Wie man etwas im Internet verkauft?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Wie man etwas im Internet verkauft?

Beitrag von bikemaniac »

Hallo,

Ich habe endlich mein 3L Motor verkauft. Der stand etwa ½ Jahr im Internet. Ebay de, Ebay Kleinanzeigen, Facebook Marketplace, 2 Dänische Online Verkaufsbörsen. Ja, der Motor stand auch hier im Forum zum Verkauf da.

Ich habe den Motor für 1000 Euro verkauft, bei Ebay, mit Paypal usw. Ich wusste schon das Ebay eine Gebühr nimmt, aber dass es so viel ist??

Hier, etwa 1-2 Monaten nach dem Verkauf hat Ebay satte 105,00 Euro von meiner Kreditkarte abgebucht. Also habe ich 10,5% Gebühr bezahlt. Finde ich schon ein bisschen heftig.

Was macht ihr? Oder ist es einfach "so"?

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5617
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Wie man etwas im Internet verkauft?

Beitrag von BJ Axel »

Ich nutze ebay Kleinanzeigen. Dauert halt, bis etwas zum geplanten Erlös verkauft ist.

ebay selbst ist für mich als Verkäufer seit Jahren uninteressant geworden. Man erzielt keine Preise mehr plus hohe Gebühren.

Ich nutze ebay (und Amazon) als privater Käufer eigentlich nur noch in zweierlei Hinsicht:
- Suche nach Podukten, dann Identifikation des Verkäufers, Besuch von dessen Onlineshop direkt, dort kaufen. Ist wegen der wegfallenden Gebühren häufig günstiger
- Kauf von Produkte, wenn sie wirklich nur sinnvoll bei ebay zu erhalten sind. Passiert ganz selten.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Wie man etwas im Internet verkauft?

Beitrag von toyota_bastler »

Ja, die wollen auch von was Leben!
Ich schreibe immer bei e-Bay meinen Verkaufspreis rein und dann noch die e-Bay Verkaufsgebühr extra die dann noch draufgeschlagen wird. Das steht dann bei e-Bay als Verkaufspreis!
Da kann der Käufer sehen wo der hohe Preis herkommt! Und dann schreibe ich noch den Hinweis auf e-Bay Kleinanzeigen in die Anzeige rein (ohne die überhöhte Provision)! Ich finde die Gebühr auch viel zu hoch, die hälfte wäre für mich Akzeptabel!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 1924
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Wie man etwas im Internet verkauft?

Beitrag von se7en6 »

eBay ist nur noch für gewerbliche Verkäufer gedacht. Es ist für Privatanbieter oder "Einmal"-Verkäufer gar nicht mehr attraktiv.
Die Gebühren sind 10% (brutto), dazu kommen dann noch PayPal Gebühren, wenn man PayPal akzeptiert. Insofern bist du mit deinen 10,5% noch "gut" weggekommen.
Aber ja, die Gebühren sind horrend und ich nutze eBay nur noch wie BJ Axel.

eBay Kleinanzeigen ist sozusagen das neue eBay, der eigentliche digitale Flohmarkt.
Der einzige Nachteil an eBay Kleinanzeigen ist, dass jedes Detail, jede Information, alle Daten, auch der Inhalt der Nachrichten zur Analyse verwendet wird. Insofern ist es nicht ganz umsonst.
Das gute ist man kann immer einen neuen Account erstellen, ohne Handynummer verkaufen und per E-Mail direkt an die potentiellen Käufer schreiben, dann bewahrt man sich ein Maximum an Privatsphäre.
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 961
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Wie man etwas im Internet verkauft?

Beitrag von syphest »

Ich hab da ähnliche Erfahrungen gemacht.
Allerdings ganz „umsonst“ kaufen kann man auch über Kleinanzeigen nicht immer, da zB bei Zahlungen über Paypal meistens „Zahlung an Freunde“ gefordert wird, da der Verkäufer ja sonst die Gebühren für den Käuferschutz bezahlt.
Also kann man sich aussuchen, ohne Absicherung zu bezahlen oder die Gebühr selbst zu tragen.

Bin aber schon seit Jahren sehr aktiv als Käufer und auch als Verkäufer bei Kleinanzeigen unterwegs und hab eigentlich fast nur positive Erfahrungen gemacht.
Meiner Erfahrung nach ist der Schlüssel sowohl zum Verkaufen als auch zum Kaufen (Schnäppchen machen) die Wahl der richtigen Anzeigentitel und Suchwörter :-) Viele Verkäufer beschreiben ihre Artikel einfach schlecht und die Suchfunktion von Kleinanzeigen ist auch nicht sonderlich schlau

Von den „Premium“ Optionen für Inserate halte ich persönlich nicht sonderlich viel. Hab bisher auch ohne immer alles früher oder später zu brauchbaren Preisen losgebracht

Auch noch gut zu wissen ist die Tatsache, dass Mobile.de und eBay Kleinanzeigen miteinander verknüpft sind. D.h. ein erstelltes Inserat bei mobile.de erzeugt automatisch ein entsprechendes Inserat bei Kleinanzeigen. Anders herum funktioniert es aber m.W.n. nicht.
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BavarianOffroader
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Dez 2020, 13:54

Re: Wie man etwas im Internet verkauft?

Beitrag von BavarianOffroader »

BJ Axel hat geschrieben:Ich nutze ebay Kleinanzeigen. Dauert halt, bis etwas zum geplanten Erlös verkauft ist.

ebay selbst ist für mich als Verkäufer seit Jahren uninteressant geworden. Man erzielt keine Preise mehr plus hohe Gebühren.

Ich nutze ebay (und Amazon) als privater Käufer eigentlich nur noch in zweierlei Hinsicht:
- Suche nach Podukten, dann Identifikation des Verkäufers, Besuch von dessen Onlineshop direkt, dort kaufen. Ist wegen der wegfallenden Gebühren häufig günstiger
- Kauf von Produkte, wenn sie wirklich nur sinnvoll bei ebay zu erhalten sind. Passiert ganz selten.



Hallo,

ich habe persönlich auch die besseren und stressbefreiteren Verkäufe über ebay Kleinanzeigen gemacht. Dann einfach über das hauseigene Bezahltool oder Paypal die Transaktion durchführen. Läuft meistens echt gut. Am Besten, man versucht vorab den Käufer etwas zu "verstehen" und "abzutasten" durch Bewertungen usw.

Was auch oft noch gut funktioniert, jedoch auf Vertrauensbasis läuft, sind Facebook Verkaufs- und Tauschgruppen.

gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7775
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Wie man etwas im Internet verkauft?

Beitrag von toyotamartin »

Ibay ist tot.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: Wie man etwas im Internet verkauft?

Beitrag von Cookie0-1 »

Zu den Gebühren:
Bei eBay zahle ich als professioneller Verkäufer ca. 16,5 % Gebühren, bei Amazon sind es 22 %.
Aber ich mache trotz eigenem Webshop mit besseren Preisen bei den beiden Systemen 70 % meines Umsatzes.
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
junggeblieben
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Dez 2020, 15:11

Re: Wie man etwas im Internet verkauft?

Beitrag von junggeblieben »

Cookie0-1 hat geschrieben:Zu den Gebühren:
Aber ich mache trotz eigenem Webshop mit besseren Preisen bei den beiden Systemen 70 % meines Umsatzes.

Das ist das Gute für Onlineshops. Man wird durch Amazon und ebay gefunden. Man muss halt immer abwägen, was Sinn macht. Als Sprungbrett ist es aber sicherlich nicht verkehrt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 1924
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Wie man etwas im Internet verkauft?

Beitrag von se7en6 »

Cookie0-1 hat geschrieben:Zu den Gebühren:
Bei eBay zahle ich als professioneller Verkäufer ca. 16,5 % Gebühren, bei Amazon sind es 22 %.
Aber ich mache trotz eigenem Webshop mit besseren Preisen bei den beiden Systemen 70 % meines Umsatzes.

Danke für die Einsicht, das ist echt irre. Es ist also Teil des Konzeptes, gewissermaßen sind pro-Verkäufer gezwungen auf den Platformen zu sein.
Umso wichtiger finde ich es die Online-Shops direkt aufzusuchen, also wie oben bereits beschrieben erst über die großen Platformen oder Google suchen und dann direkt den Online-Shop aufrufen und dort bestellen.
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6565
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Wie man etwas im Internet verkauft?

Beitrag von Peter_G »

Bei eBay-Kleinanzeigen wurde bei jedem Artikel den ich angeboten habe
versucht, die Kommunikation über eine normale e-Mail Adresse fortzuführen.
Auch habe ich recht oft Warnhinweise der Plattform wegen dubioser Mitglieder
bekommen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3504
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Wie man etwas im Internet verkauft?

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Was glaubst du, wieviele Honks hier im Forum unterwegs sind um von dir Teile zu kaufen/verkaufen wenn du in den Kleinanzeigen unterwegs bist.
Überall gibt es Leute die einem nur auf den Sack gehen wollen, alles geschenkt möchten, dich ausfragen bis aufs Blut und dann absagen, Tausch anbieten, warten lassen, arrogant sind ohne Ende, usw.usw.


Aber es gibt um so mehr liebe Menschen die bemüht sind und wollen, dass ein Geschäft für alle gut ausgeht. Das Verhältnis ist bei mir etwa 8 zu 2. Also gar nicht mal so schlecht.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6565
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Wie man etwas im Internet verkauft?

Beitrag von Peter_G »

Das 'normale' Käuferverhalten kommt noch dazu, das meinte ich aber nicht,
sondern den hohen Anteil von fake accounts / Betrügern.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 1924
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Wie man etwas im Internet verkauft?

Beitrag von se7en6 »

Peter_G hat geschrieben:Bei eBay-Kleinanzeigen wurde bei jedem Artikel den ich angeboten habe
versucht, die Kommunikation über eine normale e-Mail Adresse fortzuführen.
Auch habe ich recht oft Warnhinweise der Plattform wegen dubioser Mitglieder
bekommen.

Ich gehe regelmäßig aus der Nachrichten-Plattform von eBay KA raus auf direkte E-Mail Korrespondenz, damit die Informationen nicht vom Plattformanbieter gemäß AGB/Nutzungsvereinbarung erhoben und verarbeitet werden können.
Einen Vorteil hat man aus der Fortführung der Konversationen und Verhandlungen innerhalb des Nachrichten-Systems von eBay KA sowieso nicht, es gibt keinen Käuferschutz, keine Rechtshilfe durch eBay KA, Mitglieder sind nicht verifiziert und so weiter …


Das ist wohl die Gleichung:

Entweder du hast einen relativ freien Markt, welcher so unsicher wie frei ist => eBay KA

Oder du hast einen sehr regulierten Markt, der Sicherheit verspricht (!) und Gebühren erhebt => eBay, Amazon, etc…


Sicherheit ist relativ und wer will kann Fern-Käufe per Nachnahme regeln: Dem DHL Boten Plätzchen und Espresso anbieten, Packerl schnell aufmachen, schauen ob alles passt, Geld hinstrecken :wink:


* eBay KA = eBay Kleinanzeigen
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 475
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Wie man etwas im Internet verkauft?

Beitrag von Gurti »

se7en6 hat geschrieben: Dem DHL Boten Plätzchen und Espresso anbieten, Packerl schnell aufmachen, schauen ob alles passt, Geld hinstrecken :wink:
* eBay KA = eBay Kleinanzeigen

Ach, Du bist das, der den Boten immer so lange aufhält, daß er mein Paket nur noch zur Zentrale zurück bringen kann. Natürlich erst, nachdem er von dort (7 km) schon gesehen hat, daß ich nicht zu Hause bin. :wink:

Ich habe gerade einen Satz Felgen recht günstig über Ebay KA verkauft. Früher auch wohl mal Reifen, Felgen oder Kompletträder - klappt, wenn man Geduld hat und dreiste Forderungen von potenziellen Käufern bezüglich Preis, Lieferung etc. ignoriert.
"Letzte Preis" Fragen beantworte ich generell mit einer Preiserhöhung, das hilft immer. Wer schon vor Besichtigung den Preis drücken will, der will ja dann auch nach der Besichtigung noch mal runterhandeln...
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“