Wozu Achsentlüftung?
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Wozu Achsentlüftung?
Hallo Forum,
Welchen Zweck erfüllen die Achsentlüftungen?
Lucas
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- flashman
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Re: Wozu Achsentlüftung?
Alle Stoffe expandieren bei Erwärmung. Flüssigkeiten, Gase, Feststoffe. Gas aber am meisten. Wären Achsen nicht entlüftet, würde die enthaltene Luft bei Erwärmung das Öl durch die Dichtungen nach außen pressen und bei schneller Abkühlung Dreck und Wasser nach innen ziehen.
"Der Typ, der was mit Reisen macht. Oder mit Internet und Rallye, nicht ganz klar. Aber kochen kann er....".
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Re: Wozu Achsentlüftung?
Wenn Du z.B. mit warmer Achse durch Wasser fährst, kühlt sich das ganze schlagartig ab und es würde Unterdruck entstehen. Dadurch könnten Teile der Achse ( z.B. Simmeringe) undicht werden und Wasser kommt ins Gehäuse.
Vereinfacht gesagt: Die Achsentlüftung dient zum Druckausgleich zwischen innen und aussen.
Grüsse.
Vereinfacht gesagt: Die Achsentlüftung dient zum Druckausgleich zwischen innen und aussen.
Grüsse.
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Wir schaffen das
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Re: Wozu Achsentlüftung?
Nimm einfach mal ne leere zimmerwarme Plastepulle,schraub die zu und stell sie draußen auf´s Fensterbrett. Nach 2 min kannste´se dann wieder reinholen und dir ankieken! Das ganze funzt auch umgekehrt,dann weißte wat gemeint ist.
Gruß Christian
Gruß Christian
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Re: Wozu Achsentlüftung?
flashman hat geschrieben:Alle Stoffe expandieren bei Erwärmung... Gas aber am meisten...
Weshalb es durchaus sinnvoll wäre, Achsen aus Gas herzustellen. So könnte man auf die Entlüftungen verzichten.
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- flashman
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Re: Wozu Achsentlüftung?
tabarca hat geschrieben:flashman hat geschrieben:Alle Stoffe expandieren bei Erwärmung... Gas aber am meisten...
Weshalb es durchaus sinnvoll wäre, Achsen aus Gas herzustellen. So könnte man auf die Entlüftungen verzichten.
Wenn Du jemanden suchst, den Du verkohlen kannst, dann ist Deine Suche jetzt beendet, Klar?
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Re: Wozu Achsentlüftung?
flashman hat geschrieben:tabarca hat geschrieben:flashman hat geschrieben:Alle Stoffe expandieren bei Erwärmung... Gas aber am meisten...
Weshalb es durchaus sinnvoll wäre, Achsen aus Gas herzustellen. So könnte man auf die Entlüftungen verzichten.
Wenn Du jemanden suchst, den Du verkohlen kannst, dann ist Deine Suche jetzt beendet, Klar?
Du stellst Dich zur Verfügung? Sauber! Obschon ich nicht weiss, ob Kokereigas zur Herstellung qualitativ hochwertiger Gasachsen geeignet ist. Es käme auf den Versuch an.
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Re: Wozu Achsentlüftung?
niwre77 hat geschrieben:Wenn Du z.B. mit warmer Achse durch Wasser fährst, kühlt sich das ganze schlagartig ab und es würde Unterdruck entstehen. Dadurch könnten Teile der Achse ( z.B. Simmeringe) undicht werden und Wasser kommt ins Gehäuse.
Vereinfacht gesagt: Die Achsentlüftung dient zum Druckausgleich zwischen innen und aussen.
Grüsse.
Dann wird doch aber der Dreck / das Wasser über die Entlüftung angesagt?
Deswegen gibt es für die Achsen und auch das Verteilergetriebe Höherlegungen der Entlüftungen.
Man sagt, daß bei den Schaltgetrieben (sagen wir mal von J4 bis J7 auf jeden Fall, da sie fast gleiches einbauen) der Druckausgleich über das Schaltgestänge erfolgt.
Jetzt gibt es doch aber derart tiefe Wasserdurchfahrten, daß auch das Schaltgetriebe unter Wasser stehen kann, so daß eben Schmutz und Wasser eindringen könnte!?
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Re: Wozu Achsentlüftung?
Äh, soweit ich mich erinnern kann funktionieren die Achsentlüftungen bei den Toyos (zumindest beim LJ7x wars so) nur in EINE Richtung. Ich glaube da konnte nur Luft aus den Achsen ENTWEICHEN und keine von aussen eindringen!
Da waren in den Endkappen eben Ventile drinnen (allerdings waren die damals schon 20 Jahre alt ...)
Da waren in den Endkappen eben Ventile drinnen (allerdings waren die damals schon 20 Jahre alt ...)
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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Re: Wozu Achsentlüftung?
Da ist so eine kleine Feder mit einem kleinen, fingernagelgroßem Metallplättchen, darüber eine Kappe wie ein Fingerhut.
Und das geht nur in eine Richtung?
Warum gibt es dann Anleitungen zur Höherlegung der Entlüftungen?
(Das ist keine provokante/provozierende Frage.)
Und das geht nur in eine Richtung?
Warum gibt es dann Anleitungen zur Höherlegung der Entlüftungen?
(Das ist keine provokante/provozierende Frage.)
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Re: Wozu Achsentlüftung?
Wenn es in beide Richtungen ginge, dann bräuchtest du die Feder und das Plättchen gar nicht ...
Manche legen die Entlüftung höher, weil sie der Dichtigkeit dieses Systems nicht vertrauen.
ABER: Höherlegung hab ich gemacht, um diese Ventile durch Sinterfilter (und zusätzlich noch Stoff drüber) ersetzen zu können, damit die Achsen WIRKLICH drucklos bleiben!!!
Manche legen die Entlüftung höher, weil sie der Dichtigkeit dieses Systems nicht vertrauen.
ABER: Höherlegung hab ich gemacht, um diese Ventile durch Sinterfilter (und zusätzlich noch Stoff drüber) ersetzen zu können, damit die Achsen WIRKLICH drucklos bleiben!!!
Mat
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Re: Wozu Achsentlüftung?
Das ist bestimmt eine berechtigte Befürchtung, daß das System (mit den Jahrzenten) nicht dichter werden wird, sprich, die Feder nachläßt.
Drucklos: ja damit vermeidet man auch Druck auf die Simmerringe, was positiv ist einerseits, andererseits ein bißchen Überdruck kann nichts schaden, wenn es durchs Wasser geht, also so wie beim Auspuff, da kommt ja auch Druck raus, sonst hätte man den ganzen Topf voll, evtl. hoch bis zum Krümmer oder wenigstens Kat, wenn vorhanden.
Drucklos: ja damit vermeidet man auch Druck auf die Simmerringe, was positiv ist einerseits, andererseits ein bißchen Überdruck kann nichts schaden, wenn es durchs Wasser geht, also so wie beim Auspuff, da kommt ja auch Druck raus, sonst hätte man den ganzen Topf voll, evtl. hoch bis zum Krümmer oder wenigstens Kat, wenn vorhanden.
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Re: Wozu Achsentlüftung?
der-mali hat geschrieben:Da ist so eine kleine Feder mit einem kleinen, fingernagelgroßem Metallplättchen, darüber eine Kappe wie ein Fingerhut.
Und das geht nur in eine Richtung?
Warum gibt es dann Anleitungen zur Höherlegung der Entlüftungen?
(Das ist keine provokante/provozierende Frage.)
gibt es incl. Erläuterungen hier: http://forum.buschtaxi.org/sperrenantrieb-am-79er-die-nachste-story-t38132-15.html
Wobei die Entlüftung beim 7er tatsächlich nur den Überdruck raus lässt. Ich habe verstopfte, mit U-schutz zugepappte Ventilkappen gesehen und dazu die Differentiale, aus denen das Öl raus drückte.
Gruß
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen
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Re: Wozu Achsentlüftung?
Na, irgendwie muss aber auch der zuvor abgelassene Überdruck später wieder ausgeglichen werden; soll heissen, wenn die heisse Achse abkühlt, muss wieder Luft einströmen können, sonst herrscht da drin ein Unterdruck. (Vielleicht füllt sich der ja mit Achsengas, keine Ahnung.)
Also können eigentlich die Ventile nicht 100% dicht sein, oder die Achse zieht eben über die Radlager und Nabendeckel Luft nach. Wobei das aber glaub eher theoretischer Natur ist, soooo viel Luft dürfte bei warmer Achse nicht durch die Entlüftungen entweichen.
Also können eigentlich die Ventile nicht 100% dicht sein, oder die Achse zieht eben über die Radlager und Nabendeckel Luft nach. Wobei das aber glaub eher theoretischer Natur ist, soooo viel Luft dürfte bei warmer Achse nicht durch die Entlüftungen entweichen.
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