Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

2009 - 2023
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also die Automobilhersteller sind sich sehr wohl bewusst, dass sie ein Problem haben mit der Komplexität der Karren. Diese Komplexität ist allerdings nicht gottgegeben, sondern aus einer Vielzahl von Ursachen entstanden.

- Umweltauflagen
- Sicherheitsauflagen
- angeblich zunehmende Komfortwünsche des Kunden
- moderne Kommunikation
- outsourcing von Komponenten/Systemen aus Kostengründen
- kürzere Entwicklungzeiten wegen angeblich schnellerer Nachfrage nach neuen Modellen durch die Kunden
- und vieles andere........

Je mehr drin und dran desto mehr kann kaputt werden. Das es hier sehr schwer ist ein möglichst defektfreies Fahrzeug auf die Strasse zu stellen ist klar und einige dieser Punkte sind auch zu hinterfragen ob sie in dieser Form sinnvoll sind.

Fakt ist auch, dass die meisten Innovationen durch Software in die Autos einfliessen, durch die Erzeugung von neuen Funktionen und die Kombination von existierenden Funktionen. Die Hersteller gehen da die unterschiedlichesten Wege, wie sie die Probleme in den Griff bekommen möchten. BMW z.B. hat in 2011 das Projekt AIDA gestartet, welches im Moment mit 2000 (!!) Anwendern im Produktionsbetrieb ist um die Softwarearchitektur der Fahrzeuge auf ein völlig neues Fundament zu stellen.

Das ist nur EIN Bespiel der Zero-Defect Initiativen der OEMs, insgesamt ist da einiges in Bewegung. Was bei Toyota passiert, weiss ich nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von Weißer_Lux »

Robert ich denke Toyota lässt sich kaum in die Karten schauen, immer nur kurz vorher weiß man bescheid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von lehencountry »

RobertL
Je mehr drin und dran desto mehr kann kaputt werden. Das es hier sehr schwer ist ein möglichst defektfreies Fahrzeug auf die Strasse zu stellen ist klar

absolut logisch. :thumbsup: und ist mit jedem Gerät so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von landcruiser »

Wenn ein Premium-Autohersteller mit der komplexen Technik nicht fertig wird, soll er Kettensägen oder Handmixer bauen.

Eben das was er kann. :biggrin:

Spaß beiseite. Die können das, die dürfen nur nicht. - Diktat der Kaufleute nennt man das.

So kommen eben Sachen zum Kunden, die noch gar nicht ausreichend erprobt waren oder die eben billiger gebaut werden mussten.

Und es sind nicht nur hochkomplizierte elektronische Sachen, es sind beim Land Cruiser auch Schrottgetriebe, wie wir alle wissen.

Wenn ich ein fertiges Produkt kaufe, hab ich persönlich den Anspruch das es einfach wie vorgesehen funktioniert.

Mindestens die ersten zwei Jahre.

Unser Gesetzgeber sieht das übrigens komischerweise genauso.

by the way: man erinnere sich mal an das vielgelobte Alteisen aus den 80igern: Da hat man den Rost beim J4 schon mitbezahlen müssen. :shock:

Wenn ich so manchen J6 oder J8 sehe, glaube ich irgendwie waren das die ausgereiftesten Autos, die Toyota je gebaut hat. Bei allen anderen haben sie irgendwie rumprobiert und es nie so recht hinbekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von Matze »

landcruiser hat geschrieben:...
Wenn ich so manchen J6 oder J8 sehe, glaube ich irgendwie waren das die ausgereiftesten Autos, die Toyota je gebaut hat. Bei allen anderen haben sie irgendwie rumprobiert und es nie so recht hinbekommen.


Den 75er würde ich durchaus mit einbeziehen wollen.
aber was danach kam ....


BTW werden seit Einstellung des seligen W124 auch keine Mercedes mehr gebaut.

Ist IMHO kein Toyo Problem
Wie Du schon gepostet (postetes?) hast : Diktat der Kaufleute.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

Ähm noch eine Frage an die die meinen das der Land Cruiser nicht Up to Date ist. Was ist denn da nicht up to Date ???
in erster Linie sind die Motor/Getriebeeinheit gemeint, aber es gibt noch ein paar weitere Kleinigkeiten:

- so bringt es Toyota wieder mal fertig für den manuell einstellbaren Fahrersitz eine unbrauchbare und für den Beifahrersitz überhaupt keine Höhenverstellung anzubieten und das in der 60.000 € Klasse!
- Sprachsteuerung des Multimediasystems stümperhaft, dabei hat man bei Lexus schon ein besseres System im Regal
- Sitzheizung hinten, Fehlanzeige also weiterfrieren
- LED Tagfahrlicht, Fehlanzeige also die ohnehin anfälligen Xenonbrenner benutzen oder ab in den Zubehörhandel
usw.

Was ich aber am schlimmsten finde, sind die Werkstätten;
Ich bin zwar offensichtlich eimal mehr die Minderheit, wenn ich für das sauer verdiente Geld auch einen mängelfreien Landcruiser verlange, aber wenn schon ein Problem auftaucht, sollte die Werkstatt dieses möglichst Kundenfreundlich lösen können... das Gegenteil ist der Fall und ich kenne inzwischen einige Betriebe- wobei Toyota seine Vertragspartner leider auch allzu oft im Regen stehen lässt :(

Ciao,
Ronald
Zuletzt geändert von LCJ12 am Di 20. Nov 2012, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von George »

LCJ12 hat geschrieben:Hi,

Ähm noch eine Frage an die die meinen das der Land Cruiser nicht Up to Date ist. Was ist denn da nicht up to Date ???
in erster Linie sind die Motor/Getriebeeinheit gemeint, aber es gibt noch ein paar weitere Kleinigkeiten:

- so bringt es Toyota wieder mal fertig für den manuell einstellbaren Fahrersitz eine unbrauchbare und für den Beifahrersitz überhaupt keine Höhenverstellung anzubieten und das in der 60.000 € Klasse!
- Sprachsteuerung des Multimediasystems stümperhaft, dabei haben man bei Lexus schon ein besseres System im Regal
- Sitzheizung hinten, Fehlanzeige also weiterfrieren
- LED Tagfahrlicht, Fehlanzeige also die ohnehin anfälligen Xenonbrenner benutzen oder ab in den Zubehörhandel
usw.

Was ich aber am schlimmsten finde, sind die Werkstätten;
Ich bin zwar offensichtlich eimal mehr die Minderheit, wenn ich für das sauer verdiente Geld auch einen mängelfreien Landcruiser verlange, aber wenn schon ein Problem auftaucht, sollte die Werkstatt dieses möglichst Kundenfreundlich lösen können... das Gegenteil ist der Fall und ich kenne inzwischen einige Betriebe- wobei Toyota seine Vertragspartner leider auch allzu oft im Regen stehen lässt :(

Ciao,
Ronald
Warum fährst du überhaupt noch Toyotas? Probiere mal was anderes aus und erfahre, ob die deine Ansprüche zur vollsten Zufriedenheit erfüllen können.
Wer Perfektion und Mängelfreiheit beansprucht wird nie glücklich, über den einen oder andern Mangel muss man grosszügig hinweg sehen, sonst drohen Magengeschwüre oder schlimmeres.
Sind wir selbst perfekt und mängelfrei? :lol:

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von LCJ12 »

George,

...und ich hab doch noch extra Kleinigkeiten geschrieben :oops:
Für meine Familie gibt es Gründe genug, um Toyota/Lexus zu fahren. Nur das bedeutet nicht, dass ich jetzt einfach alles Kritiklos hinnehme, wie das das hier bei manch einem usus ist :zunge: :wink:

Liebe Grüsse,
Ronald
Zuletzt geändert von LCJ12 am Di 20. Nov 2012, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von Weißer_Lux »

Beifahrersitz finde ich auch Schade das der nicht in der Höhe verstellbar ist :(
Sprachsteuerung ist für mich einfach nur Pfürz mit Krücke
Die Sitzheizung wenn man sie braucht könnte man sie nachrüsten evtl Wäre aber schöner wenn ab Werk mit drin
Leds Tagfahrlicht sind erst ab Abnahme vom Auto 2012 vorgeschrieben (find ich persönlich auch hässlich und unbrauchbar )

Mit dem Toyota im Regen stehen lassen muss ich dir Teilweise recht geben :cry_ani:

Was ich persönlich noch an Verbesserungs vorschlag hätte ,wäre wieder die alte 3 Sitzreihe einführen wie sie im 120er war mit Seitenscheiben so leicht öffnen und die Sitze einfach rausnehmen und den Platz eines 5 Sitzers haben aber darfür eine 3 Zonen Klimaautomatik :)

Roland des würde ich auch nicht :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von juliusb »

Liebe Leute,

habe gerade mit großem Interessen den ganzen Thread durchgelesen. Danke auch von mir an alle, die ihre Erfahrungen gepostet haben. Wirklich sehr hilfreich für die Kauf-Entscheidungsfindung (bei mir: gebrauchter J12 vs. neuer J15). Da wohl klar ist, dass man als Cruiser-Fahrer viel Ärger sparen kann mit einer kompetenten Werkstatt, möchte ich folgende Frage in die Runde werfen:

=> welche Toyo Werkstätten könnt Ihr als ausgewiesene LC-Experten deklarieren? Also Nestle ist ja schon mal klar, ist aber 4-5h von Salzburg entfernt. Auffallend fleissig und bemüht hat der User "fsk18" alias Basti hier und woanders Beiträge geleistet. Lt. Signatur vertritt er das "Toyota Autohaus Mühlbauer KG", welches östlich von München gelegen ist. Schon eher geeignet für einen Salzburger. Könnt Ihr Eure Einschätzung zur Fa. Mühlbauer geben, und weitere "Nominierungen" für Top-LC-Werkstätten? Gibts sowas auch in Österreich?

Vielen Dank im Voraus!

Mit Gruß und Kuss vom Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von LCJ12 »

Hi,


@Weißer_Lux
stimme Dir in (fast) allen Punkten zu :thumbsup:
naja, die Spracheingabe ist schon genial, ein Fingerdruck und kein rumfummeln an den Knöpfen. Was das TFL betrifft, ich fahre oft im Ausland mit Lichtpflicht und da mache mir nun mal mehr Sorge um die empfindlichen Xenonscheinwerfer als um die grausige Optik.
Wenn man schon die Ausstellfenster wegrationalisiert hat, hätte ich ebenfalls gerne die 3 Zonenautomatik gehabt oder die el. versenkbare Heckscheibe des 4Runner- insbesondere für Hundehalter ein Traum...

Ciao,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von George »

LCJ12 hat geschrieben:George,

...und ich hab doch noch extra Kleinigkeiten geschrieben :oops:
Für meine Familie gibt es Gründe genug, um Toyota/Lexus zu fahren. Nur das bedeutet nicht, dass ich jetzt einfach alles Kritiklos hinnehme, wie das das hier bei manch einem usus ist :zunge: :wink:

Liebe Grüsse,
Ronald
Für wenig Kritik bin ich hier nicht bekannt. Ebenfalls :zunge:

[Ironie on] Meinst du Toyota wird auf Grund deiner Kritikpunkte ein Qualitätsverbesserungsprogramm starten oder was erwartest du?
Das Deutsche wie andere Mitteleuropäer besonders anspruchsvolle Zeitgenossen sind ist ja nichts neues.
Noch dazu müssen die Autos extra für diesen Markt noch "vollgasfestDeutscheAutobahntauglich" gebaut
und die Getriebe möglichst für Geschwindigkeiten bis 250 km/h gestuft und gespreizt werden. [Ironie off]
Das berechtigte Bemängeln von Funktionsstörungen und Funktionsmängeln lass ich mal aussen vor. :lol:

Hast du deine monierten Mängel bei Toyota Deutschland schriftlich gemeldet?

Grüsse
Zuletzt geändert von George am Di 20. Nov 2012, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Julius,

wenn das liebe Geld es zulässt, nimm auf jeden Fall den J15- auch wenn er nicht unbedingt den Schönheitspreis gewinnt, er ist so gut wie allen Punkten dem J12 deutlich überlegen und imho recht nah am J20.

Basti dürfte sich für Dich lohnen, hat schon von einigen Membern der LCF Lob eingeheimst, Albert alias Olut wird Dir wohl Frey in Wien empfehlen können, aber beides nicht unbedingt so nah :oops:
Oder versuch doch bei Dir in der Nähe einen Betrieb zu finden bei dem jemand vom Fachpersonal einen Landcruiser (J12 z. B.) hat...

Gruss,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von LCJ12 »

George,

ich bin Realist, kein Träumer- ist das für Dich Antwort genug?

Es freut mich aufrichtig, wenn jemand restlos glücklich ist mit seinem Landcruiser, Fj Cruiser etc. aber Verklärung wird potentiellen Interessenten, wie z.B. Julius auf Dauer nicht glücklich machen...unter anderem dafür ist das Forum doch da...so what?

Gruss,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von juliusb »

LCJ12 hat geschrieben:wenn das liebe Geld es zulässt, nimm auf jeden Fall den J15- auch wenn er nicht unbedingt den Schönheitspreis gewinnt, er ist so gut wie allen Punkten dem J12 deutlich überlegen und imho recht nah am J20.

Basti dürfte sich für Dich lohnen, hat schon von einigen Membern der LCF Lob eingeheimst, Albert alias Olut wird Dir wohl Frey in Wien empfehlen können, aber beides nicht unbedingt so nah :oops:
Oder versuch doch bei Dir in der Nähe einen Betrieb zu finden bei dem jemand vom Fachpersonal einen Landcruiser (J12 z. B.) hat...


Hallo Ronald, danke für Deinen Kommentar! Ich neig eh mehr zum J15, und die Optik ist mir schnuppe. Den LC würde ich doch nur wegen seiner Eigenschaften kaufen, nicht wegen dem Aussehen. Beim J12 stört mich die lange Liste von potentiellen Fehlerquellen. Ich hab nicht wirklich Lust darauf, sehenden Auges "ständig" SHSV reinigen zu müssen, Injektoren zu tauschen usw. Hab jetzt wirklich viel zu diesem Thema hier im Forum erfahren, und meine Schlussfolgerung ist: Wirtschaftlich und nervenmäßig betrachtet ist der beste LC jener mit aufrechter Werksgarantie :roll: Demnach wäre die erste Variante, einen max. 3 Jahre alten J12 mit max. 100.000km zu erwerben, und die 2-jährige Anschlussgarantie zu kaufen. Dann hätte ich 2 Jahre lang Zeit, den Wagen auf Kosten von Toyota zu Ende entwickeln zu lassen 8) Wenn dann alles getauscht ist, was kaputt gehen kann, sollte er noch ein paar Jahre halbwegs zuverlässig laufen - so die Theorie.

Der Haken an der Sache: solche J12 sind mir preislich zu nahe an neuen J15! Auf mobile.de gibts neue deutsche J150 mit Klima bereits ab rd. 35.000€. Beim Nestle die Diff-Sperre nachgerüstet, ferdisch. Tja, und ein neuer LC, den ich einfahre und der niemals misshandelt wird und immer alle Services in einer 4x4-erfahrenen-Toyowerkstatt erhält, dürfte nach Wahrscheinlichkeitsrechnung deutlich weniger Ärger und Kosten verursachen als ein gebrauchter J12, dessen Vorgeschichte ich nicht beeinflussen kann.

Ausserdem wäre der J15 für mich eher noch als "all in one" sprich "daily driver" geeignet, weil noch einen Tick moderner, komfortabler, sparsamer und sicherer als der J12. Ursprünglich wollte ich einen LC nur als Zweitwagen zum Spielen und Reisen. Die anfängliche Idee: einen KDJ95 um ca. 10.000€, ja aber dann hab ich von Rost, SHSV, Automatikkühlern uvm. gelesen. Ausserdem hat er eine 50:50 Drehmoment-Verteilung, was auf Schnee eine Untersteuertendenz verursacht.

Also gedanklich zum J12 aufgestiegen. 60:40 Verteilung, leiser, komfortabler, moderner, jünger (daher weniger Rost), endlich standfeste 5-Gang Automatik die weniger Sprit und Drehzahl braucht. Aber: ein potentiell Ärger verursachendes Einspritzsystem. Ich weiß, jeder Wagen kann einen Defekt haben. Aber ich bin auch kühler Rechner, ein neuer J15 (u.a. mit Piezo-Injektoren) dürfte zuverlässiger laufen als ein J12 mit zig Kilometern.

So sieht meine Erkenntnisbildung aus. Aktuellen Wagen verkaufen, und anstatt Passat + J9 oder J12 nur den J15 zahlen, servicieren, fahren. Spart ja auch Zeit und Nerven, sich um ein Auto weniger kümmern zu müssen. Vor allem, wenn das "Spielzeug" nicht ständig was hat.

Zurück zu den Werkstätten: Frey in Wien kannst Du vergessen, das sind mind. 3h Fahrtzeit. Da fahr ich lieber noch zum Nestle, 1h mehr und man ist bei dem wohl bekanntesten Toyo-Spezialisten im deutschsprachigen Raum.

Beim Basti Nähe München könnts aber interessant werden: das sind ca. 1,5h von Salzburg zu fahren. Wäre 2-3x im Jahr schon ok. Es könnte ja sein, dass ich nur 1x jährlich zum Jahresservice muss. Aber wenn ich Pech habe, fahr ich noch 2x im Jahr (oder so) wegen Gewährleistungs/Garantiearbeiten hin. Könnt Ihr mir den Basti voll empfehlen? Abgrenzung zum Nestle?

Kann noch jemand seinen Senf beitragen, ob es in Südbayern bzw. rund um Salzburg weitere echte LC-Werkstätten gibt? Unsere Toyota-Händler die ich kenne, sind definitiv keine Experten.

Herzliche Grüße! Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von fsk18 »

lesen und auch eigene meinung bilden, ich will, muss und möchte keinen beeinflussen, jeder darf selber entscheiden wo er hinfährt oder nicht hinfährt. ich kenn "zwar auf dem weg" noch viel mehr werkstätten, aber kann nichts drüber sagen, der Eppich in Berchtesgaden ist auch nicht schlecht denke ich. meld dich dort beim Sepp Angerer http://www.toyota-partner.de/eppich-ber ... /home.html


http://www.landcruiserfreunde.org/viewt ... highlight=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“