Wird Borgward wieder auferstehen?

Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26122
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Wird Borgward wieder auferstehen?

Beitrag von netzmeister »

In den 50er Jahren war Borgward der viertgrößte deutsche Automobilhersteller, alleine das Modell "Isabella", einer DER Traumwagen der Nachkriegsjahre, wurde knapp 203.000 Mal gebaut.

Als die Borgward-Gruppe mit ihren damals 20.000 Mitarbeitern Anfang der Sechziger in massive finanzielle Schwierigkeiten geriet, wurden die Unternehmen vom Land Bremen übernommen - gezwungenermaßen, denn die Alternative wäre der Konkurs gewesen. Damit war ein großes Kapitel der deutschen Automobilgeschichte beendet.

Seither gab es immer wieder Gerüchte, dass der berühmte Name wieder Einzug in die Automobilwelt finden sollte. Nun soll es tatsächlich so weit sein: Auf dem Genfer Automobilsalon im März soll der Startschuss zur Wiederbelebung der Marke Borgward gegeben werden. Christian Borgward, Enkel von Firmengründer Carl F. W. Borgward, will auf einer Pressekonferenz am 3. März die Pläne der "Borgward AG" und ihr neues Geschäftsmodell vorstellen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Wird Borgward wieder auferstehen?

Beitrag von niwre77 »

Als die Borgward-Gruppe mit ihren damals 20.000 Mitarbeitern Anfang der Sechziger in massive finanzielle Schwierigkeiten geriet, wurden die Unternehmen vom Land Bremen übernommen - gezwungenermaßen, denn die Alternative wäre der Konkurs gewesen. Damit war ein großes Kapitel der deutschen Automobilgeschichte beendet.


War das wirklich so?

Tatsache ist, dass Borgward Anfang der 60er Jahre Probleme hatte.
Aber die Notwendigkeit des Konkurses ist bis heute umstritten.
Fakt iSt, dass der alte Borgward aus dem Unternehmen gedrängt wurde.
Den Rest haben dann Politiker und Manager besorgt.
Alles in Allem ein Stoff für einen Hollywood-Thriller.

Eine recht gute Zusammenfassung der damaligen Ereignisse:
http://www.redaktor.de/texte/Borgward.pdf

Ob das "Auferstehung" der Marke Sinn macht möchte ich bezweifeln.
Der Markt ist ohnehin schon übersättigt und von wo soll das Kapital und Know how für einen neuen Geniestreich kommen? Da würde ich lieber in Tesla investieren.
Dennoch wünsche ich dem Enkel viel Glück.
Zuletzt geändert von niwre77 am Do 5. Feb 2015, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Re: Wird Borgward wieder auferstehen?

Beitrag von Michael 2 »

Hallo,
es wird gemunkelt, dass damals die Deutsche Bank auf Drängen von Daimler-Benz, notwendige Kredite verweigert hat.
Gruß
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Wird Borgward wieder auferstehen?

Beitrag von niwre77 »

Schon möglich, dass Borgward das Opfer einer gezielten Marktbereinigung wurde.
Schließlich war der damals neue, große Borgward mit seiner Luftfederung ein offener Angriff auf Mercedes.
Als fremdfinanzierte Personengesellschaft lief Borgward dann ins offene Messer der Konkurrenz.

Jedenfalls schade drum. Ich mag die Marke, seit wir selbst seinerzeit einen Borgward-LKW in der Familie hatten.
Zuletzt geändert von niwre77 am Do 5. Feb 2015, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Wird Borgward wieder auferstehen?

Beitrag von landcruiser »

niwre77 hat geschrieben:
War das wirklich so?



Ja, das war so.

Allerdings gibt es dazu ein Vor- und eine Nachgeschichte, die auch ein gewisses Geschmäckle hatte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Wird Borgward wieder auferstehen?

Beitrag von bandeirante »

...Carl F. W. Borgward wurde vom Senat vor die Alternative gestellt, seine Unternehmen dem Land Bremen zu übereignen oder sofort in den Konkurs zu gehen...
...Vorsitzender des Aufsichtsrats wurde der Münchener Wirtschaftsprüfer Johannes Semler, ein promovierter Jurist, der zur gleichen Zeit als Aufsichtsratsvorsitzender von BMW Sanierungsaufgaben bei der Konkurrenz in München wahrnahm ...


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Borgward
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Wird Borgward wieder auferstehen?

Beitrag von Michi070166 »

Mit Beigeschmack:

Die Borgward AG wird dort mit einem eigenen Stand vertreten sein. Hinter der Wiederbelebung der Marke nach 54 Jahren soll nach Insider-Informationen der chinesische Nutzfahrzeug-Riese Beiqi Foton Motor Company stecken, der sich im März 2014 die Borgward-Markenrechte sicherte.


Aus: http://www.t-online.de/auto/neuheiten/id_72786420/borgward-sensationelles-comeback-der-kultmarke-auf-dem-autosalon-genf-2015-.html
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Wird Borgward wieder auferstehen?

Beitrag von pedrito »

Na hoffentlich hat Borgward jetzt einen anderen Geldgeber als die Deutsche Bank,
sonst geht es wieder so wie in den 60ern. Bank kündigt Kredite ( DB Großaktionär)
weil Borgward mit dem neuen P 100 auf den Markt kam und DB das Nachsehen bekommen hätte.
Der schmutzige Wirtschaftskrieg halt, da hat sich bis heute nichts geändert.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Re: Wird Borgward wieder auferstehen?

Beitrag von Michael 2 »

Heute sind das Peanuts

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Wird Borgward wieder auferstehen?

Beitrag von beboe »

Wenn, wie angedeutet, ein chinesischer Autohersteller dahinter steckt, der damit auf den europäischen Markt will, wird ja vielleicht sogar was draus mit einer in Europa konzipierten und nach den europäischen Marktanforderungen gebauten Fahrzeugfamilie. Hi Tech können die Chinesen mittlerweile, da wäre der Schritt auf den Automarkt in der EU doch gar nicht so verkehrt. Die haben jedenfalls mittlerweile reichlich Devisen, so dass sie nicht auf eine marode oder korrupte europäische Bank angewiesen sind.

Europäische Käufer zahlen vermutlich auch eher für eine 'Isabella' als für eine 'Bai Ling'

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Doctor do Little
Beiträge: 480
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 14:02

Re: Wird Borgward wieder auferstehen?

Beitrag von Doctor do Little »

pedrito hat geschrieben:Na hoffentlich hat Borgward jetzt einen anderen Geldgeber als die Deutsche Bank,
sonst geht es wieder so wie in den 60ern. Bank kündigt Kredite ( DB Großaktionär)
weil Borgward mit dem neuen P 100 auf den Markt kam und DB das Nachsehen bekommen hätte.
Der schmutzige Wirtschaftskrieg halt, da hat sich bis heute nichts geändert.

Borgward hatte damals keine sogenannte Hausbank.

Borgward auf Halde 1960
Edit vom Netzmeister: Ich wurde vom Rechteinhaber des hier eingebundenen Bildes darum gebeten, das Bild zu entfernen.

http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... ageIndex_2
Zuletzt geändert von Doctor do Little am Fr 6. Feb 2015, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
There is no such thing as a a free lunch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Wird Borgward wieder auferstehen?

Beitrag von Onkelchen »

pedrito hat geschrieben:Na hoffentlich hat Borgward jetzt einen anderen Geldgeber als die Deutsche Bank,
sonst geht es wieder so wie in den 60ern. Bank kündigt Kredite ( DB Großaktionär)
weil Borgward mit dem neuen P 100 auf den Markt kam und DB das Nachsehen bekommen hätte.
Der schmutzige Wirtschaftskrieg halt, da hat sich bis heute nichts geändert.



Doch.
Heute würde man ein solches Unternehmen der Automobilindustrie nicht mehr Pleite gehen lassen.
Die Politik hat durchaus daraus gelernt und würde heute anders stützen.

Sonst wäre Opel schon lange verschwunden.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Doctor do Little
Beiträge: 480
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 14:02

Re: Wird Borgward wieder auferstehen?

Beitrag von Doctor do Little »

There is no such thing as a a free lunch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Wird Borgward wieder auferstehen?

Beitrag von pedrito »

Ich meinte den "Wirtschaftskrieg" generell, nicht spezifisch auf die Automobilindustrie gemünzt.
Heute ist es halt mehr Industriespionage, Interneteinbrüche etc.

Ich weiß nicht ob Borgward damals eine Hausbank hatte, nur wurde bekanntgegeben, dass die Deutsche Bank
den Geldhahn zudrehte als die Finanzierung des P100 anstand.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Doctor do Little
Beiträge: 480
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 14:02

Re: Wird Borgward wieder auferstehen?

Beitrag von Doctor do Little »

Borgward hat sich hauptsächlich aus Wechseel und Lieferantenkredtiten finanziert, da war keine Deutsche Bank im Spiel.
Spiegel Artikel aus 1961
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43159670.html
There is no such thing as a a free lunch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“