Zahnriemen wechseln HZJ78 /2011

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Ernst1101
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Re: Zahnriemen wechseln HZJ78 /2011

Beitrag von Ernst1101 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Peter_G hat geschrieben:Ein Freiläufer ist ein Motor wo Kolben
und Ventile sich n i c h t berühren wenn
Der Zahnriemen überspringt oder reißt.


Alles klar, danke sehr.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

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Ernst1101
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Re: Zahnriemen wechseln HZJ78 /2011

Beitrag von Ernst1101 »

j8 RR hat geschrieben:
Ernst1101 hat geschrieben:... weil mir "mein Garagist" gesagt hat, dass ein gerissener (oder überschnappender) Zahnriemen einen Totalschaden beim Motor verursacht. :shock:

"Dein Garagist" hat absolut recht!

"Freiläufer" beim Diesel sind mir nicht bekannt.

Alles andere haben die Kollegen sehr gut erklärt!
Viel Erfolg.


Ja, ich denke auch, dass die Kollegen alles gut erklärt haben.
Ich werde mich dann mal dran wagen und später berichten ob's geklappt hat oder ob ich einen neuen Motor brauche :shock: :lol:

Danke sehr für die Antworten hier! Die sind sehr hilfreich.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

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steffen_k
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Re: Zahnriemen wechseln HZJ78 /2011

Beitrag von steffen_k »

Hallo Ernst,

vielleicht sollte man noch erwähnen, daß beim 1HZ der Zahnriemen nur von der ESP zum Nockenwellen geht und daher der Wechsel so einfach ist. DIe ESP wird über Zahnräder direkt von der Kurbelwelle angetrieben.

Gruß Steffen

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j8 RR
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Re: Zahnriemen wechseln HZJ78 /2011

Beitrag von j8 RR »

Ernst1101 hat geschrieben: ....oder ob ich einen neuen Motor brauche :shock: :lol:

Das würde mich allerdings auch interessieren :rofl:

Gib mal Zwischenbericht :wink:

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wokewa
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Re: Zahnriemen wechseln HZJ78 /2011

Beitrag von wokewa »

Also,... Wenn der Zahnriemen reißt ist das gar nicht gut. Die Ventile stehen eventuell offen und bewegen sich nicht, dann kommt ein Kolben hoch und knallt dagegen und verbiegt alles oder bricht das Ventil ab. Dann ist viel Baselarbeit angesagt, neue Ventile, neue Kolben und so weiter, sollte man vermeiden. Zweites Scenario, der Riemen springt über, bestenfalls springt der Motor schlecht an, hat keine Leistung und qualmt, im schlechter Fall siehe oben. Fazit: Ab und zu mal Zahnriemen wechseln macht Sinn. Wie schon oben geschrieben ist das beim 1hz relativ einfach, da der Zahnriemen nur kurz ist und man von oben ohne Bühne sehr gut an alles ran kommt. Ein Zahnriemenwechsel z. B. bei einem VW mit Pumpe- Düse Motor kann tatsächlich auch schon Mal einen ganzen Tag dauern, aber bei dem 1hz ist das durchaus unter einer Stunde machbar. Wenn man es zum ersten Mal macht reicht immer noch ein Nachmittag. Lieber langsam machen als Fehler machen. Ist alles kein Hexenwerk.

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Ernst1101
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Re: Zahnriemen wechseln HZJ78 /2011

Beitrag von Ernst1101 »

wokewa hat geschrieben:Also,... Wenn der Zahnriemen reißt ist das gar nicht gut. Die Ventile stehen eventuell offen und bewegen sich nicht, dann kommt ein Kolben hoch und knallt dagegen und verbiegt alles oder bricht das Ventil ab. Dann ist viel Baselarbeit angesagt, neue Ventile, neue Kolben und so weiter, sollte man vermeiden. Zweites Scenario, der Riemen springt über, bestenfalls springt der Motor schlecht an, hat keine Leistung und qualmt, im schlechter Fall siehe oben. Fazit: Ab und zu mal Zahnriemen wechseln macht Sinn. Wie schon oben geschrieben ist das beim 1hz relativ einfach, da der Zahnriemen nur kurz ist und man von oben ohne Bühne sehr gut an alles ran kommt. Ein Zahnriemenwechsel z. B. bei einem VW mit Pumpe- Düse Motor kann tatsächlich auch schon Mal einen ganzen Tag dauern, aber bei dem 1hz ist das durchaus unter einer Stunde machbar. Wenn man es zum ersten Mal macht reicht immer noch ein Nachmittag. Lieber langsam machen als Fehler machen. Ist alles kein Hexenwerk.

Danke sehr für die ermutigende und kompetente Antwort.
Der Schaden, der anstehen kann, ist damit gut erklärt.
Und wenn der neue Zahnriemen korrekt montiert ist, dürfte es da ja auch keinen Grund geben, dass der überspringt - mehr noch, wenn man nach erfolgter Montage manuell zwei, drei Umdrehungen gemacht hat.
:thumbsup:
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

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Feldi
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Re: Zahnriemen wechseln HZJ78 /2011

Beitrag von Feldi »

Ich habe aus Angst, wegen fortschreitender Altersverblödung irgendwas zu übersehen, noch folgendes gemacht.
Vor der Riemendemontage mit einem weißen Stift an Riemen und Riemenrädern eine Markierung angebracht. An welcher Stelle, ist egal. Dann die Markierungen von alten auf den neuen Riemen übertragen. Wenn nach WHB-mäßiger Montage des neuen Riemens auch noch die eigenen Markierungen zusammenpassen, ist man auf der sicheren Seite.
Ach ja...und nicht vergessen, beim (hoffentlich) neuen Spanner den Sicherungsstift zu ziehen. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

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fsk18
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Re: Zahnriemen wechseln HZJ78 /2011

Beitrag von fsk18 »

so schaut es aus, wenn EIN Ventil aufstand weil die Ventilfeder gerbochen war ... ist ein Motor in einem Toyota gewesen ...

Bild

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Ernst1101
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Re: Zahnriemen wechseln HZJ78 /2011

Beitrag von Ernst1101 »

Feldi hat geschrieben:Ich habe aus Angst, wegen fortschreitender Altersverblödung irgendwas zu übersehen, noch folgendes gemacht.

Danke für den Hinweis. Genau dies betrifft mich auch. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich kaum Ahnung habe. Zum Glück hab ich einen erfahrenen Fachmann zu Seite - ansonsten würde ich den Job machen lassen. :wink:

Feldi hat geschrieben:Ach ja...und nicht vergessen, beim (hoffentlich) neuen Spanner den Sicherungsstift zu ziehen. :lol:

Da sind wir genau bei oben genanntem Thema!!!! Besten Dank für den Tipp !!!
Immerhin: Ein neuer Spanner ist bei diesem Terrain Timer Set dabei.

Ich mach mich bei entsprechendem Wetter dann mal ans Werk. Und falls alle Stricke reissen hab ich ja noch ein gutes Fahrrad. :lol: Damit hab ich ja auch schon ein paar Reisen über verschiedene Kontinente hinweg gemeistert (allerdings in erheblich jüngeren Jahren!)
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

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Ernst1101
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Re: Zahnriemen wechseln HZJ78 /2011

Beitrag von Ernst1101 »

fsk18 hat geschrieben:so schaut es aus, wenn EIN Ventil aufstand weil die Ventilfeder gerbochen war ... ist ein Motor in einem Toyota gewesen ...

Ja ... spätestens dann muss der Fachmann ran!
Grad Mut zum selber Schrauben machen die Bilder aber nicht ... :lol:
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

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Re: Zahnriemen wechseln HZJ78 /2011

Beitrag von fsk18 »

Ernst1101 hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:so schaut es aus, wenn EIN Ventil aufstand weil die Ventilfeder gerbochen war ... ist ein Motor in einem Toyota gewesen ...

Ja ... spätestens dann muss der Fachmann ran!
Grad Mut zum selber Schrauben machen die Bilder aber nicht ... :lol:


die sollen nur zum Anregen dienen - ob man es wirklich selber machen möchte - viele meinen das es nicht schlimm wäre und hinterher dann ... "hätt ich das gewusst ..." 8) 8) 8)

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Re: Zahnriemen wechseln HZJ78 /2011

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

@fsk18
Hatte der Motor verchromte Pleuelstange mit Steckverbindung und gestanzter Markierung? 8) :wink:
Zeig mal den Zahnriemen von dem schönen kleinen Motor :biggrin:

XSUNDBleibn und ein braves Christkind, Andreas

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fsk18
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Re: Zahnriemen wechseln HZJ78 /2011

Beitrag von fsk18 »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:@fsk18
Hatte der Motor verchromte Pleuelstange mit Steckverbindung und gestanzter Markierung? 8) :wink:
Zeig mal den Zahnriemen von dem schönen kleinen Motor :biggrin:

XSUNDBleibn und ein braves Christkind, Andreas


Zahnriemen hat der nicht, aber das ist ja nicht entscheidend beim aufschlagen von Ventilen auf den Kolben :lol: :lol: :lol: :lol:

Was meinst du mit verchromter Pleuelstange und Steckverbindung ???? :ka: :ka:

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dermitdembaumtanzt
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Re: Zahnriemen wechseln HZJ78 /2011

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Na die glänzenden Dinger auf deinem Bild!

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fsk18
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Re: Zahnriemen wechseln HZJ78 /2011

Beitrag von fsk18 »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Na die glänzenden Dinger auf deinem Bild!



:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

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dermitdembaumtanzt
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Re: Zahnriemen wechseln HZJ78 /2011

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Zahnriemen ist in 12 Minuten gewechselt(2Schrauben Hydrospanner, 1Schraube Spannarm), untere Markierung waagrecht, obere senkrecht. Die Abdeckung hat 6 Schrauben und sonst muss nix abgenommen werden, auch nicht Limariemen, Ventilator oder Kühlermaske hinten. Hebebühne ist nicht nötig, weil alles von oben geht.
Wagen auf (gute) Rampen stellen hat bei meinem für etwas mehr gereicht. Videos gibt’s, verleiten zu unnötigen Nebenarbeiten! Kühlwasser bleibt drinnen!!!

XSUNDBleibn, Andreas

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