Yokohama Geolandar A/T (G015) vs Bridgestone Dueler A/T 001

Power is nothing without control!
Antworten
Benutzeravatar
diamondave
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 10:59
Wohnort: Wiedlisbach, CH

Yokohama Geolandar A/T (G015) vs Bridgestone Dueler A/T 001

Beitrag von diamondave »

Hallo und guten Tag zusammen

Ich möchte auf meinen Hiace neue Reifen aufziehen in der Dimension 215/75R15. Eine Abnahme durch die MFK (bei uns der TÜV) ist nicht notwendig. Bin noch in der Abklärung wegen Ablastung um 200kg, da der LI bei den genannten Reifen tiefer ist als vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben.

Nun suche ich einen Reifen, der im leichten Gelände gut läuft (Waldwege, auch etwas matschig) und auf der Strasse gut ist. Ich bin mit dem Fahrzeug eher defensiv unterwegs, da die Bremsen (vorne kleine Scheibe, hinten Trommel) eine offensive Fahrweise gar nicht zulassen. Und schliesslich ist man in der Freizeit unterwegs 8)

Meine derzeige Liste sind der Yokohama Geolandar A/T (G015) oder der Bridgestone Dueler A/T 001, beides Allwetter-Reifen. Ich möchte die Prio auf den Winter und verschneite Verhältnisse setzen und möchte in die Runde fragen, welcher der beiden Reifen für winterliche Verhältnisse besser geeignet ist und ob da jemand schon Erfahrungen sammeln konnte.

Vielen Dank für eure Feedbacks und eine gute & besinnliche Adventszeit.

Viele Grüsse, David

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Yokohama Geolandar A/T (G015) vs Bridgestone Dueler A/T

Beitrag von quadman »

Moin.
Mit dem Geolandar war ich im Januar auf den Lofoten, der steht meinen Kumho Winterreifen CT51 nichts nach.
Funktioniert durchaus sehr gut auf Eis und Schnee.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Yokohama Geolandar A/T (G015) vs Bridgestone Dueler A/T

Beitrag von syphest »

Ich fahre die Geolandar in deiner Größe auf den CR-V.

Super Reifen, leichtes Gelände kann er auch ab, im Matsch ist er allerdings eher unbrauchbar (da wird der Dueler aber nicht besser sein).

Bei Nässe und Starkregen auch super. Im Winter sind die auch vertretbar, bei Glatteis oder frierendem Schneematsch allerdings mit Vorsicht zu genießen. Erfahrungsgemäß sind die Ganzjahresreifen aber alle nicht so das Gelbe vom Ei bei winterlichen Bedingungen. Ein echter Winterreifen hat da klar die Nase vorn. Alles in Allem aber ein empfehlenswerter Ganzjahresreifen, wenn man mit ein paar Abstrichen leben kann. Ist vor allem meistens echt günstig zu haben und sieht ganz schick aus (hab den mit White Lettering)
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
diamondave
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 10:59
Wohnort: Wiedlisbach, CH

Re: Yokohama Geolandar A/T (G015) vs Bridgestone Dueler A/T

Beitrag von diamondave »

Danke für die Feedbacks. Leider ist eine Ablastung bei dem Fahrzeug nicht möglich. Somit erübrigen sich die beiden Reifen, da sie nur 100 LI haben. Ich brauche aber 104. Doof.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Yokohama Geolandar A/T (G015) vs Bridgestone Dueler A/T

Beitrag von Lender »

Wieso ist eine Ablastung nicht möglich? Sofern das Gewicht des Fahrzeuges eine Ablastung zulässt, sollte das nur ein Bürokratischer aufwand sein.

Schau mal in den ASA2a auf Seite 100 und sprich die bei der MFK darauf an. Die trauen sich zum teil nichts sofern kein DTC-gutachten vorliegt.

https://asa.ch/wp-content/uploads/websh ... index.html
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
diamondave
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 10:59
Wohnort: Wiedlisbach, CH

Re: Yokohama Geolandar A/T (G015) vs Bridgestone Dueler A/T

Beitrag von diamondave »

Danke Leon! Ich habe dem Herrn von der MFK diese Sachlage erörtert. Mal sehen, wie sie reagieren. Evtl. ist es auch kantonal unterschiedlich?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Yokohama Geolandar A/T (G015) vs Bridgestone Dueler A/T

Beitrag von Lender »

Die ASA-Richtlinien sind schweizweit die selben. Sind ja von der Vereinigung der Strassenverkehrsämter (ASA) und bilden eigentlich eine Zusammenfassung der VTS und anderer Richtlinien.

Wie der Ausbildungsstand der Sachverständigen der MFK geregelt ist, entzieht sich mir jedoch. Allerdings habe ich das Gefühl, verglichen zu deutschen TÜV/Dekra-Spezialisten, dass die wesentlich weniger umfasst. :roll:

Sonderwunsch = DTC-Gutachten, ABE etc.. So zumindest die Erfahrungen mit meinem STVA (AG). Da hiess es z.B. Änderung Prüfpflichtig (D) bei diversen punkten, lediglich beim Fussgängerschutz war ein Gutachten erforderlich (F). Ohne die DTC-Vollabnahme hätte ich den Schnorchel zwar verbauen, aber nicht anschliessen dürfen :angryfire:

Viel Erfolg bei der MFK! Manchmal hilft es schon wenn man nicht wie ein kompletter Laie da steht. Hat bei der Zulassung vom Aufbau bestens funktioniert. Alle Papiere schön beisammen und dann ging es problemlos. Aber wehe ein Papier fehlt :rofl: :cries:
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Yokohama Geolandar A/T (G015) vs Bridgestone Dueler A/T

Beitrag von robert2345 »

diamondave hat geschrieben:Danke für die Feedbacks. Leider ist eine Ablastung bei dem Fahrzeug nicht möglich. Somit erübrigen sich die beiden Reifen, da sie nur 100 LI haben. Ich brauche aber 104. Doof.


Hallo
ich gehe davon aus, dass Du den XH10 Hiace meinst mit Serienreifen in 195/70R15 und 104 Traglast.
Einen Reifen zu montieren, der nachher die nötigen Achslasten nicht trägt ist nicht wirklich Ratsam oder Du fährst nie vollbel. Hier geht es eigentlich um die HA mit 1.700kg Achslast.

Reifen die ich kenne die beim Hiace gehen:
Kumho MT KL71 215/75R15 106Q
General Grabber X3 215/75R15 106Q
Michelin Agilis CrossClimate 195/70 R15 104 T
Goodyear Wrangler AT ADV 205/75R15 102T
Nexen Winguard WT1 195/70 R15 104R
Pace Impero A/T 215/75 R15 106R
Ziarelli Iceberg 215/75 R15 116T Renew

VG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
diamondave
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 10:59
Wohnort: Wiedlisbach, CH

Re: Yokohama Geolandar A/T (G015) vs Bridgestone Dueler A/T

Beitrag von diamondave »

Lender hat geschrieben:Die ASA-Richtlinien sind schweizweit die selben. Sind ja von der Vereinigung der Strassenverkehrsämter (ASA) und bilden eigentlich eine Zusammenfassung der VTS und anderer Richtlinien.

Wie der Ausbildungsstand der Sachverständigen der MFK geregelt ist, entzieht sich mir jedoch. Allerdings habe ich das Gefühl, verglichen zu deutschen TÜV/Dekra-Spezialisten, dass die wesentlich weniger umfasst. :roll:

Sonderwunsch = DTC-Gutachten, ABE etc.. So zumindest die Erfahrungen mit meinem STVA (AG). Da hiess es z.B. Änderung Prüfpflichtig (D) bei diversen punkten, lediglich beim Fussgängerschutz war ein Gutachten erforderlich (F). Ohne die DTC-Vollabnahme hätte ich den Schnorchel zwar verbauen, aber nicht anschliessen dürfen :angryfire:

Viel Erfolg bei der MFK! Manchmal hilft es schon wenn man nicht wie ein kompletter Laie da steht. Hat bei der Zulassung vom Aufbau bestens funktioniert. Alle Papiere schön beisammen und dann ging es problemlos. Aber wehe ein Papier fehlt :rofl: :cries:


Vielen Dank für die Tips. Die MFK an einem anderen Ort hat mir positiven Bescheid gegeben, nun geht es um einen Termin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
diamondave
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 10:59
Wohnort: Wiedlisbach, CH

Re: Yokohama Geolandar A/T (G015) vs Bridgestone Dueler A/T

Beitrag von diamondave »

Hallo
ich gehe davon aus, dass Du den XH10 Hiace meinst mit Serienreifen in 195/70R15 und 104 Traglast.
Einen Reifen zu montieren, der nachher die nötigen Achslasten nicht trägt ist nicht wirklich Ratsam oder Du fährst nie vollbel. Hier geht es eigentlich um die HA mit 1.700kg Achslast.


Vielen Dank für die Antwort. Der Eintrag im Fahrzeugausweis ist wie folgt:
1. Achse: 1450 kg
2. Achse: 1760 kg

Ich habe ein Gesamtgewicht von 2900 kg. Wenn der Wert der hinteren Achse auf 1600kg abgelastet wird, dann verändert sich die Zuladung noch nicht. Ich darf theoretisch einfach nicht zu viel auf die Hinterachse packen. Jedoch ist das bei dem Fahrzeug nicht das Problem. Mit dem Camper-Ausbau habe ich noch 720kg Zuladung. Das kann ich gar nicht laden vom Platz her. Für einmal ein Camper, der nicht notorisch an der Belastungsgrenze läuft 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“