Wohnkabine für Hilux Extra Cab

My Car, my Castle!
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Wohnkabine für Hilux Extra Cab

Beitrag von Hanjo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi,
ja genau ein geräumiges Außenstaufach wo ein großer Tisch und Sandbleche ihren Platz finden. Im unteren Bereich kommt der Wassertank so hat der den besten Platz zur Gewichtsverteilung. Ja Klappen kommen noch dran, sonst fällt alles raus ;-)

Zum Scharnier, das hab ich mir bei Explorer II abgeschaut, es ist von der Fa. Titgemeyer das Tila Türband super oder so ähnlich heißt es.

Gruß Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Wohnkabine für Hilux Extra Cab

Beitrag von Explorer II »

Hanjo hat geschrieben:
Zum Scharnier, das hab ich mir bei Explorer II abgeschaut, es ist von der Fa. Titgemeyer das Tila Türband super oder so ähnlich heißt es.

Gruß Hanjo


Das ist das Tila Türband Super 29/180 von Titgemeyer in Länge 1800

Gruß
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Wohnkabine für Hilux Extra Cab

Beitrag von Hanjo »

Hallo Leute,

da mein Urlaub zu ende war und ich nun nur an meinen freien Tagen, wo ich dann auch in der Heimat war an der Kabine weiter machen konnte, hat es ein wenig gedauert. Die Rohkabine ist nun meist fertig, es ist nicht perfekt aber es könnte auch schlimmer sein ;-) ...aber seht selber!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nun muss der Zeltbalg angefertigt werden, was auch eine Weile dauert.

Gruß Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Wohnkabine für Hilux Extra Cab

Beitrag von quadman »

Sehr fein, Hanjo!!

Nicht vergessen - die Kurbel für das Reserveradl zu modifizieren. Sonst wird es doof bei der nächsten Panne.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Wohnkabine für Hilux Extra Cab

Beitrag von Hanjo »

Hallo Leute,

ich hab schon lang nichts mehr von mir hören lassen, Asche auf mein Haupt ;-) hatte einfach viel um die Ohren!

Aber es geht langsam vorran. Eigentlich war mein Ziel die Kabine bis zum BTT fertig zu bekommen, das klappt leider nicht und somit werde ich leider Gottes auch nicht zum BTT kommen, da ich erst alles eintragen muss bevor ich legal und vorallem versichert fahren kann. Aber seht selber, Bilder sagen mehr als tausend Worte!

irgendwie hat das mit dem hochladen nicht so richtig geklappt aber hier die Links


http://www.directupload.net/file/d/3728/wewdfhwi_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3728/nwjy98ri_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3728/34hexazi_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3728/8zdy7g4z_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3728/8v6esswb_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3728/7y3h6h65_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3728/n2tur6sn_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3728/mtpqma3a_jpg.htm
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Wohnkabine für Hilux Extra Cab

Beitrag von 12HT »

Hallo Hanjo,
sehr schönes Projekt!
Versuch mal Picr.de für die Bilder!

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Wohnkabine für Hilux Extra Cab

Beitrag von Hanjo »

Vielen Dank Markus!

So jetzt aber ;-)


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Wohnkabine für Hilux Extra Cab

Beitrag von Redneck »

Servus Hanjo!

Na, das sieht doch schon mal prima aus! Bild

Sehr schön, hab immer Respekt vor jemanden, der so was bauen kann - könnte ich nie!!!!

Ich wünsch Dir viele schöne Touren mit der Kabine, vielleicht sieht man sich wieder mal, ist ja schon wieder ein paar Jahre her... Bild

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Wohnkabine für Hilux Extra Cab

Beitrag von Hanjo »

Hi Jürgen,

vielen Dank, ja ist aber auch ein Haufen Arbeit und ständig sitzt man wieder da und grübelt ne ganze Weile wie man was am besten löst, so dass nachher auch alles am rechten Fleck ist und gut funktioniert. Da hat man häufig mal Tage wo man kaum was schafft.
Na sicher sehen wir uns mal wieder, blos als Feuerwehrmann hat man halt die Ehre auch oft am Wochenende arbeiten zu dürfen, das macht es für Treffen nicht gerade leicht ;-). In den letzten Jahren hatte ich viele Ausbildungen etc. und bin so ziemlich eingespannt.

Schöne Grüße Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pummel
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 17:58

Re: Wohnkabine für Hilux Extra Cab

Beitrag von pummel »

Hallo, plane ebenfalls eine Kabine auf einen Hilux, allerdings Single Cab zu bauen, auch Paneltec Platten geplant.
Wahrscheinlich zu teuer. Kaufe jetzt einen Canopy Space Saver in Südafrika. Nicht super elegant, kostet aber nur ca. € 1.500,-. Kommt dann noch die Innenausstattung hinzu und der Transport nach Deutschland.
http://www.sacanopymidrand.co.za/produc ... ment/sac3/
Gruss Pummel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Wohnkabine für Hilux Extra Cab

Beitrag von Hanjo »

So es ist schon eine ganze Weile her, dass ich hier mal wieder was geschrieben habe und euch auf dem laufenden gehalten habe. Die Zeit war knapp und somit viel das Schreiben im Forum hinten runter. Aber vorab, es ist fast geschafft :)

Also nun die Wohnkabine ist für 2 Personen ausgelegt, primär aber für eine Person. Wichtig war mir, dass wenn ich allein unterwegs bin nichts umbauen muss um schlafen zu können. Außerdem war mir es wichtig auch im geschlossenen Zustand des Aufstelldaches, aufrecht sitzen zu können und alles zu nutzen (sehr schlechtes Wetter/Wintercamping/unauffällig bleiben).
Zu dem war es mir wichtig ein bisschen Wohlfühlcharakter zu haben und nicht zwischen Rakokisten oder ähnliches zu wohnen, dies bedeutete natürlich einiges an zusätzlichem Gewicht. Da hoch leichte Materialien den Kostenrahmen gesprengt hätten, habe ich Multiplex Birke in 12mm für alle Fronten gewählt und für die Liegefläche 15mm. Die Schubladenkörper sind aus 8mm Pappel und das nicht sichtbare Konstruktionsholz aus 15mm Pappel. Das alles habe ich dann jeweils passend angefertigt und anschließend grundiert und 2 mal lackiert. Einiges an Mehrarbeit, aber dafür konnte ich mir Umleimer sparen und ich habe alle Flächen und Kanten versiegelt.
Zur Technik habe ich die Zweitbatterie durch ein Trennrelais getrennt und somit zur Verbraucherbatterie umfunktioniert. Ich habe jeweils + und – mit 16mm² in die Kabine gezogen und einen Masseverteiler und Sicherungshalter von Votronic verbaut. Damit ich nicht frieren muss habe ich eine Eberspächer D2 mit Höhensensor verbaut, Wasser bekomm ich über eine Whale Pumpe die eine Druckabschaltung hat, danach läuft das Wasser durch einen Katadyn Filter mit Keramik und Aktivkohlefilter. Der Wassertank ist aus 1,2mm VA gefertigt der anschließend gebeizt wurde, er fasst 85l und findet seinen Platz zwischen Wohn- und Fahrerkabine in dem Staukasten, ich habe unten nochmal einen Ablasshahn, damit ich auch an mein Wasser komme, falls die Pumpe defekt ist. Falls ich mal 230V benötige habe ich einen Spannungswandler von Votronic verbaut mit 300 Watt reiner Sinus Welle und einer Netzvorrangschaltung. Zu dem habe ich ein Ladegerät von Votronic verbaut, welches die Verbraucherbatterie mit 15A lädt und die Starterbatterie mit 2A. Dies geschieht sobald ich über den Außenstecker in der Kabine 230V anliegen habe. Ab dann läuft auch die Waeco Kompressorkühlbox auf 230V. Zu dem habe ich noch den T-Max Kompressor 160l/min fest verbaut mit einem kleinen Drucktank unterhalb der Kabine. Zuvor habe ich direkt am Kompressor normale Druckluftschläuche verwendet, die hielten auf Dauer den hohen Temperaturen nicht stand und habe den ersten halben Meter mit einem Hydraulikschlauch überbrückt wo dann eine Kühlspirale anschließt. Beleuchtungsmäßig habe ich 3 mal 2,3 Watt LED mit Warm weißem Licht, damit bin ich sehr zufrieden. Ich habe noch einen Platz für ein Porta Potti, denn es gibt nichts schlimmeres wenn man dringend muss oder ständig weil man sich den Magen verdorben hat etc.
Fast vergessen, ganz am Anfang habe ich noch einen 65l Diesel Zusatztank verbaut, also insgesamt dann 145l Diesel an Bord.
Das Aufstelldach ist aus Ocean Top, kommt aus dem Bootsbereich und ist sehr beständig. Es ist eigentlich so das einzige was ich nicht selber gemacht habe und genau das funktioniert leider nicht so wie es soll, es ist nicht richtig dicht, der Sattler muss noch einmal nacharbeiten. Ich hoffe das es dann dicht es. Das ärgert mich sehr, da es auch recht teuer war.
Achja hinten habe ich noch einen Ausziehbaren Tritt, er ist zwar relativ hoch aber ich komm gut rein ;)

So alles alles fertig war, war ich dann auf der Waage. Ich habe damit gerechnet das ich recht schwer werde, aufgrund der oben genannten Gründe.
Die Waage hat mit leerem Wassertank vollem Diesel Serientank und Ersatzreifen dann 2360kg angezeigt. Ich denke Reisefertig wird er dann bei ca. 2770kg liegen mit 2 Personen. Deshalb werde ich nun das Fahrzeug noch auflasten lassen. Die Kabine ist mit allem drum und dran eingetragen und das Auto ist nun ein Wohnmobil mit einer eingetragenen Leermasse von 2500kg ….sicher werden nun einige Sagen das Auto ist viel zu schwer, aber wenn ich sehe das mit dem Auto auch weitaus höhere Gewichte gefahren werden, denke ich hält es sich noch im Rahmen... aber seht selber!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Gruß Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Wohnkabine für Hilux Extra Cab

Beitrag von hakim »

Hallo Hanjo,
meinen Respekt, es sieht alles extrem sauber gefertigt aus! Das Gesamtgewicht finde ich i.O. Es zeigt sich halt wieder, daß der Verzicht auf die Serienpritsche den entscheidenden Spielraum gibt für einen solchen Ausbau, mit viel verbauter Komfortechnik und vergrößerter Autonomie. Was ist beim Tuchbalg schief gelaufen? Auf den ersten Blick steht er eigentlich schön straff, der wirkt schonmal gut geschnitten. Aber ich habe noch keinen Tuchbalg gehabt, der von vornherein vom Fachmann so dicht gefertigt wurde, wie ich es wollte. Am schwierigsten gut zu lösen ist die korrekte Abdichtung des unteren Saums. Bei mir ist dieser nach innen geführt, Winkelschienen und Moosgummi reichen hier nicht, insbesondere Moosgummi - wie bei meinem ORTEC verbaut - ist hier vollkommen ungeeignet, da es Regenwasser recht schnell von einer Schnittkante zur anderen durchleitet. Ich habe über dem Moosgummistreifen eine zusätzlichen Dichtung mittels "Fenstersilikon" aus dem Baumarkt aufgebracht. Hält jetzt 100%-ig dicht. Bei Dir scheint der Saum von außen her auf Winkelschienen geschraubt oder genietet zu sein. Durch diese Löcher im Tuch dringt das Wasser ebenfalls schnell nach innen, auch durch Moosgummistreifen, falls da einer dazwischen sein sollte. Nochmal ablösen und Fenstersilikon aufbringen, beim Verschrauben wird alles dicht. Der nächste Schwachpunkt bei diesen Sattlerarbeiten sind die Nähte. Meist werden nur einfache Kappnähte gemacht, anstatt der eigentlich nötigen, aber sehr aufwändigen Doppelkappnähte. Es kommt auch sehr auf den verwendeten Faden an, der sollte eigentlich im Wasser aufquellen können, um die Durchstiche abzudichten. Ein reiner Kunststoff-Faden kann das nicht. Abhilfe: überall mit Seamsealer nacharbeiten. Dieses Nahtdichtmittel sollte der Tuchbeschichtung entsprechen, also bei meinem Airtex paßt ein PU-Nahtdichter am Besten. Die Nähte bleiben dabei dauerhaft flexibel, und 100% dicht. Der letzte Fehler wird meist bei den Fenstern gemacht. Irgendwelche schmalen Stoffüberlappungen reichen nicht, der Wind treibt den Regen drunter. Auch Reißverschlüsse würde ich auf keinen Fall in die Außenhaut einbauen. Bei meinem Airtexbalg sind einfach nur Moskitonetzflächen eingenäht, abgedeckt von innen her mit Airtexflaps. Die werden zwar mit Zippern verschlossen, aber die liegen komplett innen. Nach der Behandlung der außenliegenden Nähte ist das vollkommen dicht. Und in schönen, warmen Nächten reicht die Durchlüftung durch die großflächigen Moskitonetze.
Aber wenn´s mehr nicht ist, was schief lief: viele schöne Reisen mit Deinem individuellen Allradcamper!
Hakim
Nachtrag: das Problem mit dem zu heiß werdenden - nicht originalen - Druckluftschlauch am VIAIR-Kompressor hatte ich ebenfalls. Gelöst mit einem 20cm langen Stück passenden Teflonrohrs ab dem Fitting, dann kommt erst der 6m lange Druckluftschlauch.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Wohnkabine für Hilux Extra Cab

Beitrag von Hanjo »

Hallo Hakim,

vielen Dank für das Lob! Es waren nun ziemlich genau 7 Monate die ich gebraucht habe.

Zum Zeltbalg hast du vollkommen Recht, er ist sehr gut geschnitten und bei mir ist es unten nach Außen geführt. unten und oben sind jeweils dünne Aluschienen in einer Tasche eingearbeitet und es ist alles verschraubt, damit man auch alles wieder gut demontieren kann. Es wurde ein aufquellender Faden verwendet, der aber trotzdem nicht richtigen abdichtet. Seamsealer hat schon gut geholfen aber auch da muss ich nochmal ran.
Großer Knackpunkt sind die Fenster, Die Stoffüberlappungen sind üppig und genau da liegt das Problem. Da sie diese Überlappung auch im unteren Bereich der Fenster gewählt haben. Also tritt das Wasser durch das Moskito und sammelt sich in der unteren Überlappung und es bildet sich eine Art Wassertasche, ab einem gewissen Wasserstand tritt das Wasser dann seitlich im Bereich der Reisverschlüsse ins innere durch. Aus meiner Sicht wird eine Naht direkt im unteren Bereich an der Schnittstelle Moskito und Stoff Abhilfe schaffen. Diese muss dann gut abgedichtet werden.
Dafür muss natürlich noch alles einmal demontiert werden.

Das andere Thema ist halt noch die Auflastung auf 2,81t mal sehen wo es klappt.

Gruß Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Wohnkabine für Hilux Extra Cab

Beitrag von hakim »

Hallo Hanjo,
ein Detailfoto der Fenster würde helfen, bin mir nicht sicher, wie das bei Dir genau aussieht. Kannst Du nicht das Problem mit mehreren Löchern in der Überlappung lösen, als Wasserablauf nach außen? In jede Ecke eine dieser großen VA-Persenningösen, dann läuft das Wasser nach außen anstatt bis in den Bereich der Reißverschlüsse anzusteigen. Und keine Demontage nötig...
http://www.amazon.de/Prym-%C3%96sen-Per ... B006RGVJDS
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Wohnkabine für Hilux Extra Cab

Beitrag von Hanjo »

Hallo liebe Buschtaxi Fans!

ein altes Thema aber doch so aktuell! :bulb:

Der ein oder andere hat es bestimmt schon mitbekommen. Meine alte Wohnkabine habe ich letztes Jahr verkauft und habe nun in den letzten 3 Monaten eine neue Kabine gebaut. :D

Damit der ein oder andere einen Mehrwert davon hat, möchte ich meine Beweggründe erläutern warum wir uns entschlossen haben eine neue Kabine zu bauen. Auf meiner Langzeitreise durch Asien sind mir so manche Dinge schon aufgefallen, zu dem hat sich die Nutzungsart der Kabine auch ein wenig geändert.


Der Heckeinstieg störte mich, warum?! :hmmm:

1.Wenn man durch Regionen oder Metropolen im Stop and Go Modus fährt, wo gefühlt tausend Leute um dich her schwirren. Hast du deinen Eingang der Kabine einfach nicht im Blick und du bekommst es nicht mit, wenn sich daran jemand zu schaffen macht.
2.Der Anbau eines Fahrradträgers ist nur mit einer komplizierten Mechanik möglich, was sehr schwer ist.
3.Wenn das Bett für 2 aufgebaut ist, sprich der Gang zu ist, kann man sich nur bedingt umziehen und die matschigen Schuhe entweder draußen oder auf dem Bett ausziehen. Das war auch eher unpraktikabel.

Deshalb fiel die Entscheidung zu einem Seiten Eingang.


Der Wassertank war außen, dies brachte viel Platz im Kabinen Inneren, aber im Winter hatte man kein Wasser. Erst sollte es auch gar nicht im Winter los gehen, dies hat sich mittlerweile geändert.

Ebenfalls wollten wir länger autark stehen können ohne das man das Auto laufen lassen muss, Bordbatterie und Solaranlage stand also auf der Liste!

Das große Staufach hat sich als Flop erwiesen, war umständlich und ständig hat etwas geklappert :angryfire:

Die Kühlbox hatte seinen festen Platz ganz vorn, saß man draußen und wollte etwas kühles trinken, musste man wieder rein in die Kabine und wieder raus. Es sollte also eine Lösung her wo man von außen und Innen gut an die Kühlbox kann.

Im oberen Bereich, sowie an der Tür gab es einige Kältebrücken. Da wir nun auch häufiger im Winter bzw in kälteren Regionen unterwegs sein wollen, ist es sehr ärgerlich.

Die Radkästen, sind doof gerade im Bezug sollte sich doch mal das Fahrzeug selber ändern, somit wollten wir auf den Radkasten verzichten, was auch mehr Planungsspielraum für den Innenausbau bietet :wink:

Ihr seht die Liste der Verbesserungen ist länger geworden und deshalb haben wir was neues gebaut. 8)

Hier ein paar Impressionen auf http://www.einluxaufreisen.de könnt ihr alles ganz genau nachlesen

Hilfsrahmen
Hilfsrahmen


Leerkabine
Leerkabine


Aluminiumprofile
Aluminiumprofile


Elektrik
Elektrik


Kabine aufgesetzt
Kabine aufgesetzt


fertiger Innenausbau
fertiger Innenausbau



Schöne Grüße

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Wohnkabine für Hilux Extra Cab

Beitrag von xsteel »

Servus Hanjo,

geile Aktion :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Darf ich paar Fragen dazu stellen?
- was hast du für die Paneele in Tschechien in etwa bezahlt?
- die ganze Kabine oder Auto schon mal gewogen?

Danke und Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“