Wlan -Lan Repeater oder so?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7794
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Wlan -Lan Repeater oder so?

Beitrag von toyotamartin »

Habe gerade ein kleines Problem..im ersten Stock ist der Wlan Router,im Erdgeschoss im Heizraum (dort brauche ich Wlan oder Lan wegen dem Hybridwechselrichter der Photovoltaiganlage)geht nix weil massive Betondecke,in den anderen Räumen im EG geht auch nix-dort sollte Wlan wegen der Gäste auch funktionieren.
Was brauche ich ? Wlan Repeater Lan Repeater ...??
Ich kann vom ersten Stock ein Kabel runterlegen und dann so ein Kästchen mit Lan verbinden nur muss die Verbindung dann per Kabel im EG weiterlaufen weil alles so Bunkermässig gebaut ist. Also ein Lan Repeater mit 2 Lan Anschüssen?! Oder über Steckdosen? Bitte Hilfe.. :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 523
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Wlan -Lan Repeater oder so?

Beitrag von motravel »

Ja ... W-LAN Repeater mit 2 LAN-Ports sollte funktionieren.

Du ziehst ein Lan-Kabel 1. OG vom Router in EG,
hängst da denn W-Lan Router mit 2 Ports dran. (Verbindung über Kabel)
Der W-Lan Router versorgt dann anschl. dein EG (hoffentlich) stabil mit W-LAN.

Von dort aus gehts mit Lan Kabel (2.Port) weiter in deinen Heizungsbunker.

Beispiel: FRITZ!Repeater 3000
https://assets.avm.de/files/docs/fritzwlan/fritzrepeater-3000/fritzrepeater-3000_qig_de_DE.pdf

Ich würde bei Häusern immer die Etagen untereinander erst mit mit LAN-Kabel verbinden
und dann jeweils (wenn möglich) auf dem Flur einen Repeater hängen.
So hast Du keine Betondecken im Weg und ggf. nur eine Wand wo das Signal durch muss.
Hierzu gibts Verlegekabel (ordentlich abgeschirmt) und ich würde dann hier auch LAN-Dosen setzen. (kostet nicht die Welt)

Für Gäste bietet sich an: ein 2.. V-LAN einzurichten (Guestnet).
Läßt sich mit den AVM Routern auch für Laien recht einfach einrichten.
Vorteil: Kannst die Bandbreite / den Zugang reglementieren und trennst die Gäste von deinem Hausnetz.

Viel Erfolg! :thumbsup:

P.S. Mit Power-LAN habe ich ganz schlechte Erfahrung - taugt in meinen Augen auf Dauer überhaupt nix.
Durchsatz ist ofmals schlecht, verbraucht ordentlich Strom und funktioniert oftmal nur in einem Stromkreis vernünftig.
Wird vom manchen auch als Störquelle angesehen - stört manchmal die DSL Verbindung.
Zuletzt geändert von motravel am So 5. Dez 2021, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7794
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Wlan -Lan Repeater oder so?

Beitrag von toyotamartin »

Danke :D . Haben ja den doofen Lockdown :angryfire: hier in Ö...deshalb kann ich in kein Fachgeschäft fragen und kaufen gehen...Amazon wird es den öst.Politikern schon danken... :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 523
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Wlan -Lan Repeater oder so?

Beitrag von motravel »

Dein "Fachgeschäft" ist ja hier :D ....

Nur leider ist Östereich für mich mindestens 800 km entfernt,
sonst könnten wir zusammen mal gucken, wie das bei Dir vor Ort am besten paßt.

Eine kleine Rolle Verlegekabel (CAT 7 oder 7a)ist gar nicht so teuer wie Du meinst:
https://www.kabelscheune.de/Netzwerkkabel-Verlegekabel/

Dosen (CAT6 oder 6A):
https://www.kabelscheune.de/Netzwerkdosen/

Wenn möglich:
- Nicht nah an Elektroleitungen verlegen, keine engen Radien. Dosen / Stecker sorgfältig montieren!
- Montage: Lohnt sich ggf. die Unterstützung eines befreundeten Elektrikers, da er die Leitung dann gleich durchmessen kann. (spezielles Messgerät erforderlich)

https://www.youtube.com/watch?v=e9QkWBO6Qqk
https://www.youtube.com/watch?v=aSYTcxpseM8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Swaggie
Beiträge: 66
Registriert: Di 31. Mär 2020, 03:59
Wohnort: bei Straubing / Ndby.

Re: Wlan -Lan Repeater oder so?

Beitrag von Swaggie »

Du brauchst keine extra Leitung verlegen.

Lan-Kabelanschluss oder W-Lan von jeder Stromsteckdose aus im ganzen Haus.

https://www.devolo.de

Easy zu installieren - plug and funktioniert :)

Ich nutze Devolo seit Jahren ohne Probleme über 2 Stockwerke für eine Ferienwohnung.
Das funktioniert wie direkt am Router angeschlossen. (Hab ´ne Fritz-Box)
Keine Störungen, es hat sich auch noch kein Feriengast über eine schlechte oder langsame Verbindung beschwert.


Sollte das System auf Grund verschiedener Stromkreise nicht funktionieren, erst mal eine Steckdose im selben Raum oder Stockwerk ausprobieren, da wo auch der Router steht. Evtl. benötigst du für andere Stockwerke einen Phasenkoppler, den Dir jeder Elektriker mit geringem Aufwand installieren kann.
https://www.devolo.de/dlan-pro-1200-dinrail-bs

Für Gäste richtest Du am besten einen separaten Gast-Zugang auf deinem Router ein.
Mit einer Fritz-Box geht das ganz easy. Du kannst auch einstellen, dass Dir der Router regelmäßig eine E-Mail mit An-und Abmeldungen bzw. Anmeldeversuchen auf dem Gastzugang sendet.

Sollte es sich um ein Doppelhaus oder Mehrparteienhaus handeln, dann sicherheitshalber, zusätzlich zum Netz-Gastzugang, den Devolo-Passwortschutz aktivieren.

Wünsche gutes Gelingen :)
Cheers Heiner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Wlan -Lan Repeater oder so?

Beitrag von TimHilux »

Devolo KANN eine Gute Sache sein.
Ich hatte das System über Jahre hinweg in den Keller und in die Garage laufen, zusammen mit einem WLAN von einer Fritzbox.

In den letzten Wochen immer wieder Zusammenbrüche des ganzen Netzes mit immer wieder neuen DSL-Synchronisationen - ging bis zu 20 Neuverbindungen am Tag.
Bei meinen Nachbarn nix, eine Zwnagstrennung in der Nacht und gut.

Hab dann mal probeweise die Devolo aus dem System raus genommen und auch die Spuren davon entfernt. Einen Neustart des kompletten Netzes vorgenommen (Fi-Schalter :wink: und die wenigen akkugepufferten Geräte ausgeschaltet)
Dann nix mehr Probleme im Netz.

Jetzt hab ich ein FritzMesh aufgespannt und die 3 Devolo als absolute Backup-Lösungen in einer Kiste liegen.

Wie gesagt, es hat über Jahre hinweg gut funktioniert - was genau passiert ist, zuzug neuer Netze oder Kanalwechsel oder was auch immer weiss ich nicht.

Bei meiner Mutter hab ich ein Devolonetz eingerichtet weil sie mehrere Nicht WLan-fähige Geräte hat (und auch nicht braucht) und das die einfachste Lösung ist. Das Funktioniert auch seit Jahren und immer noch gut.

Die Durchsatzraten können aber durchaus vom erwünschten "etwas" abweichen, aber zur Überwachung der Heizung sicher ausreichend, die guckt ja kein Youtube :biggrin:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2040
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Wlan -Lan Repeater oder so?

Beitrag von se7en6 »

Solche Geräte sind nicht ohne Grund ein Nischenprodukt und werden das auch immer bleiben. Eine Ausnahme wäre wenn man Stromleitungen verwendet, die gar nicht am Strom-Netz hängen, sondern nur passiv in der Wand liegen, die könnte man Störungsfrei für sowas zweckentfremden.

Wer Stahlbeton in den Wänden hat muss CATx-Kabel verlegen.
Wenn die Wände dünn sind und Strahlung gut durch kommt kann man auch mal zwei Stockwerke mit einem WLAN Mesh vernetzen, aber nur daheim bitte, nicht im Büro :wink:

Der zweite Beitrag von motravel sagt eigentich alles.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Wlan -Lan Repeater oder so?

Beitrag von TimHilux »

Ohne Frage CATx Kabel sind der Goldstandart...
Dann kann auch zB die Überwachungskamera nimmer über einen DeAuther abgemeldet werden.
Früher hatten die PowerLan Geräte auch mal ein Manko, bei vielen konnte das GerätePasswort aus der MAC-Adresse abgeleitet werden und die Dinger dann ferngesteuert werden. Keine Ahnung ob das noch so ist.
Also nicht nur den Schutz aktivieren sondern unbedingt ein eigenes PW vergeben.

Sensible Daten haben in der Luft auch nix verloren, aber sag das mal den Firmen die WLan so sehr praktisch finden :wink:

Aber wir kommen immer weiter vom Thema weg, die Antwort auf die Frage wurde aber schon gegeben :wink:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: Wlan -Lan Repeater oder so?

Beitrag von achtbit »

Cat7 Kabel Meterware und Stecker (Werkzeuglos) reicht für zu Hause.
Die Fritz! WLAN Repeater darüber verbinden und gut ist.
Habe ich vom Neubau in den Altbau so gemacht. Und auch ins Büro im Keller um GBit zu haben.

Wenn schon Internet, dann 1000/50 *lol*

Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7794
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Wlan -Lan Repeater oder so?

Beitrag von toyotamartin »

FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1200 +AVM Fritz!WLAN Repeater 3000+ Kabel bestellt..schau ma wie es funktioniert,nochmals Danke an alle.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 523
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Wlan -Lan Repeater oder so?

Beitrag von motravel »

Ahhhha .... bist du raus aus 'm Lockdown? :wink:
Viel Spass beim basteln!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7794
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Wlan -Lan Repeater oder so?

Beitrag von toyotamartin »

nein erst ab Sonntag oder so...eigentlich völlig irre was wir uns gefallen lassen ... :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Wlan -Lan Repeater oder so?

Beitrag von Onkelchen »

toyotamartin hat geschrieben:Habe gerade ein kleines Problem..im ersten Stock ist der Wlan Router,im Erdgeschoss im Heizraum (dort brauche ich Wlan oder Lan wegen dem Hybridwechselrichter der Photovoltaiganlage)geht nix weil massive Betondecke,in den anderen Räumen im EG geht auch nix-dort sollte Wlan wegen der Gäste auch funktionieren.
Was brauche ich ? Wlan Repeater Lan Repeater ...??



Hi,

nimm einen zusätzlichen Access-Point.
Repeater hat den Nachteil, dass er den Durchsatz reduziert.
Acces-Point geht auf eigenem Kanal raus und hat volle Geschwinigkeit.

Wenn Du aber sowieso ein Kabel zum Wechselrichter legen kannst ... viele Wechselrichter haben auch eine LAN-Steckdose in die Du das Kabel direkt einstecken kannst.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7794
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Wlan -Lan Repeater oder so?

Beitrag von toyotamartin »

geht ev ...aber egal weil in der Einfahrt daneben und im Garten hinten raus kann Wlan auch nicht schaden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Wlan -Lan Repeater oder so?

Beitrag von Surfy »

Hier sind schon einige gute Tipps zusammen gekommen!

Die besten Wlan Accesspoints erstellt aktuell von der Userfreundlichkeit Google. Die leisten erstaunliches, ohne sichtbare Antennen, lassen sich mit weiteren sehr einfach erweitern - ohne jegliche Fachkenntnisse. Alles schön via App steuerbar, viel ist nicht zu machen, dann repeatet es sich fast von alleine.

Teuer sind sie auch nicht, suchen dynamisch die besten Kanäle. Die gleichnamige Suchmaschine findet auch Reviews und Tests.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“