Winter 2017 Diesel versulzt?

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Winter 2017 Diesel versulzt?

Beitrag von lehencountry »

Der Januar war ja ziemlich lange kalt soweit.
War schon jemand betroffen?
Interessant wäre auch, ob die neuen GD Motoren bei Hilux und Landcruiser auch Probleme mit versulzen haben.
Hat denn nun Toyota bei den neuen die Zuleitungen besser isoliert oder hat man das Diesel-Versulzen vor ein paar Jahren ignoriert?
Ich hab keine Probleme bisher bei minus 15 mit dem LC 2,8.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Winter 2017 Diesel versulzt?

Beitrag von Flowdivider »

Habe bisweilen nur von einem Fall aus einem anderen Forum gelesen. Ich tanke auf Anraten von Toyota ausschließlich Aral Ultimate. Kein Bio-Diesel Anteil der verpesten könnte und das Zeug ist bis -30Grad sicher gegen versulzen. Kostet zwar mehr aber das ist es mir wert
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Winter 2017 Diesel versulzt?

Beitrag von PerfectDrug »

Bin mit dem 2.5l Hilux von Sonntag auf Montag und von Montag auf Dienstag
Nachts jeweils 150 KM über die Schöne Schwäbische Alb gefahren. Temperaturen lagen beständig
zwischen -17 und -20 Grad. Keine Probleme. Standard Diesel ist im Tank. :wink:
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alptreiber
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Feb 2012, 21:01
Wohnort: Rheinland

Re: Winter 2017 Diesel versulzt?

Beitrag von Alptreiber »

Hallo Mädels und Jungens,

direkt zu den Toyota Motoren kann ich nichts sagen, komme aber gerade wieder aus Finnland zurück.
War 4 Wochen am Polarkreis. Dort gibt es um diese Zeit "Artic Diesel" - soll bis -40 Grad ausgelegt sein.
Trotzdem haben viele neue Motoren mit Common-Rail Technik ab - 20 Grad schon Schwierigkeiten gehabt,
wenn die Motoren nicht einen Zusatz-Heitzer hatten (z.B. Defa).

Unser Winterdiesel soll bis -20 Grad bzw. Premium-Diesel bis -24 Grad ausgelegt sein ...

LG,

Alptreiber,
der in Finnland Benziner fährt :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Winter 2017 Diesel versulzt?

Beitrag von spec »

bei der Rückfahrt über Serbien ist bei minus 25grad der griechische diesel versulzt, bei 120 auf der autobahn hat der cruiser angefangen zu ruckeln. habe den beheizten filterkopf, versulzt ist der nachgerüstete vorfilter

http://www.toms-fahrzeugtechnik-shop.eu ... /index.php

habe dann das sieb am vorfilter rausgenommen, danach war das Problem weg.

ob die Griechen winterdiesel haben weiss ich nicht, bei der Tankstelle wo ich getankt habe waren auf der Toilette die ganzen Wasserleitungen eingefroren, auf kälte waren die dort nicht eingerichtet ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Winter 2017 Diesel versulzt?

Beitrag von lehencountry »

Mein Händler meinte gestern, es gibt momentan viele Probleme mit dem Diesel.
Von den Zusätzen hält er wenig, lieber gleich das bessere Winter-Diesel rein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Winter 2017 Diesel versulzt?

Beitrag von lightandy »

spec hat geschrieben:bei der Rückfahrt über Serbien ist bei minus 25grad der griechische diesel versulzt, bei 120 auf der autobahn hat der cruiser angefangen zu ruckeln. habe den beheizten filterkopf, versulzt ist der nachgerüstete vorfilter

http://www.toms-fahrzeugtechnik-shop.eu ... /index.php

habe dann das sieb am vorfilter rausgenommen, danach war das Problem weg.

ob die Griechen winterdiesel haben weiss ich nicht, bei der Tankstelle wo ich getankt habe waren auf der Toilette die ganzen Wasserleitungen eingefroren, auf kälte waren die dort nicht eingerichtet ;-)



wenn bei den Griechen das wasser auf dem Klo einfriert, ist doch klar , dass da auch der diesel einfriert... :rofl: :rofl:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Waldbaer
Beiträge: 282
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 21:54
Wohnort: 91781 Weißenburg

Re: Winter 2017 Diesel versulzt?

Beitrag von Waldbaer »

Wenn Ihr die guten alten Wirbelkammerdiesel habt,
ein Schluck Benzin drauf und gut ists.
8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Winter 2017 Diesel versulzt?

Beitrag von frizzz »

Waldbaer hat geschrieben:Wenn Ihr die guten alten Wirbelkammerdiesel habt,
ein Schluck Benzin drauf und gut ists.
8)

Aber Hallo- geht aber bei alten Direkteinspritzern auch problemlos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Waldbaer
Beiträge: 282
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 21:54
Wohnort: 91781 Weißenburg

Re: Winter 2017 Diesel versulzt?

Beitrag von Waldbaer »

klaro :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Winter 2017 Diesel versulzt?

Beitrag von Ozymandias »

Geht aber trotzdem auf die Lebensdauer der Komponenten.
Auch da nur im Notfall machen. :bulb:

Ob Wirbel oder Direkt ist eh nicht relevant, es hängt davon ab wie die Einspritzpumpe geschmiert ist - Diesel oder Motoröl.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Winter 2017 Diesel versulzt?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ozy kennst du eine Railpumpe die motorölgeschmiert ist :ka: (ausser am LKW), ich glaub das Problem liegt auch an den HD Kolben in ihren Zylindern und an den Einspritzdüsen und am Unterschied der Höchstdrücke zwischen Wirbeltechnik mit Einloch :bulb: oder Direkteinspritzer :brokenbulb: mit Mehrlochdüsen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Winter 2017 Diesel versulzt?

Beitrag von ALI »

Heute gibt's noch Winterdiesel (bis -20°),
ab 1. März wird auf Übergangsdiesel (bis -10°) umgestellt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Winter 2017 Diesel versulzt?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Quo vadis, ali ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Winter 2017 Diesel versulzt?

Beitrag von ALI »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Quo vadis, ali ?

Hallole "dermitdembaumtanzt",
ich kann deine Frage in diesem Zusammenhang nicht so recht verstehen,
aber es deutet alles darauf hin, dass bald Sommer wird. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“