Wischerlagerbock reparieren?
Wischerlagerbock reparieren?
Hallo zusammen,
mein rechter Scheibenwischer hat soviel Spiel im Lagerbock, dass er am Blech schabt.
ich habe diese Anleitung hier gefunden:
austausch-scheibenwischergestange-hzj-7x-t33781.html#p486094
Der Austausch scheint ja relativ einfach zu sein, allerdings kostet ein neues Gestänge so 267,-€, weiß jemand wie die Wischerwelle in dem Laberbock gelagert ist, vielleicht kann man es ja auch reparieren, statt gleich neu zu kaufen.
Ist da nur eine Kunststoffbuchse drinnen?
Gruss Steffen
mein rechter Scheibenwischer hat soviel Spiel im Lagerbock, dass er am Blech schabt.
ich habe diese Anleitung hier gefunden:
austausch-scheibenwischergestange-hzj-7x-t33781.html#p486094
Der Austausch scheint ja relativ einfach zu sein, allerdings kostet ein neues Gestänge so 267,-€, weiß jemand wie die Wischerwelle in dem Laberbock gelagert ist, vielleicht kann man es ja auch reparieren, statt gleich neu zu kaufen.
Ist da nur eine Kunststoffbuchse drinnen?
Gruss Steffen
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Re: Wischerlagerbock reparieren?
Bei mir ist tatsächlich das Gussgehäuse gebrochen. Habe es damals mit einer Edelstahlschelle auf die Schnell repariert. Das war vor 15 000 km. Hab aber vor es noch richtig zu machen.
Grüße
Matthias
Grüße
Matthias
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Re: Wischerlagerbock reparieren?
Hallo Matthias,
ist in dem Gussgehäuse noch etwas drinnen? oder läuft da die Stahlwelle im Alugehäuse?
Ich werde es die Woche mal auseinander bauen und dann ein Foto posten.
Gruss Steffen
ist in dem Gussgehäuse noch etwas drinnen? oder läuft da die Stahlwelle im Alugehäuse?
Ich werde es die Woche mal auseinander bauen und dann ein Foto posten.
Gruss Steffen
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Re: Wischerlagerbock reparieren?
Ob da eine Buchse drinn war weiss ich nicht,ich weiss aber das es geht eine Buchse einzupassen falls noch genug Alu da ist.
Hab damals glaub Messing genommen.
Gruss
Hab damals glaub Messing genommen.
Gruss
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Re: Wischerlagerbock reparieren?
Ja das ist ein bekanntes Problem. Bei meinem 78er auch seit Jahren kaputt. Ich mach immer einen Edelstahl Schlauchbinder rum. Das hält dann wieder 2 Jahre. Bei den Ersatzteilepreisen die günstigste Alternative.
Grüße
Grüße
Rainer
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Re: Wischerlagerbock reparieren?
Meins war so ausgeschlagen das nix mehr zu machen war.
In dem Alu gehäuse Sitzen Kunstoff Gleitbuchsen.
Die Stahlwelle rostet, der kuststoff klemmt auf der Welle, das raue Alu Guss gehäuse reibt den Kunstoff auf.
Dann arbeitet die Welle sich langsam durchs Alu.
Bei mir schlug der Wischerarm am Blech über dem Wasserkasten an, welches dann auch das gammeln anfing.
Neues Gestänge kostet über Partsouque aus den Emiraten ca 150 € incl versand und Steuern,
Versanddauer unter einer Woche.
Man kann das sicher reparieren, allerdings muss man um z.b. die kunszoff buchse zu tauschen die Eingeschweißte welle Ausbohren. Schweißt man diese wieder an schmilzt dabei der Kunststoff wieder. Kupfer oder Messingbuchsen wären sicher besser und Langlebiger...
Insgesamt aber einfach eine Scheiß Konstruktion!
Ein wälzlager für 2 € könnte das auch und wäre sogar Austauschbar, man müsste nur den Lagerbock ändern.
In dem Alu gehäuse Sitzen Kunstoff Gleitbuchsen.
Die Stahlwelle rostet, der kuststoff klemmt auf der Welle, das raue Alu Guss gehäuse reibt den Kunstoff auf.
Dann arbeitet die Welle sich langsam durchs Alu.
Bei mir schlug der Wischerarm am Blech über dem Wasserkasten an, welches dann auch das gammeln anfing.
Neues Gestänge kostet über Partsouque aus den Emiraten ca 150 € incl versand und Steuern,
Versanddauer unter einer Woche.
Man kann das sicher reparieren, allerdings muss man um z.b. die kunszoff buchse zu tauschen die Eingeschweißte welle Ausbohren. Schweißt man diese wieder an schmilzt dabei der Kunststoff wieder. Kupfer oder Messingbuchsen wären sicher besser und Langlebiger...
Insgesamt aber einfach eine Scheiß Konstruktion!
Ein wälzlager für 2 € könnte das auch und wäre sogar Austauschbar, man müsste nur den Lagerbock ändern.
grüße Nils
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Re: Wischerlagerbock reparieren?
Hi Steffen
Ich denke die Lagerböcke sind sogar identisch mit denen der 100er. Es war mal eine Plastebüchse im Aluteil, aber das war dermassen stark eingefressen das man es auf einer Fräse wieder rund machen müsste um eine Büchse reinzubauen. Die Idee bei mir wäre ein Gliss-Lager gewesen. Ich hatte aber im Internet ein Teil eines Lexus erwischt. Dort sind Bronzebüchsen drin und O-Ringe zum Abdichten. Ob es bei meinem Originalteil mal O-Ringe hatte kann ich nicht sagen. Bei dem Teil was noch einigermassen war, fand ich auch nichts. Ausser diese beiden Lagerböcke war das Gestänge an und für sich in Ordnung.
Gruss Uwe
Ich denke die Lagerböcke sind sogar identisch mit denen der 100er. Es war mal eine Plastebüchse im Aluteil, aber das war dermassen stark eingefressen das man es auf einer Fräse wieder rund machen müsste um eine Büchse reinzubauen. Die Idee bei mir wäre ein Gliss-Lager gewesen. Ich hatte aber im Internet ein Teil eines Lexus erwischt. Dort sind Bronzebüchsen drin und O-Ringe zum Abdichten. Ob es bei meinem Originalteil mal O-Ringe hatte kann ich nicht sagen. Bei dem Teil was noch einigermassen war, fand ich auch nichts. Ausser diese beiden Lagerböcke war das Gestänge an und für sich in Ordnung.
Gruss Uwe
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Re: Wischerlagerbock reparieren?
GLYCODUR
Alternativ könnte man auch den Sicherungsring entfernen und die Welle einfach rausziehen.
quackderbruchpilot hat geschrieben:allerdings muss man...die Eingeschweißte welle Ausbohren.
Alternativ könnte man auch den Sicherungsring entfernen und die Welle einfach rausziehen.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: Wischerlagerbock reparieren?
Ich habe seit geraumer Zeit das selbe Problem. Die Führung des rechten Wischers ist im Drehgelenk gebrochen.
Um den Lack vom Windblech nicht zu beschädigen habe ich zwischen Lagerbock und Blech Filz reingeklebt.
Das zieht jetzt den Effekt nach sich dass der rechte Wischer nicht mehr so recht auf die Scheibe gerückt wird.
Ich vermute mal das der unsichtbare Rest der Wischermimik nach 17 Jahren auch nicht mehr wirklich lange hält.
Nun habe ich bei Euro4x4parts das komplette Gestänge für € 215,- entdeckt und mich dank der Anleitung zum kompletten Tausch entschlossen.
Die Anleitung zum Tausch von Martin und Sigi ist übrigens super gemacht.
Jürgen
Um den Lack vom Windblech nicht zu beschädigen habe ich zwischen Lagerbock und Blech Filz reingeklebt.
Das zieht jetzt den Effekt nach sich dass der rechte Wischer nicht mehr so recht auf die Scheibe gerückt wird.
Ich vermute mal das der unsichtbare Rest der Wischermimik nach 17 Jahren auch nicht mehr wirklich lange hält.
Nun habe ich bei Euro4x4parts das komplette Gestänge für € 215,- entdeckt und mich dank der Anleitung zum kompletten Tausch entschlossen.
Die Anleitung zum Tausch von Martin und Sigi ist übrigens super gemacht.
Jürgen
Alles wird gut:-)
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Re: Wischerlagerbock reparieren?
Die Welle ist unten im Gestänge verschweißt und oben sitzt ne Scheibe die angepunktet ist, da gibts keinen Sicherungsring. Ich hab an meinem alten gestänge ausgiebig rumgepfuscht, ohne erfolg.
Das ist aber auch ein J7 und kein 100 er.
Das ist aber auch ein J7 und kein 100 er.
grüße Nils
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Re: Wischerlagerbock reparieren?
Oh sorry.
Sowas habe ich noch nicht gesehen. Ich habe schon bei einigen Autos (kürzlich erst beim FIAT) die Gestänge ausgebaut. Bisher hatten die ALLE einen Sicherungsring.
BTW
In Australier's Wiper-Fred sieht das Teil wie gewohnt aus - mit Sicherungsring - alt wie neu.
Sowas habe ich noch nicht gesehen. Ich habe schon bei einigen Autos (kürzlich erst beim FIAT) die Gestänge ausgebaut. Bisher hatten die ALLE einen Sicherungsring.
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Re: Wischerlagerbock reparieren?
Die Scheibe die du für nen sicherungsring hälts ist da leider fest.
evtl. wird der vielzahn da nachträglich aufgepresst o.ä., ich hab sie jedenfalls nicht los gekriegt.
Wenn die lose wäre könte man ja sogar mit wenig aufwand präventiv auf hochwertige Gleitlager umstellen.
Bei mir fehlten halt schon einige mm Alu, die welle hatte ca 20 grad spiel.
Wäre mir allerdings auch garnicht aufgefallen wenn ich nicht rost wegen lackabplatzern am Abdeckblech gesehen hätte, gewischt hats normal.
evtl. wird der vielzahn da nachträglich aufgepresst o.ä., ich hab sie jedenfalls nicht los gekriegt.
Wenn die lose wäre könte man ja sogar mit wenig aufwand präventiv auf hochwertige Gleitlager umstellen.
Bei mir fehlten halt schon einige mm Alu, die welle hatte ca 20 grad spiel.
Wäre mir allerdings auch garnicht aufgefallen wenn ich nicht rost wegen lackabplatzern am Abdeckblech gesehen hätte, gewischt hats normal.
grüße Nils
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Re: Wischerlagerbock reparieren?
Sicherungsring war bei mir in diese Scheiben eingelaufen und auch nicht mehr zu sehen. Von Hand kriegt man da nichts mehr bewegt. Schraubstock und die Scheibe drücken. Wenn nichts ist, dann kann auch nicht mehr kaputt gehen. Den Versuch mal machen. Habe letztens gerade beim Kollegen geholfen der einen 75iger von einer Gerüstfirma stehen hatte mit diesem Problem. Auch da war ein Ring. Modell irgendwas 98 oder so. Bei dem musste dann ein neues Gestänge her da die Kugeln, resp. das Plastik auch komplett hinüber war. Aber Zerlegbar war es auch wie bei Anderen und dem 100er
Gruss Uwe
Gruss Uwe
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Re: Wischerlagerbock reparieren?
Ich schau mal ob ich das Gestänge schon weg geworfen hab, sonst bau ich mal den heilen lagerbock aus.
Irgendwer kann den sicher gebrauchen.
Irgendwer kann den sicher gebrauchen.
grüße Nils
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Re: Wischerlagerbock reparieren?
quackderbruchpilot hat geschrieben:Die Scheibe die du für nen sicherungsring hälts...
Ich halte nicht die Scheibe für'n Sicherungsring, sondern den Sicherungsring für'n Sicherungsring.
Manchmal ist der so eingegammelt, daß man ihn kaum noch erkennt.
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