Wieder eine Resto

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
bimbo-cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:39
Wohnort: Saarland

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von bimbo-cruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Dimitri,

dort saß, die als Sonderzubehör erhältliche, Uhr. Falls die nicht geordert war, ist eine rechteckige Kunststoffblende verbaut.

Grüße
Knut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 185
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Hallo Knut,

danke für die Info. Jetzt macht auch die dort als Ersatz platzierte Uhr Sinn.

Uhr1.jpg


Ich entsinne mich dunkel, dass der Verkäufer irgendwas von einer Mig gesprochen hat. Also das Flugzeug aus russischer Produktion. Ob die Uhr mit 27V läuft? Sie war nicht angeklemmt, man muss sie manuell aufziehen - eine echte Automatik :rofl: Mit 24Volt wird sie vermutlich nachgehen :ka: Wer kann was dazu sagen?

Uhr2.jpg


Dann wäre noch dieses Hitzeschutz?-Blech - wohin damit?

Blech.jpg


Grüße aus dem dunklen Wald ;-)

Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bimbo-cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:39
Wohnort: Saarland

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von bimbo-cruiser »

Hallo Dimitri,

was die Uhr betrifft, würde ich einfach mal die Bordspannung anklemmen, die Polung ist an der Uhr allerdings nicht ersichtlich. Nachgehen würde die Uhr bestimmt nicht weil die Spannung in der Uhr sicher runtergeregelt und stabilisiert wird. Und..., die 24V Bordspannung deines Autos ist im Idealfall, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine lädt, ca.28V. Vielleicht lief die Uhr aber mit Wechselspannung und deshalb ist keine Polung vorhanden.
Unter Umständen findet sich jemand, der sich mit der Elektrik von russischen Flugreugen auskennt. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass bei amerikanischen Militärflugzeugen die Bordspannung 115V; 400Hz war...

Das Blech, das kenne ich nicht. Ich kann nur mit absoluter Gewissheit sagen, dass ein solches Blech an meinem BJ42 nicht verbaut ist. Bei meinem hatte ich fast jede Schraube und jedes Blechteil in der Hand.

Grüße
Knut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 177
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von diak »

Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Froschbesitzer
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Mär 2019, 20:17

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von Froschbesitzer »

Hallo
Das Blech ist die Abdeckung des Tankeinfüllstutzen zum Tank bei der neuen Bodengruppe.
Gruß Lothar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 185
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Hallo Lothar,

danke für den Tip!

Da ich die Ent- bzw. Belüftung des Tanks gleich neben der Pedalerie gefunden habe, kann ich da auch weitermachen.

Grüße,

Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 185
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Hellas,

wieder etwas weiter. Die Pedale entrostet, korruxiert und eingebaut und den Tank für den Einbau platziert. Ich brauche bloß noch so etwas wie eine Ameise oder Hubwagen oder dergleichen, der Tank ist mir ansonsten zu schwer.

Den Bremslicht-Schalter habe ich freilich beim zurechtdrehen "entkabelt", also noch flugs den Lötkolben angeworfen und neue Kabelschuhe am Schalter festgelötet. Ob die Federn der Pedale an der richtigen Stelle eingehängt sind, werde ich dann wohl noch sehen..... :roll:

Pedalerie.jpg


Tank.jpg


Bis die Tage,

Grüße aus dem spätsommerlichen Westerwald
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 185
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Hellas Leute,

die Sache mit dem Tank war eine elende Ochserei, bei der ich dann feststellen musste, dass ich beim Nachbau der Body-Auflage Muttern vergessen habe und ein Blech etwas zu weit in den Ausschnitt für den Tankstutzen ragt. :angryfire:

Ein furchtbares Gefühl, wenn man den elektrischen Fuchsschwanz an ein fertiges Blech ansetzen muss :cries: :cries: Der Tremor ist zwar etwas zurückgegangen über den Sonntag, aber Bilder davon gibt es keine - wären zu verwackelt :roll:

Dafür ist der Laderegler dran und das "Dieselschnörkel" des Tanks...

Tanklueftung.jpg


Laderegler.jpg


Wie man im Hintergrund erkennen kann, ist die Kabelbaum-Manschette zum Abdichten der Kabeldurchführung gerissen. Kann mir jemand sagen, woher ich so etwas noch bekomme?

Grüße aus dem pilzreichen Westerwald,

Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4201
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von onkel »

Machst du keine neuen Schläuche rein ???
schau mal bei Staufenbiel Berlin , die haben viele Gummartikel
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von hannesbj »

[quote="stumbbe"]Hellas Leute,

Wie man im Hintergrund erkennen kann, ist die Kabelbaum-Manschette zum Abdichten der Kabeldurchführung gerissen. Kann mir jemand sagen, woher ich so etwas noch bekomme?

Hallo DImitri,

ich hatte das Glück einen BJ71 Kabelbaum zu schlachten - die Manschette passt wunderbar für den BJ45.
Nur das durchziehen erfordert halt das Auspinnen, was echt ein Akt war.

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 185
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Hellas,

Hannes und Onkel, Danke für die Rückmeldungen.

Machst du keine neuen Schläuche rein ???

Meterware ist auf dem Weg, es musste nur schonmal platziert werden. :wink: Es werden auch noch einige Schrauben getauscht, wenn der passende Ersatz da ist... Staufenbiel hat nichts passendes, mal sehen was noch so auf dem Markt ist. die Durchführung ist oval und die allermeisten Angebote sind rund. Das müsste schon gut formbar sein.

ich hatte das Glück einen BJ71 Kabelbaum zu schlachten - die Manschette passt wunderbar für den BJ45.
Nur das durchziehen erfordert halt das Auspinnen, was echt ein Akt war.

Also ein Schlachtfahrzeug - habs mir fast gedacht. Das sind jetzt nicht die gängigsten Teile, soweit ich das recherchieren konnte, führen die nur noch die Portugiesen von megastore4x4, bei denen sie derzeit nicht lieferbar sind. :ka:
Ich suche weiter,

Grüße aus dem post-vollmondigen Westerwald,

Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 185
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Hellas liebe Leute,

es ging wieder etwas weiter, ich arbeite mich am Auspuff mit neuen Gummiböcken von vorne nach hinten....

Auspuffhalterung rechts.jpg


und mit neuer Dichtung eingebaute Rücklichter haben auch was

Rückleuchteeingebaut.jpg


Die zweite Gummi-Halterung des Endtopfes ist in Arbeit -- das Winkelblech hat zuviel gelitte und muss nachgebaut werden :ka:

Was die Kabeldurchführung angeht , werde ich mal einen Galvaniseur fragen, was da noch zu machen ist. Das Blech wird noch sehr gut abgedichtet, evtl. kann man noch etwas "anschweißen".

Grüße aus dem schwülen Westerwald,

Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 185
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

:rofl: :rofl: ich frage natürlich einen Vulkaniseur :rofl:
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von lappchen »

Hallo

Such mal unter GROMMET oval, da findest du einiges

Bild

viel Erfolg

ODER gerade noch gefunden:
https://www.serie4.be/electricite-toyot ... arket.html

Preislich allerdings stramm...
...aber original sind die 127€, auch bei denen erhältlich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bimbo-cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:39
Wohnort: Saarland

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von bimbo-cruiser »

Hallo Dimitri,

bist Du sicher, dass das Gummi und die Auspuffhalterung richtig montiert sind? Ich kenne es nur umgekehrt, dass die Auspuffhalterung AUF dem Puffer aufliegt, damits nicht sofort scheppert wenn das Gummi spröde wird...

Grüße
Knut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 185
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Hallo Knut,

danke für den Hinweis - jetzt nachdem ich es geändert habe bin ich sicher :roll:

Auspuffhalterung1.jpg


Jetzt ist auch zwischen dem Auspuffrohr und der vorderen Federaufnahme (der hinteren Feder) genügend Platz, das schien mir vorher ziemlich eng zu sein. Die Halterung im Bild ist vorher auch unbenutzt gewesen, der Auspuff wird wohl noch für ein weiteres Modell passend sein :ka:

Zwischenraum zwischen Auspuffrohr und Federaufnahme.jpg


Übrigens klappt das "vulkanisieren" der Kabeldurchführung mit Fahrradschlauch und Sekundenkleber sehr gut, ich hätte alls Angebote sowieso modifizieren müssen, da habe ich die Alte hergenommen und bearbeitet. Das Talkum in den Fahrradschläuchen gut entfernen, leicht aufrauhen, entfetten und den Kleber auftragen, wie beim Flicken eines Fahrradschlauchs auch. Am Besten kein Gel verwenden, das wird immer zuviel und drückt sich aus den zusammengepressten Flächen. Das Ganze ist zwar Frickelei und Geduldsprobe, funktioniert aber. Der Schlauch wird eh noch mit Klebeband umwickelt, sodass die Manschette ausreichend dicht wird. So tiefe Furten sind hier nicht zu durchqueren, dass das gute Stück einem Flutungstest ausgesetzt wäre.

Grüße aus dem fast-vollmondigen Westerwald,

Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“