Wieder eine Resto

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 186
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

weiter...

noch mehr basteln
noch mehr basteln


fast gut
fast gut


vor spachteln
vor spachteln


darin ist noch einiges an Owatrol verlaufen ;-))

Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 186
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Hellas Gemeinde,

also - ich habe die Motorkohle ersetzt, 4,5x4,5x13mm sind die Maße, das Kabelchen sollte an der Seite herauskommen und ich habe noch einen Lötpunkt auf den Kohlenkabel-Anschluss gemacht, die waren original nur gequetscht.

Abbau Cactus Jack  (1119).jpg


Beim Zerlegen habe ich natürlich genau das eine Bild nicht gemacht, das ich nun bräuchte. Kann mir jemand sagen, wohin das hier

Abbau Cactus Jack  (1117).jpg

Abbau Cactus Jack  (1120).jpg


gehört? Hab auch nirgendwo eine Teilezeichnung von dem Scheibenwischer-Motor gefunden, die sind immer nur im Gesamten :think:

Abbau Cactus Jack (1124).jpg


Die kleine Heck-Tür ist soweit gespachtelt und geschliffen, der letzte Feinschliff auf der Außenseite kommt noch, wenn der 2" Druckluft-Schleifer da ist. ...
Abbau Cactus Jack (1122).jpg
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von RinaMat »

Das Gummiteil kommt zwischen Wischergetriebe und der Blechhalteplatte, über die Wischerwelle geschoben, mit den Beinchen Richtung Verrippung ...
Dateianhänge
Abbau Cactus Jack (1124).jpg
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 186
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Super, danke.
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 186
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Hellas!

Ich habe ein wenig weitergemacht, nachdem ich kürzlich bis in die Haarspitzen motiviert wurde :biggrin: Hab schon zuviel Zeit gebraucht - es muss weitergehen, wer weiß, was "denen" noch so alles einfällt :roll: . Das Vehikel muss erstmal wieder auf die Straße, alles Weitere wird sich ergeben. Ich war sogar so mutig und habe schonmal Gummidichtungen für die Türen und das Hardtop bestellt. :wink:

Abbau Cactus Jack (1095).jpg


Abbau Cactus Jack (1096).jpg


Abbau Cactus Jack (1097).jpg


Abbau Cactus Jack (1098).jpg


Abbau Cactus Jack (1099).jpg


Abbau Cactus Jack (1194).jpg


Abbau Cactus Jack (1200).jpg


Hab festgestellt, dass die vier Kardanschrauben und die Muttern für die hintere Welle abhanden kamen. :ka: Wenn ich sie nochmal bestellt habe, finde ich sie vermutlich wieder.... Die Vordere ist montiert. Nachdem ich die Batteriehalter und die daran befestigten anderen Halter montiert habe, habe ich gemerkt, dass man besser den Kühlerschlauch vorher installiert hätte. Also hab ich mich auf die Suche nach Kühler und dessen Schläuchen gemacht. Fündig wurde ich auf dem Heuboden und beim abspritzen habe ich dann bemerkt, dass der Kühler ein echtes Kupfernetz hat. Teilweise etwas verbogen, aber es wird funktionieren. Hoffentlich ist der nicht inkontinent :roll:

Etwas Farbe muss an den Kühler, die Halterung und den Propeller-Kasten auch noch dran, aber der Schlauch kann ja schonmal platziert werden. Demnächst kommt der Probelauf :rocknroll: und dann davon mehr.

Grüße aus dem sonnigen, kalten Westerwald,

Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 186
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Hellas,

es gibt ein paar Bilder von Fortschritten, werte Voyeursgemeinde. Ein paar Teile wurden lackiert und für den Einbau vorbereitet und wieder auf den Heuboden geschleift und abgedeckt.... Es fehlen noch die Dichtungsgummis daran, aber es geht voran.

Der Tank wurde entrostet, fertanisiert, abgeschrubbt und bronthokorruxiert. Der Kühler ist dicht.
Tank und Kühler_.jpg


Frontmaske.jpg


Heckklappe_.jpg


Motorhaube.jpg


Stehblech.jpg


Derzeit bin ich dabei den HBZ zu überholen. Ich bekomme die alten Kolben nicht aus dem Gehäuse. Gibt es einen Trick? Leider habe ich kein Handbuch davon :ka:

HBZ.jpg


Grüße aus dem warmen Westerwald ;-)
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von lappchen »

Na was für eine Gartenschau, toll.

wegen den Zylindern, mal probiert Druck per Luftpistole auf die gegenüberliegende Seite zu geben? Normalerweise "poppen" die dann raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 186
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Alors Chrëscht,

ich kann mir keinen Strand leisten, daher ist es bloß der Garten :roll:

Deine Methode hatte ich ohne Erfolg ausprobiert, sie hat dann nach einer kleinen Modifikation des Versuchsaufbaus leider etwas zu gut funktioniert :rofl:
Nachdem ich Gummiplättchen für die Verschraubungen zugeschnitten und eingeklemmt habe, hat meine Auffangkontruktion nicht gehalten und die beiden Kolben sind herausgeflogen. :cries: Damit konnte ich die Abfolge der beiden unterschiedlich starken Federn nicht mehr nachvollziehen :ka: . Ich nehme an, dass die stärkere der beiden Federn zwischen die beiden Kolben kommt? Also genau anders herum, als auf dem Bild unten..... Oder?

Feder-Anordnung.jpg
Feder-Anordnung.jpg (47.48 KiB) 2246 mal betrachtet


Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von hannesbj »

Servus Dimiti,

die starke Feder kommt als erste Feder rein, dann der erste Kolben, dann die schwächere Feder und
wieder der zweite Kolben.

Die schwächere Feder ist also zwischen den Kolben.

Also eigentlich genau so wie auf deinem Bild.

Noch eine Frage:
Ich habe gerade einen nagelneuen Aisin HBZ in meinen BJ45 verbaut.
Ist dein Dichtsatz original Toyota oder Zubehör?

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 186
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Hallo Hannes,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Es handelt sich um einen Zubehör-Satz von Japanparts. Es könnte sein, dass schon einmal ein Ähnlicher verbaut wurde, da der "Alte" absolut identisch aussieht. Ich habe ihn aber schon vor geraumer Zeit erworben, ich kann nicht sagen, ob es ihn so noch gibt.

Rep-Satz HBZ.jpg


Grüße aus dem sommerlichen WW,

Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 186
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Mahlzeit,

werte Gemeinde. Es ist vollbracht - der Motor läuft nach einer kleinen Batterie-Odyssee. Erst die falsche Polung, dann noch einen defekten Akku neu erworben haben mich Nerven gekostet. Polanordnung 1 (Pluspol links) ist richtig, obgleich die Dateien im Zubehörhandel etwas anderes sagen. Bei zweimal Pluspol rechts reicht das Kabel zwischen den Batterien von der Länge her nicht mehr :roll:

Das Gestänge des Edic-Motor habe ich ausgehängt, dann klappt es. Ansonsten hält der in der Aus-Position fest und nix geht.

Der HBZ ist revidiert und am Bremskraftverstärker montiert, welcher seinen Platz am Body gefunden hat. Der Dichtungsring braucht viiieel Spüli, dann geht auch der BKV durch.

So sieht es jetzt aus.
BKV.jpg


Derzeit wird der Kupplungsgeberzylinder gereinigt und revidiert - braune Pampe darin ist nicht besonders schee....

Bis die Tage und bleibt gesund.
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 186
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Hellas,

ich bereue nach der Ansicht der Bilder, nicht in Ordruf gewesen zu sein. :roll:

Dafür ist hier allerdings das Eine oder Andere vorwärts gegangen. Ich hätte da nochmal eine Frage zu den Rückleuchten. Ich müsste ein Kabel tauschen, da es direkt am Gummi durchgescheuert ist. Wie komme ich an die Lötstelle ohne das Gummi zu zerstören? >Das Gummi ist oben sehr weich und unten hartnäckig.....

20220910_175351 (2).jpg


Gruß aus dem feuchtwarmen Westerwald,

Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 186
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Hellas,

ich habe es rausgefunden - nachdem zwischen Gummi und Halterung Silikonfett eingebracht war, ließ sich das Ganze nach leichtem Zug und Drehen VORNE rausdrücken.

RückleuchtenAnschluss.jpg


Grüße!
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 186
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Hellas,

es geht weiter....

Mal hinten
Anhängebock.jpg


und mal vorne
Dateianhänge
Kupplungsgeber.jpg
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 186
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Hellas liebe Leute,

wieder etwas weiter. Es ist einfach klasse, wenn man das Eine oder Andere anbringen kann :D Weniger schön war, dass die Gummimanschentten der Spurstangen in der Standzeit gelitten haben. Es müssen alle ersetzt werden :cries:

Mal wieder hinten - die Farbe an den "Bumpern" musste etwas länger trocknen, ist ja nicht mehr so warm....

Bumper.jpg


Dann habe ich noch den Tacho und die Armaturenblende gefunden, als ich die Pedalerie gesucht habe. Der musste natürlich gleich "anprobiert" werden. Die Patina bleibt erhalten, der Tachostand wohl auch, solange er nicht klebt.

Anprobe Tacho.jpg


Die Blende ist allerdings von meinem Vorgänger zersäbelt worden, die wird nochmal aufbereitet :ka: Welches Instrument saß eigentlich ganz rechts?
Schaltereinheit.jpg


Grüße aus dem bindfäden-regnenden Westerwald
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bimbo-cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:39
Wohnort: Saarland

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von bimbo-cruiser »

Hallo Dimitri,

dort saß, die als Sonderzubehör erhältliche, Uhr. Falls die nicht geordert war, ist eine rechteckige Kunststoffblende verbaut.

Grüße
Knut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“