Wohin mit dem Reserverad?

1990 - 1998
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Wohin mit dem Reserverad?

Beitrag von Reiti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Landkind70 hat geschrieben:Wie geschrieben, bis 33er passt alles in den Rahmen unters Auto. Also 285/75 oder 305/70/16
315 passt nicht mehr!


33" ist auch noch 255/85-16, 33 x 10,5 - 15, 285/70-17. Passt alles unters Heck. Darüber passt ein ca. 55l Zusatztank von Toyota. Da der auf dem deutschen Markt nicht angeboten wurde, sind Teile entsprechend selten.

Mein Rad (315/75-16) liegt auf dem Dach, unter dem Auto sind im besten Fall 90 und 180 l Diesel. Über 2000 km Reichweite sind sicher nicht nötig, aber sehr angenehm. Man muss nicht so häufig aussteigen. :D
Ein Kurztrip nach Luxemburg ist eingeplant. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Reserverad?

Beitrag von Jelonek »

... ach das Leben ist sooo schön :D ..
LG an Alle !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Wohin mit dem Reserverad?

Beitrag von Reiti »

Jelonek hat geschrieben:... ach das Leben ist sooo schön :D ..
LG an Alle !

Ja! :bb:

LG von uns auch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiluxers
Beiträge: 522
Registriert: So 21. Dez 2003, 13:23
Wohnort: Oelde / NRW

Re: Wohin mit dem Reserverad?

Beitrag von Hiluxers »

Hey Red Nose,

die Möglichkeiten sind Dir bereits aufgezählt worden :D
Die Antwort hängt u.a. von deinen handwerklichen und finanziellen Möglichkeiten ab.

Mich hat immer die Schlepprei mit den Kanistern und dem Rad (305/70 16") wahnsinnig gemacht :oops:
Daher gab es als Lösung den Zusatztank in der Reserradmulde und dem originalen Heckträger.

Die Möglichkeit ist,kann ich bestätigen sehr,sehr aufwendig. Den untern Halter bekommt man als Ersatzteil, der obere ist erst überhaupt nicht lieferbar. Ich hatte seinerzeit Glück und konnte was aus einem Schlachtfahrzeug bekommen. Das sehe ich aus heutiger Sicht immer nach als einizge Lösung.

Meiner Meinung nach die beste Lösung aber auch die wohl aufwendigste. Solltest Du kein Zusatztank vrbauen und die Mulde unten bleibt eh leer, lass es unten!

Bei Fragen meld Dich gerne per PM.


Gruß aus Oelde/NRW
Jörn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Wohin mit dem Reserverad?

Beitrag von Hydraulinski »

Hi!

Ich habe auch den originalen Toyota-45L-Zusatztank und darunter einen 285/75 R16 hängen.
Klar, das Reserverad guckt ein bisschen nach unten heraus, es gibt filigranere Rückansichten.
Das ist aber eine dermassen toll niedrige Position für das schwere Viech, dass ich nichts anderes will.

Grüsse, Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Wohin mit dem Reserverad?

Beitrag von fordfahrer »

Hallo Jochen,

hast du mal ein Bild, wie das ausschaut, von hinten?

Ich hab ja auch den Schwenkträger aber so richtig gefällt mir das nicht, mit dem Hin- und Hergeschwenke. Irgendwie ist das Rad immer im Weg, insbesondere, wenn man hinten rein will.

Ich hab auch den Original Zusatztank, da könnte ich auch den Original - Ersatzradträger wieder dranschrauben.

Danke.

Gruss

Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Wohin mit dem Reserverad?

Beitrag von Hydraulinski »

Mein Telefonendgerät hat sich leider ins Apfellogo dauer-verabschiedet, ich muss gucken, was ich noch an alten Bildern hier hab´- ach ja, guckstu, hier kann man es sehen, schleift noch nicht mal am Boden:

Rampe-1.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Reserverad?

Beitrag von Landkind70 »

Kann bestätigen...Jochen hat schon ne fetten Hängearsch...



....aeh...sein 80er. Er selber ist für sein Alter noch recht fit... 8)
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Wohin mit dem Reserverad?

Beitrag von Hydraulinski »

Yo - ich kann mich noch auf dem Bauchnabel ins homeoffice schleppen :P

Ja, sieht von hinten ein bisschen wie eine fahrende Schrankwand aus. Nicht so richtig etwas für 80er-Ästheten...
Aber dieses Jahr habe ich ja noch einen 3er-Radträger vor die Kabinentür gebaut, da wird das Klobige visuell wieder nach oben gezogen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Wohin mit dem Reserverad?

Beitrag von Georg70 »

Kannst auch die Motorhaube nehmen, Platz wäre ja :wink:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Reserverad?

Beitrag von Jelonek »

ne.. geht net.. wegen Sicht - ist doch kein Landrover :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“