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Nu laß ihn sich doch erstmal 10-14 Tage vom Wochenende erholenX-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
Chut chon
Maik
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Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
JWD hat geschrieben:Nu laß ihn sich doch erstmal 10-14 Tage vom Wochenende erholen
So schlimm?
... ich glaub', ich muss eins eurer illustren Treffen auch mal besuchen, ... , also nur so zur Bewusstseinserweiterung
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- Harald KJ70
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Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
Weißer_Lux hat geschrieben:Hab von Caravaning nicht so viel Ahnung,
Sieht bis jetzt sauber aus und hört sich sauber durchdacht weiter an .
Nur eine frage
Reifen BFG 235/85 R16 auf MEFRO-Stahlfelge 6J16 /5x112
Die Größe mit der Federung schätze ich als Optimal ein , nur warum Geländereifen und keine Anhängerreifen mit handelsüblichen Längsrillen ?
Weils optisch passt und der Reifen eine entsprechende Stabilität hat. Außerdem weiß ich gar nicht, ob es reine Anhängerreifen in 235/85 R16 gibt.
Gruß Harald
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- Harald KJ70
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Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
Wie versprochen, geht´s weiter mit dem Ausbau-Bericht unseres neuen Caravans.
Nachdem wir ihn bei Fa. Moser abgeholt hatten, gings nach Hause, natürlich nicht ohne einen ersten Test auf der Autobahn. Bis 130 Km/h lief der Caravan einwandfrei hinterher - für mehr war die Autobahn zu voll
D.h. aber, dass erhebliche Reserven oberhalb der normalen Geschwindigkeit vorhanden sind.
Zu Hause angekommen, stellte sich heraus, daß der Anhänger, wie befürchtet, ein paar Zentimeter zu hoch fürs Carport ist Passt zwar längs so gerade rein, aber nicht quer (durch das abfallende Carportdach).
Also erstmal kleinere Räder vom Schrott besorgt, für die Ausbauphase über den Winter reicht das. Im Frühjahr muss ich mir dann bzgl. des Carports etwas einfallen lassen. Sieht zwar albern aus, aber was solls ....
Hier mal ein paar Details vorweg :
Rangiergriffe
Einstiegsstufe
Türverriegelung
Als erste Tat baute ich ins Hubdach eine Dachluke ein. Das wollte ich beim Eriba Touring auch immer machen, hab´s aber aufgrund der leicht gerundeten Dachschale nie durchgeführt. Zum Einsatz kommt eine Luke von Vetus, Typ Planus.
Hier die Luke und der dazugehörige Innenrahmen :
Ablaufschlitze in den Ecken :
Dann die Ausschnittmaße aufs Dach übertragen und ..... nochmal nachgedacht. Und nochmal gemessen .....und nochmal nachgedacht. Und dann entschlossen Bohrmaschine und Stichsäge angesetzt und ein passendes Loch geschnitten :
Und jetzt ist mir aufgefallen, dass es gar kein Bild von der montierten Luke gibt ... Wird nachgereicht.
Als nächstes war das Solarpanel dran, befestigt auf Airline-Schienen hinter dem Hubdach. Das Panel hat 140W, die dazugehörige GEL-Batterie 110Ah, das sollte reichen.
Hier die Montage der Airlineschienen auf den Dach :
Und ein paar Tage später kommt das Solarpanel drauf :
Zwischenzeitlich hatte ich einen passenden Gaskasten anfertigen lassen, aus 2mm Alublech. Dazu Edelstahlscharniere und einen Gasdruckdämpfer als Deckelaufsteller. Die passenden Bohrungen zur Besfestigung an der Caravan-Stirnwand sind schnell gebohrt :
So soll das mal aussehen wenn´s fertig ist :
Der Kasten wird noch passend lackiert und dann montiert.
Und jetzt noch ein schöner Fall von Recycling. Wir sitzen im Sommer beim Oldtimertreffen auf der Rasenfläche am Schloß Dyck und leeren ein leckeres 5 Ltr. Bierfässchen. Vor dem Wegwerfen fallen mir die Gummistöpsel für den Zapfhahn bzw. das Luftventil ins Auge :
Und was kann man damit machen ? Genau, die Dichtung eignet sich hervorragend als Schutz für die Gasleitung aus dem Gaskasten ins Innere :
Und da sage nochmal jemand, Biertrinken sei nicht nachhaltig
Soweit für heute, Fortsetzung folgt .....
Nachdem wir ihn bei Fa. Moser abgeholt hatten, gings nach Hause, natürlich nicht ohne einen ersten Test auf der Autobahn. Bis 130 Km/h lief der Caravan einwandfrei hinterher - für mehr war die Autobahn zu voll
D.h. aber, dass erhebliche Reserven oberhalb der normalen Geschwindigkeit vorhanden sind.
Zu Hause angekommen, stellte sich heraus, daß der Anhänger, wie befürchtet, ein paar Zentimeter zu hoch fürs Carport ist Passt zwar längs so gerade rein, aber nicht quer (durch das abfallende Carportdach).
Also erstmal kleinere Räder vom Schrott besorgt, für die Ausbauphase über den Winter reicht das. Im Frühjahr muss ich mir dann bzgl. des Carports etwas einfallen lassen. Sieht zwar albern aus, aber was solls ....
Hier mal ein paar Details vorweg :
Rangiergriffe
Einstiegsstufe
Türverriegelung
Als erste Tat baute ich ins Hubdach eine Dachluke ein. Das wollte ich beim Eriba Touring auch immer machen, hab´s aber aufgrund der leicht gerundeten Dachschale nie durchgeführt. Zum Einsatz kommt eine Luke von Vetus, Typ Planus.
Hier die Luke und der dazugehörige Innenrahmen :
Ablaufschlitze in den Ecken :
Dann die Ausschnittmaße aufs Dach übertragen und ..... nochmal nachgedacht. Und nochmal gemessen .....und nochmal nachgedacht. Und dann entschlossen Bohrmaschine und Stichsäge angesetzt und ein passendes Loch geschnitten :
Und jetzt ist mir aufgefallen, dass es gar kein Bild von der montierten Luke gibt ... Wird nachgereicht.
Als nächstes war das Solarpanel dran, befestigt auf Airline-Schienen hinter dem Hubdach. Das Panel hat 140W, die dazugehörige GEL-Batterie 110Ah, das sollte reichen.
Hier die Montage der Airlineschienen auf den Dach :
Und ein paar Tage später kommt das Solarpanel drauf :
Zwischenzeitlich hatte ich einen passenden Gaskasten anfertigen lassen, aus 2mm Alublech. Dazu Edelstahlscharniere und einen Gasdruckdämpfer als Deckelaufsteller. Die passenden Bohrungen zur Besfestigung an der Caravan-Stirnwand sind schnell gebohrt :
So soll das mal aussehen wenn´s fertig ist :
Der Kasten wird noch passend lackiert und dann montiert.
Und jetzt noch ein schöner Fall von Recycling. Wir sitzen im Sommer beim Oldtimertreffen auf der Rasenfläche am Schloß Dyck und leeren ein leckeres 5 Ltr. Bierfässchen. Vor dem Wegwerfen fallen mir die Gummistöpsel für den Zapfhahn bzw. das Luftventil ins Auge :
Und was kann man damit machen ? Genau, die Dichtung eignet sich hervorragend als Schutz für die Gasleitung aus dem Gaskasten ins Innere :
Und da sage nochmal jemand, Biertrinken sei nicht nachhaltig
Soweit für heute, Fortsetzung folgt .....
Gruß Harald
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Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
Der Anhänger sieht sehr gut aus!!!!!
Darf man fragen was so ein leerer Anhänger ca. kostet ?
Gruß Volker
Darf man fragen was so ein leerer Anhänger ca. kostet ?
Gruß Volker
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Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
Harald KJ70 hat geschrieben:
Und da sage nochmal jemand, Biertrinken sei nicht nachhaltig
Wegen Dir werd ich doch gern zum Ök
Schick Dein Gaskasten. Der Rest auch, aber den kannte ich ja schon.
Halt - bis auf die T - Halterungen für das Solarpaneel. Gibt´s die auch in Messing?
Echt schick!
Chut chon
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- Harald KJ70
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Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
VS11 hat geschrieben:Der Anhänger sieht sehr gut aus!!!!!
Darf man fragen was so ein leerer Anhänger ca. kostet ?
Gruß Volker
Du hast PM !
Gruß Harald
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- Harald KJ70
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Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
JWD hat geschrieben:Halt - bis auf die T - Halterungen für das Solarpaneel. Gibt´s die auch in Messing?
Echt schick!
Wenn Du ein entsprechendes Messing-T-Profil besorgen kannst ? Meine Halter sind aus 2mm Alu.
Gruß Harald
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- Harald KJ70
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Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
Nachdem ja inzwischen wieder einige Zeit ins Land gegangen ist, hier mal ein paar neue Bilder.
Der Innenausbau schreitet voran, die ersten Möbel sind fertig. Hier das hintere Querbett :
Die Sitztruhen vorne nehmen auch Gestalt an :
Auch die Gas- und Heizungsinstallation schreitet voran, hier der Durchganng vom Gaskasten in den Innenraum :
Das ist der Absperrhahn für die Heizung :
Und hier die Heizung, liegend auf dem Radkasten verbaut :
Die Elektrik wächst ebenfalls mit, die 220V-Einspeisung ist schon fertig :
Als nächstes entstehen die Schränke auf der linken Seite und vorne, außerdem werde ich mal gefühlte 500m Kabel verlegen .....
Der Innenausbau schreitet voran, die ersten Möbel sind fertig. Hier das hintere Querbett :
Die Sitztruhen vorne nehmen auch Gestalt an :
Auch die Gas- und Heizungsinstallation schreitet voran, hier der Durchganng vom Gaskasten in den Innenraum :
Das ist der Absperrhahn für die Heizung :
Und hier die Heizung, liegend auf dem Radkasten verbaut :
Die Elektrik wächst ebenfalls mit, die 220V-Einspeisung ist schon fertig :
Als nächstes entstehen die Schränke auf der linken Seite und vorne, außerdem werde ich mal gefühlte 500m Kabel verlegen .....
Gruß Harald
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Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
Respekt !!! Kann man einen Ausbau handwerklich besser machen ? Ich sage nein.
Das muß einer erst einmal nachmanchen, geschweige denn vormachen.
Da kannst du wirklich stolz darauf sein !!!!
Das muß einer erst einmal nachmanchen, geschweige denn vormachen.
Da kannst du wirklich stolz darauf sein !!!!
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- Harald KJ70
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Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
Danke für das Lob ! Ich gebe zu, ich bin in etlichen Dingen etwas "detailverliebt", aber der Caravan soll mindestens die nächsten 20 Jahre halten. Dann sind wir Mitte 70 - und schauen mal weiter
Ich werdein den nächsten Tagen mal wieder ein paar Fotos einstellen.
Ich werdein den nächsten Tagen mal wieder ein paar Fotos einstellen.
Gruß Harald
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Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
Sehr fein!
Vielleicht noch ein Hinweis zur Venus Planus. Immer schön in Raste ein lüften. In Raste zwei (also ein tuck weiter offen) zerstört die Verriegelung langsam aber sicher die Moosgummidichtung!
Gruß Stefan
Vielleicht noch ein Hinweis zur Venus Planus. Immer schön in Raste ein lüften. In Raste zwei (also ein tuck weiter offen) zerstört die Verriegelung langsam aber sicher die Moosgummidichtung!
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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- Harald KJ70
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Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
Danke für den Tip, war mir noch nicht aufgefallen. Allerdings hab ich das Ding seit Wochen nicht bewegt, der Caravan steht ja unter dem Carport.
Gruß Harald
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Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
Gerne.
Mir ist es leider erst sehr sehr spät aufgefallen..
Gruß Stefan
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Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
Vielen Dank für den Ausbaubericht !
Die Dichtung von der Planus auch immer mal silikonfetten. Die klebt gern am Glas.
Die Dichtung von der Planus auch immer mal silikonfetten. Die klebt gern am Glas.
Gruß,
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
die Anna
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- Harald KJ70
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Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
Bondgirl hat geschrieben:Die Dichtung von der Planus auch immer mal silikonfetten ...
Danke für den Tip ! An Türdichtungen denkt man eigentlich immer, aber diese Dinger ?
Wobei ich letztens in einer Oldtimer-Zeitschrift geleden habe, dass man für Türdichtungen ein silikonfreies Mittel verwenden soll. Das Silikon kann wohl die Dichtungen "klebrig" machen und dafür sorgen, dass sie sich nicht mehr aufeinander bewegen können (bei Verwindung des Fzgs.). Dadurch "rubbeln" sie sich kaputt.
War ein Tip von Petzold, diesem Oldtimer-Pflegepapst. Ist aber wohl abhängig vom Gummimaterial.
Gruß Harald
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