Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer...

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Landcruiser2603
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Jun 2017, 14:55
Wohnort: 23701 Eutin

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von Landcruiser2603 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Und weiter geht's...
erstmal ein paar Fotos von den hinteren Federaufnahmen...

Ich weiß...,sind vielleicht etwas viele Fotos...,aber irgendwie macht mein Handy die immer von selbst... :biggrin:
Ich habe mir ja extra 10.9er Schrauben besorgt um die Federaufnahmen festzuschrauben.

Tja...,was soll ich sagen ?
Ich finde gelb chromatierte Teile total geil am schwarzen Rahmen.

Und deshalb habe ich auch die 10,9er mit den ich die Federaufnahmen festschrauben wollte gelb chromatieren lassen...,was ein leichter Fehlplan war,wie sich herausgestellt hat !!! :hmmm: :ka:

Doch dazu später mehr...

Jetzt erstmal die Fotos von den Federaufnahmen mit den NOCH gelb chromatierten Schrauben...
Dateianhänge
Rahmen FJ45 ...85.jpg
Rahmen FJ45 ...86.jpg
Rahmen FJ45 ...87.jpg
Rahmen FJ45 ...88.jpg
Rahmen FJ45 ...89.jpg
Rahmen FJ45 ...90.jpg
Rahmen FJ45 ...91.jpg
Rahmen FJ45 ...92.jpg
Rahmen FJ45 ...93.jpg
Rahmen FJ45 ...94.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landcruiser2603
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Jun 2017, 14:55
Wohnort: 23701 Eutin

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von Landcruiser2603 »

Und die nächsten Fotos...
Dateianhänge
Rahmen FJ45 ...95.jpg
Rahmen FJ45 ...96.jpg
Rahmen FJ45 ...97.jpg
Rahmen FJ45 ...98.jpg
Rahmen FJ45 ...99.jpg
Rahmen FJ45 ...108.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landcruiser2603
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Jun 2017, 14:55
Wohnort: 23701 Eutin

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von Landcruiser2603 »

Ich finde ja das mit den gelb chromatierten Schrauben schaut echt super aus...,aber leider habe ich die alle wieder ausgetauscht...,jetzt sind da halt "normale" verzinkte 10.9er Schrauben drin.

Weil...das Chromatieren hat die Festigkeit der Schrauben getötet !!! :hmmm:
Habe ich leider nicht gewußt...,aber halt schnell gemerkt.

Ich hatte die Schrauben erst alle handfest angeschraubt...,aber als ich sie denn richtig festschrauben wollte...,also mit Drehmomentschlüssel und dem richtigen Drehmoment...setzte die sofortige Ernüchterung ein... :hmmm:

Bei allen 8 Schrauben war nach relativ kurzer Zeit der Inbuss "Einsatz" rund gedreht...,und da waren die Schrauben noch nichtmal halb fest !!! :ka:

Also...,ab zum Schrauben Shop und neue 10.9er Schrauben geholt.
In dem Schrauben Shop wurde mir denn auch gesagt,daß das Chromatieren die Festigkeit der Schrauben getötet hat !!!

Denn mit den neuen Schrauben in der Garage angekommen...,sofort die "alten" Schrauben rausoperiert und die neuen rein...

Und siehe da...ich konnte alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen und Alles ist komplett heil geblieben !!! :D :D

Und sooo unromantisch :wink: schaut es mit den verzinkten Schrauben jetzt auch nicht aus finde ich...

Und die Moral von der Gechicht`chromatiere hochfeste Schrauben nicht... :aetsch: :wink:
Dateianhänge
Rahmen FJ45 ...109.jpg
Rahmen FJ45 ...110.jpg
Wenn man genau hinschaut kann man gut erkennen daß die linke gelb chromatierte Schraube rundgedreht ist...
Wenn man genau hinschaut kann man gut erkennen daß die linke gelb chromatierte Schraube rundgedreht ist...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landcruiser2603
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Jun 2017, 14:55
Wohnort: 23701 Eutin

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von Landcruiser2603 »

Und dann habe ich einfach mal so die beiden Haken vorne auf´n Rahmen gelegt und meine polierten Schrauben reingesteckt...schaut schon leicht geil aus...muß ich sagen... :D :D
Dateianhänge
Rahmen FJ45 ...100.jpg
Rahmen FJ45 ...101.jpg
Rahmen FJ45 ...102.jpg
Rahmen FJ45 ...103.jpg
Rahmen FJ45 ...104.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landcruiser2603
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Jun 2017, 14:55
Wohnort: 23701 Eutin

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von Landcruiser2603 »

Und nochmal 3 Fotos von der Stoßdämpferbefestigung...
Dateianhänge
Rahmen FJ45 ...105.jpg
Rahmen FJ45 ...106.jpg
Rahmen FJ45 ...107.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser-Pit
Beiträge: 88
Registriert: So 8. Jul 2012, 09:51
Wohnort: Raum Aachen

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von Cruiser-Pit »

Hallo Jürgen

Das Chassis sieht ja echt super aus!
Toll gemacht... bin gespannt was noch so kommt

MfG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus2012
Beiträge: 120
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 20:29
Wohnort: 4663 Aarburg (CH)

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von abacus2012 »

Hallo Jürgen

sieht klasse aus und danke für den tollen Einblick. Ich liebe solche Bilder.

Ein Bemerkung erlaube ich mir aber trotzdem. Wenn ich das richtig sehe, hast du jetzt die ausgebuchsten Federaufnahmen wieder montiert. Da hab ich ein ganz schlechtes Gefühl bei. Die Restwandstärke nach dem ausbuchsen ist mir viel zu gering. Ich rate dir dringendst, Vollmaterial-Aufnahmen zu verwenden.

Ansonsten, lass uns weiter an der schönen Restauration teilhaben.

Gruss, Reto

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landcruiser2603
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Jun 2017, 14:55
Wohnort: 23701 Eutin

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von Landcruiser2603 »

Hallo zu später Stunde,

hier mal wieder ein paar Fotos für Euch.
Nix Besonderes,ich habe einfach nur die Achsen vom Beschichter geholt...
Dateianhänge
Fahrgestell FJ45 ...1.jpg
Fahrgestell FJ45 ...2.jpg
Fahrgestell FJ45 ...3.jpg
Fahrgestell FJ45 ...4.jpg
Fahrgestell FJ45 ...5.jpg
Fahrgestell FJ45 ...6.jpg
Fahrgestell FJ45 ...7.jpg
Fahrgestell FJ45 ...8.jpg
Fahrgestell FJ45 ...9.jpg
Fahrgestell FJ45 ...10.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landcruiser2603
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Jun 2017, 14:55
Wohnort: 23701 Eutin

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von Landcruiser2603 »

So...,3 habe ich noch... :biggrin:
Dateianhänge
Fahrgestell FJ45 ...11.jpg
Fahrgestell FJ45 ...12.jpg
Fahrgestell FJ45 ...13.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von lightandy »

sehr schöne arbeit, ich wäre auch gerne mal so weit, alles so schön aufzuarbeiten. aber, tue dir selbst den gefallen, wenn du noch jemals deine schrauben aufbekommen willst: die flachen linsenkopfinbusschrauben taugen nur ein mal zu einschrauben, danach ist der kopf dollgedreht und du hast viel spaß beim aufbohren. ich hätte schon meine zweifel, ob du mit der inbusgröße überhaupt das nötige anzugsmoment für die lagerböcke aufbringen kannst... :hmmm: zumal an der stelle dieser schraubentyp noch nicht mal optisch nötig ist.. :hmmm:
ansonsten sehr schön!!!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landcruiser2603
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Jun 2017, 14:55
Wohnort: 23701 Eutin

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von Landcruiser2603 »

Moin,

das was Du mit den Schrauben sagst,darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Weil...,sie wurden zwar fest mit dem richtigen Drehmoment...,aber man hat schon gemerkt daß der Inbusbit nicht mehr wirklich von selbst aus der der Schraube rauskommen wollte.

Und da ich immer...,wenn irgendwas nicht so ist wie ich es mir vorstelle...,nicht ruhig schlafen kann,werde ich da wohl doch "normale" 10.9er Inbusschrauben reindrehen und keine Linsenkopf.

Und ja...,Du hast schon recht an der Stelle sieht das eh' Keiner.

So...,und der weitere Plan schaut aus wie folgt...
als Nächstes werde ich mir 4 Old man Emu Federpakete kaufen und die Federn und Achsen einbauen.

Dann baue ich die Achsen komplett zusammen und anstatt der originalen 3,7er Achsübersetzung kommen die 4,11er Diff.`s aus`m Diesel rein,die ich auch schon liegen habe.

Und zumindest die Hinterachse bekommt nen ARB Airlocker.

Die geplante Reifengröße ist 315/75/16.

Ansonsten halte ich Euch hier weiter auf dem Laufenden...



Gruß,
Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von 12HT »

Hi Jürgen,
Innensechskant ist immer schlechter als Ausensechskant, egal ob LInse oder nicht. Mach normale Schrauben rein so wie sich das gehört :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von lightandy »

hallo Jürgen, freut mich, das du deine schraubenwahl überdenken magst, ansonsten kann ich Markus bzgl der außensechskant nur zustimmen :wink:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von Wattenholm »

Und Onkel Jürgen,

tausche bloß mal die Kisten aus.

Flensburger würde sich viel besser machen!

!

Trotzdem Gruß von
Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von Colt »

Die sehen wirklich sehr schick aus, besser-wie-neu-beschichtet! :rocknroll: :rocknroll: :rocknroll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruiserhead
Beiträge: 197
Registriert: Di 28. Dez 2010, 00:45
Wohnort: Hildesheim, Athen

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von cruiserhead »

Sehr schöne Arbeit! :D
Any update für das Neuesjahr?

======
BJ42, 1984, Frame-off resto
FJ45 1984 P/U, Middle East specs, project
1984 BJ42, frame-off restored, 4E9 Toyo beige die-bilder-unserer-j4-und-j5-t19646-390.html
1983 BJ45 PickUP, resto-project

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“