Winterprojekt Alkovenklappdach

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
specibiker
Beiträge: 164
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 09:44

Re: Winterprojekt Alkovenklappdach

Beitrag von specibiker »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Gemeinde, heute schreibt mal nicht der Michi, sondern sein Hiwi. Ich bin auch schon länger hier im Forum angemeldet und lese auch immer gerne mit. Michi ist gerade sehr eingespannt, drum gebe ich mal für die neugierigen unter euch ein paar Details weiter vom Dachbau. Vorletztes Wochenende haben wir mal wieder weitergemacht (sonst wird aus dem Winterprojekt noch ein Sommerprojekt.) Mein Fahrradladen wurde am Sonntag (hier ist es einfach wärmer) kurzfristig in eine Winterprojektallkofendachproduktionsstätte umfunktioniert und wir konnten letzte Feinarbeiten am Dach machen. Standesgemäß wurde dann das fertig verschliffene Dach wieder auf den Kj Dachträger gesetzt und ab gings zum Pulverbeschichter. Jetzt warten wir auf seinen Anruf um das Teil zum Sattler zu bringen der den Zeltbalg fertigt. Danach wäre dann Hochzeit ( nicht die von Michi, sondern zwischen HZj und Dach.

Gruß vom Hiwi
Dieter
Dateianhänge
Das Dach wurde nochmals aufgesetzt, die Aufstellhöhe und damit auch die Lage der Gasdruckfedern festgelegt
Das Dach wurde nochmals aufgesetzt, die Aufstellhöhe und damit auch die Lage der Gasdruckfedern festgelegt
Test ob es mit 30 Kg Tauchblei auch noch zum aufstellen ist und ob man es ohne Gewicht auch wieder zubringt
Test ob es mit 30 Kg Tauchblei auch noch zum aufstellen ist und ob man es ohne Gewicht auch wieder zubringt
Und hier das Dach mit Pappschablone für den Zeltbalg
Und hier das Dach mit Pappschablone für den Zeltbalg
Die fertig eingebauten Gasdruckfedern bei geschlossenen Zustand des Dachs
Die fertig eingebauten Gasdruckfedern bei geschlossenen Zustand des Dachs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
specibiker
Beiträge: 164
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 09:44

Re: Winterprojekt Alkovenklappdach

Beitrag von specibiker »

Rückschritte und Fortschritte:
Hallo Gemeinde, ich schreib noch mal für den Michi, der ist immer noch Arbeitstechnisch gut eingespannt. Uns gibts noch und das Winterprojekt ist zum Frühlingsprojekt mutiert.
Die Teile waren beim Pulvern, aber leider hatte unser Pulverer die Farbe nicht ganz getroffen, aus Kaminrot wurde Signalrot ( wahrscheinlich lag noch etwas Pulver vom letzten Auftrag der Freiwilligen Feuerwehr im Lager rum) , so das wir das Dach noch mal hinbrachten. Beim zweiten Versuch hast dann geklappt und die Farbe passt jetzt. Wir haben das Dach fertig zusammenmontiert und nochmals auf sein Unterteil, sprich HZJ gesetzt, alles passt. Und heute Abend gehts zum Sattler der den Zeltbalg näht.
Und hier noch Bilder. War schon fast dunkel drum leider nicht ganz scharf.

Gruß vom Hiwi
Dateianhänge
Hier sieht man deutlich die falsche Farbe
Hier sieht man deutlich die falsche Farbe
Leider wars schon fast dunkel
Leider wars schon fast dunkel
Und so wird er fertig aussehen
Und so wird er fertig aussehen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Winterprojekt Alkovenklappdach

Beitrag von 12HT »

Hallo ihr 2,
na das sieht mal professionell aus,
wenn ich da an meine unabgeschliffenen, ungebürsteten Schweißnähte, meine Alu-Roh-Oberfläche mit Kleberresten usw... denke dann einfach nur: TOP!!!!!
Schreibt mal was der Sattler dafür haben wollte und wie das Resultat ist, meine Mutter fand die Dachzelt Näherei nicht so spaßig, aber es ist gut geworden :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Winterprojekt Alkovenklappdach

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

mal so eine Verständnisfrage:

Bleibt der Rest des Originaldaches drin oder kommt der noch raus bei der Montage des Klappdaches ?
Nimmt ja nur unnötig Platz und bringt dafür unnötig Gewicht da oben ... :ka:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
specibiker
Beiträge: 164
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 09:44

Re: Winterprojekt Alkovenklappdach

Beitrag von specibiker »

Hallo Onkelchen, das alte Dach kommt noch raus. Wurde nur noch nicht ausgeschnitten wegen Regen und Schnee.
@ Markus. Sattler will so um die 800 Neuronen.
Gruß vom Hiwi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Winterprojekt Alkovenklappdach

Beitrag von 12HT »

Na dann bin ich mal gespannt... :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Winterprojekt Alkovenklappdach

Beitrag von spec »

das ist wirklich super geworden, der Alkoven ist eine wirklich gute Idee!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tembo
Beiträge: 193
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 23:35
Wohnort: Bremen

Re: Winterprojekt Alkovenklappdach

Beitrag von Tembo »

Hi Michi,

also erstmal Respekt, Respekt vor der klasse Arbeit die ihr da meistert. Die Idee mit dem Alkoven hatten wir auch schon mal, abgeleitet von den festen Hochdächern die man gesehen hat. Und auch aus dem selben Grund wie du es anführst, mehr Platz vor der Liegefläche zu haben. Da auch ich einen guten Alubauer habe, ist der Reiz jetzt groß, solch ein Dach nach zu bauen.
Angesichts der wirklich guten Dokumentation im Prinzip ja kein Problem.
Aber eine Frage habe ich denn doch: bei unserem 78er ist das Klappdach eingetragen. Wie machst du das mit dem TÜV?

Jürgen
Alles wird gut:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Winterprojekt Alkovenklappdach

Beitrag von 12HT »

Hallo Jürgen,
bin zwar nicht Michi,
aber ich bin hingefahren, gesagt was ich machen will,
und danach wurde es so eingetragen.
Nur nicht hinfahren und vor vollendete Tatsachen stellen, das mögen die nicht.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MYJke
Beiträge: 63
Registriert: Do 25. Mai 2006, 22:00
Wohnort: Bad Tölz

Re: Winterprojekt Alkovenklappdach

Beitrag von MYJke »

Hi Jürgen,
danke für die Blumen. Mit dem Tüv ists genauso wie der Markus sagt. Vorher abklären ob das geht was man vorhat.

Im Gutachten von meinem alten Hubdach steht, dass die Festigkeit durch Entfernen des Dachbleches nicht beeinträchtigt ist.

Ich war mit Bildern und Gutachten beim Tüv und er hat gesagt, dass es kein Problem zum Eintragen ist.

Am Donnerstag soll der Zeltbalg fertig sein :D Zeit wirds, ab morgen hätte er wieder ne Zulassung...


Schöne Grüße

Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
specibiker
Beiträge: 164
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 09:44

Re: Winterprojekt Alkovenklappdach

Beitrag von specibiker »

Tembo hat geschrieben:Hi Michi,

Da auch ich einen guten Alubauer habe, ist der Reiz jetzt groß, solch ein Dach nach zu bauen.
Angesichts der wirklich guten Dokumentation im Prinzip ja kein Problem.

Jürgen



Wer Alkovendächer nachbaut oder verfälscht oder mit nachgemachten oder verfälschten in Urlaub fährt wird nicht unter 2 Kästen Hopf an den Ideengeber bestraft.
:wink:
Gruß Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tembo
Beiträge: 193
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 23:35
Wohnort: Bremen

Re: Winterprojekt Alkovenklappdach

Beitrag von Tembo »

Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage, die Idee gut zu finden und nach zu machen.
Dieter: wenn fertig, treffen wir uns zum Antritt der Strafe :biggrin:
Alles wird gut:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MYJke
Beiträge: 63
Registriert: Do 25. Mai 2006, 22:00
Wohnort: Bad Tölz

Re: Winterprojekt Alkovenklappdach

Beitrag von MYJke »

So liebe Buschtaxler,
am Samstag haben wir das Dach vom Sattler geholt und dann alles zusammengeschraubt. Am Sonntag haben wir es wieder mal aufgesetzt.

Es ist jetzt aus "Sunbrella" Material genäht worden und schaut echt super aus. Die Verarbeitung ist klasse und es steht wie ne Eins.

Bild

Bild

Im Seitenteil sind zwei teilbare Moskitonetze. Die Netze sind Glasfaserverstärkt und machen einen tollen Eindruck.

Bild

Bild

Hinten kann man das Fenster aufrollen oder als Hutze öffnen, für die Lüftung bei schlechtem Wetter.

Bild

Bild

Als nächstes seht der Gesamtausschnitt des alten Daches und dann das Aufkleben an.

Grüße
Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timschoch
Beiträge: 356
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:33
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt Alkovenklappdach

Beitrag von timschoch »

Netter Seitenauspuff den du da hast. :)
(Ach und das Klappdach sieht super aus. Die Proprotionen sehen stimmig aus. Gefällt mir richtig gut euer Gefährt)
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Winterprojekt Alkovenklappdach

Beitrag von pedrito »

Alle starren auf das wunderschöne Dach, ich auch, aber einer guckt auf den Auspuff.
Ich finde das toll, wirklich.

L.G. Pedrito.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Winterprojekt Alkovenklappdach

Beitrag von timo cr »

Das Dach ist super geworden,Respekt.

Ich kapier aber immernoch nicht wie Du auf den Parkplatz kommst, :rofl:


PS: Den Auspuff hab ich auch gesehen,sowas steht mir auch bevor,nur muss ich das kürzer hingriegen.

Gruss
Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“