Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer...

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5188
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das Plus gehört auf die Fahrerseite. Diese Feder hat etwas mehr Vorspannung.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landcruiser2603
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Jun 2017, 14:55
Wohnort: 23701 Eutin

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von Landcruiser2603 »

Super...,ich danke Dir !!! 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landcruiser2603
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Jun 2017, 14:55
Wohnort: 23701 Eutin

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von Landcruiser2603 »

Moin Moin,


nein,es gibt leider noch keine Fotos von montierten Blattfedern und Achsen.
Ich warte noch auf die Teile vom Chromatierer...,ich denke mal kommende Woche werde ich die Teile bekommen und dann werde ich direkt die Federn und Achsen einbauen...FREU... :D :D

Bis dahin habe ich aber mal ne Frage...,undzwar waren bei meinem Pick-Up keine deutschen Papiere mit bei.
Das Einzige was dabei war,waren diese beiden "Zettel"...

Was sagen denn die Profis hier...wie bekomme ich deutsche Papiere usw. ...? :hmmm:
Einfach mal mit den beiden Zetteln zum Tüv oder zur Zulassung laufen und das da befragen ?

Oder müßte ich mir erst bei Toyota Deutschland anhand meiner Fahrgestellnummer nen Datenblatt anfordern ? :hmmm:

Wäre cool...,wenn ich hier zweckdienliche Hinweise bekommen würde... :biggrin:




Liebe Grüße und bis später,
Jürgen
Dateianhänge
Pick-Up Projekt ...48.jpg
Pick-Up Projekt ...49.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landcruiser2603
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Jun 2017, 14:55
Wohnort: 23701 Eutin

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von Landcruiser2603 »

Moin moin,

daß ich hier das letztemal was geschrieben habe ist jetzt ja schon wieder ziemlich genau nen Jahr her,es ist echt unglaublich wie die Zeit vergeht...,zum Glück bin ich erst 30,zwar schon seit 18 Jahren :biggrin: :biggrin: aber egal... :wink:

Tja,was soll ich sagen ?
In der ganzen Zeit ist nicht wirklich viel passiert,zumindest (LEIDER :cries: ) nicht am Pick-Up...
Es gab in der Zwischenzeit halt ein paar andere Dinge,die irgendwie Vorang hatten...

Unter Anderem ist uns ein Haus übern Weg gelaufen was uns halt gefiel und ins Budget passte,wo es halt Einiges zu tun gab und gibt...dies Jahr muß ich noch ne Terrasse bauen und Töchterchen möchte nen Pool...

ABER das Pick-Up Projekt ist AUF GAR KEINEN Fall begraben,das wird definitiv weitergehen...ein klein wenig habe ich in letzter Zeit ja auch gemacht,unter Anderem habe ich mir neue Blattfeder Schäkel gebaut und bin angefangen mir ne Stoßstange zu bauen...doch dazu später mehr...

Fakt ist...es wird Zeit daß das Fahrgestell fertig wird,damit ich ihn bewegen und "nach Hause" bringen kann,wo jetzt genug Platzt ist...denn bisher muß ich immer ne gute halbe Stunde bis zur Garage fahren,was nicht immer so besonders prickelnd ist...schon gar nicht Sonntags nachem Frühstück oderso...ich denke Ihr wißt was ich meine... :ka: :wink:

Soooo...,bevor es jetzt mit dem Pick-Up weitergeht,noch etwas in eigener Sache,bzw. ne riesen Bitte an unseren Netzmeister...
Relativ schnell nachdem ich den Pick-Up damals gekauft habe,haben Doreen und ich uns getrennt...passte halt nicht mehr,wie es manchmal so ist...die Trennung hatte aber absolut Nichts mit dem Pick-Up zu tun...

Ich bin jetzt wieder mit meiner Ex zusammen,was auch gut so ist...,Alles ist super und schmeckt nach Erdbeere... :rofl: :lol:

Daher meine BITTE an Alex...würdest/könntest Du evtl. BITTE meinen Benutzernamen ändern ???
Wäre echt mega...

Weil...JürgenundDoreen passt irgendwie so gar nicht mehr... :wink:
Habe mir gedacht...Landcruiser2603...wäre super...
Und was auch recht cool wäre...wenn Du den Titel hier ändern könntest in...

Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's...

Ich hatte Dich deswegen ja auch schonmal angeschrieben Alex...,was inzwischen auch schon nen Jahr oderso her ist... :wink:

MERCI schonmal !!! :)


Bis später,
Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landcruiser2603
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Jun 2017, 14:55
Wohnort: 23701 Eutin

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von Landcruiser2603 »

Sooo,
jetzt zu den Schäkeln die ich mir gebaut habe.

Ich hatte mir ja diese "dreieckigen" anti-umklapp-Schäkel gekauft und wollte mir diese eigentlich einbauen,was im Nachhinein kein ganz so geiler Plan war,zumindest vorne auf der Fahrerseite nicht.

Denn leider hatte der Schäkel auf der Fahrerseite Feindberührung mit der Halteplatte vom Lenkgetriebe. :rotekarte:

Jetzt gab es genau 3 Pläne um diese Feindberührung zu eliminieren.
Lösung Nummer Eins,die Halteplatte ändern wurde direkt storniert,weil die Platte ja komplett verschweisst und der Rahmen fertig pulverbeschichtet war.

Also,kommen wir zu Lösungsvorschlag Nummer 2,der war schon ein wenig besser,konnte mich allerdings auch nicht wirklich überzeugen.
Der Plan war,den einen Schäkel auf der Fahrerseite zu ändern,bzw. ihn "verkehrt rum" einzbauen.
Hätte zwar Alles funktioniert,aber denn wären ja drei Schäkel anders und das hätte mir wahrscheinlich schlaflose Nächte oder Alpträume bereitet. :rofl:

Also Plan Nummer 3,einfach neue Schäkel bauen. :)
Erstmal ne Zeichnung gemacht,die Zeichnung dann meinem Programmierer gegeben und mir die Schäkel auslasern lassen.Dann noch 4 Stücke Vierkantrohr abgesägt und zwischen die Schäkel geschweisst.

Ich finde die neuen Schäkel optisch echt ansprechend :D und in 8mm Materialstärke passen ohne Probleme die original abschmierbaren Bolzen von den vorher gekauften Schäkeln.

Und jetzt wie gehabt ein paar Fotos... :)


Bis später...
Dateianhänge
Hier kann man sehr gut die Feindberührung erkennen...
Hier kann man sehr gut die Feindberührung erkennen...
Genau wie hier...
Genau wie hier...
Und hier auch...
Und hier auch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landcruiser2603
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Jun 2017, 14:55
Wohnort: 23701 Eutin

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von Landcruiser2603 »

Und jetzt Fotos von Lösung Nummer 3,den neuen Schäkeln... :)
Falls übrigens Jemand Interesse an diesen Schäkeln hat,das Programm um die Teile zu lasern habe ich noch.

Die Bohrungen bzw. die Länge zu ändern wäre überhaupt kein Problem...
Dateianhänge
Schäkel für die Vorderachse...
Schäkel für die Vorderachse...
Und die Hinterachse...
Und die Hinterachse...
Und da sind die Teile auch schon...
Und da sind die Teile auch schon...
Und fertig geschweisst...
Und fertig geschweisst...
Fahrgestell FJ45 ...31.jpg
Fahrgestell FJ45 ...32.jpg
Fahrgestell FJ45 ...33.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landcruiser2603
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Jun 2017, 14:55
Wohnort: 23701 Eutin

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von Landcruiser2603 »

Und hier habe ich die Schäkel schonmal rangehalten.
Jetzt werde ich sie nur noch zum Chromatierer schicken und dann kann ich ENDLICH die Federn und Achsen einbauen... :D :D


Gruß,
Jürgen
Dateianhänge
Vorderachse...
Vorderachse...
Sehr chic finde ich...
Sehr chic finde ich...
Und die Hinterachse...
Und die Hinterachse...
Fahrgestell FJ45 ...37.jpg
Fahrgestell FJ45 ...38.jpg
Fahrgestell FJ45 ...39.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von Schraubenversteher »

Hallo Jürgen,
freut mich, dass es weiter geht. Die Schäkel schauen schon mal sehr stabil aus.
Würde evtl. noch auf der Unterseite vom Vierkant ein kleines Loch bohren, damit
Kondenswasser raus kann.
Beste Grüsse,
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landcruiser2603
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Jun 2017, 14:55
Wohnort: 23701 Eutin

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von Landcruiser2603 »

Hallo Armin,grüß Dich,

ja,endlich geht es weiter,ich muß jetzt endlich mal merkliche Fortschritte sehen.
Aber wie gesagt,das nächste Ziel ist...Federn und Achsen einbauen,damit er endlich mal wieder auf den Rädern steht.

Eigentlich wollte ich schon so weit sein wie Du,bin da echt ein wenig neidisch... :cries: :wink:
Verfolge Deine Story auch sehr gespannt,bin echt begeistert !!!

Über das Loch in den Vierkantrohren wegen dem Kondenswasser habe ich auch nachgedacht,habe mich aber dagegen entschieden,weil...das Vierkantrohr hat 4mm Wandstärke,ich denke mal das wird locker die nächsten 50 Jahre halten... :lol:


Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landcruiser2603
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Jun 2017, 14:55
Wohnort: 23701 Eutin

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von Landcruiser2603 »

Und jetzt ein paar Fotos von meiner neuen Stoßstange.
Zuerst habe ich mir mal nen "U" gekantet,aus 3mm VA.
Dateianhänge
Rahmen FJ45...132.jpg
Rahmen FJ45...133.jpg
Rahmen FJ45...134.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landcruiser2603
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Jun 2017, 14:55
Wohnort: 23701 Eutin

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von Landcruiser2603 »

Dann habe ich erstmal die Ecken abgerundet,bzw. den gleichen Radius rangeflext den auch die original Stoßstange hat.
Dann habe ich sehr sorgfältig die Befestigungslöcher am Rahmen vermessen und insgesamt 12 Löcher gebohrt.
Und große Freude,alle Löcher haben auf Anhieb gepasst... :D :wink:

Denn habe ich das Ganze mal an den Rahmen gesteckt und mußte feststellen daß das Alles viel zu grade ausschaut,was mir aber schon klar war.

Ich habe mir denn mal Pappstreifen geschnitten und diese Streifen auf die Stoßstange gelegt um zu schauen wie es in etwa ausschauen würde,wenn die Ecken um 10° nach hinten gezogen werden,wie beim Original halt.

Das mit den Ecken rumziehen ist grad in Arbeit.
Wenn ich das fertig habe,werde ich sie noch komplett Hochglanz polieren von außen und von innen Schwarz lackieren.

Die Schrauben auf den Fotos sind übrigens nur drin um zu schauen ob die Löcher Alle passen,wenn die Stoßstange fertig ist werde ich sie entweder mit Schloßschrauben oder Linsenkopf Inbusschrauben festschrauben.


Gute Nacht...
Dateianhänge
Rahmen FJ45...135.jpg
Rahmen FJ45...136.jpg
Rahmen FJ45...137.jpg
Rahmen FJ45...138.jpg
Rahmen FJ45...139.jpg
Rahmen FJ45...140.jpg
Rahmen FJ45...141.jpg
Rahmen FJ45...142.jpg
Rahmen FJ45...143.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landcruiser2603
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Jun 2017, 14:55
Wohnort: 23701 Eutin

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von Landcruiser2603 »

Moin,

man wird es kaum glauben,aber es gibt tatsächlich mal wieder ein paar Fortschritte... :lol: :biggrin:
Eigentlich wollte ich meine selbstgebauten Schäkel ja zum Chromatieren geben...aber..."mein" Chromatierer wo ich immer Alles hingeschickt habe,hat wahrscheinlich Corona nicht überlebt,jedenfalls gibt es den nicht mehr.

Und ich habe noch keinen "neuen" Chromatierer gefunden,der noch mit Chrom 6 chromatiert,was der alte Chromatierer noch gemacht hat.Habe allerdings auch noch nicht wirklich nach nem anderen Chromatierer gesucht.

Und Teile ohne Chrom 6 chromatieren zu lassen finde ich irgendwie nicht ganz so geil,weil es irgendwie scheisse aussieht...,meine Meinung halt... :cries:

Und deswegen habe ich die Schäkel halt pulverbeschichten lassen...was irgendwie auch ganz geil ausschaut,wie ich finde... 8)

Aber schaut selbst... :wink:
Dateianhänge
Fahrgestell FJ45 ...40.jpg
Fahrgestell FJ45 ...41.jpg
Fahrgestell FJ45 ...42.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landcruiser2603
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Jun 2017, 14:55
Wohnort: 23701 Eutin

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von Landcruiser2603 »

Und da ja in den Bohrungen für die Bolzen auch reingepulvert wurde,mußte ich erstmal rasch den guten Luftschleifer anschmeißen und das Pulver da vorsichtig raus operieren... 8)

Und dann...rieh rah rick Zaubertrick...war Alles chic... :biggrin:
Dateianhänge
Fahrgestell FJ45 ...43.jpg
Fahrgestell FJ45 ...44.jpg
Fahrgestell FJ45 ...45.jpg
Fahrgestell FJ45 ...46.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landcruiser2603
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Jun 2017, 14:55
Wohnort: 23701 Eutin

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von Landcruiser2603 »

Und natürlich mußte ich denn direkt die Federn und das hintere Achsgehäuse schonmal einbauen... :D
Dateianhänge
Fahrgestell FJ45 ...47.jpg
Fahrgestell FJ45 ...48.jpg
Fahrgestell FJ45 ...49.jpg
Fahrgestell FJ45 ...50.jpg
Ich liebe solche Detailfotos...
Ich liebe solche Detailfotos...
Fahrgestell FJ45 ...52.jpg
Hinter dem Klebeband verstecken sich nagelneue Radlager und Simmerringe...
Hinter dem Klebeband verstecken sich nagelneue Radlager und Simmerringe...
Fahrgestell FJ45 ...54.jpg
Fahrgestell FJ45 ...55.jpg
Fahrgestell FJ45 ...56.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landcruiser2603
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Jun 2017, 14:55
Wohnort: 23701 Eutin

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von Landcruiser2603 »

Und noch ein paar Fotos... 8) :wink:
Dateianhänge
Fahrgestell FJ45 ...57.jpg
Fahrgestell FJ45 ...58.jpg
Fahrgestell FJ45 ...59.jpg
Fahrgestell FJ45 ...60.jpg
Fahrgestell FJ45 ...61.jpg
Fahrgestell FJ45 ...62.jpg
Fahrgestell FJ45 ...63.jpg
Fahrgestell FJ45 ...64.jpg
Fahrgestell FJ45 ...65.jpg
Fahrgestell FJ45 ...66.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landcruiser2603
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Jun 2017, 14:55
Wohnort: 23701 Eutin

Re: Wiederbelebung eines FJ45 Pick-Up's und seine Besitzer..

Beitrag von Landcruiser2603 »

Und weiter geht's...
Dateianhänge
Fahrgestell FJ45 ...67.jpg
Fahrgestell FJ45 ...68.jpg
Fahrgestell FJ45 ...69.jpg
Fahrgestell FJ45 ...70.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“