Wohnkabine aus Alu Profilen - Projekt Vorstellung

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
llucass
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 18:21
Wohnort: Erfurt

Wohnkabine aus Alu Profilen - Projekt Vorstellung

Beitrag von llucass »

Hey Hey ihr lieben :)
Ich habe in dem Forum schon unglaublich viel gelernt, super schnelle Antworten bekommen und viel Inspiration gefunden! In dem Zuge wollte ich auch mal mein Projekt vorstellen - vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, der ähnliches plant.

Hilux Extra Cab 2009, 120PS, 112.000km, Diff. Sperre, Rhino 6T Seilwinde (vom Vorbesitzer verbaut, nie benutzt), Selbstbau Wohnkabine aus Alu-Profilen aktuell im Bau

Bild

Der Gute war zwar Mike Sanders versiegelt - allerdings habe ich nach dem Kauf und einer gründlichen Wäsche festgestellt, dass darunter schon recht viel Rost war. Also alles abgeschliffen, Owatrol auf die verrosteten Stellen, Nitrofest & 3 Schichten Brantho 3in1. Um den Rahmen innen zu behandeln müsste ich ihn mal ordentlich ausspülen, aber das ist eine Aufgabe für den Sommer, damit er richtig durch trocknen kann, bevor wieder Mike Sanders rein kommt.

Geplante Umbauten am Lux: 235/85 AT Reifen auf R16 Serienfelge pulverbeschichtet, Bravo Schnorchel, Entlüftungen höherlegen, OME Fahrwerk, Unterbodenschutz (sobald wieder lieferbar - muss ihn wahrscheinlich im Ausland nachrüsten)

Zu mir: Ich war jetzt ein Jahr mit nem selbst ausgebautem Opel Vivaro Kastenwagen in Europa unterwegs und verdiene meine Brötchen mit Landschaftsbildern (wen es interessiert: https://www.lucaswinke.de/). Nun reizt es mich aber weiter gen Osten zu fahren, und dafür war der Vivaro von 2019 mit Euro 6 nicht unbedingt geeignet.
Ich bin allein unterwegs und weiß aus meinem alten Van, was ich in etwa brauche.

Wohnkabine: Bei dem Layout und groben Aufbau war ich begeistert von Hanjos Lux und werde ein paar Sachen ähnlich umsetzen. Da GFK Platten nicht so leicht zu bekommen waren und ich nicht schweißen kann, habe ich die Kabine aus 3x3cm Alu-Profilen gebaut. Das Grundgerüst steht schon, als nächstes kommen 1,5mm Alu-Platten dran (vernietet (Alu/Edelstahlstift) + verklebt). Beim Kleber bin ich noch nicht ganz sicher ob Sikaflex 554 ausreicht, oder ich doch lieber einen 2K MS Polymer verwende.
Die Zwischenräume werden mit 32mm Armaflex AF isoliert und dann kommt auf alles nochmal 10mm Armaflex drauf, um Schwitzwasser zu vermeiden.
Außenmaße: 198 lang, 174 breit, 150 hoch + 4cm Solarpanele. Gesamthöhe soll in etwa 250 werden, damit der Lux noch in einen Container passt. Innen: 190 x 166 x 141 (bin nur 178 groß :D )
Von einem Aufstelldach bin ich abgekommen. Wäre zwar geil, brauche ich aber nicht unbedingt. Ging auch schon ein Jahr ohne Stehhöhe. Will auch relativ schnell wieder los und ein Aufstelldach zu bauen würde noch länger dauern.

Bild

Hilfsrahmen: Hier habe ich einfach das genommen, was mir ein Bekannter günstig organisiert hat. 6x6cm Stahl, 2mm Wandstärke. Klar geht es leichter und flacher, aber wird schon funktionieren. 198cm lang, 174cm breit.
Ein bisher ungelöstest Problem ist die Kontaktkorrosion zwischen Alu-Kabine und Stahlrahmen. Hat da einer von euch eine Idee?
Der Rahmen wird zwar Pulverbeschichtet, aber das dürfte ja nicht ausreichen. 9mm Siebdruckplatte mit Aussparungen, um Gewicht zu sparen, war ein Gedanke. Aber am Radkasten wird die Schnittkante dann immer nass (evtl. mit Brantho 3in1 streichen).
Bei Gummi / Anti-rutschmatten kenne ich mich nicht aus, bezüglich UV, Öl & Sprit Beständigkeit. Denke aber auch, dass Gummi verrutschen würde der Zeit, wenn es sich nicht auflöst.

Bild

Soweit der grobe Überblick von meinem Projekt :)
Hilux Extra Cab 08, 2,5L, Diff. Sperre, 235/85 R16 Serienfelge, Selbstbau Wohnkabine aus Alu-Profilen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Wohnkabine aus Alu Profilen - Projekt Vorstellung

Beitrag von quackderbruchpilot »

Sika 554 reicht auf jeden Fall, das klebt wie sau. Auch 221 wird funktionieren, da steht zwar nur haftstarker Dichtstoff drauf, aber damit habe ich auch schon Sitze in Boote geklebt (Alu auf CFK). Der Vertreter von Sikaflex meinte mal Sie sind sich im verkauf auch immer nicht einig wo man die Grenze zwischen Kleben und Dichten ziehen soll. Du musst allerdings die oxidschicht vom alu schleifen damits vernünftig hält und dann fix verkleben. Und die Klebeflächen mit Lösemittel und sauberem Tuch reinigen.

Um die Kontaktkorrosion zu vermeiden kannst du den Hilfsrahmen zum Alugerüst hin auch mit Sikaflex einschmieren, so dass hier garkein Kontakt entsteht. Dann musst du nurnoch die Verschraubungen behandeln, da würde sich dann Mike Sanders o.ä. anbieten. Also Den Hilfsrahmen aufsetzen aufs Sika, trocknen lassen und dann verschrauben, dann hast du auch die Kabine ein wenig Schwingungsgedämpft gelagert auf dem Hilfsrahmen.
Bei Schleppern werden so z.B. Deckshäuser aufgesetzt zur Vibrationsdämpfung.

Insgesamt eine coole idee das ganze aus Alu Profilschienen zu bauen :bulb:
Zuletzt geändert von quackderbruchpilot am Mi 30. Nov 2022, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Wohnkabine aus Alu Profilen - Projekt Vorstellung

Beitrag von Broesel »

Hi,

geile Idee mit den Alu Profilen.
Wie sieht das denn vom Gewicht und vom Preis her aus?
Sind die dinger nicht Schweineteuer und recht schwer?

Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
llucass
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 18:21
Wohnort: Erfurt

Re: Wohnkabine aus Alu Profilen - Projekt Vorstellung

Beitrag von llucass »

Broesel hat geschrieben:Hi,

geile Idee mit den Alu Profilen.
Wie sieht das denn vom Gewicht und vom Preis her aus?
Sind die dinger nicht Schweineteuer und recht schwer?

Broesel


Also gekostet haben die Aluprofile ca. 1400€. + ca. 300€ für die Verbindungselemente. Für die 1,5mm Aluplatten habe ich 2200 hinlegen müssen. War vor 2-3 Jahren sicher deutlich günstiger.

Insgesamt dürfte die Kabine mit Isolierung und 9mm Siebdruckbodenplatte ca. 300-350kg wiegen.

Für eine fertige GFK Absetzkabine mit Aufstelldach hatte ich ein Angebot für 10.000€. Allerdings hat mir die Verarbeitungsqualität nicht so gut gefallen - und auch wenn das an sich ein guter Preis ist, hätte es mit den Umbauten am Auto das Budget gesprengt.
Hilux Extra Cab 08, 2,5L, Diff. Sperre, 235/85 R16 Serienfelge, Selbstbau Wohnkabine aus Alu-Profilen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Wohnkabine aus Alu Profilen - Projekt Vorstellung

Beitrag von Cruisero »

Klasse Idee!
Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus bei dieser Konstruktion mit den Alu-Profilen.

Auch wenn der "Drops schon gelutscht ist" beim Design deiner Kabine: Dennoch einfach mal der Einwurf, kann man nicht mit so einem einfachen Hubdach a la Reimo arbeiten um die 30cm Stehhöhe da zu generieren wo man es beim Kochen oder Anziehen braucht....

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
llucass
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 18:21
Wohnort: Erfurt

Re: Wohnkabine aus Alu Profilen - Projekt Vorstellung

Beitrag von llucass »

Cruisero hat geschrieben:Klasse Idee!
Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus bei dieser Konstruktion mit den Alu-Profilen.

Auch wenn der "Drops schon gelutscht ist" beim Design deiner Kabine: Dennoch einfach mal der Einwurf, kann man nicht mit so einem einfachen Hubdach a la Reimo arbeiten um die 30cm Stehhöhe da zu generieren wo man es beim Kochen oder Anziehen braucht....

Gruß
Frank


Grüß dich Frank,

ja, das wäre tatsächlich eine gute Option. Baut allerdings etwas auf und wäre für mich dann zu hoch für den Container. Es kommt eine 40x40 Dachluke rein und wenn die offen ist passe ich da mit den Schultern auch durch, sodass ich theoretisch auch stehen kann. Ob ich das wirklich nutze, wird sich zeigen . :D

Achso zum Gewicht hatte ich ja schon Broesel geantwortet. Es werden ca. 300-350 für die Leerkabine.

Beste Grüße Lucas
Hilux Extra Cab 08, 2,5L, Diff. Sperre, 235/85 R16 Serienfelge, Selbstbau Wohnkabine aus Alu-Profilen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Wohnkabine aus Alu Profilen - Projekt Vorstellung

Beitrag von lightandy »

Hallo Lukas. Schönes Projekt. Ich habe auch schon oft mit den 30 x 30 mm Bosch Profilen gearbeitet. Allerdings mehr für den Innenraum oder mal einen Dachgepäckträger. Man kann daraus viele schöne Sachen machen. Bin deshalb darauf gespannt wie die Kabine wird. Ich freue mich auf weitere Bilder. Was Sikaflex anbelangt da reicht wirklich das 221, das ist schon wirklich Klebstoff und kein Dichtstoff mehr. Ich verwende es immer und für alle meine Zwecke. Wichtig ist die saubere Oberflächenvorbereitung . außerdem wichtig, die Bosch Profile sind an der Oberfläche eloxiert , da kannst du ohne abschleifen gar nichts kleben. Viel Spaß und viel Erfolg
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Wohnkabine aus Alu Profilen - Projekt Vorstellung

Beitrag von harri »

Blöde Frage, warum klebt da nix, weil Eloxiert :confused: :ka:

SG harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
llucass
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 18:21
Wohnort: Erfurt

Re: Wohnkabine aus Alu Profilen - Projekt Vorstellung

Beitrag von llucass »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Sika 554 reicht auf jeden Fall, das klebt wie sau. Auch 221 wird funktionieren, da steht zwar nur haftstarker Dichtstoff drauf, aber damit habe ich auch schon Sitze in Boote geklebt (Alu auf CFK). Der Vertreter von Sikaflex meinte mal Sie sind sich im verkauf auch immer nicht einig wo man die Grenze zwischen Kleben und Dichten ziehen soll. Du musst allerdings die oxidschicht vom alu schleifen damits vernünftig hält und dann fix verkleben. Und die Klebeflächen mit Lösemittel und sauberem Tuch reinigen.

Um die Kontaktkorrosion zu vermeiden kannst du den Hilfsrahmen zum Alugerüst hin auch mit Sikaflex einschmieren, so dass hier garkein Kontakt entsteht. Dann musst du nurnoch die Verschraubungen behandeln, da würde sich dann Mike Sanders o.ä. anbieten. Also Den Hilfsrahmen aufsetzen aufs Sika, trocknen lassen und dann verschrauben, dann hast du auch die Kabine ein wenig Schwingungsgedämpft gelagert auf dem Hilfsrahmen.
Bei Schleppern werden so z.B. Deckshäuser aufgesetzt zur Vibrationsdämpfung.

Insgesamt eine coole idee das ganze aus Alu Profilschienen zu bauen :bulb:


Hi Nils, perfekt, geil das freut mich zu hören, dass Sika ausreicht. (Habe nämlich schon einige Kartuschen gekauft, die ich nicht mehr zurück senden kann.)

Sika auch als Dielektrikum zu verwenden klingt tatsächlich ziemlich genial. Muss mir ja nur was bauen, um es gleichmäßig aufzutragen - aber das lässt sich umsetzen.

Beste Grüße Lucas :)
Hilux Extra Cab 08, 2,5L, Diff. Sperre, 235/85 R16 Serienfelge, Selbstbau Wohnkabine aus Alu-Profilen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Wohnkabine aus Alu Profilen - Projekt Vorstellung

Beitrag von lightandy »

# Lukas: dafür gibt es AkkukartuschenPistolen.

# Harry: irgendwelche Spezialisten werden dir davon sicher noch erzählen, von wegen Adhäsion und Bipolarität , aber da bin ich raus. ich kann nur von den praktischen Erfahrungen berichten. Dass es einfach nicht funktioniert.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Wohnkabine aus Alu Profilen - Projekt Vorstellung

Beitrag von Sard-Lux »

Schau mal hier auf der Vorbehandlungstabelle für 2K PU Dicht/Klebstoffe

[url]https://che.sika.com/dms/getdocument.get/dc0ef189-63d5-301f-b0d2-dd97e3ef0dda/Vorbehandlung_für%201K-Polyurethane.pdf[/url]

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Wohnkabine aus Alu Profilen - Projekt Vorstellung

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ich würd ehrlich gesagt einfach ne Fächerscheibe mit 40 er korn drüber ziehen und anschließend abwischen mit alkohol o.ä....je rauher die oberfläche desto größer die Klebefläche :D
Und es sieht ja keiner mehr wenn die Bleche aufgeklebt sind. :biggrin:
Zuletzt geändert von quackderbruchpilot am Mi 30. Nov 2022, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Wohnkabine aus Alu Profilen - Projekt Vorstellung

Beitrag von lightandy »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Ich würd ehrlich gesagt einfach ne Fächerscheibe mit 40 er korn drüber ziehen und anschließend abwischen...je rauher die oberfläche desto größer die Klebefläche :D
Und es sieht ja keiner mehr wenn die Bleche aufgeklebt sind. :biggrin:



...genau so!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
llucass
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 18:21
Wohnort: Erfurt

Re: Wohnkabine aus Alu Profilen - Projekt Vorstellung

Beitrag von llucass »

Kleines Update:
Kabine habe ich mit dem Gabelstapler (zwei Spanngurte + Balken auf dem Dach) auf den Hilfsrahmen gehoben.
Gewicht mit Hilfsrahmen (Diesel rausgerechnet) 1775 kg.
Mit leerer Kabine (inkl. 40 Kg Dämmung, 9mm Siebdruckplatte + PVC) sind's 2050 kg.
Also rund 275kg. Hatte selbst eigentlich mit mehr gerechnet, aber gut, sie ist ja auch recht klein.

Bild
Hilux Extra Cab 08, 2,5L, Diff. Sperre, 235/85 R16 Serienfelge, Selbstbau Wohnkabine aus Alu-Profilen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Wohnkabine aus Alu Profilen - Projekt Vorstellung

Beitrag von quadman »

Hi.

Stark.
Welche äußeren Abmaße hat deine Kabine? Sieht ja aus wie die Kopie von meiner :lol:
Wenigstens mal wieder jemand, der es verstanden hat mit der Türe links :bulb:

Bild




Hattest du tatsächlich Sika 554 benutzt? Bei mir hat es 552AT getan.





Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“