Windschutzscheibe, Gummidichtung, Korrosionsschutz

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Antworten
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Windschutzscheibe, Gummidichtung, Korrosionsschutz

Beitrag von bikemaniac »

Hallo,

Ich muss demnächst meine Windschutzscheibe wieder einbauen. Sie ist nach dem alten Prinzip, also nicht geklebt sondern mit Hilfe einer kräftigen Gummidichtung in den Rahmen reingeklemmt. Um Korrosion in Zukunft vermeiden zu können, möchte ich die Blechüberlappungen im Rahmen mit etwas einschmieren damit es da nicht weiterknabbert aber auch damit die Dichtung wirklich dicht ist, um Wassereinbruch zu vermeiden.

Fluidfilm XYZ geht nicht weil das Gummi aufquillt.
Timemax und Mike Sanders anscheinend auch nicht - aber bin mir nicht ganz sicher

Was habt Ihr mit Erfolg getan?

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 402
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Windschutzscheibe, Gummidichtung, Korrosionsschutz

Beitrag von cruisermax »

Hi Lucas,

am besten mit Scheibendichtmasse aptupfbar einkleben. Steht mir auch bald bevor.

Gruß Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Windschutzscheibe, Gummidichtung, Korrosionsschutz

Beitrag von Onkelchen »

bikemaniac hat geschrieben:Fluidfilm XYZ geht nicht weil das Gummi aufquillt.
Timemax und Mike Sanders anscheinend auch nicht - aber bin mir nicht ganz sicher



Teroson Multiwax aus der Spraydose geht beim Scheibenrahmen.

Allerdings ist mir mit Mike Sanders auch noch kein Gummi aufgequollen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3761
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: Windschutzscheibe, Gummidichtung, Korrosionsschutz

Beitrag von Hydro »

Würth Scheibendichtung abtupfbar . Bleibt elastisch ,damit habe ich mein Bremslicht in der Heckklappe abgedichtet.
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Windschutzscheibe, Gummidichtung, Korrosionsschutz

Beitrag von offroadsegler »

Hi,
früher haben wir mit techn. reiner Vaseline gute Erfahrungen gemacht. Vor der Montage in die Gummidichtungsnut
schmieren. Ganz dicht gegen eindringende Feuchtigkeit bekommst Du das sowieso nicht. Das zum Einziehen der Dichtung nötige Kabel o.ä. zieht Dir einen Teil des eingebrachten Materials bei der Montage aus der Nut.
Den Stehfalz richtig gut lackieren und aushärten lassen und wenn möglich von der anderen Seite, also von
innen mit viel Druck Fluid Film zwischen die Bleche sprühen. Das sollte die nächsten Jahre schützen.
Die meisten Schäden die zu Rost führen passieren leider meist bei der Montage.

Viel Erfolg
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd Cordes
Beiträge: 6
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 21:14

Re: Windschutzscheibe, Gummidichtung, Korrosionsschutz

Beitrag von Gerd Cordes »

Moin Moin!

Wir haben bei uns in der Firma einen "Gummitest" gemacht. Wir haben die zerschnibbelten Scheibendichtungen von rund 20 Kfz-Herstellern satt mit unterschiedlichen Rostschutzmitteln besrichen und dann einige Tage einwirken lassen.

Fazit: Je öliger das Wachs, desto stärker quellen die Gummidichtungen. Aber es gibt natürlich auch ein paar Ausnahmen.

Probier es vorher aussen am Gummi mit einer kleinen Menge aus. Nach rund zwei Stunden siehtst Du ob das Gummi angelöst wird.

Die Geschichte zu dem Test kommt demnächst auf unsere Internetseite:

www.timemax.de

Bei Fragen anrufen:
0172 -2704 600

Gerd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall
Beiträge: 355
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Re: Windschutzscheibe, Gummidichtung, Korrosionsschutz

Beitrag von landmetall »

Moin

Owatrol ...

aushärten lassen und dann mit Scheibendichtung nach dem die Scheibe mit Gummi sitzt...

Gruß

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Windschutzscheibe, Gummidichtung, Korrosionsschutz

Beitrag von bikemaniac »

landmetall hat geschrieben:Moin

Owatrol ...

aushärten lassen und dann mit Scheibendichtung nach dem die Scheibe mit Gummi sitzt...

Gruß

Wolf


Meinst du aushärtende Scheibendichtung? Oder abtupfbare?

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chriscross
Beiträge: 78
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 11:18
Wohnort: Freiburg i.Br.

Re: Windschutzscheibe, Gummidichtung, Korrosionsschutz

Beitrag von chriscross »

Abtupfbar!
Es gibt extra diese Tüllen für die Kartusche mit der Kante dran, damit kannst du zwischen Scheibendichtung und Glas bzw. zwischen Scheibendichtung und Karosserie drücken und gleichzeitig Dichtungsmasse einspritzen. Danach leicht andrücken und die Masse gleichmäßig austreten lassen. Nach ein, zwei Trocknungstagen die überstehende Masse einfach abrubbeln oder mit einem scharfen Rakel abschneiden.
Wir haben uns verirrt, kommen aber gut voran.
(Tom DeMarco)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KarLCBJ
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 01:07

Re: Windschutzscheibe, Gummidichtung, Korrosionsschutz

Beitrag von KarLCBJ »

Hallo zusammen, bin mit meinem, roten Landcruiser BJ 42 hier neu.
Da waren viele gute Ideen dabei, doch nach meiner Erfahrung hat sich ein Produkt namens Lube Tf Spray von Interflon am besten bewährt. Der Vertreter hat mir gesagt, das nichts aufquillt, was ich bestätigen kann. Man braucht auch nicht viel und ein egute Gummi-, und Dichtungspflegepflege ist es auch. Kann ich nur weiterempfehlen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CarPower79
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 12:14
Wohnort: Frankfurt

Re: Windschutzscheibe, Gummidichtung, Korrosionsschutz

Beitrag von CarPower79 »

Hallo Community,

ich kann KarLCBJ dabei nur zustimmen.. Ich habe das Lube Tf Spray von Interferon ebenfalls genutzt und es funktioniert super :) Das mit dem nicht aufquellen kann ich ebenfalls bestätigen. Also super Sachen
Beste Grüße

Ralf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“