Zahnriemen wechseln

2002 - 2009
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Zahnriemen wechseln

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wapu-Lager können auch festfressen! :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Zahnriemen wechseln

Beitrag von quackderbruchpilot »

Vorher fangen Sie an Geräusche zu machen, kann man ganz gut Prüfen wenn man den Riemen runter nimmt.
Ich würds aber immer mit tauschen weil nicht teuer. Die alte Wapu wandert dann in die Notfall reserve wenn sich nach dem ausbau herrausstellt das die lager flüsterleise und rund laufen.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johannes_Gass
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:19

Re: Zahnriemen wechseln

Beitrag von Johannes_Gass »

Zum Thema Zahnriemen,weißt du auch wie du die Warnlampe im Armaturenbrett zurücksetzt? An meinem 125er hab ich die Wasserpumpe gleich mitgemacht da alles weg war,aber auch nicht unbedingt nötig. Zahnriemen setze ich durch gute Erfahrungen auf die von Skf. Anzugswerte für den Riemenspanner kann ich bei bedarf durchgeben. Hatte an meinem Lc auch den Klimakondensator und den Wasserkühler mit erneuert da diese Lamellenausfall hatten,was der Motortemperatur aber nichts machte,kosten aber ja zum glück nicht die Welt. Alles in allem hat ca 4 Stunden gedauert. Und ist auch für keinen Profischrauber ein Hexenwerk,da man ja gut bei kommt.
Gruß Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Zahnriemen wechseln

Beitrag von quackderbruchpilot »


Hab keinen J12 mit digitalem tacho, aber scheint nicht so kompliziert zu sein :D
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johannes_Gass
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:19

Re: Zahnriemen wechseln

Beitrag von Johannes_Gass »

Hi Nils,
Nein das ist keine Komplizierte sache,wie man in dem Video auch sehn kann zeigt der Zähler dann eine Zahl an (15) das sind die eingestellten Kilometer wann die Warnlampe wieder aufleuchtet,in diesem Fall dann 15 bzw 150000km bei viel Offroad Einsatz würde ich aber den Zahnriemen auch öfter wechseln.
Gruß Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen wechseln

Beitrag von stealnack »

harri hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,
bei meinem 12er steht der Wechsel des Zahnriemens an.
Stellen sich jetzt die Fragen:

Mit Wasserpumpe, oder ohne?
Wo kaufen? Nur beim Freundlichen oder gibt es auch vernünftiges aus dem Zubehörland?
Wenn ja, was könnt Ihr mir da empfehlen?
Sollte sonst auch noch mit erledigt werden, wenn man schon dran ist :ka:

SG harri
Hallo Harri,
Zahnriemen ca. alle 150.000 (habe ich Conti), Wasserpumpe und Spannrolle (Aftermarket) immer mit wechseln. Egal ob Geräusche oder unauffällig. :bulb:
Wenn du es selbst machst, überprüfe deine Kühler auch wenn Sie raus sind, Wenn etwa 10% verdrückt sind tausche die Kühler auch gleich mit.

Also das leidliche Thema Injektoren:
3 unterschiedliche Motoren sind verbaut und alle 3 reagieren unterschiedlich auf Injektorenprobleme.
- 163 PS --> alle 30-40.000km OBD auslesen ob irgend ein Injektor am Limit ist. (Ich habe jetzt 430k runter :ka: )
- 173 PS --> alle 10-12.000km überprüfen (das ist der empfindlichste Motor mit den meisten Motorschäden)
- 177 PS --> alle 20-30.000km überprüfen, der ist schon wieder besser von der Haltbarkeit

Die Injektoren können einzelnd getauscht oder überholt werden, es muss nicht zwingend die ganze Bank getauscht werden. Die Werkstattbücher sagen alle 40-50.000km sind die Injektoren zu überprüfen. Es hat sich aber gezeigt das eine viel öfter eine Prüfung im Rahmen von Inspektionen notwendig ist um rechtzeitig Ausreißer zu finden. Auch finger weg von Chiptunig das den Einspritzdruck und die Zeiten verkürzt. Da müssen die Injektoren noch öfters überprüft werden. Bei meinem alten 163PSler funktioniert kein Chiptuning da commonrailpipe kein Sensor für den Commonraildruck verbaut ist. Aber diese Motoren leben am längsten, ich kenne einige Exemplare mit über 900k die noch immer laufen. :lol:

Hoffe etwas Licht ins dunkel gebracht zu haben

Schönen Feiertag Oli
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3892
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Zahnriemen wechseln

Beitrag von Hydro »

Moin Oli/Stealnack .
Ich kenne mich mit den Dieseln nicht so gut aus .
Aber du hast sicher Recht , die 163 PS Varianten haben sich meiner Ansicht nach als die zuverlässigsten gezeigt.
Jetzt hab ich aber noch eine Frage : was ist mit der 166 PS Variante ? Der 177 PS sagt mir grad garnix oder meintest du den damit ?
Gruß Oli an Oli :-)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen wechseln

Beitrag von stealnack »

Hydro hat geschrieben:Moin Oli/Stealnack .
Ich kenne mich mit den Dieseln nicht so gut aus .
Aber du hast sicher Recht , die 163 PS Varianten haben sich meiner Ansicht nach als die zuverlässigsten gezeigt.
Jetzt hab ich aber noch eine Frage : was ist mit der 166 PS Variante ? Der 177 PS sagt mir grad garnix oder meintest du den damit ?
Gruß Oli an Oli :-)
Hi Olli,
der 166PS wurde oft mit der Automatik-Variante des ersten Modells erwähnt. Was aber dem 163 entspricht. Es wurden ja 3 Generationen vom 120 gebaut

Model 1 von 2002 - 5/2004 mit 163PS --> von 1999 an gebaut und im J9 verbaut und im Nachfolger dem 120
Model 2 von 2004 - 5/2006 mit 173PS --> das war der erste nicht mehr von Toyota konstruierte Diesel.
Model 3 von 2006 - 5/2009 mit 177PS --> wurde dann durch den 150 ersetzt und im Model 2 vom 150 durch den 2,7 D4D ersetzt, ich glaube ab 2011. der 2,7 hat irgendwas mit 190PS

Bei meinem ist das einzig die SHSV aber ich habe immer ein Ersatz sauberer dabei. Durch den blöden 10% Biodieselanteil verkleben die manchmal und sind aber schnell getauscht. Danach ab ins Ultraschallbad und schwubs gehts wieder. :ka:

LG oli zu Olli
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Zahnriemen wechseln

Beitrag von lehencountry »

2004 bis 2006 war es der 166 PS.
Bis 2009 dann 173 PS.
Ab 2009 der J15 noch 1 Jahr mit 173 PS.
Ab Herbst 2010 dann J15 3.0 mit 190 PS

Gesendet von meinem SM-P613 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johannes_Gass
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:19

Re: Zahnriemen wechseln

Beitrag von Johannes_Gass »

stealnack hat geschrieben:
harri hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,
bei meinem 12er steht der Wechsel des Zahnriemens an.
Stellen sich jetzt die Fragen:

Mit Wasserpumpe, oder ohne?
Wo kaufen? Nur beim Freundlichen oder gibt es auch vernünftiges aus dem Zubehörland?
Wenn ja, was könnt Ihr mir da empfehlen?
Sollte sonst auch noch mit erledigt werden, wenn man schon dran ist :ka:

SG harri
Hallo Harri,
Zahnriemen ca. alle 150.000 (habe ich Conti), Wasserpumpe und Spannrolle (Aftermarket) immer mit wechseln. Egal ob Geräusche oder unauffällig. :bulb:
Wenn du es selbst machst, überprüfe deine Kühler auch wenn Sie raus sind, Wenn etwa 10% verdrückt sind tausche die Kühler auch gleich mit.

Also das leidliche Thema Injektoren:
3 unterschiedliche Motoren sind verbaut und alle 3 reagieren unterschiedlich auf Injektorenprobleme.
- 163 PS --> alle 30-40.000km OBD auslesen ob irgend ein Injektor am Limit ist. (Ich habe jetzt 430k runter :ka: )
- 173 PS --> alle 10-12.000km überprüfen (das ist der empfindlichste Motor mit den meisten Motorschäden)
- 177 PS --> alle 20-30.000km überprüfen, der ist schon wieder besser von der Haltbarkeit

Die Injektoren können einzelnd getauscht oder überholt werden, es muss nicht zwingend die ganze Bank getauscht werden. Die Werkstattbücher sagen alle 40-50.000km sind die Injektoren zu überprüfen. Es hat sich aber gezeigt das eine viel öfter eine Prüfung im Rahmen von Inspektionen notwendig ist um rechtzeitig Ausreißer zu finden. Auch finger weg von Chiptunig das den Einspritzdruck und die Zeiten verkürzt. Da müssen die Injektoren noch öfters überprüft werden. Bei meinem alten 163PSler funktioniert kein Chiptuning da commonrailpipe kein Sensor für den Commonraildruck verbaut ist. Aber diese Motoren leben am längsten, ich kenne einige Exemplare mit über 900k die noch immer laufen. :lol:

Hoffe etwas Licht ins dunkel gebracht zu haben

Schönen Feiertag Oli
Hi Oli,
Hinterlegt das Motorsteuergerät dann Fehler oder muss man die Injektorwert einzeln auslesen? Probleme mit den Saughubsteuerventilen hatte ich bisher noch nicht nur mitm Turbolader

Gruß Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Zahnriemen wechseln

Beitrag von harri »

Danke für Eure Hinweise!
Dem Kühler geht's gut, hab ich schon vor ein paar Jahren getauscht.
Da ich ja zur Zeit andere Probleme habe (mein Beitrag bzgl Rost am Schweller), hat sicher der Steuerriemen etwas nach hinten verschoben. Ich hab auch noch ein paar Km Reserve bis zu den 300tsd.
Leichte Lagergeräusche, wenn's dann auch ein Lager ist an den Rollen, konnte ich noch nicht genau lokalisieren :ka:

Die Düsen könnte ich wirklich mal auslesen lassen, schadet sicher nicht :biggrin: Hab die aber auch schon bei ca. 200tsd vorsorglich wechseln lassen.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen wechseln

Beitrag von stealnack »

Johannes_Gass hat geschrieben:
stealnack hat geschrieben:
harri hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,
bei meinem 12er steht der Wechsel des Zahnriemens an.
Stellen sich jetzt die Fragen:

Mit Wasserpumpe, oder ohne?
Wo kaufen? Nur beim Freundlichen oder gibt es auch vernünftiges aus dem Zubehörland?
Wenn ja, was könnt Ihr mir da empfehlen?
Sollte sonst auch noch mit erledigt werden, wenn man schon dran ist :ka:

SG harri
Hallo Harri,
Zahnriemen ca. alle 150.000 (habe ich Conti), Wasserpumpe und Spannrolle (Aftermarket) immer mit wechseln. Egal ob Geräusche oder unauffällig. :bulb:
Wenn du es selbst machst, überprüfe deine Kühler auch wenn Sie raus sind, Wenn etwa 10% verdrückt sind tausche die Kühler auch gleich mit.

Also das leidliche Thema Injektoren:
3 unterschiedliche Motoren sind verbaut und alle 3 reagieren unterschiedlich auf Injektorenprobleme.
- 163 PS --> alle 30-40.000km OBD auslesen ob irgend ein Injektor am Limit ist. (Ich habe jetzt 430k runter :ka: )
- 173 PS --> alle 10-12.000km überprüfen (das ist der empfindlichste Motor mit den meisten Motorschäden)
- 177 PS --> alle 20-30.000km überprüfen, der ist schon wieder besser von der Haltbarkeit

Die Injektoren können einzelnd getauscht oder überholt werden, es muss nicht zwingend die ganze Bank getauscht werden. Die Werkstattbücher sagen alle 40-50.000km sind die Injektoren zu überprüfen. Es hat sich aber gezeigt das eine viel öfter eine Prüfung im Rahmen von Inspektionen notwendig ist um rechtzeitig Ausreißer zu finden. Auch finger weg von Chiptunig das den Einspritzdruck und die Zeiten verkürzt. Da müssen die Injektoren noch öfters überprüft werden. Bei meinem alten 163PSler funktioniert kein Chiptuning da commonrailpipe kein Sensor für den Commonraildruck verbaut ist. Aber diese Motoren leben am längsten, ich kenne einige Exemplare mit über 900k die noch immer laufen. :lol:

Hoffe etwas Licht ins dunkel gebracht zu haben

Schönen Feiertag Oli
Hi Oli,
Hinterlegt das Motorsteuergerät dann Fehler oder muss man die Injektorwert einzeln auslesen? Probleme mit den Saughubsteuerventilen hatte ich bisher noch nicht nur mitm Turbolader

Gruß Johannes
Hi Johannes,
100% sicher kann ich es dir aber nicht sagen. Nur so viel ich weiß sollen die Werte bei unterschiedlichen Betriebstemperaturen ausgelesen werden. Die Werte liegen nicht im Steuergerät sondern werden direkt an den Injektoren ausgelesen. Geht mit meiner Software auch gar nicht, dazu müsste ich meinen Toyoschrauber fragen.
Jedenfalls in Serbien siehst du 120 fast an jeder Ecke und mein Toyoschraber is da total fit und er sagte mir das ich spätestens nach 40K km wieder zum auslesen kommen soll.....

LG Oliver
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johannes_Gass
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:19

Re: Zahnriemen wechseln

Beitrag von Johannes_Gass »

Hi Johannes,
100% sicher kann ich es dir aber nicht sagen. Nur so viel ich weiß sollen die Werte bei unterschiedlichen Betriebstemperaturen ausgelesen werden. Die Werte liegen nicht im Steuergerät sondern werden direkt an den Injektoren ausgelesen. Geht mit meiner Software auch gar nicht, dazu müsste ich meinen Toyoschrauber fragen.
Jedenfalls in Serbien siehst du 120 fast an jeder Ecke und mein Toyoschraber is da total fit und er sagte mir das ich spätestens nach 40K km wieder zum auslesen kommen soll.....

LG Oliver[/quote]


Hi Oliver,

Da muss Ich wohl doch auchmal den Freundlichen dazu Befragen,hab meinen 12er jetzt ca 70000km und bisher zum Glück mit der Kraftstoffanlage garkeine probleme gehabt.

Gruß Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Zahnriemen wechseln

Beitrag von harri »

Am Samstag hab ich nun den ZR mit Spanner und Rolle plus Wapu getauscht.
War alles kein Problem. Riemen hab ich von Gates genommen Wapu von Febi.
An der Wapu hab ich nix feststellen können, die wär wohl noch gegangen aber das Lager von der Spannrolle war schon angeschlagen...
In einer Stunde war ich nicht ganz fertig aber bei 450tsd könnt ich das dann schaffen. Weiß jetzt ja wie's funktioniert :rofl:
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“