Wieder eine Resto

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 185
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Hallo, Leute!!

Ich habe mir einen Jugendtraum erfüllt und mir einen BJ42, Bj. 83 mit Servo und 5-Gang gekauft. Wie ich feststellen musste, habe ich mir ein ziemlich faules Ei ins Nest gelegt und bin jetzt dabei das gute Stück auseinander zu bauen, damit ich noch ein wenig länger Spaß damit habe. Der Rahmen muss an einigen Stellen geschweißt werden, usw., usw. Zum Glück sind hier im Forum und im echten Leben immer ein paar Leute sehr hilfsbereit, nicht wahr Wolli!?

Wie es dann immer so geht, bleibt man irgendwo hängen, weil man merkt, dass einem das passende Werkzeug oder das erforderliche Knoffhoff fehlt. Mir geht es jetzt schon so.... Ich bekomme die Rückleuchten nicht von den Kabeln und will mir die Sache auch nicht abzwicken. Rostlöser ist schon mehrfach drangekommen....

Kann mir einer einen Tip geben, wie ich das am besten ohne großen Schaden an den Leuchten hinbekomme??

Grüße aus dem Westerwald
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von UR66 »

Hi,

erst einmal , willkommen und viel Spaß---

wie, die Kabel von den Rückleuchten bekommen ? Ca. 20cm hinter den Rückleuchten ist ein Stecker, der verbindet die Leuchten mit dem Kabelbaum. Die Kabel selber kannst du nur auslöten. Oder stehe ich auf dem Schlauch und du meinst etwas anderes ?

Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von Tommy88 »

ja moin,

kann sein das seine stecker so zusammengegammelt sind, das die einfach nicht auseinander wollen, hjatte ich auch bei ein zwei steckern

öm wo kommsten her ausm westerwald? auch gerne per pn wenn du das nciht öffendlich kund tun möchtest!

ahoi tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 185
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Mahlzeit!

Vielen Dank, UR66!

Etwa 30 cm den Kabelbaum entlang ist ein Reduttore mit verschiedenen Relais für die Blinker, die beiden Stecker der AHK (12V/24V) an der Innenwand baumelnd angebracht. Da muss ich eh die Stecker ziehen, dann sehen wir mal weiter..... Irgendwann muss ich die Kabel vermutlich doch eh auslöten, wenn ich dem Rost an den Leuchten an den Kragen will.

@tommy88: aus Leuterod. Würde ich in der Signatur einstellen, wenn ich es schnallen würde, wie's geht :wink: dürften 60km sein.

Danke, Leute-Grüße!

stumbbe
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von Götz »

Hi stumbbe,

Willkommen im Forum.
Aus dem Westerwald kommend, bist du ja in guter J4-Gesellschaft :biggrin:
Blöde, klemmende Steckverbindungen werden dir noch einige begegnen, meist sind sie mit Gefühl auseinander zu bringen ...
Dann halt uns mal auf dem Laufenden.

Gruß Götz
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von netzmeister »

stumbbe hat geschrieben:Würde ich in der Signatur einstellen, wenn ich es schnallen würde, wie's geht :wink:

Das geht im "Persönlichen Bereich" (Link oben links, direkt unterm Titelbild) :-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 185
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Mahlzeit!

Das mit den Steckerverbindungen geht munter weiter..... Was sagt der TÜV bei einem H-Gutachten eigentlich zu einer Feuchtraumdose im Kabelstrang, die unter dem Chassis eingeschmiert liegt? Gibt es da erfahrungen?

Ich vermute mal, dass ich den Kabelbaum ab dort neu aufbauen muss. :roll:

Grüße

@netzmeister: Danke - wie du siehst, bin ich lernfähig...... :)
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von Hase Productions »

Hallo Stumbbe,

Deine Feuchtraumdose dürfte kein KO-Kriterium sein, solange davon keine Gefahr ausgeht. Du kannst sie ja als zeitgenössischen Stromverteiler deklarieren. :biggrin:

Ausserdem ist so eine Resto immer eine Gelegenheit, die etwas zu skurilen Umbauten der Vorbesitzer wieder etwas abzumildern.

Auch wenn ich mir jetzt den Unmut der Hardcore-Oltimerfraktion zuziehe. Warum muss eine Resto immer auf den Neuzustand des Fahrzeugs abzielen?
Wenn ich an meine Kadettzeiten zurück denke, da war es normal dass die Autos, im Alter von zehn bis fünfzehn Jahren alle tiefer gelegt und verspoilert waren. Letzthin hat sich ein Fahrer für den verspoilerten und verschwellerten Zustand seines Kadett endschuldigt.
Warum?
So war halt der Zeitgeist, als das Auto vor ca. fünfzehn bis zwanzig Jahren umgebaut wurde. Das war ein ganz normaler Anblick im Strassenbild. Und das Auto war, im Geist dieser Zeit damals, gut gemacht worden. Sonst hätte sich der Zustand des Autos auch nicht bis heute so gehalten.

Da sind wir mit unseren Offroadern im Moment noch etwas besser dran. Hier ist der Originalitätswahn noch nicht so weit vortgeschritten wie bei den normalen PKWs.

Versteht mich nicht falsch. Ich schaue mir auch gerne die Autos an, die auf original gemacht wurden. Aber es darf nicht soweit gehen, dass das Auto vom Fahrzeug zum Stehzeug mutiert, weil es für alles nur noch zu schade ist.

So, jetzt bin ich deutlich übers Thema hinaus geschossen. :biggrin:

Mach dein Auto wie es dir gefällt. Bei Unklarheiten was genehmigungsfähig ist und was nicht, ruhig mal beim TÜV vorbei fahren und die Jungs fragen. In der Regel kostet das nichts und die spätere Eintragung wird sehr vereinfacht wenn dich der Prüfer schon kennt und daher weiss dass du versucht hast Regelkonform zu arbeiten.
Mir hat das schon sehr geholfen.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 185
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Mahlzeit!

So - die Kotflügel usw. sind im Begriff demontiert zu werden. Die Front ist schon raus. Hinten bis auf die (Armee-)Kupplung auch alles wech. Armaturen und Lenkung, etc. warten noch...... Das Chassis ist schon mal großfläc hig geschweißt worden, allerdings nur gepunktet und die Zwischenräume mit Acryl zugespritzt und drüberlackiert :evil: natürlich hat der Rost sich da eingenistet......

Was die Feuchtraumdose angeht, bin ich mittlerweile beruhigt. Was mich noch ein wenig umtreibt, ist die Frage: Motorwäsche vor Ölablass? Ich nehme an, dass das nicht schaden kann, die Gelegenheit sollte ich denke ich nutzen.

Ein weiteres Problem ist, dass im Luftfiltergehäuse fast einen cm tief Öl steht. Das Öl ist sauber. Vor der Überführungsfahrt (200km Autobahn) haben wir nochmal gut eingefüllt, war aber nicht über Maximum am Stab, sondern eher etwas drunter. Allerdings haben wir nicht komplett abgewartet, bis das Öl nachgelaufen war. Lags daran, oder muss ich eine "Herz-OP" in Erwägung ziehen :confused: ??

Grüße!!

stumbbe
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von Götz »

stumbbe hat geschrieben:Ein weiteres Problem ist, dass im Luftfiltergehäuse fast einen cm tief Öl steht. Das Öl ist sauber.


Oh große Scheiße, das klingt gar nicht gut ..... in deiner Haut möchte ich jetzt nicht stecken ....























Ällebäääh :aetsch:
War nur ein Scherz. Du hast halt nen Ölbad-Luftfilter, das ghört so.
Gruß Götz :lol:
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 185
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Mahlzeit!

Puh! Götz, mach das lieber nicht nochmal...... Ich konnte mir fast nicht vorstellen, dass bei einem Defekt das Öl so sauber sein könnte, aber du hast mich doch drangekriegt.... :D

So long!

stumbbe
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von Götz »

Komisch, 0 Personen finden meinen Beitrag gut.
Danke, dass wenigstens du darüber gelacht hast :lol:

Gruß Götz.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von marks_BJ42 »

Uppps, in Leuterod wird an 'nem BJ42 geschraubt? :roll:

Das ist ja gerade mal ein paar Kilometer von Hadamar... und beige is er auch noch, wie meiner.

Da bin ich auf das Endergebnis gespannt. Stehe mit Rat und Tat gerne zur Verfügung.

Grüsse
Markus
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von hannesbj »

Der Götz, der Spaßvogel :D

selten am frühen morgen so gelacht, vor allen weil ich gestern abend erst meinen Lufi-kasten mit Öl neu befüllt habe.

Viel Spaß beim weiterschrauben,

HannesBJ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lexhortensia
Beiträge: 1273
Registriert: Do 29. Nov 2007, 14:54
Wohnort: Frankfurt

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von lexhortensia »

Hallo, vielleicht hast Du einen Ölbadluftfilter, da soll Öl drinstehen.
Bis zur Markierung!
Gruß MIKE !
Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“