Wiederbelebung nach 12 Jahren Standzeit BJ45

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
simons
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 20:53

Wiederbelebung nach 12 Jahren Standzeit BJ45

Beitrag von simons »

Hallo zusammen,

ich bin neu bei Buschtaxi und brauche euren Rat bei unserem spannenden Projekt:

Nach über 12 Jahren Standzeit wird dieser BJ45 von 1983 wiederbelebt.
1998 wurde das KFZ komplett restauriert, Motor und Fahrwerk sind überholt und seitdem 2300 km gelaufen.

Leider wurde vor dem Abstellen keinerlei Vorkehrungen getroffen.

Auf was muss ich achten, wenn ich den Toyo wiederbeleben möchte?
Ich habe ich keinen vergleichbaren Beitrag hier im Forum gefunden, bei dem ich schon Infos sammeln konnte.

Ist davon auszugehen, dass sich das gesamte Kühlmittel auch im Kühlergrill kristallisiert hat?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
Gruß Simon
Dateianhänge
IMG_4336.jpg
IMG_4337.jpg
IMG_4338.jpg
IMG_4339.jpg
IMG_4341.jpg
IMG_4350.jpg
IMG_4349.jpg
IMG_4353.jpg
IMG_4354.jpg
IMG_4355.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
simons
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 20:53

Re: Wiederbelebung nach 12 Jahren Standzeit BJ45

Beitrag von simons »

weitere Bilder
Dateianhänge
IMG_4357.jpg
IMG_4358.jpg
IMG_4363.jpg
IMG_4364.jpg
IMG_4362.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Wiederbelebung nach 12 Jahren Standzeit BJ45

Beitrag von RinaMat »

12 Jahre ist jetzt nicht verheerend.
Lässt sich der Motor "von Hand" drehen?

Schlecht sieht m.E. nur das Kühlsystem aus. Um ein Öffnen das Thermostatgehäuses (f. Reinigung) wirst du nicht herumkommen! Ev. ist der Anschlussstutzen am Deckel so korrodiert, dass du den nicht mehr dicht bekommst.

Ich würde das Kühlsystem instandsetzen (zumindest mal durchspülen, kannst ja den ersten Start mit reinem Wasser oder ohne Wasser durchführen), Motoröl wechseln. Der Diesel wird auch nicht mehr wirklich gut sein, ev. ablassen.
Idealerweise Einspritzdüsen (ESD) rausnehmen und etwas Sprühöl in die Brennräume, damit das irgendwie an die Zylinderwände kommt. ESD noch nicht montieren und Motor einige Male durchorgeln lassen (immer so 10s), damit sich das frische Motoröl verteilen kann.
Dann ESD rein, starten, läuft.
Oder du lässt die ESDs von Anfang an drin, dann solltest auch das Öl durchorgeln, dabei die Einpritzung auf Nullförderung stellen.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5195
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wiederbelebung nach 12 Jahren Standzeit BJ45

Beitrag von HJ61-Freak »

Eine Schockdosierung mit Anti-Dieselpest-Additiv sollte man der frischen Dieselfüllung auch spendieren.

Um festsitzende Kolbenringen wieder beweglich zu machen, hat sich Petroleum ganz gut bewährt. Einfach mal über die ESD-Öffnungen in die Wirbelkammern geben und 1-2 Tage warten. Dann den Motor durchdrehen (lassen).

Für das Kühlsystem gibt es Reinigungsmittel, handelsübliche Zitronensäure funktioniert auch.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 514
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Wiederbelebung nach 12 Jahren Standzeit BJ45

Beitrag von basticsl »

Ist ein LandCruiser…einsteigen und fahren 8)

Scherz :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Wiederbelebung nach 12 Jahren Standzeit BJ45

Beitrag von bandeirante »

Meiner hat nur sieben Jahre gestanden. Habe die Glühkerzen rausgemacht und da Öl eingefüllt (bin halt faul). Bissl stehen lassen, dann von Hand den Motor durchgedreht. Motoröl war noch nicht fest :wink: , Kühlmittel ok.
Batterien rein, anlassen, fertig. Dann natürlich Ölwechsel und alles durchchecken. War aber alles ok bis auf bissl wenig Servoöl.
Dein Kühlsystem musst du natürlich prüfen. Wurd ja schon Einiges geschrieben. Ich würde erst mal alles sauber machen, alte Plörre raus, Wasser einfüllen und laufenlassen. Schauen ob alles dicht ist und dass er nicht heiss wird (Thermostat).

Glückwunsch zum Cruiser und viel Erfplg!
Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“