Wiederinbetriebnahme

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
wokewa
Beiträge: 181
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:05

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von wokewa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das mit dem Gang rein und schieben ist eine gut Idee. Ich hab es immer mit einer Ratsche an der Kurbelwelle gemacht ( großer Sechskant in der Keilriemen Scheibe vorne unten am Motor). Ich glaube man sollte nur im Uhrzeigersinn drehen, die Einspritzpumpe mag es nicht wenn sie falschrum gedreht wird, aber da sind andere Experten gefragt. Wenn man den Motor am anspringen hindern will, wenn man mit dem Anlasser dreht kann man den Draht am Abstellventil der Einspritzpumpe abmachen. ( Ich glaub da ist nur einer dran, ich Versuch morgen Mal ein Foto zu machen).
Gruß Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 542
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Erik Wikinger »

landcruiser hat geschrieben:Ist hier alles schon ein dutzend mal gefragt und beantwortet worden ...


Hier stellt sich jemand sehr nett vor und fragt nach Rat.
Und deine Antwort ist einfach nur total behämmert und ignorant.
Gruß Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von se7en6 »

Zum einen ist es richtig, dass man sich hier im Forum alles zusammensuchen kann.
Zum anderen ist es richtig, dass jeder seinen individuellen fahrzeuggebundenen Thread bekommt, gerne mehrere Seiten lang.

Hammer Familie hast du da, Leon. Fragt sich nur, warum du ihn erst jetzt vererbt bekommst und nicht schon früher. Je früher man an dem Fahrzeug lernen kann, desto besser!

Ich würde empfehlen, die Suchfunktion zu bemühen, mit Eingrenzung auf das J7 Forum. So Begriffe wie z.B. "Standschäden".
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Cruisero »

@Leon

Wo wohnste denn in D? Wenn’se Hilfe brauchst, tät man ja bei so einem Projekt gerne mithelfen wollen :D .

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von F250 »

'Barn find' comes to mind. :) Sieht gut aus.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Feldi »

BTW
Wer einen ersten Startversuch wagen will bevor das ganze System gespült wurde, kann auch den Dieselvorlauf vom Filter trennen und mittels Schlauch aus 'nem Kanister ansaugen - neuer Filter vorausgesetzt.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albi
Beiträge: 57
Registriert: Di 29. Jun 2021, 11:33
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Albi »

Hallo zusammen, heute gibt es mal ein kleines Update.
Gestern war ich zusammen mit meinem Vater den Toyota besuchen.

Auf dem Plan stand:
- Motor drehen,
- Motorraum inspizieren,
- Tanksystem checken sowie
- das Auslesen vom Km Stand.

Als erstes wurde der 4 Gang eingelegt und kräftig angeschoben. Hier konnten wir schon mal glücklicher Weise feststellen, dass der Motor frei ist.
Als nächstes wurden alle Flüssigkeiten bzw. deren Behälter kontrolliert. Auch hier kein Grund zur Sorge. Hatte mit besonders um den Kühler Sorgen gemacht, da ich kürzlich einen auskristallisierten zu Gesicht bekommen hatte.
Der Tank wurde mittels Endoskops inspiziert, dieser ist bis zum Rand gefüllt und der Diesel schaut auch gut aus
(Nächstes Mal werde ich den Großteil absaugen und frischen nachfüllen, der alte wird dann nach und nach verfahren).
Zuletzt wurde eine Batterie angeschlossen um die Anzeigen zum Leben zu erwecken.

Beim Nächten mal stehen dann der Ölwechsel und das Tauschen der Filter an.

Hier noch ein paar Bilder
Dateianhänge
DSC01927.jpg
DSC01930.jpg
20210717_153927.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wokewa
Beiträge: 181
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:05

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von wokewa »

Klingt super! Scheint so als ob du wirklich Glück hättest. Wenn der Tank so voll war, das nicht viel Luft zum oxidieren drin war und der Diesel so alt ist, das noch kein Biodiesel beigemischt war könnte der tatsächlich noch in Ordnung sein. Wenn die Geruchsprobe stimmt und nichts nach totem Fisch riecht könnte man tatsächlich einen Start versuchen. Sicherer ist es natürlich mit frischem Sprit und Öl.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von spec »

ZAHNRIEMEN!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6619
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Peter_G »

spec hat geschrieben:ZAHNRIEMEN!


Der Meinung wäre ich ja grundsätzlich auch, allerdings wird im nachstehenden Faden auch die
Meinung vertreten, dass die Alterung ein eher nebensächlicher Faktor ist.

zahnriemenwechsel-am-hzj-t533-30.html
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von quackderbruchpilot »

Zumindest die Abdeckung abnehmen und eine Sichtprüfung ob der Riemen porös ist würde ich auf jeden Fall machen, und dann möglichst bald wechseln, ist ja sehr einfach bei dem Auto.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von spec »

bei dem jungfäulichen fahrzeug würde ich kein Risiko eingehen. kostet nicht die welt und gemacht muss er ohnehin werden, also lieber gleich vor dem ersten start machen. die belastung des zahnriemens ist beim starten am höchsten.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albi
Beiträge: 57
Registriert: Di 29. Jun 2021, 11:33
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Albi »

Der Zahnriemen wird auf Jedenfall noch getauscht. Ob ich dafür nächstes mal Zeit finde wird sich aber erst noch zeigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von timo cr »

Servus
Unten am Tank ist eine Ablassschraube,dreiachtel Zoll Verlängerung passt mein ich.

Abpumpen und den Rest dann unten ablaufen lassen sollte weniger Sauerrei geben.

Wenn er voll ist sinds ja doch 90 Liter.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albi
Beiträge: 57
Registriert: Di 29. Jun 2021, 11:33
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Albi »

.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wokewa
Beiträge: 181
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:05

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von wokewa »

?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“