Zahnriehmen wechsel Hilux 2,5 D4D 2013

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
gehirnschaden
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Aug 2020, 14:08

Zahnriehmen wechsel Hilux 2,5 D4D 2013

Beitrag von gehirnschaden »

Moin .. Mein 2013er Hilux 2,5 Hat jetzt die 150.000km erreicht. Jetzt leuchtet die T-Belt Anzeige also Zahnriehmen. Laut Servicebuch und Aufkleber wurde der Zahnriehmen 2017 bei ca.100.000km gewechselt ( noch beim Vorbesitzer)

Ich kenne die Intervalle nicht . Wenn der Riemen alle 100.000km gewechselt wird . Warum geht jetzt die T-Belt an ?

Frohen Nikolaus!!

Gruß Marco
Hilux fahrer und Interesse an Toyota Geländewagen und alten Volvos :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Zahnriehmen wechsel Hilux 2,5 D4D 2013

Beitrag von toyotamartin »

Habe dasselbe Baujahr mit genauso viel Kilometer drauf und seit einer Woche leuchtet T-Belt .Da Erstbesitz weiss ich dass der Riemen noch nicht gewechselt worden ist. Fazit 150.000km Wechselintervall.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Zahnriehmen wechsel Hilux 2,5 D4D 2013

Beitrag von Peter_G »

Das Servicebuch sagt das eine, die Lampe im Auto das andere.

Jedenfalls steht gerade kein Wechsel an.

Ich würde den Händler fragen, ggfs. haben die auch
einen elektronischen Wartungsplan der wiederum vom
Buch abweicht...........
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Zahnriehmen wechsel Hilux 2,5 D4D 2013

Beitrag von sscdiscovery »

wenn Du definitiv weißt das der Zahnriemen gewechselt wurde dann schalte die Anzeige weg und gut. Bei mir hatten sie das auch vergessen und im Urlaub kam sie dann. Meiner wurde bei 140 irgendwas gewechselt, die Anzeige kam bei glatt 150 000.

Gruss
Steffen

100000 waren doch bei am alten Lux, also bis 2004 oder?

Plan ist da, letzter Beitrag von wem wohl :-) Logo hakim.

t-belt-zahnriemen-steuerriemen-t41744.html#p583974
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gehirnschaden
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Aug 2020, 14:08

Re: Zahnriehmen wechsel Hilux 2,5 D4D 2013

Beitrag von gehirnschaden »

Danke für die Antworten!

100% Weiß ich es nicht . Es steht halt nur im Buch und ist auch keine Toyota Werkstatt gewesen. Der Sohn des Besitzers hat eine eigene Werkstatt.. . Warum bei 100.000km gewechselt wenn bei 150.000 erst nötig..

Vielleicht haben die auch nur den Nebenantriebsriemen getauscht. Wie ist da das Intervall?
Hilux fahrer und Interesse an Toyota Geländewagen und alten Volvos :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Zahnriehmen wechsel Hilux 2,5 D4D 2013

Beitrag von Elsadre »

Zahnriemen Intervall alle 150tkm. Außer bei hoch belasteten Fahrzeugen wie zb in Minen wird empfohlen ihn vorher zu prüfen.

Keilrippenriemen wird alle 30tkm geprüft. Erneuert wenn halt Verschleiß sichtbar.

Je mehr Dreck die Autos sehen, desto kürzer sollte man die Service intervalle setzen. Also wie bei Ölen, Filtern etc.

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Zahnriehmen wechsel Hilux 2,5 D4D 2013

Beitrag von Hanjo »

Moin,
das Intervall der T-Belt Lampe kann man nicht vorzeitig zurück stellen meines Wissens nach. :roll:
Ich denke man sollte ihn zwischen 120.000km und 150.000km wechseln. 150.000km ist das offizielle Intervall zumindest bei meinem Baujahr und Modell.

Schöne Grüße

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zahnriehmen wechsel Hilux 2,5 D4D 2013

Beitrag von hakim »

Hallo,
Zahnriemen erneuern wie bereits geschrieben alle 150tsd.
Keilrippenriemen inspizieren im 6.Jahr/105tsd, danach alle 15tsd km.
Ich meine, man kann das Intervall der Anzeige für den fälligen Zahnriemenwechsel jederzeit neu einstellen. Es wird ja nicht einfach nur zurückgesetzt für erneut fixe 150tsd, sondern man kann die gewünschte nächste Intervalldauer in Schritten frei wählen. Wählt man die 15, lautet das nächste Intervall 15x10tsd=150tsdkm.
Siehe meine Anleitung im oben geposteten Link - einfach mal probieren, es ist etwas tricky in der Abfolge. Oder beim nächsten Service per Tester einstellen lassen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Flo
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 17:27

Re: Zahnriehmen wechsel Hilux 2,5 D4D 2013

Beitrag von Der Flo »

Ich erneuere meine Zahnriehmen alle 120 tkm oder nach bedarf egal welches Auto oder was der Hersteller sagt!
Das Risiko ist mir sonst zu groß, wenn er schlecht aussieht fliegt er raus.
Beim Hilux geht das auch echt einfach.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Zahnriehmen wechsel Hilux 2,5 D4D 2013

Beitrag von robert2345 »

Toyota schreibt für Europa ein Wechsel alle 150tkm vor (aber bei 1xjährlich oder alle 15tkm Service kommt man auch auf max. 10Jahre)
Siehe Hilux Service PDF
ist-euer-motorol-auch-transparent-t59303-30.html#p784111

Jedoch rate auch ich bei viel Einsatz im Wald, Hänger oder schweren Aufbauten zu 120-130tkm. Eventuell wurde das Auto stärker belastet und man wollte bei 100tkm sicher gehen, dass nix passiert.

Die Rückstellung ist ja oben laut Hakim beschrieben. Und eine Sichtprüfung des Riemens ist schnell erledigt, ob er wirklich Neu gekommen ist.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“