Wird zu Warm!

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Wird zu Warm!

Beitrag von TheDarkOne »

Und schon wieder hab ich mit dem 4er ein Problem.
Eigentlich wollte ich am Samstag mit meinem Sohn mal in den Mammut Park den 4er etwas Testen, dafür habe ich heute nochmal das Kühlwasser gewechselt. Drin war bis jetzt Leitungswasser (seit dem ich ihn bekommen habe) das habe ich jetzt raus geworfen, alles gespült bis aus dem Motor und dem Kühler nur klares Wasser kam.
Danach habe ich den guten Warm laufen lassen um ihn zu entlüften dabei ist mir aufgefallen das er leider viel zu Warm wurde (bei ca 100 Grad habe ich ausgemacht!).
Zum glück hatte ich eine Wassertemperaturanzeige nachgerüstet, sonst wäre mir das gar nicht aufgefallen. Gemessen wird die Wassertemperatur am Zylinderkopf.
Hier:
IMG_20221031_165845.jpg


Was ich noch gemacht habe am 4er ist, die Heizung raus geworfen, anstelle des Abzweigs zum Wärmetauscher habe ich einfach ein durchgehenden Schlauch eingesetzt.
IMG_20221031_165902.jpg


Was mir aufgefallen ist, der Motor wird von vorne bis hinten Gleichmäßig (zu) warm, nicht gemessen sondern nur an den Schläuchen und dem Kühler gefühlt!

Habe ich wegen dem Wärmetasucher mir da einen Fehler eingebaut? Oder Liegt es am Kühler, bzw am Viskolüfter? Kühler sieht Optisch nicht mehr sooo gut aus, beim Spülen lief das Wasser aber recht gut durch und die Lamellen sich auch recht frei.
IMG_20221031_165852.jpg


Oder hat sonst jemand eine idee woran es liegen könnte?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4215
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Wird zu Warm!

Beitrag von onkel »

Ich bin kein 4er Spezialist , aber fehlt da nicht die Kühlerzarge ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Wird zu Warm!

Beitrag von F250 »

Wann wurde mal das Thermostat ausgetauscht, vielleicht macht das nicht auf und ja die Zarge ist auch wichtig.

Und nur Leitungswasser war meiner Meinung nach nicht gut, Rost in den Kanälen?! :ka:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Wird zu Warm!

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
entkalke mal den Kühler, das gleiche hatte ich auch mal nachdem ich eine Kühlsystemreinigung durchgeführt hatte. Da waren dann durch die gelößten ablagerungen die Kühlkanäle zu. So bin ich dann nach Rumänien gefahren :shock: Da hat mir dann der Hüttenwirt WC Rohrfrei, nicht die deutsche Version, gegeben und dann hats im Kühler geblubbert das es eine Freude war. Hab seitdem nie mehr ein Temp Problem gehabt!
Die Kühlzarge solltest du auch anbringen, und auserdem solltest du das Auto besser Pflegen 8)
Gruß Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Wird zu Warm!

Beitrag von TheDarkOne »

Guten Morgen

danke für eure Antworten, teilweise jedenfalls...
Ja die Kühlerzarge fehlt, das stimmt, die habe ich leider aber auch nicht.
Wann das Thermostat das letzte mal getauscht wurde weiß ich leider nicht, aber wenn das hängen würde, bzw nicht aufmacht würde der Kühler ja auch nicht warm werden.
Könnte das dann evtl auch durch die fehlende Kühlerzarge in verbindung mit einem defektem Visko passieren? Normalerweise kenne ich es von Viskolüftern das die ein heftigen Radau machen wenn sie anspringen, der hier läuft nur locker mit.
Zu warm geworden ist er mehr oder weniger im Leerlauf, hatte ihn mit etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca. 1200 Umdrehungen) laufen lassen.

Christian, danke für den Tipp das ich das Auto besser Pflegen sollte, aber das ist nicht meine Art, ich fahre die Dinger lieber bis sie Schrott sind und beschwere mich das das sie Kaputt sind...

Ich habe den 4er erst kürzlich gekauft und bin dabei ihn einigermaßen wieder her zu richten und den Wartungsstau der letzten Jahre zu beseitigen. Wenn ich die Zarge hätte, wäre sie schon längst montiert, nur so nebenbei...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4215
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Wird zu Warm!

Beitrag von onkel »

Dann würde ich erst mal eine Zarge besorgen und montieren.
Den Visco kann man mit einem Föhn prüfen . Die Viscoflüssigkeit geht im laufe der Jahrzehnte verloren . Oft kann man den Visco wieder Instandsetzen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

°

Beitrag von Toyota78 »

Ich bin auch kein J4 Kenner, nur allgemein:
ist das ein Benziner? Die werden im Leerlauf schneller heiß als ein Diesel und da müßte der Lüfter dann anspringen, um die Temperatur runterzubringen. Wenn der nur locker mitläuft zieht er natürlich auch fast keine Luft durch den Kühler. Der muß schon richtig Luft nach hinten blasen.

Eine Kühlwassertemperatur bis 100 Grad ist glaube ich noch normal, hängt aber immer vom Motor ab. Hier gibts sicher J4 Spezialisten, die normale Max Temperaturen am Zylinderkopf gemessen kennen. Optimum liegt wohl um 95 Grad. Aber im Stand wird zumindest ein Benziner schnell wärmer und der Lüfter springt an.

Wie genau ist denn die Temperaturanzeige?

Wenn die Heizung aus ist läuft da ja auch nichts durch, das Abklemen des Wärmetauschers sollte, wenn richtig gemacht, keinen Unterschied machen. Du nimmst Dir aber dadurch die Möglichkeit, bei Überhitzung des Kühlwassers durch Einschalten der Heizung auf Vollgas für eine zusätzliche Kühlung des Kühlwassers zu sorgen.

Auf dem Foto sieht der Kühler etwas verschlammt aus, sind die Lamellen wirklich frei?

Mach mal echten Kühlerfrostschutz rein, Spezifikation gemäß Toyota Handbuch, da sind auch korrosionshemmende Zusätze drin und der Siedepunkt ist mit meist ca 125 °auch viel höher als von Wasser.
Wie oben beschrieben gibt es auch Kühlerreiniger zum Spülen, zB von Liqui Moli, damit kenne ich mich aber nicht aus.
LG Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Wird zu Warm!

Beitrag von Gurti »

Durch die fehlende Zarge kann es dazu kommen, daß die Viscokupplung des Lüfters gar nicht "merkt", wie warm der Kühler schon ist - der leicht kreisende Ventilator treibt einfach die Wärme nach außen weg, statt zur Viscokupplung. Bei entsprechend zügiger Fahrt treibt es die Luft durch den Kühler, und die Wärme kommt bei der Viscodose an, die entsprechend ihre Arbeit aufnimmt.
Normalerweise hört und merkt man deutlich, wie der Lüfter bläst, wenn die Viscodose die Kraft überträgt.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Wird zu Warm!

Beitrag von quackderbruchpilot »

Dadurch das der Heizungs wärmetauscher weg ist pumpt der motor ohne drossel und kühlung fröhlich sein heißes wasser immer durch den Schlauch und sich selber im Kreis. Wenn du die Heizung entfernst müsstest du meiner meinung nach den Schlauch blockieren und nicht einfach frei durch pütschern lassen.
Im Moment bekommt der Motor ja permanent ungekühltes Wasser im Kreis gefüttert und macht es immer heißer.

Ansonsten wie die anderen geschrieben haben, Thermostat, Visco, Spülen, etc...
Ob an der stelle 100 grad nicht vll auch normal sind kann dir wohl auch keiner sagen der nict genau dort eine Sonde sitzen hat.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Wird zu Warm!

Beitrag von RinaMat »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Wenn du die Heizung entfernst müsstest du meiner meinung nach den Schlauch blockieren

Yep, besser ist das!
Zum Testen des restlichen Kühlsystems kannst auch mal einfach den Thermostat entfernen.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Wird zu Warm!

Beitrag von TheDarkOne »

Wie genau die Tempsensoren sind weiß ich nicht, hab aber nicht das Biligste genommen, alle Sensoren und Anzeigen die ich eingebaut habe sind von VDO.

Nils das ich mit bei der Heitung dann selber ein Ei gelegt habe leuchtet mir ein, ich hatte da schon irgendwie den Verdacht war mir aber nicht sicher.
Ich habe den Schlauch jetzt erst mal verschlossen.
IMG_20221101_160324.jpg

zum Glück Sammelt man irgendwie alle möglichen größen an Schrauben, da war noch was dabei.
Konnte es gestern aber nicht testen, wollte am Feiertag nicht so einen Lärm machen, werde ich aber nachholen!

Der Kühler, ja der hat definitv schon bessere Tage gesehen, aber das Wasser fliest durch, er ist dich und die Lamellen sind auch Frei.
IMG_20221101_160345.jpg

weiter unten sieht es genau so aus.

Werde jetzt erst mal probieren wie Warm er jetzt wird, zusätzlich werde ich aber versuchen mir das Blech für den Kühler zu holen und mich mal um die Viskokupplung kümmern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Wird zu Warm!

Beitrag von quackderbruchpilot »

Um Entlüftungsprobleme zu vermeiden und ablagerungen würde ich evtl noch ein kleines loch in die schraube bohren mit der du das ganze jetzt blockiert hast, so das eine minimalmenge passieren kann. so 3-4 mm vll :think:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Wird zu Warm!

Beitrag von TheDarkOne »

Um das zu verhindern wäre es wohl am besten, wenn alles funktioniert, den Schlauch komplett tot zu legen und quasi direkt alles an den Abgängen verschließen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wird zu Warm!

Beitrag von cruisermaddin »

Hallöle,

es ist gerade eine Kühlerzarge auf ebay-Kleinanzeigen erhältlich..........
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wird zu Warm!

Beitrag von Feldi »

Ohne die Zarge ist die Kühlleistung im Stand praktisch NULL !
Ein freistehender Ventilator kann nur gerichtet blasen aber nicht gerichtet saugen. Er saugt die Luft von da an, wo der geringste Widerstand ist, also von überall nur nicht durch den Kühler.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“