nach Hersteller auf ungefähr 100k - 150k mls angesetzt und Garantien dafür in der Regel auf max. 10 Jahre begrenzt, je nachdem, was eher eintritt.
Das Getriebe in meinem Defender (von Ford, ist das gleiche 6-Gang wie im Transit oder Mustang) hat auch offiziell eine Lifetime-Ölfüllung. Trotzdem steht in der Inspektions-Checkliste, dass nach 200k km gewechselt werden soll (wobei einigen bei Blacklandy schon wieder der Arsch auf Grundeis geht und ein Wechsel bei allerallerallerspätestens 100k vorgenommen werden sollte und bei denen auch wird, weil sonst das Getriebe platzt oder sich innerlich in einem Rauchpilz auflöst *puff!*).

Es wird, denke ich, eine Glaubensfrage bleiben, ob man 20 Jahre altes Pennzoil-ATF noch benutzen sollte. Besser man schnappt sich einen Ölchemiker, der sowohl weder null Umsatzinteressen noch Angst vor Regress hat, oder man befragt gleich per Waterboarding, um eine realistische Einschätzung zu bekommen.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Di 26. Apr 2022, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“