Wischerlagerbock reparieren?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
steffen_k
Beiträge: 797
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von steffen_k »

Hallo zusammen,

mein rechter Scheibenwischer hat soviel Spiel im Lagerbock, dass er am Blech schabt.

ich habe diese Anleitung hier gefunden:
austausch-scheibenwischergestange-hzj-7x-t33781.html#p486094

Der Austausch scheint ja relativ einfach zu sein, allerdings kostet ein neues Gestänge so 267,-€, weiß jemand wie die Wischerwelle in dem Laberbock gelagert ist, vielleicht kann man es ja auch reparieren, statt gleich neu zu kaufen.

Ist da nur eine Kunststoffbuchse drinnen?

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Itchy Feet
Beiträge: 342
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 21:15

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von Itchy Feet »

Bei mir ist tatsächlich das Gussgehäuse gebrochen. Habe es damals mit einer Edelstahlschelle auf die Schnell repariert. Das war vor 15 000 km. Hab aber vor es noch richtig zu machen. :wink:


Grüße
Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 797
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von steffen_k »

Hallo Matthias,

ist in dem Gussgehäuse noch etwas drinnen? oder läuft da die Stahlwelle im Alugehäuse?

Ich werde es die Woche mal auseinander bauen und dann ein Foto posten.

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von timo cr »

Ob da eine Buchse drinn war weiss ich nicht,ich weiss aber das es geht eine Buchse einzupassen falls noch genug Alu da ist.
Hab damals glaub Messing genommen.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von RainerPhilipp »

Ja das ist ein bekanntes Problem. Bei meinem 78er auch seit Jahren kaputt. Ich mach immer einen Edelstahl Schlauchbinder rum. Das hält dann wieder 2 Jahre. Bei den Ersatzteilepreisen die günstigste Alternative.
Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Meins war so ausgeschlagen das nix mehr zu machen war.
In dem Alu gehäuse Sitzen Kunstoff Gleitbuchsen.
Die Stahlwelle rostet, der kuststoff klemmt auf der Welle, das raue Alu Guss gehäuse reibt den Kunstoff auf.
Dann arbeitet die Welle sich langsam durchs Alu.
Bei mir schlug der Wischerarm am Blech über dem Wasserkasten an, welches dann auch das gammeln anfing.

Neues Gestänge kostet über Partsouque aus den Emiraten ca 150 € incl versand und Steuern,
Versanddauer unter einer Woche. :wink:
Man kann das sicher reparieren, allerdings muss man um z.b. die kunszoff buchse zu tauschen die Eingeschweißte welle Ausbohren. Schweißt man diese wieder an schmilzt dabei der Kunststoff wieder. Kupfer oder Messingbuchsen wären sicher besser und Langlebiger...
Insgesamt aber einfach eine Scheiß Konstruktion!
Ein wälzlager für 2 € könnte das auch und wäre sogar Austauschbar, man müsste nur den Lagerbock ändern. :roll:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von Borsty »

Hi Steffen
Ich denke die Lagerböcke sind sogar identisch mit denen der 100er. Es war mal eine Plastebüchse im Aluteil, aber das war dermassen stark eingefressen das man es auf einer Fräse wieder rund machen müsste um eine Büchse reinzubauen. Die Idee bei mir wäre ein Gliss-Lager gewesen. Ich hatte aber im Internet ein Teil eines Lexus erwischt. Dort sind Bronzebüchsen drin und O-Ringe zum Abdichten. Ob es bei meinem Originalteil mal O-Ringe hatte kann ich nicht sagen. Bei dem Teil was noch einigermassen war, fand ich auch nichts. Ausser diese beiden Lagerböcke war das Gestänge an und für sich in Ordnung.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von Feldi »

GLYCODUR

quackderbruchpilot hat geschrieben:allerdings muss man...die Eingeschweißte welle Ausbohren.

Alternativ könnte man auch den Sicherungsring entfernen und die Welle einfach rausziehen. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tembo
Beiträge: 193
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 23:35
Wohnort: Bremen

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von Tembo »

Ich habe seit geraumer Zeit das selbe Problem. Die Führung des rechten Wischers ist im Drehgelenk gebrochen.
Um den Lack vom Windblech nicht zu beschädigen habe ich zwischen Lagerbock und Blech Filz reingeklebt.
Das zieht jetzt den Effekt nach sich dass der rechte Wischer nicht mehr so recht auf die Scheibe gerückt wird.

Ich vermute mal das der unsichtbare Rest der Wischermimik nach 17 Jahren auch nicht mehr wirklich lange hält.

Nun habe ich bei Euro4x4parts das komplette Gestänge für € 215,- entdeckt und mich dank der Anleitung zum kompletten Tausch entschlossen.
Die Anleitung zum Tausch von Martin und Sigi ist übrigens super gemacht.

Jürgen
Alles wird gut:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Die Welle ist unten im Gestänge verschweißt und oben sitzt ne Scheibe die angepunktet ist, da gibts keinen Sicherungsring. Ich hab an meinem alten gestänge ausgiebig rumgepfuscht, ohne erfolg.
Das ist aber auch ein J7 und kein 100 er.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von Feldi »

Oh sorry.
Sowas habe ich noch nicht gesehen. Ich habe schon bei einigen Autos (kürzlich erst beim FIAT) die Gestänge ausgebaut. Bisher hatten die ALLE einen Sicherungsring.

BTW
In Australier's Wiper-Fred sieht das Teil wie gewohnt aus - mit Sicherungsring - alt wie neu.

Bild

Bild
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Die Scheibe die du für nen sicherungsring hälts ist da leider fest.
evtl. wird der vielzahn da nachträglich aufgepresst o.ä., ich hab sie jedenfalls nicht los gekriegt. :-)
Wenn die lose wäre könte man ja sogar mit wenig aufwand präventiv auf hochwertige Gleitlager umstellen.
Bei mir fehlten halt schon einige mm Alu, die welle hatte ca 20 grad spiel.
Wäre mir allerdings auch garnicht aufgefallen wenn ich nicht rost wegen lackabplatzern am Abdeckblech gesehen hätte, gewischt hats normal.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von Borsty »

Sicherungsring war bei mir in diese Scheiben eingelaufen und auch nicht mehr zu sehen. Von Hand kriegt man da nichts mehr bewegt. Schraubstock und die Scheibe drücken. Wenn nichts ist, dann kann auch nicht mehr kaputt gehen. Den Versuch mal machen. Habe letztens gerade beim Kollegen geholfen der einen 75iger von einer Gerüstfirma stehen hatte mit diesem Problem. Auch da war ein Ring. Modell irgendwas 98 oder so. Bei dem musste dann ein neues Gestänge her da die Kugeln, resp. das Plastik auch komplett hinüber war. Aber Zerlegbar war es auch wie bei Anderen und dem 100er
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ich schau mal ob ich das Gestänge schon weg geworfen hab, sonst bau ich mal den heilen lagerbock aus.
Irgendwer kann den sicher gebrauchen.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von Feldi »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Die Scheibe die du für nen sicherungsring hälts...

Ich halte nicht die Scheibe für'n Sicherungsring, sondern den Sicherungsring für'n Sicherungsring. :lol:
Manchmal ist der so eingegammelt, daß man ihn kaum noch erkennt.

Ring-1.jpg
Ring-1.jpg (80.36 KiB) 1095 mal betrachtet
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“