Wo habt Ihr eure J7 versichert

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Sanddüne
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Jan 2022, 00:08

Wo habt Ihr eure J7 versichert

Beitrag von Sanddüne »

Hallo,

der GRJ 78 ist da und will versichert werden.
Ich habe gerade mit der Huk telefoniert und es war ein ziemliches rumeiern bis man einen Tarif gefunden hatte (habe da mehrere Fzge versichert)
Am Ende ist man bei SF5 (42%) bei 442 Euro rausgekommen
Bei VK (1000SB) und TK (150SB) bei 283 Euro (auch SF5)

Was zahlt ihr so? Welche Versicherung könnt Ihr empfehlen.
Gruß
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DekWizArt
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:59
Wohnort: Kreis Stormarn, Schleswig Holstein

Re: Wo habt Ihr eure J7 versichert

Beitrag von DekWizArt »

Der Jeep war noch bei der HUK24, der GRJ76 hier:

https://youtu.be/dqbONoZfcXE

Nachdem ich davon wirklich gutes gehört habe von einem guten Bekannten der leider seinen Defender aufs Dach gelegt hat.
Gruß Björn

So schnell wie nötig, so langsam wie möglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Wo habt Ihr eure J7 versichert

Beitrag von se7en6 »

Hallo Björn,

hast du ihn beim Offroad-Versicherungs-Mann als LKW oder als PKW versichert?

Ich mache mir neuerdings mehr Gedanken darüber was eigentlich gedeckt ist von der HUK24 Lieferwagenversicherung. Ist es nur der stock GRJ76, wie er vom Händler kam oder auch wenn nachträglich Zubehör angebaut wurde, Dachzelt etc.
Dazu muss ich noch mehr meine Hausaufgaben machen. Bisher ist die HUK24 trotz der Preisanhebung immernoch deutlich am günstigsten bei gleicher Leistung. Aber was bringt es, wenn am Ende nicht alles mitversichert ist.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DekWizArt
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:59
Wohnort: Kreis Stormarn, Schleswig Holstein

Re: Wo habt Ihr eure J7 versichert

Beitrag von DekWizArt »

Als LKW wurde er versichert, ich meine es sind dann 13 Monate statt 23 Monate Neuwagenpreis Erstattung. Erstattung ist Neuwagenpreis inkl. aller Anbauteile.

Da hatte der Kumpel echt Schwein, der hatte gerade recht frisch ein AluCab auf seinem Defender.
Gruß Björn

So schnell wie nötig, so langsam wie möglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 761
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Wo habt Ihr eure J7 versichert

Beitrag von Skywalker »

Achso, die neuen 76er werden ja nur noch als LKW zugelassen.
Dann ist bestimmt die Steuer billiger aber die Versicherung ungünstiger.
Was bedeutet eigentlich einen LKW zu fahren rein gesetzlich, bei dem Gewicht sollte es doch keine Einschränkungen geben!?
:ka:
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Wo habt Ihr eure J7 versichert

Beitrag von se7en6 »

Es gibt keine Einschränkungen. Auch kein Sonntags-Fahrverbot.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 542
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Wo habt Ihr eure J7 versichert

Beitrag von Erik Wikinger »

.... genau, weil er bis 3,5t Gesamtmasse ist.
Außer im gewerblichen Bereich mit Anhänger, so wie bei mir. Dann müsste auch ein Fahrtenschreiber rein.
Gruß Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Wo habt Ihr eure J7 versichert

Beitrag von se7en6 »

… es sei denn du fährst den gewerblich zugelassenen LKW LC mit privatem Zweck … oder?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 542
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Wo habt Ihr eure J7 versichert

Beitrag von Erik Wikinger »

...richtig, da ich für keinen Chef unterwegs bin, weil ich bin mein eigener Chef, muss ich ja nicht ausplaudern dass ich grad beruflich unterwegs bin...
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Wo habt Ihr eure J7 versichert

Beitrag von se7en6 »

Aufgrund allgemeiner Verunsicherung bin ich zum erneuten Male die aktuellen Statuten der HUK24 Stand 01.07.2020 durchgegangen.

Dachträger und Dachzelte sind in der Kasko versichert, dass ist schon mal gesichert:
(…) Bestandteile des Fahrzeugs sind mitversichert, wenn sie
• nach dem Gesetz zulässig sind und
• im Fahrzeug fest eingebaut sind oder
• am Fahrzeug fest angebaut sind.
Beispiele: Bordelektronik, integrierte Verglasung, integrierte Fahr- zeugassistenz- und Infotainmentsysteme, Akku zum Antrieb des Elektro- fahrzeugs, integrierte Innen- und Außenausstattung (ohne lose Sachen), Dach-/Heckträger, Dachkoffer.

Ladung natürlich nicht. Wenn ein Snickers zu Boden fällt und wegen der Hitze des Getriebetunnels wegschmilzt bist du gelackmeiert.

OK, nun zu einem anderen Thema, wo ich noch eine offene Frage hätte.
Wer heute Nachrichten gelesen hat mag vielleicht mitbekommen haben, dass heute Nacht eine Fähre von Grimaldi gebrannt hat. Angeblich kam das Feuer aus dem Garagendeck 3.
A.2.2 Versicherte Schadenereignisse in der Teilkasko
In der Teilkasko besteht Versicherungsschutz bei Beschädigung, Zerstörung, Totalschaden oder Verlust des Fahrzeugs einschließlich seiner mitversicherten Teile durch die nachfolgenden Schadenereignisse:
Brand und Explosion A.2.2.1
Versichert sind Brand und Explosion. Brand ist ein Feuer, das ohne einen bestimmungsgemäßen Herd entstanden ist oder ihn verlassen hat und sich aus eigener Kraft auszubreiten vermag. Schmor- und Sengschäden sind mitversichert.

Heisst also wenn dabei unser Fahrzeug verbrannt wäre wäre dies versichert.

Was ist aber wenn die Fähre sinkt oder wegen eines argen Unwetters das Auto zu schaden kommt.
Naturgewalten A.2.2.3
Versichert sind:
• Die unmittelbare Einwirkung auf das Fahrzeug durch Naturgewalten. Naturgewalten sind Sturm, Hagel, Überschwemmung, Erdbeben, Erd-…

Wäre das ein unmittelbare Einwirkung oder ist es eine mittelbare Einwirkung, weil das Schiff zwischen dem Naturereignis und dem Schadensereignis ist?

Wenn man dann bei Vollkasko schaut steht:
Transport auf einem Schiff A.2.3.4
Versichert sind Schäden, die bei einem Transport des Fahrzeugs auf einem Schiff dadurch entstehen, dass
• das Schiff strandet, kollidiert, leckschlägt oder untergeht oder
• das Fahrzeug auf Grund der Wetterlage oder auf Grund des Seegangs beschädigt oder über Bord gespült wird oder
• das Fahrzeug deshalb über Bord geht, weil der Kapitän anordnet, das Fahrzeug zu opfern, um die Passagiere, das Schiff oder die Ladung zu retten.


Heisst das also mit einer Teilkasko wäre das Fahrzeug nicht versichtert, wenn die Fähre aufgrund eines Sturmes sinken würde, sondern nur mit der Vollkasko?

Und was bitte bedeutet der überbürokratische Passus in den Statuten der Grimaldi/Minoan?
https://www.minoan.it/en/information/general-terms
LIMITS OF LIABILITY
The liability of the Carrier for the loss of human life, bodily injury and/or loss or damage to luggage, vehicle, valuables, personal effects and/or other property of the passenger shall under no circumstances exceed the limits set by the Athens Convention of 13/12/1974 as amended by the Protocol of London of 01/11/2002 and/or the Italian Navigation Code and/or from other Italian and international legislation in the sector where applicable.

Wenn das Fahrzeug nur Teilkasko versichert ist, ist dann wenigstens Grimaldi/Minoan so versichert, dass sie den Schaden/Verlust des Fahrzeugs über ihre Versicherung begleichen können würden?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Wo habt Ihr eure J7 versichert

Beitrag von Thaiguy »

Wenn das Fahrzeug nur Teilkasko versichert ist, ist dann wenigstens Grimaldi/Minoan so versichert, dass sie den Schaden/Verlust des Fahrzeugs über ihre Versicherung begleichen können würden?


Soweit mir bekannt ist, sind Schiffsladungen immer nur pauschal versichert.
Das heißt, wenn ein 20-Fuß Container weg ist, geht eine Entschädigung nicht nach dem Inhalt, sondern nach dem Volumen. Pro m³ wird ein Betrag X ersetzt, unabhängig, wie wertvoll die Ladung war.

Daneben sind Versicherungen ganz generell tierisch überbewertet :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offwego
Beiträge: 25
Registriert: Di 31. Mär 2020, 09:59

Re: Wo habt Ihr eure J7 versichert

Beitrag von offwego »

Mich beschäftigt gerade die gleiche Frage, der GRJ ist schon auf dem Schiff unterwegs nach Bremerhafen und so langsam müsste ich mich mal um besagtes Thema kümmern. Eigentlich würde ich den 78er gerne über die HUK 24 versichern wie meinen anderen Wagen nur ohne HSN / TSN komme ich da in der Tarifsuche nicht weit.

Hat jemand seinen GRJ von 2021 und könnte mir da die richtige Nummer geben?
GRJ78
mehr auf instagram @_kathihi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Wo habt Ihr eure J7 versichert

Beitrag von se7en6 »

offwego hat geschrieben:Mich beschäftigt gerade die gleiche Frage, der GRJ ist schon auf dem Schiff unterwegs nach Bremerhafen und so langsam müsste ich mich mal um besagtes Thema kümmern. Eigentlich würde ich den 78er gerne über die HUK 24 versichern wie meinen anderen Wagen nur ohne HSN / TSN komme ich da in der Tarifsuche nicht weit.

Hat jemand seinen GRJ von 2021 und könnte mir da die richtige Nummer geben?


Die importierten J7 haben HSN 7104 für Toyota und TSN 000. Die Nummern brauchst du aber nicht.

GRJ78 leer ohne Ausbau ist ein LKW (N1 / "Geschlossener Kasten"), also kommt eine Lieferwagenversicherung in Frage.
https://www.huk24.de/lieferwagenversicherung

Die Lieferwagenversicherung braucht nur die zul. Gesamtmasse und die Leistung in kW. Alle Angaben können nachträglich beim Versicherer korrigiert werden.

Hier mal ein GRJ76 mit "Leistungssteigerung":
Fahrzeugart:
Lieferwagen
Hersteller:
TOYOTA (J)
Leistung:
199 kW 271 PS 3956 ccm
Gesamtmasse:
3.000 kg
Aufbauart:
geschlossener Kasten
Fahrzeug-Identifizierungs-Nr.:
xxx
Erstzulassung:
xx.xxxx
Amtliches Kennzeichen:
X-XX 1234
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offwego
Beiträge: 25
Registriert: Di 31. Mär 2020, 09:59

Re: Wo habt Ihr eure J7 versichert

Beitrag von offwego »

Danke Leon, da kommen ja schon 'lustige' Zahlen bei raus... 1400€ bei Teilkasko. Spielt die SFK bei der Versicherung als Lieferwagen keine Rolle? Und ich versteh nicht wirklich wie Jochen im ersten Post auf einen Betrag von 442€ bei Vollkasko kam. Wär das dann bei Versicherung als PKW?
GRJ78
mehr auf instagram @_kathihi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DekWizArt
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:59
Wohnort: Kreis Stormarn, Schleswig Holstein

Re: Wo habt Ihr eure J7 versichert

Beitrag von DekWizArt »

Vielleicht im halben Jahr? So zahlen wir unsere Autoversicherungen auch.
Gruß Björn

So schnell wie nötig, so langsam wie möglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“