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Peter_G hat geschrieben:Ein Freiläufer ist ein Motor wo Kolben
und Ventile sich n i c h t berühren wenn
Der Zahnriemen überspringt oder reißt.
Alles klar, danke sehr.
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Peter_G hat geschrieben:Ein Freiläufer ist ein Motor wo Kolben
und Ventile sich n i c h t berühren wenn
Der Zahnriemen überspringt oder reißt.
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j8 RR hat geschrieben:Ernst1101 hat geschrieben:... weil mir "mein Garagist" gesagt hat, dass ein gerissener (oder überschnappender) Zahnriemen einen Totalschaden beim Motor verursacht.
"Dein Garagist" hat absolut recht!
"Freiläufer" beim Diesel sind mir nicht bekannt.
Alles andere haben die Kollegen sehr gut erklärt!
Viel Erfolg.
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Ernst1101 hat geschrieben: ....oder ob ich einen neuen Motor brauche
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wokewa hat geschrieben:Also,... Wenn der Zahnriemen reißt ist das gar nicht gut. Die Ventile stehen eventuell offen und bewegen sich nicht, dann kommt ein Kolben hoch und knallt dagegen und verbiegt alles oder bricht das Ventil ab. Dann ist viel Baselarbeit angesagt, neue Ventile, neue Kolben und so weiter, sollte man vermeiden. Zweites Scenario, der Riemen springt über, bestenfalls springt der Motor schlecht an, hat keine Leistung und qualmt, im schlechter Fall siehe oben. Fazit: Ab und zu mal Zahnriemen wechseln macht Sinn. Wie schon oben geschrieben ist das beim 1hz relativ einfach, da der Zahnriemen nur kurz ist und man von oben ohne Bühne sehr gut an alles ran kommt. Ein Zahnriemenwechsel z. B. bei einem VW mit Pumpe- Düse Motor kann tatsächlich auch schon Mal einen ganzen Tag dauern, aber bei dem 1hz ist das durchaus unter einer Stunde machbar. Wenn man es zum ersten Mal macht reicht immer noch ein Nachmittag. Lieber langsam machen als Fehler machen. Ist alles kein Hexenwerk.
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Feldi hat geschrieben:Ich habe aus Angst, wegen fortschreitender Altersverblödung irgendwas zu übersehen, noch folgendes gemacht.
Feldi hat geschrieben:Ach ja...und nicht vergessen, beim (hoffentlich) neuen Spanner den Sicherungsstift zu ziehen.
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fsk18 hat geschrieben:so schaut es aus, wenn EIN Ventil aufstand weil die Ventilfeder gerbochen war ... ist ein Motor in einem Toyota gewesen ...
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Ernst1101 hat geschrieben:fsk18 hat geschrieben:so schaut es aus, wenn EIN Ventil aufstand weil die Ventilfeder gerbochen war ... ist ein Motor in einem Toyota gewesen ...
Ja ... spätestens dann muss der Fachmann ran!
Grad Mut zum selber Schrauben machen die Bilder aber nicht ...
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dermitdembaumtanzt hat geschrieben:@fsk18
Hatte der Motor verchromte Pleuelstange mit Steckverbindung und gestanzter Markierung?
Zeig mal den Zahnriemen von dem schönen kleinen Motor
XSUNDBleibn und ein braves Christkind, Andreas
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dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Na die glänzenden Dinger auf deinem Bild!
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