Wiederinbetriebnahme

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
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Albi
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Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Albi »

Hallo zusammen,
da dies mein Erster Beitrag hier im Forum wird stelle ich mich mal kurz vor:
Mein Name ist Leon, ich bin 23 Jahre jung und seit neustem Besitzer eines HZJ78 Bj. 2001.

Seit Ende 2001 steht dieser in einer Halle und wurde nicht weiter Bewegt .
Die Lagerbedingungen würde ich als optimal Bezeichnen
- trocken und
- dunkel,
mal davon abgesehen, dass außer dem Ausbauen der Batterien meines Wissens nichts weiter vorgenommen wurde.

Dieser soll nun wieder zurück auf die Straße, sowie einen Innenausbau erhalten.
Nach einer Standzeit von fast 20 Jahren ist eine Wiederinbetriebnahme natürlich nicht ohne weiteres möglich.

Wie würdet ihr vorgehen und welche Arbeiten sollten erledigt werden?

Habe mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, bin aber sehr an eurer Meinung interessiert.

Sobald er dann wieder fit ist, soll er zur Konservierung eine Unterboden- und Holraumversieglung bekommen (TimeMax).

Hier noch was fürs Auge:
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Beste Grüße
Leon

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gundfj
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Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von gundfj »

Ist er noch gelaufen bzw gefahren als er abgestellt wurde ?
Geht es dir nur om dem Motor? Bremsen Getriebe Achsen alles ok ?

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Albi
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Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Albi »

Ja, gelaufen ist er.
In erster Linie um Motor und Getriebe.
Wie die Standzeit sich auf die restlichen Komponenten ausgewirkt hat weiß ich nicht.
Habe bisher nur Luft auf die Reifen gegeben und mal ein Blick unters Auto geworfen.
Von Außen gibt es nichts zu beanstanden.

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GRJ78
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Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von GRJ78 »

Sprit rein und fahren.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von landcruiser »

Ist hier alles schon ein dutzend mal gefragt und beantwortet worden ...

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wokewa
Beiträge: 181
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:05

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von wokewa »

Der Diesel dürfe vergammelt sein, also Tank leer machen und neuen Sprit rein. Falls möglich die Leitungen mit frischem Diesel durchspülen. Motoröle halten auch nicht ewig, würde ich vor ersten Versuchen erneuern. Für die ersten Startversuche schon mal Kraftstoff Filter als Ersatz besorgen, ich halte es für wahrscheinlich daß der Filter beim ersten Starten nach kurzer Zeit von irgendwelchem Gammel aus dem Tank oder den Leitungen zugesetzt wird. Schon probiert ob der Motor frei ist oder über die letzten 20 Jahre festgegangen ist ? Dann neue Batterie (Batterien) rein und ausprobieren. Hoffen, das in der Einspritzpumpe nichts verklebt oder vergammelt ist und dann sollte er hoffentlich laufen. Falls er läuft muss er eigentlich nach so langer Standzeit komplett neu eingefahren werden und den ersten neuen Ölwechsel würde ich auch schon nach ein paar hundert Kilometern machen, da wir sich am Anfang einiger abgesetzter Dreck lösen. Alle Öle in den Achsen und Getrieben sollten auch schleunigst erneuert werden und das Gummi der Keilriemen dürfte auch ausgehärtet sein. Elektrikprobleme sind nach so langer Standzeit auch normal geben sich aber häufig von allein bei Benutzung der Schalter, ansonsten viel Spass beim Suchen von versammelten Steckern, Voodoo40 hilft dann. Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum Fahrzeug, wenn der wirklich die ganze Zeit trocken gestanden hat hast du wahrscheinlich einen der ganz wenigen alten 78ern ohne Rostprobleme. Auf jeden Fall wie geplant gut konservieren.
Gruß und viel Erfolg
Wolfgang

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wokewa
Beiträge: 181
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:05

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von wokewa »

Noch vergessen: Zahnriemen erneuern! Am besten vor den ersten Startversuchen, der ist unabhängig von der Laufleistung nach so langer Standzeit mit Sicherheit komplett ausgehärtet.
Gruß Wolfgang

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pikipiki
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Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
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Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von pikipiki »

Hallo Leo,
Berichte doch mal wie du an das Schätzchen gekommen bist. Herzlichen Glückwunsch.
Liebe Grüße Markus

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Jelonek
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Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
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Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Jelonek »

... wo ist der Keller ??? :rofl:
super Auto.. sonst alles schon gesagt... ansonsten auf "Stand-" und Materialschäden achten... :shock:

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Babashanti
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Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Babashanti »

WOW,
Mensch Leo das is ja wie ein Sechser im Lotto!
Glückwunsch zu diesem Museumsfund....
Sprit raus, neue BFG´s aufziehen, neue Batterien rein und die Flüssigkeiten wechseln und los geht´s!
Bin sehr gespannt wie es weitergeht :greenyes:
Was hast du mit dem Schätzchen denn vor? Falls du den verkaufen magst melde dich bitte bei mir... :wink:
Schöne Grüße aus München
Mike

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Peter_G
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Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Peter_G »

Ich lese LEON, nicht Leo.
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Albi
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Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Albi »

wokewa hat geschrieben:Schon probiert ob der Motor frei ist oder über die letzten 20 Jahre festgegangen ist ?
Wolfgang

Nein, noch nicht. Einen Tipp wo ich hier ansetzen kann?

pikipiki hat geschrieben:Berichte doch mal wie du an das Schätzchen gekommen bist

Über die Familie

Jelonek hat geschrieben:... wo ist der Keller ??? :rofl:
:shock:

Das bleibt Betriebsgeheimnis :)

Babashanti hat geschrieben:Sprit raus, neue BFG´s aufziehen, neue Batterien rein und die Flüssigkeiten wechseln und los geht´s!
Bin sehr gespannt wie es weitergeht :greenyes:
Was hast du mit dem Schätzchen denn vor? Falls du den verkaufen magst melde dich bitte bei mir... :wink:

Den neuen Satzt Schlappen soll er dann bekommen wenn der Rest durch ist, habe mich schon in die Sternfelgen mit 255er BFG´s verguckt :)
Werde auf jedenfall ein paar Updates geben.
Sobald Reisetauglich und die Zeit es zulässt würde ich gerne mal nach Island und Osteuropa.
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!" :)

Peter_G hat geschrieben:Ich lese LEON, nicht Leo.

Danke der Richtigstellung :)

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Peter_G
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Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Peter_G »

Hier ist Faden zum Thema Wiederbelebung auch und gerade des Motors

post909484.html?hilit=standzeit#p909484

Wichtig fände ich den erst mal von Hand durchzudrehen.
Beim Benziner meines Volvo habe ich halt vor dem eigentlichen
Start erst mal das Zündkabel abgezogen damit der beim orgeln
Öldruck aufbaut, dann erst Zündkabel wieder dran.

Ob / wie man den 1HZ am starten ‚hindert‘ weiß ich nicht. :ka:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

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Feldi
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Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Feldi »

Peter_G hat geschrieben:Wichtig fände ich den erst mal von Hand durchzudrehen.

4. Gang rein und schieben

Ob / wie man den 1HZ am starten ‚hindert‘ weiß ich nicht. :ka:

Nicht vorglühen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

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wokewa
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Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:05

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von wokewa »

Das mit dem Gang rein und schieben ist eine gut Idee. Ich hab es immer mit einer Ratsche an der Kurbelwelle gemacht ( großer Sechskant in der Keilriemen Scheibe vorne unten am Motor). Ich glaube man sollte nur im Uhrzeigersinn drehen, die Einspritzpumpe mag es nicht wenn sie falschrum gedreht wird, aber da sind andere Experten gefragt. Wenn man den Motor am anspringen hindern will, wenn man mit dem Anlasser dreht kann man den Draht am Abstellventil der Einspritzpumpe abmachen. ( Ich glaub da ist nur einer dran, ich Versuch morgen Mal ein Foto zu machen).
Gruß Wolfgang

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