X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5736
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von JWD »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nu laß ihn sich doch erstmal 10-14 Tage vom Wochenende erholen :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von thores »

JWD hat geschrieben:Nu laß ihn sich doch erstmal 10-14 Tage vom Wochenende erholen :biggrin:


So schlimm? :wink:
... ich glaub', ich muss eins eurer illustren Treffen auch mal besuchen, ... , also nur so zur Bewusstseinserweiterung :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von Harald KJ70 »

Weißer_Lux hat geschrieben:Hab von Caravaning nicht so viel Ahnung,
Sieht bis jetzt sauber aus und hört sich sauber durchdacht weiter an .
Nur eine frage
Reifen BFG 235/85 R16 auf MEFRO-Stahlfelge 6J16 /5x112

Die Größe mit der Federung schätze ich als Optimal ein , nur warum Geländereifen und keine Anhängerreifen mit handelsüblichen Längsrillen ?


Weils optisch passt und der Reifen eine entsprechende Stabilität hat. Außerdem weiß ich gar nicht, ob es reine Anhängerreifen in 235/85 R16 gibt.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von Harald KJ70 »

Wie versprochen, geht´s weiter mit dem Ausbau-Bericht unseres neuen Caravans.

Nachdem wir ihn bei Fa. Moser abgeholt hatten, gings nach Hause, natürlich nicht ohne einen ersten Test auf der Autobahn. Bis 130 Km/h lief der Caravan einwandfrei hinterher - für mehr war die Autobahn zu voll :D
D.h. aber, dass erhebliche Reserven oberhalb der normalen Geschwindigkeit vorhanden sind.

XIndoor_GRJ.jpg


Zu Hause angekommen, stellte sich heraus, daß der Anhänger, wie befürchtet, ein paar Zentimeter zu hoch fürs Carport ist :cries: Passt zwar längs so gerade rein, aber nicht quer (durch das abfallende Carportdach).

Carport.jpg


Also erstmal kleinere Räder vom Schrott besorgt, für die Ausbauphase über den Winter reicht das. Im Frühjahr muss ich mir dann bzgl. des Carports etwas einfallen lassen. Sieht zwar albern aus, aber was solls ....

DSC_6396.jpg

DSC_6394.jpg


Hier mal ein paar Details vorweg :

Rangiergriffe

Rangiergriff.jpg


Einstiegsstufe

Trittstufe.jpg


Türverriegelung

DSC_6354.jpg

DSC_6359.jpg


Als erste Tat baute ich ins Hubdach eine Dachluke ein. Das wollte ich beim Eriba Touring auch immer machen, hab´s aber aufgrund der leicht gerundeten Dachschale nie durchgeführt. Zum Einsatz kommt eine Luke von Vetus, Typ Planus.
Hier die Luke und der dazugehörige Innenrahmen :

Luke.jpg


Ablaufschlitze in den Ecken :

Luke Detail.jpg


Luke Innenrahmen.jpg


Dann die Ausschnittmaße aufs Dach übertragen und ..... nochmal nachgedacht. Und nochmal gemessen .....und nochmal nachgedacht. Und dann entschlossen Bohrmaschine und Stichsäge angesetzt und ein passendes Loch geschnitten :

20160716_113953.jpg

20160716_125353.jpg


Und jetzt ist mir aufgefallen, dass es gar kein Bild von der montierten Luke gibt ... Wird nachgereicht.

Als nächstes war das Solarpanel dran, befestigt auf Airline-Schienen hinter dem Hubdach. Das Panel hat 140W, die dazugehörige GEL-Batterie 110Ah, das sollte reichen.

Hier die Montage der Airlineschienen auf den Dach :

20160716_113959.jpg


Und ein paar Tage später kommt das Solarpanel drauf :

DSC_6596.jpg

DSC_6599.jpg

DSC_6600.jpg

DSC_6601.jpg


Zwischenzeitlich hatte ich einen passenden Gaskasten anfertigen lassen, aus 2mm Alublech. Dazu Edelstahlscharniere und einen Gasdruckdämpfer als Deckelaufsteller. Die passenden Bohrungen zur Besfestigung an der Caravan-Stirnwand sind schnell gebohrt :

DSC_6588.jpg

DSC_6591.jpg


So soll das mal aussehen wenn´s fertig ist :

DSC_6390.jpg

DSC_6391.jpg


Der Kasten wird noch passend lackiert und dann montiert.

Und jetzt noch ein schöner Fall von Recycling. Wir sitzen im Sommer beim Oldtimertreffen auf der Rasenfläche am Schloß Dyck und leeren ein leckeres 5 Ltr. Bierfässchen. Vor dem Wegwerfen fallen mir die Gummistöpsel für den Zapfhahn bzw. das Luftventil ins Auge :

DSC_6592.jpg


Und was kann man damit machen ? Genau, die Dichtung eignet sich hervorragend als Schutz für die Gasleitung aus dem Gaskasten ins Innere :

DSC_6594.jpg


Und da sage nochmal jemand, Biertrinken sei nicht nachhaltig :rofl:

Soweit für heute, Fortsetzung folgt .....
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von VS11 »

Der Anhänger sieht sehr gut aus!!!!!
Darf man fragen was so ein leerer Anhänger ca. kostet ?

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5736
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von JWD »

Harald KJ70 hat geschrieben:
Und da sage nochmal jemand, Biertrinken sei nicht nachhaltig :rofl:


Wegen Dir werd ich doch gern zum Ök :biggrin:

Schick Dein Gaskasten. Der Rest auch, aber den kannte ich ja schon.
Halt - bis auf die T - Halterungen für das Solarpaneel. Gibt´s die auch in Messing? 8)
Echt schick!
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von Harald KJ70 »

VS11 hat geschrieben:Der Anhänger sieht sehr gut aus!!!!!
Darf man fragen was so ein leerer Anhänger ca. kostet ?

Gruß Volker


Du hast PM !
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von Harald KJ70 »

JWD hat geschrieben:Halt - bis auf die T - Halterungen für das Solarpaneel. Gibt´s die auch in Messing? 8)
Echt schick!


Wenn Du ein entsprechendes Messing-T-Profil besorgen kannst ? Meine Halter sind aus 2mm Alu.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von Harald KJ70 »

Nachdem ja inzwischen wieder einige Zeit ins Land gegangen ist, hier mal ein paar neue Bilder.

Der Innenausbau schreitet voran, die ersten Möbel sind fertig. Hier das hintere Querbett :

DSC_7618.jpg

DSC_7619.jpg

DSC_7622.jpg

DSC_7630.jpg

DSC_7682.jpg

DSC_7679.jpg


Die Sitztruhen vorne nehmen auch Gestalt an :

DSC_7659.jpg

DSC_7662.jpg

DSC_7667.jpg

DSC_7690.jpg

DSC_7687.jpg

DSC_7694.jpg

DSC_7696.jpg


Auch die Gas- und Heizungsinstallation schreitet voran, hier der Durchganng vom Gaskasten in den Innenraum :

DSC_7660.jpg


Das ist der Absperrhahn für die Heizung :
DSC_7692.jpg


Und hier die Heizung, liegend auf dem Radkasten verbaut :

DSC_7686.jpg



Die Elektrik wächst ebenfalls mit, die 220V-Einspeisung ist schon fertig :

DSC_7650.jpg

DSC_7655.jpg


Als nächstes entstehen die Schränke auf der linken Seite und vorne, außerdem werde ich mal gefühlte 500m Kabel verlegen ..... :D
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von HeinzD »

Respekt !!! Kann man einen Ausbau handwerklich besser machen ? Ich sage nein.

Das muß einer erst einmal nachmanchen, geschweige denn vormachen.

Da kannst du wirklich stolz darauf sein !!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von Harald KJ70 »

Danke für das Lob ! Ich gebe zu, ich bin in etlichen Dingen etwas "detailverliebt", aber der Caravan soll mindestens die nächsten 20 Jahre halten. Dann sind wir Mitte 70 - und schauen mal weiter :D

Ich werdein den nächsten Tagen mal wieder ein paar Fotos einstellen.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von quadman »

Sehr fein!

Vielleicht noch ein Hinweis zur Venus Planus. Immer schön in Raste ein lüften. In Raste zwei (also ein tuck weiter offen) zerstört die Verriegelung langsam aber sicher die Moosgummidichtung!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von Harald KJ70 »

Danke für den Tip, war mir noch nicht aufgefallen. Allerdings hab ich das Ding seit Wochen nicht bewegt, der Caravan steht ja unter dem Carport.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von quadman »

Gerne.

Mir ist es leider erst sehr sehr spät aufgefallen..



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von Bondgirl »

Vielen Dank für den Ausbaubericht !
Die Dichtung von der Planus auch immer mal silikonfetten. Die klebt gern am Glas.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von Harald KJ70 »

Bondgirl hat geschrieben:Die Dichtung von der Planus auch immer mal silikonfetten ...


Danke für den Tip ! An Türdichtungen denkt man eigentlich immer, aber diese Dinger ?

Wobei ich letztens in einer Oldtimer-Zeitschrift geleden habe, dass man für Türdichtungen ein silikonfreies Mittel verwenden soll. Das Silikon kann wohl die Dichtungen "klebrig" machen und dafür sorgen, dass sie sich nicht mehr aufeinander bewegen können (bei Verwindung des Fzgs.). Dadurch "rubbeln" sie sich kaputt.
War ein Tip von Petzold, diesem Oldtimer-Pflegepapst. Ist aber wohl abhängig vom Gummimaterial.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“