WLAN Verstärker

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2225
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: WLAN Verstärker

Beitrag von jonas »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hoi Gianni

Ich habe von der Materie keine Ahnung, aber habe bei Dani's Blog (unter August 2015) gelesen, dass er so etwas eingebaut hat. Kannst Dich vielleicht mal mit ihm kurzschliessen.

E liebe Gruess und weiterhin viel Spass bei den Reisevorbereitungen ...und nein, ich bin gar nicht neidisch :baeh:
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: WLAN Verstärker

Beitrag von UH1D »

Was liegt eigentlich vor? Tatsächlich eine Empfangsschwäche, hm? Vielleicht doch eher eine Sendeschwäche. Da würde der beschriebene Repeater dann Sinn machen.

Im Hause sind es eher die Sendeeigenschaften der verschiedenen WLAN Teilnehmer die Probleme bereiten. 2,4 oder 5,0? Erst mal ausprobieren ohne Vorurteile. 2,4 geht besser durch die meißten Hindernisse, aber ist auch oft durch Störungen, wie viele andere WLAN, beinträchtigt. Im Nahbereich bringt 5.0 auch deswegen den besseren Durchsatz (bei größeren Downloads wie Kartenmaterial) - wenn keine Hindernisse dazwischen sind. Mit steigender Entfernung geht aber die Leistung wieder stärker zurück als bei 2,4. Also fallweise ausprobieren und erst den Sender verdächtigen.

Gruß
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gentle Stranger
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:40

Re: WLAN Verstärker

Beitrag von Gentle Stranger »

Ja, das mit den Empfangsfrequenzen stimmt schon, aber die Ausgangssituation war ein freies WLAN zu benutzen und da muß man die Frequenz und den Kanal nehmen, die dieses Wlan mir anbietet.

Vorausgesetzt das Ipad besitzt die aktuellste IOS Version, ein vorhandenes Schutzcover verhält sich nicht empfangsmindernd und alle Programme(Hintergrundaktualisierung, z,B, Wetter App) bzw. Cloudgeschichten(Photostream), die durch irgendwelche Updates Netzwerkverkehr erzeugen, deaktiviert sind, dann ist folgendes hilfreich:

Lease der Netzwerkverbindung erneuern; bedeutet die Netzwerk Cache zu löschen.
Menue: Einstellungen-WLAN-benutztes Wlan-Lease erneuern

oder einen schnelleren bzw, besser erreichbaren DNS Server auswählen:
Menue: Einstellungen-WLAN-benutztes Wlan-DNS(hier die IP eintragen von z.B.
Google DNS: 8.8.8.8 backup 8.8.4.4
OpenDNS: 208.67.220.220 backup 208.67.222.222.
VeriSign Public DNS: 64.6.64.6 und 64.6.65.6.

Um die Verbindung des freien WLAN zu testen, gibt einige kostenlose apps, die hilfreich sind.
z.B. Network Analyzer Lite - wifi scanner, ping & net info
https://itunes.apple.com/de/app/network ... 15041?mt=8

Dieser zeigt alle WLANs in der Umgebung mit alle relevanten Netzwerkdaten an. Man sieht auch, ob sie offen oder verschlüsselt sind. Desweiteren kann man das Netzwerken pingen, d.h. ein Signal schicken an dessen Laufzeit man sehen kann, ob die WLAN Verbindung schnell oder langsam ist.

Solche Tools sind viel wert, wenn man reist, denn oft finden sich offene Wifis in die man sich einklinken kann. Allerdings sollte man beachten, das die niemals als vertraulich zu bezeichnen sind und keineswegs ohne VPN für banking oder ähnliche sensible Daten wie z.B. Emails aktualisieren oder Reservierungen mit KK tätigen, benutzt werden sollten.

Good night

GS
A smooth road never made a skilled driver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
grrrrrrrrrr
Beiträge: 155
Registriert: So 16. Nov 2014, 21:47

Re: WLAN Verstärker

Beitrag von grrrrrrrrrr »

jonas hat geschrieben:Hoi Gianni

Ich habe von der Materie keine Ahnung, aber habe bei Dani's Blog (unter August 2015) gelesen, dass er so etwas eingebaut hat. Kannst Dich vielleicht mal mit ihm kurzschliessen.

E liebe Gruess und weiterhin viel Spass bei den Reisevorbereitungen ...und nein, ich bin gar nicht neidisch :baeh:
jonas


Danke Jonas
Habe ich gelesen, wir starten ja mehr oder weniger zusammen von Norden nach Süden, denke wir treffen Sie unterwegs.
Er hat soviel ich weiss das Batlink System.
Ich werde fürs erste mal einen "günstigen" Repater kaufen, da habe ich auch die Möglichkeit eine SIM mit Daten zu kaufen falls preiswert.
So eine fette Antenne kann ich auch in den Staaten organisieren wenn ich dann will :lol:

vor 5Jahren auf unserer Transafrika Reise hatten wir nichts von allem und waren trotzdem glücklich :wink:
Grün ist Gelber als Blau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: WLAN Verstärker

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

Rico hat - soviel ich weiß - einen WLAN-Verstärker von hier:
http://www.batlink.de/
dabei.

Mit denen werden teilweise WLAN-Strecken über 7 km möglich ... :shock:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: WLAN Verstärker

Beitrag von eberhard »

in diesem Zusammenhang nützliche -> Tools
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: WLAN Verstärker

Beitrag von Ozymandias »

Onkelchen hat geschrieben:Hi,

Rico hat - soviel ich weiß - einen WLAN-Verstärker von hier:
http://www.batlink.de/
dabei.

Mit denen werden teilweise WLAN-Strecken über 7 km möglich ... :shock:

Viele Grüße
Onkelchen


Danke für den Link, exakt das was ich gesucht habe.
Schon bestellt.

Gruss Ozymandias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
axelvetter
Beiträge: 101
Registriert: So 6. Aug 2006, 11:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: WLAN Verstärker

Beitrag von axelvetter »

Ozymandias hat geschrieben:Schon bestellt.

Hallo!

Wie sind deine Erfahrungen mit dem TravelConnector? Die Idee der Lösung finde ich ungewöhnlich, denn mit einem WiFi Router (wurden hier auch schon erwähnt) geht das auch, wenn auch nur auf kürzere Entfernungen. Und in dem kann ich eine SIM-Karte nutzen. Im Moment gucke ich mich gerade nach so einem Gerät um.

Gruß
Axel
Zuletzt geändert von axelvetter am Mi 24. Aug 2016, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: WLAN Verstärker

Beitrag von Ozymandias »

Sali Axel

Ich kann dir leider noch nichts dazu sagen, die Schachtel liegt in der Werkstatt bereit zum Einbau sobald meine neue Kabine auch bereit ist. Der Verstärker ist eher weiter hinten in der Prioliste. ;)
Und ja, im Prinzip ist es ein WiFi Router, WLan, heisst meine Gerate verbinden sich dauerhaft mit dem neuen Router und nur dieser verbindet dann zur Aussenwelt. Einstellungen werden per Webbrowser getätigt.
Hab die Einbau- und Betriebsanleitung schon mal studiert gehabt als er in der Post war.

Gruss Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LukasO
Beiträge: 81
Registriert: Do 27. Jun 2013, 21:19

Re: WLAN Verstärker

Beitrag von LukasO »

Hallo

Bezüglich Router die eine eigene Simcard verwenden: meist sind das ja dann Prepaidkarten die verwendet werden und das entsprechende Guthaben muss aufgeladen werden. Hier in Afrika geschieht ds meist mittels Scratchcard. Muss ich dann da jedesmal die Simkarte rausknübeln und in mein Telefon setzen zum Aufladen oder haben diese Geräte eine Funktion wie das anders geht?

Lg
Lukas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
axelvetter
Beiträge: 101
Registriert: So 6. Aug 2006, 11:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: WLAN Verstärker

Beitrag von axelvetter »

LukasO hat geschrieben:Muss ich dann da jedesmal die Simkarte rausknübeln und in mein Telefon setzen zum Aufladen oder haben diese Geräte eine Funktion wie das anders geht?

Hallo Lukas,

ich nehme an, dass du die SIM-Karte entnehmen musst. Die meisten Router haben kein oder nur ein sehr einfaches Display. Eine Ausnahme bilden z. B. die Netgear Geräte der Aircard Serie, die einen farbigen Touchscreen mitbringen. Damit kann man zumindest SMS verschicken.

Gruß
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rubberduck J12
Beiträge: 39
Registriert: Mi 3. Aug 2005, 22:42
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: WLAN Verstärker

Beitrag von Rubberduck J12 »

Moin zusammen,

ich hab den Huawei E5330 und bei dem kann man über die Weboberfläche SMS empfangen und senden. Wenn man zum aufladen/aktivieren aber anrufen muss ist Essig, dann muss die Karte ins Telefon.

Gruß

Norman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: WLAN Verstärker

Beitrag von jfk »

mir erschließt sich noch nicht so ganz der Sinn eines kleinen Wlan-repeaters.
Wollt ihr den dann auf dem Campingplatz auf halber Strecke im Gebüsch verstecken?
ich würde nicht davon ausgehen, dass so ein Huawei Gerät am Standort des Ipads unbedingt so viel besseren Empfang hat. Die alten T40er und T60er Notebooks von IBM hatten einen sehr guten Empfang, das lag aber an den guten geschickt verbauten Antennen (als Reisenotebook immernoch Top Geräte) Aber son "Billigrepeater" - da wäre ich sehr skeptisch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: WLAN Verstärker

Beitrag von Ozymandias »

Die Geräte funktionieren nachweislich über Distanzen von mehreren Kilometern.
Das kannst nicht ansatzweise mit ner internene Antenne in einem iPad oder sonstigen Mobilgerät vergleichen.

Blade zb. hatte das auch im Einsatz, Rico auch und Andere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: WLAN Verstärker

Beitrag von jfk »

Ich rede ja auch nicht von dem Batlink sondern von denen weiter vorne empfohlenen Geräten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: WLAN Verstärker

Beitrag von Ozymandias »

jfk hat geschrieben:Ich rede ja auch nicht von dem Batlink sondern von denen weiter vorne empfohlenen Geräten!


Ach soo, sorry, hab den Nebenschauplatz gar nicht mitgekriegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“